Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Kurbelwellensensor defekt !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 9:26    Titel: Kurbelwellensensor defekt !  

Hi,

die Kiste steht in der WS und wartet auf die endgültige Diagnose und nat. Reparatur / Austausch.
Der ADAC hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und als letzter Punkt erschien dann "Kurbelwellensensor ... bla bla", was der Service-Techniker auch schon vermutete. Äussern tat sich das in der Form, dass der Motor einfach ausging ( äusserst angenehm im Rheintunnel oder mitten auf einer Kreuzung ! ) und die Kiste rollt weiter mit den Display-Meldungen wie: "DSC nicht verfügbar"; "Getriebe-Fehler"; "etc.". Sprang dann auch erst mal nicht mehr an. Nach etlichen Minuten des Abkühlens ging's dann wieder alle ca. 10 min. für 1-2 km weiter mit leuchtendem Motorsymbol bis zum nächsten Hänger. Kilometerstand der Katze ( MY13, Diesel S ) etwa 78.000.
Hat sich im Nachhinein offstl. - nicht bewusst - schon angekündigt. Der Motor hatte vorher irgendwann mal im Stand so ein bisschen gebrummelt und ich meine auch schon mal ein paar minimalste Rucker in den vergangen Tagen gehabt zu haben, so etwa als wenn man über eine leichte Unebenheit fährt. Aber wie so üblich macht man sich ja insbesondere OHNE Fehlermeldungen nicht über jedes Bauchpieksen Gedanken. Hinterher ist man nat. immer schlauer.
Habe bisher hier im Forum ähnliches noch nicht lesen können, aber das soll nichts heissen. Hat ein anderer auch schon mal diesen Fehler gehabt ?

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herbycat
registrierter Benutzer
Aichhalden



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 10:13    Titel:  

Hallo Andreas!

Zwar nicht beim Jaguar, aber bei meinem Chrysler 300M 3,5l hatte ich dies alle 3 Jahre!

Plötzlich die Manager-Lampe & die Karre bockte dann wie verrückt wie ein Stier, du wolltest beschleunigen, nahm nur komisch Gas an und ab 80km/h wie wenn dich der Teufel holt, Sehr unangenehm wenn das beim Überholen...

Naja, das dies wegen des Motorbegrenzers war, wusste ich zunächst gar nicht. Dann in die Werkstatt und der Austausch war eigentlich ein Klacks, mit Ersatzteil ca. 130,- Euro. Die zahlte ich dann gerne. / Kam dann öfters mal vor, 3x im 9 Jahren...

Vielleicht ist das beim XF ähnlich, bisher war aber zum Glück nix.

Grüße, Herby

XF 4,2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 Jan, 2017 12:14    Titel:  

Da sich hier soo viele zu äussern, scheint es wohl eher die Ausnahme zu sein beim XF, dass so ein KWS kaputt geht. Hoffe, dass es das auch bleibt. Zeitgleich stand in der WS auch ein 5000 km alter JLR mit dem gleichen Problem. Nur, dass bei dem wohl das Getriebe raus muss, um an den Sensor zu kommen. Beim XF sitzt er vorne am Motorblock unter dem Schlauch- und Kabelgedöne. Also insgesamt nicht so wild die Sache ..........

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 10:05    Titel: NACHTRAG !  

Hatte gestern ein Gespräch mit einer - lange nix gehört - Bekanntschaft hier aus dem Forum. Von ihm erfuhr ich, dass es da mal ne Rückrufaktion gab bzgl. des KWS. Seine Katze ist von Ende '13, meine von Anfang '13, gebaut noch in '12. Bin jetzt bei der Suche hier im Forum auf diesen
--->http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54643
Thread gestossen.
Na klasse, hat man mich wohl vergessen bzw. fiel ich wohl nicht in Range der betroffenen Fahrgestellnummern. Kann ich trotzdem nur jedem Katzenfreund ( evtl. auch halt ohne erhaltenen Rückruf ) mit einem Model aus i. d. Z. von ca. Ende '12 bis '13 empfehlen, mal die WS aufzusuchen und versuchen das Ding im Rahmen dieses Rückrufs wechseln zu lassen. Ist schon ziemlich blöde und unangenehm je nach Situation einfach irgendwo plötzlich stehen zu bleiben. Der Motor kann abrupt während der Fahrt ausfallen. Kündigt sich je nach Fall auch an durch Motorbrummeln, unruhiger Lauf, Ausgehen an der Ampel trotz ohne Eco-Modus und kleinen Ruckern während der Fahrt ( hinterher ist man immer schlauer ).

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: