Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Kraftstoff Verbrauch XE 20T
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dado82
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 21:44    Titel: Kraftstoff Verbrauch XE 20T  

Hallo Leute,

bin seit dem 01.11.2016 besitzer eines XE 20T (Firmenwagen), ist mein erster jaguar.
bin auch seit heute erst hier im forum angemeldet, die suchfunktion hab ich schon benutzt aber leider keinen treffer gefunden, vielleicht benutz ich ja auch die falschen begriffen. :-)

was mich mal interessiert ist der verbrauch, es geht mir um folgendes laut jaguar hat der benziner einen verbrauch von
7,5 L / 100 km kombiniert und egal was ich mache ich komme nicht auf diesen verbrauch.
meiner schluckt im durchschnitt zwischen 11 und 15 L.
mein tank von 63 l langt laut computer für nur 520 - 560 km.

hatte den wagen am mitwoch bei jaguar abgegeben wegen dieser geschichte und wegen noch mehr mängel:

-start/stop funktion, funktionierte nicht
-systemeinstellungen nach einigen tagen einfach wieder gelöscht
-sporadische aussetzer von der bluetooth funktion
-sporadische aussetzer vom usb eingang
-sporadische fehlermeldung AEB nicht verfügbar
-nach dem gas geben also beim los lassen vom gaspedal fängt er an zu blubbern
und natürlich der Spritverbrauch

hab den wagen am freitag wieder abgeholt, laut jaguar lag es an der veralteten software.
es wurde die aktuelle software aufgespielt, probleme mit dem USb eingang immernoch vorhaben ebenfalls mit der bluetooth funktion, die restlichen mängel werde ich die tage feststellen ob sie behoben sind oder immernoch vorhanden.
spritverbrauch immer noch so hoch, laut verkäufer/kundenbetreuer wäre der spritverbrauch ganz normal und man könne sich nicht auf die angabe von 7,5 L verlassen, das testen vom verbauch würde ja unter ganz anderen voraussetzungen getestet werden als man sie im altag habe.

hat jemand von euch das selbe problem mit dem verbrauch oder stimmen bei euch die angaben soweit.
vielleicht weiss ja auch jemand woran das liegt das er soviel schluckt.
bin für jede antwort sehr dankbar

gruß

PS: sorry für die fehler sowie kleinschreibung, hatte jetzt keine lust alles zu kontrollieren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HermannS
registrierter Benutzer
Ruesselsheim



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 6:56    Titel: Spritverbracu 20T  

Hallo ,Also ich kann dies anm einem XE nicht feststellen. Mein Verbrauch liegt deutlich darunter. Muß allersingsauch zugeben das ich fast ausschlisslich im Ecomodus fahre und nur Langstrecke. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5 ltr. Auch fahre ich Max 120 km/h

Gruss Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 11:58    Titel:  

Hallo zusammen,

@dado82:

Also, was dir zum Verbrauch gesagt wurde, stimmt leider so: Die Tests für die Verbrauchsangabe werden unter derart idealisierten Bedingungen durchgeführt, dass du bei keinem Fahrzeug an diese Angabe herankommst. Ich fahre einen 25t und der ist ebenso mit 7,5 l/100 km kombiniert angegeben. Ich habe anfangs versucht mal zu gucken, was so nach unten geht, aber da muss ich wirklich viel außerorts gleichmäßig und defensiv fahren und habe dann mal 8,5 -8,7 l/100 km geschafft. Da verging mir aber schnell der Fahrspaß und wenn ich auch nur ein wenig aktiver mit dem Gaspedal bin, sind es auch schon über 11 l im Durchschnitt. Ich würde deinen Verbrauch also als normal einstufen, wobei du bei 15 l vermutlich viel innerorts fährst.

Die Start/Stop-Automatik ist so eine Sache für sich, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, damit sie arbeitet. Seit Herbsteinbruch bspw. hat sie bei mir auch sehr selten eingesetzt, teilweise wochenlang nicht. Nutzt du die Sitzheizung und andere Verbraucher und ist dazu noch die Temperatur draußen recht niedrig und die Batterie nicht voll aufgeladen bzw. der Motor nicht bei Betriebstemperatur, dann wird sie nicht "funktionieren". In jedem Fall müsste sie im Sommer arbeiten, dann auch nur, wenn der Motor warm ist und die Batterie voll. Fährst du jedoch selten, kann schon mal nicht viel kommen, das habe ich getestet.

Die AEB arbeitet mit der Frontkamera zusammen, ist die Scheibe verschmutzt, kann es zum "Ausfall" kommen. Hatte ich bisher in einem Jahr allerdings nur einmal an einem sehr kalten Tag im November.

Die anderen Probleme wie "blubbern" und Bluetooth/USB-Probleme kann ich so erstmal nicht bestätigen.

@HermannS

Du fährst dann aber sicher keinen 20t? Die 6,5 l sind auch unter deinen Bedingungen recht unrealistisch.

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 18:32    Titel:  

Habe den 2,0t Motor seit 2011 im S-Max gefahren. Das Ding ist geil, was die Performance anbelangt, aber ab 170 säuft das Teil mehr als ne russische Rummelnutte. Hab schon oft Durchschnitte von 35l/100 gebraucht, dann aber von Berlin nach Lehrte morgens um 5 in einer Stunde.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 23:32    Titel: Verbrauch  

mit dem 25t komme ich nie pro Tankfüllung über 9,8 auch nicht bei strammer Fahrt an der Begrenzung (oft und viel; aber Baustellen relativieren dann oft wieder)
zusammen mit Stadt/Land - Start/Stop ausgeschaltet - Sommer wie Winter - Ultimate 102 ( etwas teurer aber als einziger Sprit kein Biozusatz) -

Wenn über 10 l , dann unbedingt in Werkstatt überprüfen lassen .

HermannS ist auf keinen Fall Maßstab für einen normalen Jagfahrer. (Vielleicht mit seinem Jaguar noch auf der Mittelspur die anderen mit seinen max 120 !!! behindern ? ( außerdem, wenn er nach Tacho fährt, sind das nur echte 112/114 - und das auf der Autobahn !!! ( Landstraße darf er ja nur 100 )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 11:41    Titel:  

Hallo meyerhofer,

ich war eigentlich bisher der Annahme, dass mein Verbrauch im Rahmen sei, aber wenn du allen Ernstes sagen willst, dass du nie über 9,8 l/100 km im Durchschnitt kommst, dann würden mich hier wirklich noch andere Vergleichswerte des 20/25t brennend interessieren.
Wenn ich bspw. auf der Autobahn, normal Gegenwind, Klima an, ebene Fahrbahn, Fahrmodus normal, Getriebe D die Momentanverbrauchsanzeige betrachte und den Tempomat auf ca. 150-160 km/h setze, bin ich bei etwa 9,5 - 10 l/100 km. Bei 180 km/h dann schon bei 12,5 bis 12,8 l/100 km. Das könntest du also so nicht bestätigen?

Gruß

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 12:14    Titel: Verbrauch  

ich habe in der Anzeige nicht den Momentanverbrauch eingestellt, sondern den Durchschnittsverbrauch.
Sowohl bei der Durchschnittsanzeige als auch bei der echten Verbrauchrechnung nach jedem Tanken kam ich bisher nicht über die angegeben 9,8 ( - und ich habe auch immer viele Verbraucherlein eingeschaltet -)

Aber das interessiert mich mal und ich werde mal den Momentverbrauch einstellen. Bin mal gespannt, was bei 250 angezeigt wird. Dass es hoch sein wird, kann ich mir schon vorstellen. ....(...übrigens sind 250 Tacho mit GPS verglichen nur 240...)
Aber mich interessiert im Grunde nicht die Momentaufnahme, sondern was ich zum Schluss zu bezahlen habe.

und wie ich schon öfters angeführt habe, bin ich mit Ultimate sehr zufrieden, vielleicht hats auch damit etwas (wenn auch nicht viel) zu tun. Außerdem ist mir ein sauberer Motor die paar Cent/L mehr wert.

Frage an matt_eagle

Bei welcher Tachoanzeige regelt dein Wagen ab ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 14:30    Titel:  

Hallo meyerhofer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, dass du den Durchschnittsverbrauch eingeblendet hast und dich darauf beziehst, is' mir schon klar, aber letztlich ergibt er sich ja aus dem Mittelwert des Momentanverbrauchs. Damit will ich sagen, denn du sprachst von strammer Fahrt an der Begrenzung, dass bei mir deine 9,8 bei überwiegender Landstraßenfahrt mit 110 km/h vielleicht noch zu halten wären, aber bereits bei 160 km/h-Dauerfahrt ist dieser Durschnitt auch schon dahin. Kommt hier noch etwas Stadtverkehr dazu, dann sowieso. ;)

Ich habe es tatsächlich erst einmal gewagt, ihn auszufahren und meiner machte laut Tacho tatsächlich 261 km/h. Dass dieser nachläuft, war mir klar, womit die Abregelung bei realistischen 250 erfolgen wird. Auf den Verbrauch habe ich da natürlich nicht geschaut, da die Augen auf der Straße fixiert waren. ;D

Zu dem Ultimate: Mag alles gut und schön sein, aber man muss auch immer mal an früher denken und an die Haltbarkeit von Autos und Motoren aus Zeiten vor Ultimate. Vieles ist für's Gewissen und ich werde den XE definitiv nicht so lange fahren, als dass mir der Ford-Motor aufgrund "mangelnder" Treibstoffqualität unter 102 Oktan und Reinigungszusätzen den Geist aufgibt oder andere merkliche Konsequenzen davon trägt.
Für mein Gewissen tanke ich allerdings Super Plus und damit muss es auch gut sein, auch wenn ich das wohl nur tue, weil vorne Jaguar draufsteht. Bei einem AMG oder XE S mit wirklichem Jaguar-Motor, der in Richtung Leistung optimiert ist, würde ich das vielleicht auch anders handhaben, aber in einen Ford Mondeo mit 2.0 EcoBoost würde ich auch kein Super Plus oder besser füllen, da holt mich dann die Verhältnismäßigkeit ein. Dass diese "Wunderkraftstoffe" zum Spritsparen beitragen, wage ich zudem zu bezweifeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HermannS
registrierter Benutzer
Ruesselsheim



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 15:49    Titel: Kraftstoffverbrauch  

Hallo,

alos ich muss gestehen das ich sehr behutsam mit dem Gaspedal spiele. Wie bekannt sind die Benzinmotore z. Zt. noch von Ford. Erst ab 2017 git es die neuen Ingeniummotore. Trotzdem sind diese More bei zurückhaltender Fahrweise sparsam im Gebrauch

Beim Einsatz aller verfügbaren elektronischen Helferlein, ,Klimaanlage, Sitzheizung und was es sonst noch so gibt und im innerorts Verkehr sind diese Motore wahre Trinker-
Ich fahre fast asusschlieslich lange Strecekn un vorwiegend Autobahn sehr viel mit Tempomat und komme daher auf einen günstigen Verbrauch.

Gruß
Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dado82
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 22:42    Titel:  

Hallo,

danke für die ganzen antworten.
es haben ja einige was über ihren verbrauch geschrieben und es hört sich bei vielen eigentlich positiv an.

@matt_eagle: bin mir sehr sicher das ich einen 20t fahre ;-)

ähm mal kurz nebenbei, meine restlichen probleme die ich mal kurz geschildert hatte sind mitlerweile wieder aufgetaucht

die start/stop funktion, funktioniert jetzt nur sporadisch, am knopf wo ich die start/stop funktion aktiviere ist ja ne led die leuchtet bei mir dauerhaft, wen ich dann an ner ampel stehe läuft der wagen einfach weiter. betätige ich den knopf heist es auf einmal start/stop funktion-ein, drück ich den knopf erneurt steht natürlich-aus dann geht auch die led aus, kurz gesagt die led am knopf zeigt mir an das die funktion an ist doch in wirklichkeit ist sie aus....... kann ich nicht wirklich nachvoll ziehen. (das der motor warm sein muss usw. usw. die einzelnen details kenne ich und achte auch auf die ganzen kriterien)

-die einstellungen löschen sich wieder
-das blubbern ist wieder da
-usb setzt wieder aus

das aeb hab ich verstanden wegen den sensoren an der scheibe-kann ich auch nachvoll ziehen
das einzige was im moment stabil läuft ist die bluetooth verbindung

aber kommen wir wieder zum verbrauch, vorab das ihr bescheid wisst was ich zur zeit für strecken machen.
mein arbeitswegs von zuhause bis zur arbeit beträgt ca. 30 km, davon habe ich ca. 20 km autobahn, 4 km stadtverkehr und ca. 6 km landstraße/bundesstraße. diese strecke fahre ich jeden tag 2 mal was ja logisch bzw. klar ist, es ist also immer die selbe strecke.

so am samstag habe ich den wagen vollgetankt, bin dann mal nach gießen gefahren vom büro aus sind das 78 km, da hat mir der bc einen verbrauch von 5,6 - 6,8 l angezeigt bei einer sehr sehr pasiven fahrweise und im eco-modus, geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h, habe dann mal nachgetankt und da waren es ca 7,5 l die ich nachgeschüttet habe. eigentlich nicht schlecht-ärgerlich nur das ich so ein auto wie ein rentner fahren muss.
seit dem ich am samstag nach gefühlt habe, fahre ich das auto im schnecken tempo also keine akute beschleunigung, maximal 140 km/h mit Tempomat, da verbraucht der wagen dann so zwischen 8,1 und 9,6 l / 100 km, diese werte sind für mich absolut realistisch, wen ich aber darüber nachdenke das ich ein 50000 € auto sogesehen mit samthandschuhe führen muss dann vergeht mir der spaß am jaguar.
was mir auch aufgefallen ist: der bc sowie die incontrol app zeigt mir an das ich bei vollem tank eine reichweite von 560 km habe,
bis heute habe ich mit dem vollem tank von samtag eine strecke von 270 km gemacht und der bc zeigt mir an das ich noch eine reichweite von 330 km habe, der tank ist mitlerweile wieder mal halb leer. d,h. unterm strich komm ich mit dieser opa fahrweise gerade mal 600 km mit 63 l das ist für mich ein durchschnittsverbrauch von 10l bzw. knapp über 10 l. das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

der firma oder mir gehts nicht um die kosten fürs benzin, uns gehts lediglich darum das man uns anscheinend ein auto verkauft hat das nicht ganz in ordnung ist, sollte es aber normal sein das der wagen soviel schluckt hat man uns eine auto unter falschen tatsachen verkauft. es ist nicht so gewesen das man einmal zu jaguar gegangen ist, oh der wagen gefällt mir wir kaufen den jetzt.
wir waren wirklich dieses jahr mindestens 12 mal bei jaguar und immer wieder haben wir uns beraten lassen bis wir ende oktober zugeschlagen haben.
mir war bekannt das jaguar ford motore verwendet als wir das hinterfragt haben, hieß es laut verkäufer jaguar baut mittlerweile selber motore und der xe hätte einen eigenen motor von jaguar definitiv keinen ford motor alle modele ab 2015 hätten jaguar motore.

muss auch mal kurz erwähnen das wir auch eine e-klasse coupe von mercedes haben, ebenfalls 2 liter motor mit 187 ps und 60 liter tank mit der e-klasse kommen wir knapp über 700 km, bei der e-klasse ist es schwer den verbrauch über die 10 liter zu jagen und zu halten selbst bei 170 kmh steht der verbrauch bei 8,7/8,9 l / 100km

fakt ist das wir uns heute entschieden haben den wagen nach weihnachten wieder zu jaguar zu bringen und den wagen erst wieder entgegen nehmen wen diese mängel behoben sind, wir glauben mittlerweile fest daran das der bc oder das steuergerät einen an der klatsche haben.
wir haben in den letzten 2 tagen auch sehr oft gehört das jaguar schon seit jahren ein problem mit dem elektronik habe und es nicht in den griff bekommen.
fazit zum wagen: es ist ein echter hingucker vom design und ausstattung usw. aber wen man mit dem auto spaß haben will braucht man einen tankwagen der neben dran mitfährt und das ist echt schade.

merke das ich ganz schön vom thema abgeschweift bin aber es kotzt mich an, habe mich echt auf den wagen gefreut und jetzt kotzt er mich einfach nur an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 17:16    Titel:  

Ich hatte von 1998 bis 2006 einen MB SLK 230, der auf der Walze gemessene 206PS hatte. Im Winter auf Kurzstrecke waren locker 15l/16l auf 100Km drinnen. Im Sommer war der Schnitt bei schonender Fahrweise knapp über 10l. Der Minimumrekord, wo ich nur Landstraße gefahren bin, lag bei 7,6l. Ein Benziner in der Klasse hat nun mal seinen Verbrauch, beim Diesel sieht es da ganz anders aus. Mein XE 20d AWD braucht im Sommer 5,9l und jetzt bei Minusgraden etwa 6,6l - ist aber auch ein gutes Stück über der Werksangabe. Allerdings wären die Werksangaben realitätsbezogener, würden wir in Österreich beim Neuwagenkauf gleich ein paar tausend Euro mehr an Steuern berappen! Aber ich klage nicht, ich finde den Wert sogar spitze, denn schließlich ist er ein Allrad.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 21:00    Titel:  

Ha - den hatte ich auch, SLK 230 Kompressor, Spitzenverbrauch nachts von Garmisch nach Coburg in 2 Stunden 20:

23,5 Liter

Dagegen war bei damaliger E 50 AMG sparsam :-)

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holfin
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 23:04    Titel:  

Hi
Ich bin den Mondeo 2.0l Ecoboost (240PS) 120000Km gefahren und hatte einen Durchschnittverbrauch von 8,9L/100Km.

Der Ford hatte ein 6Gang Doppelkupplungsgetriebe 19/40/235 Bereifung und mehr Gewicht als der XE. Da der XE eine 8Gang Automatik hat, und der Motor der gleiche ist sollte er eigentlich sparsamer sein.
Den Ford habe ich durchaus sportlich bewegt, der max Verbrauch bei 250Km/h lag bei ca 16l. der min Verbrauch ( Tempomat 120Km/h) bei 7.0l

Mein XE 2.0d AWD r-sport mit 19zoll Winterbereifung verbracht 6,4l Diesel. (1Tankfüllung)
LG
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KFSchmitz
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 13:29    Titel: Verbrauch 25t  

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen 25 t und bin bisher ca, 4000 km gefahren. Verbrauch auf Autobahn bei ca 160 km/h: 9 bis 9,5 l; in den Niederlanden mit Tempobegrenzung und vielen Lastwagen. 7 bis 7,5 l; in der Stadt im Eco-Modus: ca 10 l. Ich tanke übrigens E10, das reicht völlig aus.

Viele Grüße

KFSchmitz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 13:21    Titel:  

Hallo zusammen,

@dado82:

"@matt_eagle: bin mir sehr sicher das ich einen 20t fahre ;-)"

... das war auf die Aussage von HermannS mit 6,5 l/100 km bezogen. ;-)

"wir waren wirklich dieses jahr mindestens 12 mal bei jaguar und immer wieder haben wir uns beraten lassen bis wir ende oktober zugeschlagen haben."

Beratung hin oder her, wenn es dir derart auf den Verbrauch ankommt, frage ich mich zum Ersten, weshalb du zu einem Jaguar greifst und zum Zweiten kann man dir doch 12 mal erzählen, der verbraucht nicht viel, wenn du ein Auto kaufen willst und den Realverbrauch ermitteln, dann hättest du den 20t probefahren sollen und mal auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen sollen.
Der Verbrauch deines Fahrzeuges ist absolut im Rahmen und auch der Händler wird da nichts machen können.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 22:49    Titel: Verbrauch  

hallo Leute

die ganze Diskussion ist irrelevant, einer schreibt vom Momentanverbrauch, der andere über 160 km/h auf der Autobahn
usw. usw.
Das einzige was uns weiterbringt, ist die Messung des Literverbrauchs mit den gefahrenen Kilometern bei jedem Tanken.

Alle anderen Angaben des Bordcomputer usw. sind von Fahrzeug von Fahrzeug verschieden (genau so wie der Tacho)

Keiner fährt nur Autobahn, oder Landstraße oder , oder....
Allein das Parken auf dem Lebensmittelmarkt bringt den Verbrauch des vorher gemeldeten Landstraßenverbrauchs durch- einander.
Also messt und rechnet jeweils den Durchschnittsverbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung über einen Zeitraum vom mind. 3000 km und wenn ihr dann beim Benziner über 10 Liter kommt, ab in Werkstatt. (So lauten auch versch. Gerichturteile
zur Werksangabe und erheblichem Mehrverbrauch.)

Falls das einer es fertig bringt, über diesen Durchschnittsverbrauch zu kommen , wäre wir hier für Einzelheiten dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 23:30    Titel:  

Hallo meyerhofer,

gebe ich dir so weit recht und dennoch sind sich hier viele bspw. 25t-Besitzer in den Werten einig. Korrigiere mich, sofern ich falsch liege, aber eine nahezu gleiche Momentanverbrauchsangabe des Bordcomputers bei zugrundeliegenden 160 km/h von 9 - 10 l/100 km, die wir hier beim 25t mehrfach bestätigt haben, zeigt schon mal, dass kein grobes Problem herrscht bzw. eine Auffälligkeit, die die Werkstatt erfordert.
Ich habe in einem Verbrauchsrechner 4000 km mitgerechnet und kann die 10,15 l im Durchschnitt bestätigen, bin dennoch überzeugt, dass es hinsichtlich meiner Strecken- und Fahrweiseparameter ein normaler Wert ist und definitiv kein Problem mit dem Fahrzeug vorliegt. Kürzlich hatte ich einen 75 PS Ford Fiesta als Leihwagen: 12,4 l/100 km bei 175 km/h. Nimmt sich bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr viel mit meinem 25t, das nur mal als interessanten Vergleichswert.

Aber auch ich bin gespannt, welche Möglichkeiten Händler sehen, wenn man den Wagen mit dieser Problematik abgibt, also lasst uns weiter gerne teilhaben an euren Werten und Erfahrungen.

Grüße matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 0:06    Titel: vERBRAUCH  

Hallo matt_eagle,

ich kann dir nicht Recht geben , dass hier viele bspw. 25-t-Besitzer in den Werten einig sind.. weil ....
Schau mal die Profile durch, dann sind wir mit die fast einzigen mit einem 25t oder vergleichbarem.
Einige machen sogar hier mit, die keinen Jaguar oder XE angegeben haben. Das finde ich gut, auch andere Meinungen zu hören; nur ist es bei unserer Themenstellung unproduktiv. (s. Ausgangsfrage)

Denn man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen und dann kommt es dann noch darauf an, wer hintern Steuer sitzt.
Deshalb geht das nur mit Durchschnittswerten von Gleichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 1:00    Titel:  

Ja gut, ich spreche jetzt mal von KFSchmitz, dir und mir mit einem 25t, wir kommen ja in etwa überein. Die Werksangaben des 20t sind jedoch identisch, somit möchte ich meinen, können wir in diesem Thread erstmal grob beide Motore in ihren Werten vergleichen. Klar sind ideale Vergleiche nur unter den exakt gleichen Motoren und Bedingungen möglich, aber exakte Vergleiche und Werte werden wir hier ohnehin nicht zusammen bekommen. Setzen wir also bspw. den Maßstab an, ob mit einzelnen Fahrzeugen oder Motoren hier wirklich etwas nicht stimmt, müssen wir grobe Abweichungen herausstellen, andernfalls müssen wir dann wohl alle in die Werkstatt. ;-)
Und ja, natürlich sind auch andere Benzinfahrzeuge mit 2 l-Motor interessant, um das mal herstellerübergreifend vergleichen zu können...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 21:19    Titel:  

Mein XE 25t verbraucht selten über 8l/100km.
Fahre im normal modus da hab ich durchschnittlich 7.1 - 7.6 verbrauch.
Im Eco modus fahre ich durchschnittlich 6.5 - 7.0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
KFSchmitz
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 22:19    Titel: Verbrauch 25t  

So, mittlerweile bin ich bei ca. 12000 km mit meinem 25t. Weiterhin Verbrauch auf der deutschen Autobahn bei Langstrecken mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 120 und 200 km/h (wie es der Verkehr halt so hergibt): Verbrauch 8-9 l/100 km E10. In Nl bei Temobegrenzung bis 130 km/h: ca 7-8 l/100 km. In der Stadt ca. 10 l /100 kn. Damit kann ich gut leben, denn das Auto macht Spaß. Im übrigen ist unsrer Ford-Ecoboost-Maschine ohnehin Geschichte, denn die neuen Benziner haben ja die Ingenium-Eigenentwicklung von Jaguar. Mal schauen, was die so verbraucht.

Gruß

K.F. Schmitz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 11:16    Titel:  

Die Ingenium-Benziner gibt es mWn erst seit MJ 2018, zu erkennen an den 250PS beim 25t.

Waren die vorherigen wirklich exakt Ford-Motoren oder nur sehr ähnlich/abgekupfert und im gleichen Werk produziert? MWn wurden die zu Fordzeiten entwickelt, haben aber leichte Unterschiede, je nachdem ob für Ford oder Jag gebaut?!

Kriege ich für meinen "alten" 25t dann Motorteile bei Ford billiger? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 12:40    Titel:  

Zum Thema Ingenium Motoren
https://www.springerprofessional.de/ottomotor/motorentechnik/jaguar-baut-die-ingenium-motoren-auch-in-einer-ottoversion/12339560
http://media.jaguarlandrover.com/de-de/news/2017/04/jaguar-land-rover-feiert-den-bau-des-ersten-ingenium-benzinmotors
https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenium-Motor


Zuletzt bearbeitet von frankynight am So 30 Jul, 2017 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 12:59    Titel:  

Gibt's auch gute Infos über die Benziner im xe vor mj2018?

Aus dem Konfigurator entnehme ich, dass es jetzt auch einen 30t gibt. Aus dem gleichen block holen die 200, 250 und 300ps??? Sprecht für ewiges halten des 20t und “spannung“ auf der letzten tolle beim 30t, gell?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 14:09    Titel:  

Nicht alles, was plausibel klingt, ist auch richtig. Ich denke, Jaguar wird den 30t standfest konstruiert haben. Die können schon Motoren bauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 16:20    Titel:  

Hallo,

zur Einordnung:

also, alles über 8 Liter/100KM halte ich für total unakzeptabel.

Mein 7 Jahre alter 3.0 V6 Diesel mit 211 PS XF braucht, vom ersten KM an gemessen, im normalen Betrieb 2/3 Stadtverkehr, 1/3 Landstrasse 8,5 Liter.

Autobahn mit zackigem Tempo 10 Liter, bei 130 - 150 7,7 Liter,

Überlandfahrten Landstrasse ca 6,6 Liter.

Realverbrauch an der Zapfsäule, nicht am Computer gemessen

Minimalverbrauch waren mal 4,5 Liter/100 KM im Urlaub, Maximalverbrauch 11,8 nur Stadt im Winter Kurzstrecken (16KM Einfache Strecke)

Also, irgendetwas stimmt nicht.

Die Benziner meiner goldigen Kinder (Golf und BMW 1er) brauchen ca. 7 Liter, überwiegend Stadtverkehr.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:00    Titel:  

Mein Alfa 159JTDM 2,4 Fünfzylinder mit 200PS brauchte 8,5l/100km Diesel, der XE 2.0d bei etwa gleicher Leistungsentfaltung und sogar mit AWD um 2,5l weniger - die Gewichtsklasse ist in etwa gleich! Wie gesagt, der Jag ist für mich ein kleines Verbrauchswunder!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:12    Titel:  

Lustige imperative Aussagen! "Ein" Benziner darf also nicht über 8l im Schnitt verbrauchen, "Golf und 1er" - wahrscheinlich R32 und 140i - brauchen bei überwiegend Stadtverkehr ca. 7l...

Der 218i, den ich "beobachten" kann, braucht in Berlin auch mal 11l. Auf einen Schnitt von 7l kommt der Eigner damit in seinem Normalfall nie. Nur bei Tempomat 120. So kann es auch weniger werden. Blöd nur: Ist für ihn nicht der Normalfall. Und die Normalos in den Bergen? Und was ist mit 220i oder 225i, deren Zylinderzahl das 1,333-fache beträgt? Dürfen die mehr verbrauchen, oder müssen die nur mehr leisten, der 225 dafür aber früher verschleißen als der 220, weil bei gleichem Hubraum mehr rausgequetscht wird? Aber deutsche Hersteller quetschen bestimmt besser, als blöde Ausländer. Ein Premium-Quetschen auf Top-Niveau!

Habe die im Vorbeitrag aufgestellte goldene Regel jedenfalls soeben an den 218i-Fahrer durchgestellt. Er will damit bei BMW vorstellig werden. Sein fast neues Auto ist bereits kaputt, das steht jetzt mal fest! Oder der Motor taugt nichts. Wobei das prinzipiell auszuschließen ist, da engineered in GERMANY and made by BMW. Also defekt. So ein Pech. Sonst gehen deutsche Fahrzeuge niemals kaputt! Kaputt kann nicht sein, ich denke, er wird nur eine neue Software benötigen. Weist man ihn ab, fährt er zu VW. Nein, zu Audi, die sind so hoch positioniert, wie BMW, und nicht nur ewig höherpositioniert, wie die teileliefernde Mutter. Vielleicht ist diese Zaubersoftware, die Audis Fahrzeuge sauberer, schneller und sparsamer macht, ja markenübergreifend kompatibel! Natürlich nur bezogen auf deutsche Marken, also auf echte Autos. Wenn man sich gut abgesprochen hat... Wäre dann wieder ärgerlich für Fahrer ausländischer Produkte! Doch was soll's - wer sich für 2. Wahl entscheidet, muss mit den Konsequenzen leben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:48    Titel:  

30t mit 300 PS Vierzylinder. Ist schon viel, aber nicht ungewöhnlich, Mercedes holt aus seinem Vierzylinder 360/381 PS raus und VW 310/360 PS. BMW ist noch bei 250PS. Selbst Ford baut schon Vierzylinder mit 317PS.
Zum Spritverbrauch,
ein BMW 328i (Vierzylinder) mit 245PS brauch laut "Spritmonitor" im Schnitt 8,9 Liter/100KM.
Eine C-Klasse mit 241- 245PS Vierzylinder brauch 10,31 Liter/100Km.
Ein Passat mit 220-245PS braucht 9,55Liter/100KM
Also, ist doch alles ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 10:01    Titel: von nichts kommt nichts  

Es gibt immer Zeitgenossen, die derart sparsame Autos fahren, dass sie an der Tanke Sprit ablassen müssen!
Aber Spaß bei Seite, von nichts kommt nichts. Ein Benziner mit etwa 250PS braucht nun mal an die 10l, wenn man nicht nur mit Tempo 100 auf der Landstraße dahin bummeln will! Irgendwann kommt man einfach an die Grenzend der Physik, bei einem durchschnittlichen Kampfgewicht von etwa 1.600kg! Wem das zu viel ist, der muss eben Diesel fahren, da sind in der Klasse locker um 30% weniger Verbrauch drinnen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anra2017
registrierter Benutzer
Obertshausen



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 10:42    Titel:  

Hallo Gemeinde,

ich dachte mir wenn Du schon ehe alle 2-3 Tage hier am durchforsten bist kannst Du dich auch mal anmelden und Deinen Senf dazu geben :)

Fahre seit Anfang April 2017 einen 25t R-Sport EZ 06/2016, war ein Promotion Wagen mit 2.500 km auf der Uhr, hat an Ausstattung einiges drin inkl. der 825W Meridian Anlage, die macht im übrigen schon anständig Lärm im positiven Sinne, wenn mp3's laufen ... Radio (leider kein DAB) wie schon hier im Forum beschrieben eher mau.

Bin bis Dato gute 8.000 km gefahren (80% AB) und kann die Angaben von z.B. matt_eagle zum Spritverbrauch bestätigen. Vorab ECO Modus fahre ich nie, den Modus braucht eigentlich keiner. Die 7.5 l habe ich auch noch nie geschafft, im Prinzip lande ich meist bei 8.5 bis 9.5 l. Dabei fahre ich entspannt, lasse es aber auch mal etwas krachen auf der AB :). Wenn es mich mal richtig juckt dann komme ich auch mal auf 10 l dann ist aber wirklich Action auf der Autobahn :). Wenn ich das vergleiche zu meinem E90 318i mit 129 PS (BJ 2007) der im Schnitt 7.5 - 8.5 l verbraucht hat ist das mit fast doppelt soviel PS ganz okay. Den F30 kann ich hier nicht zum Vergleich heranziehen das war ein 318d.

Ja nach 11 Jahren BMW mal was ganz anderes, keine deutsche langweilige "solide" Alltagskost sondern mal was mit Emotion, bis jetzt habe ich es auch nicht bereut. Ich hatte mich aber auch im Vorfeld HIER informiert und wusste auf was ich mich einlasse. Ja ich muss zugeben die Giulia Veloce Benziner war auch in der engeren Wahl aber die Katze ist dann aus meiner Sicht das moderne "KFZ" und SCHÖN... letztens in Italien mal auf der Straße sehen dürfen die Giulia Veloce .... schon geil ...

Probleme mit der Konnektivität hatte ich bis jetzt nicht, mein S7 / S4 wurde bisher immer erkannt, Musik (ich bevorzuge klassisch Stick) keine Probleme, meine alten und neueren iPods wurden auch alle erkannt von daher bei mir alles gut. Das Navi, da gibt so viele Meinungen, es tut und das ist das wichtigste, ich habe mich auf die Gegebenheiten eingestellt von daher passt das, BMW war da schon nicht schlecht. Das Incontrol touch pro generell läuft flüssig und stabil, wenn das System mal versagt (hatte ich bisher ein mal) dann Zündung aus 2-3 Minuten warten, Zündung wieder an und alles ist okay.

Das beschriebene Blubbern hatte ich bis Dato nicht. Was etwas stört ist das die Automatik sehr früh schaltet wenn der Motor noch kalt ist (D Modus), eventuell ist das mit Blubbern gemeint. Das führt dazu das er hin und wieder untertourig im nächsten Gang läuft, dann musst Du wieder gefühlvoll Gas geben das er auch in diesem Gange bleibt bzw. nicht auf einmal losrennt als wenn wir auf der Flucht wären (240 PS sind da nicht ohne) aber auch nicht zuviel Gas sonst schaltet er runter, vielleicht aber auch direkt in den nächsten. Extrem störend ist es wenn Du in einer Tiefgarage stehts und dann den Kreisel vom 2 UG zum EG hoch fährst (Kalter Motor), vom erste in den zweiten Gang geschaltet wird, Du dann untertourig fährst, eigentlich im ersten Gang bleiben willst da Du es etwas ruhige angehen willst und an Deine 19 Felgen in schwarz denkst :) Vielleicht muss das aber auch so sein es ist mein erster Automatik, das letzte mal das ich Automatik gefahren bin liegt schon mind. 20 Jahre zurück. Ja man könnte über Paddel schalten und das gut steuern aber mittlerweile bin ich auch etwas Schaltfaul geworden ... Dank Automatik :)

Generell steht der XE zu mindesten den aktuellen Dreier (nur den kann ich vergleichen die anderem beiden deutschen Marken haben mich nie interessiert) in nichts nach, sei es Verarbeitung, Materialien, Fahrverhalten, ect., gut die Lenkung ist bei Münchener etwas direkter, ich habe da aber kein Problem damit. Das das aktuelle MBA Fahrer anders sehen bzw. andere Meinungen sind ist normal und das ist für mich okay.

Ansonsten gibt es an meiner Katze nichts groß zu bemängeln, das da nicht alles perfekt ist, ich kann damit leben. Ich muss noch die Türen bei Gelegenheit richtig einstellen lassen und diesem Zuge müssen dann auch die schwarzen Blenden (Türrahmen) getauscht werden da Schleifspuren an den Blenden zwischen an der Forder- und Hintertür zu sehen sind ... das ist aber reine Kosmetik mit etwas Zeitaufwand ! Ich habe gelesen das das aber alles auf Garantie läuft von daher bin ich da entspannt. ABER ich stand bisher auf keinen Abschleppwagen .... mit dem BMW schon und nicht nur einmal !

Wenn ich meinen XE mit meinem letzten F30 vergleiche (Wohlfühlfaktor) fühle ich mich in der Katze wohler!

Was auch sehr schön zu beobachten ist das man schon einen Hingucker hat... man fällt schon auf .... vielleicht liegt das u.a. an der Kobination italian racing red mit Black Paket ... ich weis es nicht.... wer das nicht mag der muss MBA fahren !

Wer sich wirklich für eine XE interessiert bekommt hier im Forum alle Informationen und kann dann entscheiden ob oder ob nicht, eine Probefahrt wäre auch von Vorteil !

Jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgewichen, eigentlich ärgert mich sowas in Foren diesen ständige Abweichen von der eigentlichen Fragestellung, egal das zeigt das ich mit meiner Katze bis jetzt Glücklich bin !

Viele Grüsse
anra2017
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: