Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
fobewo registrierter Benutzer waldkraiburg
|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 17:25 Titel: Wildkatze gesucht |
|
|
Ich interssier mich für einen S-Type R und habe einige Fragen:
1. Welche Laufleistunge und welches Bj. sind noch ok oder ist der Motor so robust wie man sagt. 150.000 - 200.000 Km?
2. Probleme mit dem Getriebe?
3. Was giebt es beim Fahrwerk zu beachten?
4 Hat jemand ein vernünftiges Angebot
Lg. an alle Katzenfreunde |
|
Wer liefert was? |
|
Martin80 registrierter Benutzer Reutlingen
|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 18:17 Titel: |
|
|
1. Es gibt unterschiedliche Modelle. Prefacelift bis 2004, ab 2004 bis 2006 noch mit Nebelscheinwerfer und ab 2006 bis 2008
Natürlich ist es Geschmackssache. Wichtig sind vor allem die Anzahl der Hände, sowie die Ausstattung.
Was mir wichtig war: ab 2006, Navi, Abstandstempomat (ACC) sowie elektrisches Heckscheibenrollo und PDC ringsherum.
Ich hab den Abstrich bei dem Heckscheibenrolle machen müssen, aber alles andere passt. Laufleistung habe ich unter 150tkm gesucht und bin bei einem mit 130tkm gelandet.
2. Das Getriebe kann man bei ZF warten lassen , wenn es anfängt hart zu schalten. Kostenpunkt so um die 500€ und danach läuft es wie ehh und je sehr angenehm.
3. Das Fahrwerk ist ja das CATS Fahrwerk. Ich bin damit zufrieden, klar ein Rennfahrwerk ist es nicht, aber es ist ausreichend sportlich und gleichzeitig noch angenehm komfortabel. Großartig Probleme mit dem Fahrwerk wie mit Luftfahrwerk am XJ sind mir nicht bekannt.
4. Nicht wirklich, der Mark ist überschaubar und ich habe immer wieder nebenbei geschaut, bis ich ein passendes Exemplar gefunden habe.
Noch ein paar Hinweise: der Auspuff. Der ist eine wirkliche Krankheit. Der Auspuff vom normalen S-Type ist sehr robust, was man vom STR Auspuff absolut nicht behaupten kann. Ich habe mir als alternative zum relativ anfälligen Originalen einen von der Firma Fox Exhaust gekauft, liegt so bei 1900€. Dies würde ich bei der Preiskalkulation auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Wann wurden das letzte Mal die Zündspulen getauscht? Wurde schon der Kompressorriemen samt Upgradekit installiert (Doppelseitigen Keilrippenriemen). Wurde schon von ZF ein Getriebeölwechsel gemacht? ZF gibt soweit ich mich erinnere ca. 80-100tkm als Intervall vor (Jaguar oder auch BMW sagen wartungsfrei). Wurde das Öl im Kompressor mal gewechselt?
Das sind alles Punkte, bei denen man kräftig am Preis drehen kann. |
|
Wer liefert was? |
|
WF registrierter Benutzer Hofstetten
|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2017 19:39 Titel: |
|
|
Hallo Fobewo,
Den Ausführungen von Martin kann ich nur zustimmen. Vieles hängt allerdings von den Vorbesitzern ab. Nur ein Vorbesitzer ist allerdings optimal. Wichtig ist aus meiner Sicht ein lückenloses Serviceheft und keine aufgeschobenen Reparaturen (ich lass sogar die Aschenbecherbeleuchtung reparieren).
Mein S-Type (BJ 11/2007, steht nicht zum Verkauf, macht zu sehr Spass) hat inzwischen die 297.000 KM Marke überschritten. Immer noch erster Motor, erstes Getriebe und erste Auspuffanlage. Einen Getriebölwechsel habe bei 160.000 Km gemacht. Der zweite ist demnächst vorgesehen.
Erreichen will ich 350.000 km. Allerdings bin ich fast nur Langstrecke gefahren.
Beim bis-Baujahr meine ich, dass der S-Type nur bis 2007 gebaut wurde (Wiki meint das auch).
Viele Glück beim Finden
Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|