Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Heckscheibe die Dichtung beim MK2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 8:53    Titel: Heckscheibe die Dichtung beim MK2  

Hallo,

ich nochmal..

Ich könnte die Heckscheibe wieder einbauen, doch die Dichtung ist mir ein Rätzel. Die Dichtung ist von Barratt, doch mir ist unklar wie ich die montieren soll.

Zunächst mal bin ich etwas irritiert das die scheinbar einteilig ist, ohne den Einlegekeil, ist das bei der Heckscheibe so. Ein Blick in den Online-Katalog bei Limora lässt das auch vermuten, bei der Frontscheibe ist der Füllkeder zu sehen, bei der Heckscheibe nicht?

Wenn ich jetzt die Dichtung einlege, dann bekomme ich evtl. die Scheibe damit fest, aber meier Ansicht nach fehlen die Lippen um den Chromrand einzulegen?

Kennt jemand das Problem, vor einigen Tagen wurde ja auch beim EV12 von nicht passenden Scheibendichtungen berichtet, und wenn die nicht passed ist, wo gibt es denn passende? (Scheibe ist die originale)

Danke
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 9:46    Titel: Der Himmel  

wird bei Front-Heckscheibe mit am Scheibenrahmen verklebt
und noch zusätzlich von den Scheibengummis gehalten,
vorn kommt dann an A-Säule li u. re senkrecht und über der Frontscheibe
die Holzverkleidung drüber.
Der Stoffstreifen gehört unter die Heckscheibe.

Normal hat die Heckscheibendichtung auch den besagten Füllkeder,
bei meinem MK2 u. -S-Typ ist es jedenfalls so.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 11:13    Titel:  

Hallo Harald,

vielen Dank, die Dichtung ist definitiv falsch, hab es gerade noch mal rein gehalten.

Darf ich fragen wo Du die Dichtung bekommen hast?

Himmel mach ich gleich die Reste rein, sobald die Temperatur etwas angezogen hat, noch ist zu kalt.

Danke
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 14:45    Titel:  

sehr gute Fensterdichtungen gibt es bei Schönborn. Sind von der Passgenauigkeit wie Original und auch nicht NOS (überlagert).

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 16:19    Titel:  

Hallo Rainer,

vielen Dank, hab gleich angerufen, leider Inventur. Sie schauen nächste Woche nach, sind sich aber sicher das die Dichtung da ist.

Nachsetzfragen zum Einbau.

Gehört die Dichtmasse nur zwischen Gummi und Karosse oder auch zwischen Scheibe und Gummi?

Macht man die Dichtmasse vor den Klemkeder rein (unmittelbar davor) oder nachher wenn der Klemstreifen schon drin ist?

Danke.
Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 17:03    Titel:  

Servus Michael,

hab die Arbeit gerade wieder einmal hinter mir.

Meine Dichtung war, wie im WHB auch beschrieben, ohne Klemmkeder.

Gummidichtung kommt auf die Scheibe, dann in den Bereich des Falzes Dichtmittel rein, mit der üblichen Schnurmethode einziehen (ich nehm da immer isolierten Draht, nicht zu dünn), aanschl. zusätzlich Dichtmittel zwischen Karosserie und Dichtung, Überschuss nach einiger Zeit abtupfen und dann den Chromrahmen drauf.

Es sollte auch zw. Gummi und Scheibe mit dichtmittel gearbeitet werde, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann.

Es wird tlw. empfohlen den Chromrahmen VOR Einbau der Scheibe bereits aufzusetzen, was den Vorteil bringt, dass der Gummi sauber für den Chromrahmen zu liegen kommt. Nachteil ist, dass die Abdichtung zw. Karosse und Gummi einwandfrei sein muss, weil mann dann ja nicht mehr in den Spalt kommt und das ist mir nicht gelungen. Also hab ich den Chromrahmen wieder abgenommen, nachgedichtet, Chromrahmen wieder drauf. Schön ist, dass der dann im Idealfall ohne Kleber sitzt, einfach nur gesteckt, wie man es sich wünscht.

Meine Dichtung war eine alte NOS-Dichtung, die eine ital. Jaguarwerkstatt noch aufbewahrt hat. Die Arbeit war "a piece of cake", auch wenn die Montage des Chromrahmens immer anders dargestellt wird.

Schau Dir mal die Passage im WHB an, diese Arbeit ist, so finde ich, dort ganz gut beschrieben.

ach ja, der Chromrahmen ist nur innen an einer Gummilippe der Dichtung geführt. Aussen "schwebt" er praktisch frei. Vllt. ist es das was Dich irritiert ? Schau mal: Hier ist das gut beschrieben: http://fairislepress.com/WP/?p=339

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus_340
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 18:11    Titel: Heckscheibendichtung  

Hallo Michael,
noch ein kleiner Tipp. Den Himmel nur knapp bis zum Pfalz kleben. Bei meinen Wagen ging er um den Pfalz herum und konnte so die Feuchtigkeit gut von außen aufnehmen. Auch sollte man rechts und links in den Rundungen der Scheibe auf absolute Dichheit achten. Hier gibt es immer bei unrestaurierten Fahrzeugen Probleme mit Feuchtigkeit. Der alte Himmel war dort nur marode..zum Glück aber wenig Rost. Dichtmittel habe ich innen und außen verwendet. Den Überschuss kann man leicht wieder entfernen.

Guten Rutsch
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 19:06    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für die Tips, wenn das Teil keinen Klemmkeder hat und der Chrom nur einseitig aufliegt, dann macht die Dichtung die ich habe Sinn.

Ich hätte drauf gewettet, dass die mit Keder war, aber der Ausbau ist 7Jahre her und ging nur druch raus schneiden.

Am E S1 ist die Heckscheibe mit Keder und Chrom auf zwei Seiten gefasst, hab gestern noch den Chrom wieder eindrücken müssen weil er sich auf der Schlossseite wieder raus gedrückt hatte.

Werde aber mit Schöneborn telefonieren, denn eine Dichtung mit Keder, und vor allem Chrom beidseitig gefasst würde mir besser gefallen.

Ich werde berichten.

So jetzt erst mal 2017 werden lassen und warten das die Kopfschmerzen nachlassen. Euch allen schon mal einen guten Rutsch.

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Di 03 Jan, 2017 22:03    Titel:  

Hallo,

so, allen erst mal alles Gute für 2017.

Hab mit Schönborn und Barratt gesprochen, einhellige Aussagen: MK2 Heckscheibe ist ohne Keder und Chrom nur an einer Seite gefasst. Das ist nur beim MK2 so, S- und E-Type haben Dichtungen mit Keder.

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 14:22    Titel:  

Und ich hab in der Kältegage
den Chromverbinder an der Heckscheibe von meinem -S- Typ extra verschoben um nachzuschauen
aber über den Jahreswechsel sind die Finger wieder aufgetaut.

Alles Gute Euch Allen für 2017

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: