Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 S2 Coupe Injection - geht aus wenn warm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 19:55    Titel: XJ12 S2 Coupe Injection - geht aus wenn warm  

Hallo Gemeinde,

ich könnte euren Rat gebrauchen.

Heute habe ich mein XJ12 S2 Coupe einer ersten längeren Probefahrt (ca.120km) unterzogen und habe es kaum noch nach Hause geschafft.
Zu Anfang lief der Wagen auf der Autobahn/Landstrasse gut und unauffällig und muckte erst als ich Ihn nach rund 60 km das erste mal abstellte und nach 10 min wieder losfahren wollte. Er sprang gut an und als ich die Auitomatik auf D stellte ging er langsam aus. Danach startete er sofort wieder und ruckelte los. Ich liess Ihn höher drehen und wechselte den Tank. Plötzlich lief er wieder gefühlt normal und ich machte mich schleunigst auf den Heimweg. Kaum die Stadtgrenze erreicht ging das ganze im Stop&Go von vorne los. Ziemlich ätzend. Beim Versuch loszufahren ging er aus, startete wieder, erhöhte Drehzahl, D-rein und so fort. Kein schönes Erlebnis.

Zum Wagen: es ist ein 1976 XJ12 Coupe aus USA mit Einspritzung. Alle Kerzen gewechselt auf Beru UXT2, Zündkabel+ Zündspule+Verteilerkappe+Finger neu, Unterdruckdose neu. Die Opus ist raus und durch eine Crane Fireball XR700 ersetzt.
Wer kennt das Problem und hat Tipps.
Danke und Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12diver
registrierter Benutzer
Bergheim



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 9:19    Titel:  

Hallo,
hat er Klima ? Bei meiner Serie III war mal der Kompressor für das Geruckele/ Ausgehen verantwortlich...
Gruß aus Köln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 10:33    Titel:  

Ablagerungen(Rost) im Tank, der verstopft/behindert den korrekten Durchfluss von Leitungen/Filter/Umschaltventil ?!
So würde ich zumindest bei der S2 anfangen....Da haben die Tanks eine Ablassschraube...Benzin gefiltert auffangen...dann sollten die Tanks leergespült sein...und das gefilterte Benzin wieder rein und hoffen, dass sich die Leitungen freispülen. Vorne im Motorraum sollte dann der kleine Benzinfilter gewechselt werden (falls einer nachträglich/zusätzlich verbaut ist)


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Mi 21 Dez, 2016 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 10:34    Titel:  

Danke für den Hinweis, ja, hat er. Werde es prüfen ob er gefressen hat.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 10:38    Titel:  

@ Brettpritt: Kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber das Problem tritt nur auf wenn er warm ist, daher halte ich es für unwahrscheinlich.

VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 10:40    Titel:  

..mich macht der reibungslose Weiterlauf nach Tankwechsel stutzig....entweder weil kaltes Benzin oder weil zuerst saubere Zuleitung, die sich dann auch wieder zugesetzt hat...
er bekommt jedenfalls zu wenig bzw. nicht konstant genug Sprit...weil Durchfluss ?? behindert oder Dampfblasen ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 11:41    Titel:  

Benzinpumpe, die "einen weg" hat? Anm. HI: =....defekt ist !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 18:34    Titel:  

Ein Diskussion zu diesem Thema gab es schon mal. Vielleicht hilft das weiter: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30131&highlight=clausius

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 11:37    Titel:  

zur besseren Motorraumdurchlüftung hatte ich bei FiBoy was gefunden.....er hat beidseitig in die Radhäuser Kiemenlüftungsschnitte gemacht..so geht die warme Luft seitlich besser weg....zusätzlich könnte an unten am Rahmen noch ein selbstgekantetes Wärmeleitblech anschrauben, welches Fahrtwind von unter dem Wagen in den Motorraum leitet...
.



Beim LandRover Defender hat es schon geholfen, die Haubendichtung an der Schottwand nur rechts und links 15cm und mittig 10cm zu belassen und den Mittelteil offen lassen, da strömte bei geschlossener Haube auch ordentlich warme Motorraumluft raus...

Hab jetzt auf die Schnelle kein besseres Bild zum Bearbeiten gefunden...einfach den roten Bereich beidseitig entfernen, so dass nur mittig und rechts/links etwa 10cm Stücke des Gummiprofils zur Haubenauflage verbleiben....Gleiches könnte man auch mit den seitlichen Dichtprofilen machen, dann strömt seitlich auch noch warme Luft unter der Haube weg....

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 19:09    Titel:  

Bevor man sich über Belüftung Gedanken macht sollte man den Fehler suchen.

Ein Jaguar hat gute und schlechte Seiten, teilweise hielten die Autos vor allem ab Ende 70 nicht sehr lang aber ein Jaguar ist keine dnjepr. Wenn man ihn beim Händler abgeholt hat ist er gefahren vielleicht war er nicht vollgasfest nachdem stahlgürtelreifen aufkamen und nun die Reifen nicht mehr vor den Motoren platzten wenn man mit Dauervollgas fuhr. Aber die Autos sind trotzdem uneingeschränkt zu gebrauchen gewesen. Wenn das heute nicht geht ist das Auto kaputt und sollte repariert werden.
Verbessern kann man es wenn alles funktioniert und einen dann immer noch was stört.

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aztec67
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 20:03    Titel:  

Hallo,
ich kann mir auch nicht vorstellen, das das was mit Dampfblasen in der Einspritzleitung wegen zu hoher Temperatur im Motorraum zu tun hat.
Mein XJ12 S3 hat auch schon größte Hitze im Stau auf der Autobahn ohne Probleme ausgehalten.
Der V12 ist anspruchsvoll, aber keine Fehlkonstruktion. Solange nichts defekt ist, braucht er keine Verbesserungen.

Ich würde meine Aufmerksamkeit auf das Kraftstoffsystem richten, mit der Zündung hat das nichts zu tun.

Beim S2 V12 gibt es ja das Kaltstartsystem mit eigenen Injektoren, Relais (in Fahrtrichtung ganz rechts über dem Kühler) und dem berühmten Thermotime Switch. Das würde ich mir mal genauer ansehen. Dann den Kühlwasser Temperatur Sensor.
Es könnte auch ein schlichter Wackelkontakt im Bereich ECU/ Sensoren sein.
Ich würde auch mal versuchen, den Kraftstoffdruck zu messen.

Gruß
Henning
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 22:30    Titel:  

Kraftstoffdruck messen und auch mal den CO Wert (2 bis 4, am Steuergerät leicht einstellbar) mein Spezialrangerover lief neulich auch mal warm miserabel.. mit 12% CO... und das trotz seitlicher XL-Luftlöcher



01klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2016 14:03    Titel:  

Danke für alle Tipps.

Ich habe den Wagen jetzt erst einmal in den Winterschlaf versetzt.

Ich glaube auch es liegt an der Benzinversorgung. Werde im Frühjahr dann systematisch vorgehen.

Baue wahrscheinlich im Winter die Einspritzdüsen aus und lasse sie reinigen, Werde neue Benzinpumpe verbauen mit Vorfiltern und auch den große Filter tauschen.

Werde das Ergebnis berichten - versprochen!

Erholsame Festtage
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 10:11    Titel: XJ12 S2 Coupe Injection  

Hallo Michael

Du schreibst am Anfang: "Die Opus ist raus und durch eine Crane Fireball XR700 ersetzt."

Bei den V12 noch ohne der digitaler Einspritzung (vor 1980) wird das Einspritzsignal im Zündverteiler abgenommen (D Jetronic)

Zu prüfen würde ich Dir empfehlen, ob dieses Signal am Steuergerät immer korrekt ankommt. Bei nicht originalen Systemkomponenten wird eine Diagnose meist schwieriger und dauert auch meist länger!

Wünsche dir viel Erfolg bei der kommenden Fehlersuche!

Freundliche Grüsse
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 19:54    Titel:  

Hallo Patrick,

ich glaube es liegt nicht an der Crane.
Die Crane ersetzt das Plastikrad mit den Magneten mit einer Schlitzscheibe und optischem Abnehmer. Die original grüne Leiterplatte für die Trigger- Impluse sitzt an ihrem normalen Platz.

Manfred Mletzko äusserte den Verdacht, daß es an dem Zündverstärker liegen könnte. Das muß ich mir anschauen und vor allem überlegen, wie man den testen kann.

Trotzdem glaube ich eher an die Benzinversorgungs-Fraktion.

Aber wie schon die Altvorderen sagten, zum glauben geht man in die Kirche......

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 17:21    Titel: Zündverstärker  

Hallo Michael

Ich selber besitze einen Daimler Double-Six VDP. Es ist ein spätes 1980er Modell mit der Opus Zündanlage aber bereits mit der digitalen Einspritzung. Diese Motoren hatten nur für eine kurze Zeit vor der H.E. Einführung eine 10:1 Verdichtung und 299PS
Bis Modelljahr 1978 wurde der Zündverstärker im innen V des Motors befestigt. Bald jedoch wurde dieser aus thermischen Gründen auf der oberen Kühlertraverse montiert.
Mein sterbender OPUS Zündverstärker hatte sich anfangs mit mangelnder Leistung unter Last bemerkbar gemacht. Später kamen Verbrennungsaussetzer beim losfahren dazu. Da der Zündfunke an einer Prüfkerze für mich ein akzeptables Funkenbild zeigte habe ich mich damals auch erst stundenlang mit dem Kraftstoffsystem befasst.
Habe mich dann schlussendlich zum Umbausatz auf die H.E. Zündung mit OPUS Optik entschieden. Seither läuft er wieder einwandfrei.

Freundliche Grüsse
Patrick




Zündverstärker Vorne (2).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:51    Titel:  

Hallo Patrick,

die Crane ist gerade dann anscheinend der sogenannte "Zündverstärker" und laut meiner Kenntnis ganz zuverlässig. Ich habe meinen anderen XJ12 L auf die reopus H umgerüstet, ist aber nicht ganz billig, deshalb habe ich die Crane erst einmal drin gelassen.

Wie gesagt, ich mache erst mal die Sprit Seite klar, wollte ich ohnehin machen, mann weiss ja nie wie alt die Leitungen und der Filter ist.

Danke und Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: