Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Einspritzventile öffnen nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 22:09    Titel: Einspritzventile öffnen nicht  

Guten abend zusammen
Bin Neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Lebe auf Mallorca und besitze seit 7 Jahren einen XJ 12 S3 Bj 85. Das Fahrzeug wurde sehr wenig bewegt sprang aber immer tadellos an.
Jetzt ist es aber so, dass nachdem einige Nager vom " Kabelsalat" genascht haben, die Einspritzventile nicht mehr öffnen.
Alle elektrischen Leitungen, die defekt waren habe ich erneuert. Unter anderem die, die zum Zündverteiler führen .

Zündfunke ist vorhanden an den Zündkerzen, Benzindruck ebenfalls (2,5bar) aber die Ventile öffnen nicht.
Kann es der Verstärker sein, wie kann man es prüfen ?

Danke um jeden Hinweis ....hier ( Mallorca) ist es sehr schwierig eine Werkstatt zu finden.

Gruß Katzengejammer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 16:03    Titel:  

Guten Tag zusammen

Habe ich etwas falsch geschrieben oder ist mein Problem
Zu schwierig?

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 16:58    Titel: Nicht so ungeduldig.......  

Dein "Katzengejammer" wurde doch immerhin 60x gehört bzw. gelesen ! Leider ist die XJ12-Technik eines S3 aus 1985 doch ziemlich anders, als die meines S2 aus 1977 - deshalb kann ich Dir wohl nur schlecht helfen, aber:

Bei meinem kann man hören, ob die Düsen "ticken" oder nicht.....entweder mit einem langen Schraubenziher auf die Düse aufsetzend und an den Knochen nahe dem Ohr haltend oder mit einem Motor- Stethoskop.......

Zudem höre ich bei eingeschalteter Zündung und abgeklemmter Benzinpumpe beim Drehen des Drosseltellers alle Düsesen durchrasseln (Verteiler stromlos machen !! Motor dreht dabei nicht !!)

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 22:42    Titel:  

Hallo Peter

Vorab vielen Dank für den Tipp.
In meinem Fall ist es so dass kein einziges Ventil öffnet.
Habe einige demontiert und vorsichtig aufgedrückt. Erst dann wird ein feiner sprühnebel freigesetzt.
Ich vermute sie werden nicht elektrisch angesteuert.

Gruss Gino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 22:54    Titel: Ach sooooo....  

Hallo Gino,

Hättest Du das dazu geschrieben, hätte ich gleich dazu geraten den Injection Harness vorzunehmen und entweder zu flicken oder zu erneuern. Gleichwohl müsstest Du hören können, welche Düse klickt und welche nicht. Dementsprechend findest Du das defekte Einzelkabel.......

Dieser Teilkabelbaum ist kein Hexenwerk......! Er wird zuweilen im Netz angeboten oder Du kannst bei Frank Herda nachfragen.

Gruß - Peter aus FFM

PS: frank.herda@t-online.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 6:43    Titel:  

Hallo Gino,

einen Spezialisten zum Thema D-Jetronic findest Du in diesem Thread: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54221

Volker betreibt eine eigene Webseite zur D-Jetronic, neu ist eine eigene Seite mit den Anpassungen von Jaguar, diese findest Du hier: https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/jaguar.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 11:37    Titel:  

Hallo Peter ,Gerd und Gemeinde...

Danke für die Infos,
Werde am WE nochmals den Kabelbaum prüfen. Werde berichten.

Sonnige Grüße

Gino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2017 19:42    Titel: Zu bedenken.....:  

Hallo Gino,

Mein XJ12 hat eine D-Jetronic und dazu befrage ich lieber meinen XJ12-Mentor - Christian Weintz !! Dein 85er hat m.E. keine D-Jetronic mehr. Dazu empfehle ich die Seiten von AJ6 zu studieren: dort schreibt der wirkliche Fachmann !!!!

Link folgt sofort.....: http://www.jagweb.com/aj6eng/djetronic.php

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 12:05    Titel:  

Hallo Gino,

wenn ich den Eingangspost richtig lese, fährst du einen XJ12. Insofern trifft das folgende auch nur auf diese Version zu:

Hast Du den Schaltplan der D-Jetronic?

Im Zündverteiler ist der Impulsgeber verbaut, der die Drehzahl des Motors an das Steuergerät weiter gibt (analog zur Nockenwellensteuerung). Das Steuergerät der D-Jetronic wertet das Drehzahlsignal aus und steuert darüber unter anderem die Öffnungszeiten der Einspritzventile. Kommt dieses Signal am Steuergerät an?

Ich meine es ist PIN 12 und PIN 21, 22 am Steuergerät. Der Wert muss beim drehen des Motors zwischen 0 Ohm und unendlich wechseln.

Laut dem mir vorliegenden Schaltplan wird der Leistungsverstärker über PIN 4 und 5 des Steuergerätes angesteuert, am Verstärker kommen diese Signale an PIN 11 und 12 an, PIN 10 ist Masse eingehend, PIN 9 ist Masse für den Verstärker, PIN 1 bis 8 geht zu den Einspritzventilen, die als Gruppen von jeweils 3 Ventilen geschaltet sind.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 12:46    Titel:  

Hallo Andres

Das ist ein super Tip, werde gleich heute die Sache mal prüfen.

Vielen Dank.

Gino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 22:54    Titel: L-Jetronic  

Gino fährt einen 1985er XJ 12, folglich mit H.E.- Motor und L-Jetronic. Da ist sehr vieles anders als bei der D-Jetronic, wie Peter Hilgenstock bereits ganz richtig bemerkt hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 19:52    Titel:  

Aah, endlich kommt Schwung in die Diskussion.

Dass es sich beim V12 diesen Baujahres um eine L-Jetronic handelt bezweifle ich sehr. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Systemen ist: bei der D-Jetronic wird die angesaugte Luftmenge über eine Barometerdose (Unterdruckfühler) gemessen, bei der L-Jetronik dagegen wird ein Luftmengenmesser genutzt. Aber ich vielleicht schickt mir jemand die ein Foto der/des Luftmengenmessers, man lernt ja nie aus.

Die D-Jetronic wurde von Lucas zur Digital P Version weiterentwickelt, die unter anderem bei den V12 H.E Motoren eingesetzt wurde. Technisch ist das noch immer eine Druckfühlergesteuerte Einspritzung, bei der allerdings das Steuergerät gegenüber der D-Jetronic komplett überarbeitet wurde. Das Signal für die Motordrehzahl kommt hier wohl direkt von der Zündspule.
Ich haben für die Digital P eine Beschreibung in englischer Sprache vom Lucas Technical Training Centre aus dem Netz gefischt, die ich auf Anfrage zuschicke. Die Datei ist leider zu groß um sie hier anzuhängen, eine Komprimierung macht wegen der eingebetteten Bilder keinen Sinn.

Meine Frage in dem separaten Thread bezüglich der zwei Versionen des Lucas EPITest ist damit beantwortet. Die zweite Version dient der Prüfung der Digital P Version -> Volltreffer!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 21:19    Titel: L-Jetronic oder Digital P?  

Hallo Andreas,

es kann sehr gut sein, dass Du recht hast. In einiger Literatur steht geschrieben, dass der H.E.-Motor mit L-Jetronic ausgerüstet ist, in anderer steht, dass der H.E. mit der von Dir erwähnten und kurz beschriebenen Digital P versehen ist.

Ich bin absolut kein Techniker und ich habe daher bisher die Bezeichnung Digital P immer als unpräzise Bezeichnung angesehen und bin folglich davon ausgegangen, dass es sich präzise ausgedrückt um die L-Jetronic handelt, da wie gesagt einige Autoren von Büchern über Jaguar und Jaguar XJ schreiben, der H.E. sei mit der L-Jetronic ausgerüstet worden.

Vielleicht bringt diese Diskussion ja tatsächlich einmal Klarhheit, auch für mich.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 22:05    Titel: meine Zurückhaltung.....  

......beruht exakt auf der Tatsache, daß der Threadautor keine exakte Eingangsinformation durch Wort und Bild geliefert hat.

