Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Toter Winkel Spiegel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag411
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 21:10    Titel: Toter Winkel Spiegel  

Hallo Forum,

ich habe die Breite der B-Säule etwas unterschätzt bzw. bin davon ausgegangen, dass ein asphärischer Seitenspiegel verbaut ist. Leider Pech gehabt, keine Übersicht über den Toten Winkel.
Da ich kein entsprechendes Warnsystem installiert habe stehe ich vor dem Problem, nachträglich einen Spiegel zu montieren. Von innen montieren ist schlecht möglich, da auf dem Armaturenbrett vermutlich weder Kleber noch Saugvorrichtung richtig hält.
Vor ca. 30 Jahren habe ich das gelöst mit einen 2 Mark fünfzig Spiegel für den Außenspiegel zum aufkleben. Diese Spiegel gibt es zwar immer noch aber ich weiß nicht, so ein Teil auf einem Jagar.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung parat die montierbar ist und halbwegs verträglich aussieht?

Viele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 1:58    Titel:  

Hallo Patrick,

Bei mir liegt die gleiche Spiegelkonfiguration vor. Allerdings habe ich damit noch nie Schwierigkeiten. Mein Fahrlehrer hatte mir vor gut 40 Jahren beigebracht, die Spiegel wie folgt einzustellen:
- Der Innenspiegel zeigt wie gewohnt das Heckfenster.
- Den linken Außenspiegel so einstellen, dass ein überholendes Fahrzeug darin auftaucht, wenn es gerade aus dem Innenspiegel rausfährt. Dieses Fahrzeug ist dann kurz sowohl im Innen- als auch im Außenspiegel sichtbar.
- Gleichzeitig muss der Außenspiegel so stehen, dass das vogenannte Fahrzeug im linken Augenwinkel erscheint, wenn es gerade aus dem Außenspiegel raus fährt. Wieder ist es für kurze Zeit in zweifacher Hinsicht warnehmbar.
- Der Außenspiegel auf der Beifahrerseite wird analog eingestellt, so dass Du nach einem Überholvorgang locker einscheren kannst, wenn das von Dir überholte Fahrzeug im Innenspiegel auftaucht.
Zugegeben, die Außenspiegel stehen recht extrem nach außen gedreht, aber ich hatte immer null toten Winkel dabei. Vorteil: das kostet nix.

Das Problem ist, dass die meisten Fahrer die Außenspiegel parallel zum Fahrzeug einstellen, so dass dessen Konturen sichtbar sind. Das schafft ein Sicherheitsgefühl, nutzt aber außer vielleicht beim Einparken nicht viel.
Man muss sich von dem Gedanken lösen, sein eigenes Auto im Spiegel betrachten zu wollen. Und fürs Einparken hat das Kätzchen hoffentlich entsprechende Helferlein an Bord. ;-)

Das nur mal als Denkanstoß. Und wenn alles nix hilft, dann vielleicht:
https://www.amazon.de/Baby-R%C3%BCckspiegel-R%C3%BCcksitzspiegel-Sicherheits-Spiegel-Fahrschulspiegel/dp/B01F774SOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482365720&sr=8-1&keywords=spiegelglas+asph%C3%A4risch+universal

Viele Grüße vom pitschnassen Niederrhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,0 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag411
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 20:11    Titel:  

Hallo Wolfgang,

ich kenne diese Spiegelkonfiguration. Allerdings parke ich fast jeden Tag in einem recht engen Parkhaus und das in der Regel rückwärts. Mit dieser Konfiguration könnte das recht beulig werden. Soweit ich weiß sind auch die Motorradfahrer nicht wirklich aus dem Toten Winkl raus.

Die Spiegel Geschichte mit Saugnapf habe ich durch. Hält nicht auf dem Armaturenbrett und an der Scheibe ist der verstellbare Hals zu kurz. Eine Eigenkonstruktion die ich in den Lüftungschlitz geklemmt habe hält nicht richtig und sieht auch nach nix aus. Ich werde dann wohl an einer 2,50 Aufkleblösung nicht vorbei kommen. Trotzdem danke.

Viele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag411
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 14 März, 2017 20:53    Titel:  

Hallo,

ein Update für den Toten Winkel Spiegel für diejenigen die es interessiert.

Nachdem ich mehrere Spiegel getestet habe, scheint das hier der einzige zu sein der passt bzw. hält:
https://www.amazon.de/hr-imotion-Schwanenhalshalterung-Toter-Winkel-Spiegel-R%C3%BCcksitzkontrolle-sekundenschnelle/dp/B00TOZ5IRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489520263&sr=8-1&keywords=hr-imotion+Innenspiegel+10410401

Der Saugnapf an der Scheibe sieht nicht wirklich schön aus aber er hält jetzt seit ca. 2 Monaten an der Scheibe fest und der Schwanenhals ist geradeso lang genug um den Toten Winkel auszublenden.

Viele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: