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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type V12 Roadster - Kofferraumdeckel
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Autor weitere Bemerkungen
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 9:25    Titel: E-Type V12 Roadster - Kofferraumdeckel  

Hallo,
Bin neu hier und möchte mich vorstellen, da ich nun auch stolzer Besitzer eines E-Type V12 Roadster bin.
Eins meiner ersten Probleme: der Kofferraumdeckel bleibt nicht offen stehen.
Vielleicht kann mir jemand helfen? Kann man die Feder am Gelenk irgendwie nachspannen oder muss die erneuerte werden?
Wie kommt man da ran - ohne den ganzen Deckel auszubauen?
Gruss Stephan aus Köln




IMG_0744.JPG

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Zuletzt bearbeitet von sm-soft am Mi 18 Jan, 2017 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
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kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 10:16    Titel:  

Hallo,
den Deckel abzuschrauben hilft eigentlich gar nicht.
Die Federn müssen erneuert werden.
Insgesamt ist das eine fingerunfreundliche Arbeit.
Einen speziellen Trick gibt es meines Wissen nicht, ist aber durchaus machbar.
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khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 11:15    Titel:  

Hi,
schau dir das mal an, das erspart dir das Einsammeln der Finger unter der Werkbank:
https://www.youtube.com/watch?v=37wPL6CRUgk

LG Karl
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 11:25    Titel:  

Stephan,

Ich hab dir meine Anleitung zur Feder ersetzen per email gesendet. Gilt für SI, sollte aber für alle OTS gelten, soweit ich weiss.

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 11:45    Titel:  

Moin Stephan,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Gruß Rainer aus dem Norden.

P.S.
den doppelten Thread habe ich gelöscht.
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sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 13:26    Titel:  

Danke für die Antworten!
Das ist ja wirklich aufschlussreich - aber nicht mal "eben so" gemacht.
Müssen das auf jeder Seite 6 Federn sein?
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 13:41    Titel:  

Die Zahl Feder ist nicht immer gleich - es hängt davon ab:

1) Wie stark die Feder sind.
2) Ob, und wie gut, die Feder geschmiert sind und womit.
3) Ob, und wie gut, die Scharnier geschmiert sind.
4) Gewicht vom Deckel (mit luggage rack etwa +2 pro Seite).
5) Ob, oder besser gesagt wie nah dazu, die 2 Drehpunkt vom Scharnieren Flüchtig sind.

5-7 jenachdem. Meistens ersetze ich die gleichen Zahl wie vorhanden war (ich ersetze immer alle Feder gleich), dann schaue ich ob der Deckel meine Nase bricht oder hilfe braucht und reagiere dann entsprechend.

Andrew
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 16:39    Titel:  

Ich rate unbedingt festere Lederarbeitshandschuhe zu tragen, wenn man die scharfen Blechstreifen wechselt. Mann kann sich sonst sehr leicht tief in den Finger schneiden. Ich würde es auf keinen Fall machen, wie in dem Video.
Ich hatte die Hebel in einen Schraubstock eingespannt, als ich die Federn erneuerte. MIt einem kräftigen Schraubenzieher, habe ich sie gegen die Federkraft gedrückt und "eingehängt". Wenn man die Technik raus hat, geht es ohne große Probleme. Es hatte bei mir mit alle dazugehörigen Arbeiten ca. 4 Stunden gedauert.
MfG Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mi 18 Jan, 2017 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Richard Meyer
Sponsor 2023
92334 Berching



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 17:43    Titel: Kofferraumdeckel  

Hallo Katzenfreunde,

ich habe vor 2 Monaten, die Federn gewechselt. Beim ausbauen habe ich festgestellt, das auf jeder Seite eine Feder
gebrochen war. Laut Part-Liste kommen 5 Stück pro Seite rein Die Feder habe ich bei SNG für 2,53 €/St. + Mwst + Fracht
bestellt (einige Anbieter haben da Mondpreise). Das Video des Schrauberkollegen aus England habe ich mir angesehen, dazu
kann man nur sagen "aua". Man muss die Aufnahme fest im Schraubstock einspannen, die Federn nacheinander mit der Schraube
befestigen (mit den Schraubenzieher so weit öffnen, das man sie festschrauben kann - jede gut fetten und über die erste Feder
ziehen. Ich habe mir als Hilfswerkzeug einen schmalen kleinen Farbroller genommen, den Schaumstoff abziehen - dann kann man ohne blutige Finger eine nach der anderen zum Federpaket machen. Zum Schluss mit "Schmakes" die Feder über den Bolzen ziehen. Funktioniert sehr gut. Die Handschuhe und vor allem eine Schutzbrille sollte man aber trotzdem verwenden.

Gruß aus Bayern

Richard
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Cheetah6
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 14:55    Titel:  

Die Anleitung von Karl ist brauchbar, habe aber jeden Moment darauf gewartet das Blut spritzt. Gute Handschuhe habe ich und die Federn gerade bestellt.
Andrew, Deine Anleitung würde mich auch noch zur Abrundung interessieren.
Und wenn das ganze Gedöns schon auseinander ist würde ich gerne noch wissen wie es im Original lackiert ist. Bei mir alles in Wagenfarbe, aber im Video ist der Alubügel silber.
Wenn ihr mir da weiterhelfen würdet wäre ich dankbar.

Grüße Alexander
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 15:51    Titel:  

Gib mir nür deine email (via PM) und ich schick es.

Es ist ein .pdf mit photos, 3 Mb gross, sonst würde ich's hier hochladen.
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Cheetah6
registrierter Benutzer
Waiblingen



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 19:47    Titel:  

Habe jeweils 5 Federn pro Seite "reingefummelt" und die Haube wieder montiert. Leider reicht die Federkraft nicht aus um sie in voll geöffnetem Zustand zu halten. Da muß ich wohl nochmal eine pro Seite nachlegen.

Grüße Alexander
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