In der AJ6-Information sind - wenn man z.B. auch unter LUCAS EFI etc. weiterliest, die unterschiedlichen Techniken - auch zeitlich - angesprochen.

Wer sich aber auch grundlegend mit der Entwicklung derEinspritztechnik beschäftigen will kann nachlesen:

ISBN 3-8348-0037-6 Ottomotor-Management S. 68 bis S.83 aus BOSCH - Technik fürs Leben
ISBN 0-8376-0300-5 Bosch Fuel Injection & Engine Management by Charles O. Probst aus der Reihe Bentley Publishers

Wenn also auch nur 1 Foto eines für das eingebaute System charakteristischen Bauteiles eingestellt würde, herrscht Klarheit.

Mit großem Interesse - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 22:37    Titel:  

Hier ein Bild vom Luftmengenmesser mit Beschreibung: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzin-Einspritzung/Luftmengenmesser.htm für die L-Jetronic. War bei 4.2 S3 in der Serie, aber nicht beim V12, wenn ich mich recht erinnere.
V12 gab es auch mit der D-Jetronic http://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzin-Einspritzung/D-Jetronic.htm, der Impulsgeber ist ein großer Schwachpunkt, ebenso empfindlich ist das Hauptrelais bzw. dessen Kontakte.
Für den HE wurde mal eine LH-Jetronic appliziert, ich weiß aber nicht, ob und wenn ja, für welchen Märkten sie in Serie ging.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 22:57    Titel: Hallo "Katzengejammer".......  

......wo bleibst Du ?

Sorry, falls meine Ausführungen dazu geführt haben sollten, daß wir vom Thema abkommen. meine Bitte an Dich war: stell doch mal 1-3 Fotos ein, die erkennen lassen, welche Einspritztechnik nun letztlich in Deinem Wagen verbaut ist - dabei geht es zuallerletzt um die Düsen.....

Bist Du evtl. schon längst weiter als die hier laufende Diskussion ?

Laß uns bitte nicht länger im Dunkeln tappen !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 23:46    Titel: Lucas Digital P  

Ich bin durch weitere Recherchen und final noch durch ein Telefonat mit meiner Werkstatt inzwischen auch zu der Überzeugung gelangt, dass sowohl der von Mitte 1980 bis Juni 1981 produzierte, 10:1 verdichtete V12 mit den Heronzylinderköpfen, als auch der 5.3 H.E. eine Lucas Digital P Einspritzung hat.

Entweder irrt Nigel Thorley mit seiner Behauptung, der H.E. wurde mit der L-Jetronic ausgerüstet oder der Übersetzer hat bei der Übersetzung ins Deutsche hier einen Fehler gemacht.

Gleichwohl wurde die Digital P im Laufe der Bauzeit immer weiter verändert bzw modernisiert und verbessert. Insofern wären Fotos, wie von Peter erbeten, auf jeden Fall hilfreich.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 18:28    Titel:  

Guten Abend Allerseits

War seit meinem letzten Beitrag nicht mehr online und konnte mich aus zeitlichen Gründen auch nicht um das Fahrzeug kümmern.

Bin sehr positiv über euer Engagement überrasch und danke euch. ( hab schon fast ein schlechtes Gewissen. )

Es kommt wirklich Schwung in die Diskussion ( Andreas)

Morgen gibt es Fotos von der Einspritzanlage!

Grüße Gino

Aus dem mittlerweile verschneiten Mallorca
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzengejammer
registrierter Benutzer
Mallorca



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 19:14    Titel:  

Guten Abend zusammen,

Vorab ein paar Fotos der einspritzanlage, u.a. auch vom Steuergerät,
Ich weiß allerdings absolut nicht welche Anlage hier verbaut ist, noch nicht ;)

Ok, wie ich leider feststellen muss, ist ein senden der Fotos im Moment nicht möglich , da größer als 800x 600 Pixel.

Motorsteurgerät ist Lucas 16 cu.control Unit 84527B DAC 4478
Des Weiteren ein Lucas AB14 Electronic Ignition amplifier für die ESV

Versuche Fotos auf das richtige Format zu komprimieren.

Gruß Gino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: