Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Würdet Ihr erneut einen F-Pace kaufen? (+ im Verlauf Anhängerkupplung einbauen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 13:20    Titel: Würdet Ihr erneut einen F-Pace kaufen? (+ im Verlauf Anhängerkupplung einbauen)  

Ich fange dieses Thema deshalb an, weil ich mich das selbst frage!

Nach den bisherigen Erfahrungen (3.0d, Portfolio, EZ 02.06.2016 bisher 11.000 km) kann ich technisch nichts bemängeln. Dinge, die mich stören:

* Kleberflecken über den Premium-Innenhimmel verteilt (Qualitätskontrolle? Dass ich nicht lache!) und 6 Monate, bis der Himmel nach 4 Fehlversuchen endlich getauscht wurde
* die anklappbaren Spiegel wurden nicht geliefert (aber auch nicht verrechnet)
* das Lenkrad ist schwarz statt braun, wobei der gesamte Innenraum braun ist
* das TV funktioniert in Österreich seit 12/2016 nicht mehr. Hier frage ich mich, wieso ich das bestellen (und natürlich bezahlen) konnte, wenngleich JLR wusste, dass der Empfang mit Ende 2016 nicht mehr möglich sein würde. Das sind zwar nur 1.400 Euronen mit allen Abgaben, aber eine glatte Fehlinvestition! Hier muß ich mich rechtlich schlau machen, um mir das Geld zurückzuholen

Würde ich mir jedenfalls wieder einen F-Pace kaufen, dann würde ich

* mir einen anderen Verkäufer suchen. Einen, der Berater ist und auch Sorgfalt walten läßt. Das im Bestellprozess etwas vergessen wird und ich dann das Nachsehen habe, ist unverzeihlich. Ebenso, wie ich etwas bestelle, was in absehbarer Zeit nicht funktioniert, aber zu dem Zeitpunkt sowohl JLR als auch dem Verkäufer bereits bekannt waren.
* eventuell auf den Benziner umsteigen, weil diese Diskussion in der EU, Dieselfahrzeuge zu verbieten, mir den Spaß daran nimmt und auch den Wertverlust entsprechend beschleunigt.
* darauf bestehen, dass ich beim Benziner eine Klappensteuerung eingebaut bekäme.


Zuletzt bearbeitet von HerrPausW am Fr 20 Jan, 2017 9:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
doccsnyder
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 23:31    Titel:  

Das Problem der unfähigen Jaguar Verkäufer scheint System zu haben...
Trotz schriftlicher Bestätigung auf Nachfrage wurde mein S ohne lederbezogenes Armaturenbrett geliefert :-(
Nach Auftrag erhält man die knape Mitteilung, dass das Navi keine Staumeldung besitzt...lächerlich!
Ob das Taurisleder jetzt Leder ist oder nicht, ist mir mittlerweile fast egal.
Dass ich dem Verkäufer jedoch erst erklären musste, dass es ein adaptives Fahrwerk als Option gibt, erstaunte mich jedoch...

Am F-Pace würde ich mir eine etwas voluminösere Auspuffanlage (3.0d) wünschen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 12:21    Titel:  

Nur kurz aus dem Abseits:

Als ich (wiederholt) bei JLR war, haben sich die Verkäufer jeweils so schlecht angestellt, dass das ganz wesentlich dazu beigetragen hat, dass es gar nicht erst ein Jaguar geworden ist.

Diese Erfahrungen scheinen hier im Forum recht reichlich vorhanden zu sein (Im Land Rover-Forum übrigens auch...). Offensichtlich besteht da wirklich Optimierungsbedarf bei JLR.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 22 Jan, 2017 14:24    Titel:  

Ich glaube das ist ein generelles Problem bei fast allen Marken.

Die schlechtesten aller Verkäufer werden glaube ich Autoverkäufer, denn wo gibt es das sonst noch, dass man völlig talentfrei nur auf seinem Stuhl sitzen und warten muss, bis entweder das Telefon klingelt oder einer hereinspaziert und ein Auto kaufen will.

Geht ja heute leider fast noch nicht übers Internet und von daher kommt man ja einem Käufer schlecht vorbei, ob man will oder nicht.

Und so lange selbst noch die Blindesten unter den Blinden ( Verkäufern ) von ihrem Job leben können, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Ich sehe erst in einer Bestellmöglichkeit übers Internet eine echte Konkurrenz zum herkömmlichen Verkäufer, und der wird nur dann von seinem Job zukünftig noch eben können, wenn er mir gegenüber einer Bestellung über das Internet einen Mehrwert bieten kann.

Davon wird es nur wenige geben und von daher wird das Berufsbild früher oder später, sobald ein Auto rein über das Internet bestellbar sein wird, aussterben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 20:39    Titel:  

Nein ich würde mir keinen F-Pace mehr kaufen, die Materialien sind teilweise billig und schlecht verarbeitet. Beifahrertüre hängt, Heckklappe schleift beim schliessen an Karosserie, Beleuchtung im Aussenspiegel defekt, Bildschirm bleibt nach dem Sart des Fahrzeugs minuten lang dunkel. Mehrere Software Updates und Teile an Hinterachse getauscht ab Werk.
Der 2.0 D ist mit seinen 180 PS völlig überfordert, dazu recht laut und unkultiviert.
Ausserdem wurde der Wagen nicht so ausgeliefert wie ursprünglich bestellt, elkt.Sitzverstellung fehlt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 12:10    Titel:  

Der 2.0 D ist mit seinen 180 PS völlig überfordert....

Ja ne, ist klar !

Wer so einen Quatsche schreibt, dem müsste man seinen Jaguar sofort wegnehmen, der hat einfach keinen verdient.

Dass der 4 Zylinder Diesel etwas besser gedämmt sein könnte und dass bei den Kunststoffteil sowohl von der Optik als auch vom Design noch Luft nach oben ist, hat sich inzwischen rumgesprochen, aber dass der 4 Zylinder Diesel völlig überfordert ist, das ist lächerlich.

Bis in den Bereich von 180 km / h war mein X5 mit 3 Liter Diesel weder spürbar schneller noch antritts- oder. durchzugsstärker.

Lediglich darüber geht ihm etwas die Puste aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeneSchwensen
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 15:01    Titel:  

Hallo Jaguar 2017. Vielen Dank für den netten Beitrag über uns Automobilverkäufer. Ich würde Sie gern in unser JLR Autohaus einladen um Ihnen zu zeigen, dass es auch besser geht aber Sie können auch gerne ohne Beratung und Betreuung eines Fachmanns einen Jaguar kaufen. Viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug und gute Fahrt. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 17:41    Titel:  

Ich glaube nicht dass das Sinn macht, da ja Forenmitglied Brimm ( siehe oben ) bei JLR wiederholt so negative Erfahrungen, dass dies für ihn sogar der Grund war, von der Marke Jaguar Abstand zu nehmen.

Schlimm und JLR scheint sich damit ja in die lange Reihe der talentfreien Autohäuser nahtlos einzureihen...

Ne danke, möchte mir das Autohaus JLR nach dieser negativen Schilderung besser nicht antun !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeneSchwensen
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 18:04    Titel:  

Hallo, ich möchte nur darauf hinweisen das JLR Jaguar Land Rover bedeutet und damit kein explizites Autohaus gemeint ist. Somit sollten Sie sehen wie mein Beitrag abgezielt war. Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Roadrunner
registrierter Benutzer
97070 Würzburg



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 18:52    Titel: Ich habs getan, F-Pace MY 2018 bestellt  

Hallo zusammen in die Runde,
Habe mir einen neuen F-Pace mit 340PS Benziner in Rhodium Silber und beigen Leder sowie 22" Turbine Räder bestellt.
Nach einschlägiger Beschäftigung mit den einzelnen Foren habe ich bewusst bis zum MY 2018 gewartet.Das Auto soll im Juli geliefert werden und lt. Verkäufer dann div. Kinderkrankheiten sowie Haptik im Innenraum verbessert sein.
Mal sehen was da auf mich dann zurollt.
Besitze u.a. einen F-Type R Roadstar MY2016 und bin damit sehr zufrieden,sicherlich könnte das ein oder andere besser sein insbesondere die Musikanlage aber wie gesagt für meine Ansprüche ausreichend,ist ja ein Spaßauto.
Mit den Ausschlag für mich gab das Design des gesamten Fahrzeugs,für den Motor habe ich mich gegen den 300PS Diesel
entschieden,der zwar völlig ausreichend ist aber die Unvernunft/Emotion gab dann doch den Ausschlag für den 340PS Benziner zumal ich dem Thema Feinstaub/Innenstadtverkehr/Sperrung für Diesel aus dem Weg gehen wollte.Meine Laufleistung liegt so bei 6-8TSD km für dieses Fahrzeug p.A.
Unklar war bei den Felgen 22" Turbine in Chrom (Beschreibung) ob die Felgen tatsächlich richtig verchromt wie bei
den Ami Schlitten sind ? oder was ich vermute Aluminium poliert,wiedersprüchliche Aussagen/Bebilderung von Jaguar,der
Händler konnte es auch nicht zuverlässig klären.Bin gespannt,vielleicht hat einer ja die Felgen drauf und kann hier Antwort geben.
Gekauft habe ich bei dem Händler in Würzburg,ist sehr zu empfehlen da Innhabergeführt,Fair,kein Filialbetrieb freundlich,sehr bemüht und kompetent die ganze Mannschaft,moderat auch in der Preisgestaltung der Werkstatt,das war für mich mit ein Kaufargument den Marken Daimler,Porsche,BMW,Audi mit deren Preis/Vertriebs/Servicepolitik dann auch Jaguar vorzuziehen.
Mal sehen ob in Zukunft Jaguar nicht auch so verkommt mit so einer Preis/ Vetriebspolitik wie die etablierten deutschen Premium Marken,wünschen würde ich mir dies zumindest,dass noch ein Premiumanbieter auf dem Teppich bleibt und den Kunden schätzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomcat1964
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 21:44    Titel:  

Die neuen 2.0 L. Diesel mit 180 PS sind eines Jaguars nicht würdig, viel zu laut, nicht wirklich laufruhig und wenn sie gefordert werden fehlt ihnen einfach die nötige kraft.
Im F-Pace wird mann dann schon mal schnell ab 170/180 zum fahrenden Verkehrshindernis, weil da einfach nix mehr kommt.
Jaguar hätte besser weiterhin ihre Diesel bei PSA einkaufen sollen, der 2.2 L. Diesel mit 200 PS war ein Super Motor, anstatt selber einen zu bauen.
Hier muß Jaguar stark nachbessern auch was die Verarbeitung und Materiallien der neuen Generation angeht.
Wenn ich beim neuen XF den Kofferraum öffne denke ich immer das da die halbe Verkleidung vergessen wurde. Premium geht anders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 10:23    Titel:  

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich einen FPACE 2.0 AWD. Ich bin mit der Motorleistung durchaus zufrieden. Sicher ist mehr meist auch schönder aber ich ( subjektiv) empfinde den motor als gut. Auch habe ich kein Problem mit der FZ 8 Stufenautomatik.

Ich kann damit gut Auf Autobahnen und Landstrassen vorwärts kommen.

Das Thema ist wohl als sehr subjektiv zu betrachten.

Ich meine wer Rennen Fahren möchte (auf der Autobahn) soll zum 3.0L greifen.

Mir, als Neujaguarfahrer, ist das nicht so wichtig. Ich bin geschmeidig bei mittlerer Geschwindigkeit unterwegs. Drängeln und Rechts überholen (etc) weil man's eilig hat, gehören für mich nicht zu den Tugenden des Jaguarfahrers. (Meine Meinung) Das können gerne Audi / BMWs tun und sich dabei Darstellen und entsprechend in Szene setzen. Ich ziehe die Entspanndheit vor. (Sofern "Entspanndheit" ein Wort ist)

Ich hoffe nun keinen Shitstorm auszulösen. Es ist ja eine indiividuelle Sache

Und zur eigendlichen Frage: Ja ich würde den FPace nochmal kaufen, mit der ein oder anderen zusatzausstattung.

gruß

Chapron


Zuletzt bearbeitet von chapron am Di 07 Feb, 2017 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 11:30    Titel: Verkauf im JLR-Autohaus  

Lieber Herr Swensen,

auch wenn Ihre beiden Nachrichten anderweit adressiert waren, darf ich mich vielleicht gleichwohl kurz einschalten. Immerhin bin ich ja einer derjenigen, denen im JLR-Autohaus wiederholt Schlechtes widerfahren ist.

Niemand wird ernstlich bestreiten, dass es auch ordentliche bis sehr gute PKW-Verkäufer (ich darf den Berufsstand hoffentlich einfach mal zwanglos so nennen) gibt. Sowohl bei anderen Marken, als auch bei JLR.

Wenn ich mir allerdings Ihre beiden Nachrichten durchlese, dann werden die Bedenken leider nicht reduziert, sondern tendenziell eher bestätigt: Abgesehen von der doch etwas holprigen Schriftform (ist nicht schlimm, allerdings auch nicht gerade vertrauenserweckend) ist Ihre Einlassung inhaltlich wenig hilfreich. Sie klingt - für mich - danach, als ob jemand aus der "Verkäufer-Ecke" gerne etwas Nettes schreiben wollte. Nur ist Ihnen nicht wirklich etwas eingefallen. Noch nicht einmal haben Sie das Autohaus, in dem Sie tätig sind, konkret benannt. Damit ist Ihr Angebot, sagen wir es ruhig offen, nur eine Floskel, aber nicht belastbar.

Das ist nicht böse gemeint, aber es fällt halt - jedenfalls mir - doch etwas negativ auf. Natürlich glaube ich Ihnen gleichwohl gerne, dass Sie Ihren Beruf mit Engagement, Fachkenntnis und Sympathie ausüben. Warum auch nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 10:18    Titel: Merci beaucoup, Brummm!  

In der Tat reflektieren Sie genau meine Stimmung, als ich BeneSchwensens Stellungnahme las! Man muss aber zugutehalten, dass es wenigstens eine im Verkauf tätige Person gibt, die sich in einem Forum schlau macht, was den der Markt reflektiert: "ungelenk, aber interessiert" Zumindest leitete ich dies ab, nachdem eine Person Bene Schwensen offenbar ein gewisses Naheverhältnis zu einer Autofirma zu haben scheint (Firma Hans B. in Dinslaken?!)

Ich muss aber schon auch ein Schäufelchen nachlegen: hier in Wien war ich im Herbst 2015 bei einem JLR-Händler (ich fahre einen XJ und auch einen Range Rover Vogue) und wollte mich über den F-Pace erkundigen. Obgleich ich genau bei dem Unternehmen die beiden genannten Fahrzeuge warten lasse, gibt es offenbar zwischen Werkstatt und Verkauf keinen Infoaustausch. Denn: der Verkäufer nahm mich nicht ernst, war offensichtlich oberflächlich an einem Beratungsgespräch interessiert, notierte sich aber freudlos meine Daten und......eldete sich einfach nicht mehr.

So bin ich zu einem anderen Händler im Süden Wiens ausgewichen, weil ich im Zuge der JLR-Experience einen Verkäufer als Instruktor kennenlernte. Dieser, angestellt bei einem Familienunternehmen, dachte ich, ist sympathisch - was soll da schief gehen? Fragen Sie nicht! Ich glaube, ich habe hier in diesem Forum meine Enttäuschung einigermaßen umfassend zu Bits und Bytes gebracht.

Aber dennoch: ich würde wieder einen Jaguar kaufen - allerdings auf mich alleine gestellt. Dann kann ich den Ärger auf mich projizieren, anstatt über irgendwelche ausschließlich provisionsorientierte aber sonst völlig desinteressierte Max'ln Groll hegen zu müssen...

Apropos "Familienunternehmen": eine Mail an den Eigentümer (und Geschäftsführer) löste erst nach fünf(!) Monaten eine Reaktion aus. Aber auch erst deshalb, weil ich mich an den zweiten, externen Geschäftsführer wandte, um wegen mangelhafter Beratung Geld zurückzufordern (der mitbestellte TV-Empfänger funktioniert seit Ende 2016 aus technischen Gründen in Österreich nicht mehr; es ist nicht bekannt, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Lösung überhaupt möglich wäre. Das alles ist JLR in Ö seit 2014 allerdings bekannt.....)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 19:20    Titel:  

Autoverkäufer sind auch nur Menschen und sind mal so oder so. Ich habe in meinem "Autoleben" schon über 30 Fahrzeuge gekauft, da ich oft wechsle. Eigentlich bin ich immer mit fast allen Verkäufern klar gekommen. So ein Autohaus hat ja eine Tür,da wo man reingeht kann man genauso schnell wieder raus, wenn es nicht passt.Es gibt auch in nicht JLR Häusern seltsame Verkäufer. Ich hatte vorletztes Jahr so ein Erlebnis im PZ (Porschezentrum). Ich wollte einen gelben Cayman mit hellen Sitzen und gelben Sicherheitsgurten bestellen, habe mir dabei gar nichts gedacht, der Verkäufer hörte sich das an und entschied dann wie wohl früher in der DDR.: so ein Auto verkaufe ich ihnen nicht und ließ mich stehen wie einen kleinen Jungen. Da war ich baff. Habe dann in Zuffenhausen angerufen und genau diesen Wagen telefonisch bestellt, der Verkäufer hat sich dann noch 3x für seinen Kollegen entschuldigt. Seine Antwort war wieder versöhnlich, wir in Schwaben können alles, nur nicht hochdeutsch.Also es geht doch...
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 10:43    Titel:  

Wobei die Schwäche des Einen ist die Stärke des Anderen.

Ich habe meinen Jaguar bei einem Händler gekauft der mal als ganz kleiner Ferrari Händler am Bodensee angefangen hat.

Er hat immer sauber und seriös gearbeitet und sich im Lauf der Jahre einen guten Ruf erarbeitet.

Dann musste der Ferrari Händler in Stuttgart weil er in einen Betrugsfall verwickelt war die Lizenz abgeben und er hat Stuttgart noch dazu bekommen.

Letztes Jahr musste der Ferrari Händler für Österreich in Wien seine Lizenz abgeben, weil er ebenfalls in einen Betrugsfall verwickelt war.

Inzwischen ist dieser ehemals ganz kleine Ferrari Händler der größte offizielle Händler in Europa für Ferrari, Lamborghini und Bentley.

Leider war Jaguar so blöde und hat ihm die Pistole auf die Brust gesetzt.

Jaguar wollte nicht, dass ein F Pace oder F Type neben einem pobeligen Bentley stehen und hat 15 Mio EUR für Neubauten gefordert.

Der Händler hat dankend abgelehnt und seinen Händler Vertrag nicht mehr verlängert.

Seinen Sportwagenkunden verkauft er wenn sie was fürs Shoppen oder für den kleinen Geldbeutel suchen eben stattdessen ( statt F Pace ) Nun eben Fahrzeuge und SUVs von Maserati und Alfa Romeo...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cubanate
registrierter Benutzer
Salzgitter



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 12:47    Titel:  

Wir fahren einen F-Pace Prestige 2.0L, und muss sagen wir bereuen diese Entscheidung keine Sekunde!
Ja, es gibt Kritikpunkte, die hier schon ausführlich besprochen wurden wie z.B. die fehlende Sprachsteuerung des Navis.
Ich kann die Kritik am 2.0L Diesel nicht nachvollziehen. Auf der Autobahn fahr ich meistens im Bereich 120-180km/h, und da macht der Motor eine wirklich gute Figur.
Noch ein Wort zu den Verkäufern. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei Jaguar sehr gute gibt, wie Herr Busch bei Tradergreen in Wolfenbüttel, und eher nicht so gute. Die "Spreizung" in der Qualität der Verkäufer schein bei JLR größer zu sein, als bei anderen Marken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rogpace
registrierter Benutzer
Franken



Verfasst am: Mi 01 März, 2017 20:54    Titel: F-Pace einfach genial  

Also ich bin mit meiner Katze super zufrieden! Ich habe einen F-Pace S mit absoluter Vollausstattung seit 11/2016 und kann an dem Baby absolut nichts bemängeln. Mein Bruder hat zur selben Zeit einen Porsche Makan GTS gekauft und ich muß sagen, daß sich der F-Pace dahinter nicht zu verstecken braucht.

1. Das Fahrwerk der Katze ist wesentlich besser wie das des Makan, ich habe beide getestet und muss zur Erklärung sagen, dass ich Motorsport Erfahrung habe.
2. Die Mieze hängt wesentlich besser am Gas und der Sound ist auch ohne Klappenauspuff sportlicher.
3. Wir sind hintereinander, also der Porsche sogar hinter mir und profitierte somit von meinem Windschatten, eine Strecke von 350 Km, Autobahn und Landstraße beides in normalen Tempo, also nicht geprügelt, gefahren. Ich hatte einen errechneten Verbrauch von 11.2 Liter/100 Km mein Bruder von 15,8 Liter/100 Km.
4. Wenn ich beide Autos im Vergleich fahre, muss ich sagen, dass die Katze einfach sportlicher ist.
5. Auch muss man sagen, Makäne fahren mittlerweile vermehrt durch die Gegend und sind nicht anders wie ein Audi SQ5, den ich vor dem Jag hatte. Mit dem Jaguar hat man einfach ein besonderes Auto und ich werde auch sehr oft auf das Auto angesprochen.

Hier noch ein etwas zu den erwähnten Problemen mit Autohäusern und Verkäufern, ich habe meinen Jag bei Autohaus Bierschneider in Greding, beim Verkäufer Thomas Leopold gekauft und muss sagen ich bekam eine perfekte Beratung und alle meine Fragen wurden sofort beantwortet mein Auto wurde auch genau so wie bestellt ausgeliefert, besser geht es nicht !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 15:20    Titel:  

Womöglich handelt es sich bei dem "... Makan ..." um eine billige Kopie aus China - was dann die Wahrnehmung auch inhaltlich erklären würde. Der Porsche Macan dagegen lässt, je nach Motorisierung und sonstiger Ausstattung mehr oder minder deutlich - durchaus durchblicken, dass Porsche im Bereich qualitativ hochwertiger und sportlicher Fahrzeuge doch etwas engagierter - oder jedenfalls länger engagiert - unterwegs ist als Jaguar.

Allerdings soll sich der F-Pace in diesem Fred ja eher unabhängig von der etablierten Konkurrenz der Kritik stellen...

Würde ich nochmal einen F-Pace kaufen? Nach all den im Internet diskutierten Unzulänglichkeiten wohl eher nicht. Gott sei Dank kam es damals noch nicht einmal zu einem Erstkauf - dem JLR-Verkäufer sei Dank (siehe oben). Vielleicht lohnt beim Facelift mal wieder ein Blick.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 15:26    Titel:  

D'accords, wobei ich natürlich gestehen muß, dass ich auch nicht mitreden kann, hat mich der Macan nicht wirklich interessiert. Ich finde ihn ein schönes Auto und wenn er annähernd so gut ist, wie der Cayenne, dann ist er zweifellos toll! Wenn da der Name "Porsche" nicht wäre, der bei mir eben mit Angeberei assoziiert wird. Jaguar ist im Vergleich ein Understatement-Auto. Wie ein damals noch sehr guter Bekannter, mittlerweile ein Freund, das ausdrückte, als ich vor Jahren gestand, Jaguar zu fahren: "Kennt jemand die Marke Jaguar, dann tust ihm leid, kennt jemand die Marke Jaguar nicht, dann ist's eh wurst! Dann gibt's auch keinen Neid"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 15:41    Titel:  

Die Markenwahrnehmung ist ja lokal recht unterschiedlich. Mancherorts sind Autos von Porsche, beispielsweise, so weit verbreitet, dass sie kaum jemand als besonders wahrnimmt. Ähnlich ist es da mit Autos von JLR. In der Gesamtschau stimme ich aber zu, dass man in einem Porsche tendenziell eher Aufmerksamkeit erregt, als in einem Jaguar.

Ich wollte auch nicht etwa für Porsche streiten, hier geht es ja allein um den F-Pace. Wenn man aber schon vergleicht, dann hilft ein Blick durch die dicke Markenbrille der Sache zumeist wenig. ;)

Beim F-Pace darf man m. E. nicht vergessen, dass er - wie der F-Type - ein Erstlingswerk unter der veränderten Jaguar-Philosophie ist. Unter der Prämisse ist der F-Pace m. E. recht gut gelungen. Die Unzulänglichkeiten, die den Spaß an dem Auto reduzieren können und die wohl auch Anlass für diesen Fred sind, werden von Jaguar hoffentlich bald beseitigt. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 15:46    Titel:  

In der Tat! So scheint es auch zu geschehen! Schade nur, dass ich mein Auto bereits habe. Andererseits habe ich es Gott sei Dank bereits, denn die Farbe (Quarzite) ist nicht mehr verfügbar....

Die lächerlich billige Plastikanmutung, weil zerkratzfreudig: das sind die wahren Abtörner - neben den Unzulänglichkeiten des Verkaufs. Was Fahrwerk und Motor anbelangt, bin ich schrill begeistert! Es ist immer wieder einen innerlichen Stabhochsprung wert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 20:13    Titel:  

Hab heute mal wieder ein paar Meter mit dem F Pace zurückgelegt und mein Fazit am Ende des Tages :

Der F Pace ist echt ein geiles Auto !

Bin heute rund um Braunlage im Harz unterwegs gewesen und die Performance war unglaublich.

Ok, ich hab schon die Sommerreifen drauf, 22 Zoll Räder und hinten noch die Spurverbreiterung mit 15 mm pro Rad, aber wie der F Pace auf der Straße liegt und um die Kurve geht ist einfach atemberaubend.

Unglaublich präzise zu fahren, ein Gripniveau jenseits von Gut und Böse, und das obwohl die Straße teilweise leicht feucht war.

Der Straßenbelag rund um Braunlage ist 1+, besser geht nicht, und ein Straßenlayout zum Niederknien, mit das Beste jenseits der Dolomiten und besser wie Schwarzwald oder die Schweizer Alpen.

Ein Kurve folgt der nächsten, eine schöne wie die andere, enorme Höhenunterschiede und ein tolles Panorama mit viel Waldanteil.

Echt ganz großes Kino !

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich unmittelbar vor dem F Pace über mehrere Jahre hinweg BMW X5 und BMW M3 ( E92 mit DKG ) besessen habe und damit ebenfalls diese Strecken im Harz mehrfach gefahren bin.

So viel Spaß wie mit dem F Pace hatte ich bisher aber noch nie und dabei habe ich ja nur den Kleinen mit 180 PS.

Bisher nicht ein Problem gehabt, es klappert nichts und nachdem ich die Kunststoff blende im Innenraum in echter Klavierlackoptik hab lackieren lassen gibt es selbst im Innenraum nichts mehr zu meckern.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen !

Anbei noch ein kleines Beweisphoto von heute, ist auf dem Parkplatz vom Skigebiet in Braunlage gemacht.

P. S.

Unbedingt mal hinfahren,schöne Gegend mit unglaublich tollen Straßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 07 März, 2017 13:29    Titel: Wieder und wieder  

Einfach Frage einfache Antwort. Ja. Kaufen!
In der End-Auswahl standen der GLC, Macan und ein CLS Shooting Brake.
Q5 kurz vor Modellwechsel uninteressant, Q7 und Cayenne zu gross und zu protzig. BMW X Reihe stehen hier schon zu viele rum und gefallen mir auch nicht. Volvo gibts nur "untermotorisiert".

GLC habe ich abgewählt, weil aussen so hmmmm langweilig. und mir Innendesign mit dem gewollt aber nicht gekonnten Bildschirmchen nicht gefällt. Der GLC Coupe (kam später auf den Markt) gefällt mir aussen dafür sehr gut.
Gleiches dann für den CLS (Monitor auf dem Armaturenbrett) passt einfach nicht.
Porsche Macan sehr schönes Auto, allerdings dann doch mit den analogen Anzeigen und dem schlanken Platzangebot eine halbe Nummer zu klein und die Marke Porsche für meine Kunden schwer zu nehmen (Image) . Ausserdem der Preis eines sehr gut ausgestatteten Wunsch-Macan dann 6-Stellig.

Der F-Pace ist sicher nicht perfekt. aber doch....
Für meine Kaufentscheidung haben für sich alleine und auch im Vergleich mit den anderen folgende Punkte den Ausschlag gegeben.
1. Design aussen.Tolle Front, Seitenlinie und schönes Heck. Emotional sicher das schönste Auto.
2. Raumgefühl und Design innen. Tolle Sitze, Lenkrad und Bedienkonzept. Ablagen, Stauraum und Sitzposition.
3. Tolles Infotainment. (ICTP) mit Virtual Cockpit.
4. Platzangebot im Kofferraum und auf den Rücksitzen.
5. und last but not least: das Fahrverhalten, Motor, Getriebe, Allradsystem, Komfort, ASDR, das mit Abstand lässigste und lockere einlenken, wenns mal schnell gehen soll mit super Traktion und Kurvenlage, Torque Vectoring und fürs Gelände und knifflige Fahrsituationen echte Offroad Fähigkeiten.

Bin nach viel Kritik am Anfang inzwischen angekommen und mehr als überzeugt. Will keinen anderen Wagen.

Sicher auch der guten Arbeit des Händlers hier in München .

Bestes
NN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 07 März, 2017 14:21    Titel:  

Hi,

ich hätte es nicht besser sagen können. :-)

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-Pace-F-Pace
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 11:40    Titel: F-Pace nochmals kaufen?  

Nein. Ich fahre meinen F-Pace seit nun knapp einem Jahr und bin mir auch bewusst, dass es jammern auf hohem Niveau ist.
Dieses Auto ist für mich zu wenig Jaguar. Zuviel Plastik, zu wenig Leder und Holz. Vor allem in Tunnels zu laut. Die Probleme mit dem Navi wurden schon erwähnt: startet zum Teil viel zu langsam. Es dauert bis zu 10 Min., Tankstellen etc. werden auf Autobahnen nicht angezeigt wenn man sich auf der Autobahn befindet, die Wegbeschreibung durch das Navi ist manchmal unverständlich (Umwegfahrten statt direkt), kein Stauwarner etc. und das alles bei einem Aufpreis von ca. € 1800.00. Das Abblendlicht ist ungenügend. Scheinwerfer top. Die Schaltung der unteren Gänge ist nicht frein genug. Zur Zeit Geräusche, vermutlich vom Auspuff.
Wird vermutlich beim nächsten Service, welcher in Kürze fällig wird, behoben. Wie gesagt, jammern auf hohem Niveau. Laufen tut es sehr gut. 3 L Diesel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 11:57    Titel:  

DAS sind die Dinge, die mich stören!

Ich meine: wenn ein Freund sich eben einen neuen Skoda Superb kauft und ich dann erstaunt feststellen muß, dass es bei Skoda weit weniger Hartplastik als im doppelt so teuren F-Pace gibt, dann wird eine Illusion von britischer "Handwerkskunst" zerstört.

Oder so fehlende Kleinigkeiten:

* der Superb hat in den Türtaschen Teppiche verlegt, beim F-Pace Portfolio sind bloß Hartschalen vorgesehen.
* Anklappbare Spiegel beim Superb Standard, beim F-Pace Portfolio auf Aufpreis. Allerdings dann auch nur, wenn der Verkäufer nicht vergißt, sie zu bestellen.
* Umfeldbeleuchtung bei offenen Türen? Ja beim Skoda, nicht beim F-Pace Portfolio !
* Reflektorleuchten in den Türen: Superb ja, Fehlanzeige beim F-Pace Portfolio !
* Navigation mit allem, was man braucht, beim F-Pace Portfolio mit ICTP leider ohne Stauwarner oder gar Umleitung, dafür mit einer Sprache, dass man manchmal nicht weiß, was das heißen soll (Beispiel in Italien "Triest" wird im F-Pace-Navi als "trist" ausgesprochen - also so, wie man den F-Pace in Teilen seiner Ausstattung bewerten muß.

Übrigens klappert bei mir seit neuestem auch etwas irgendwo hinten (im Kofferraum?). Naja, 13.000 km: da kann schon das eine oder andere locker werden. So gesehen bleiben sich die Briten wenigsten in puncto Qualität treu!

Trotzdem: der Motor ist echt geil, das Fahrgestell echt super, die Bremsen phantastisch! Man bezahlt also viel für ein fahrdynamisches Paket und wird beim Rest gepflegt über den Tisch gezogen... Das muß man sich vergegenwärtigen, will man sich den F-Pace kaufen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 28 März, 2017 8:38    Titel:  

Hi,

warum muss man sich beschweren oder auf die negativen Dinge zeigen?
Bei allen Modellen gibt es im Auge des Betrachters negative Dinge im Vergleich zu einem x beliebigen anderen Fahrzeug / Modell.

Ich gehe davon aus, dass alle die sich einen Jaguar gekauft haben diesen vorher Probe gefahren haben. Sowie auch andere Autos zum Vergleich weil diese eventuell in der Auswahl waren. Auch ist es nicht abwegig in die Preisliste zu schauen was in einem Auto bei Welcher Ausstattungslinie enthalten ist und was dazu gewählt werden muss. Das ist nicht nur bei Jaguar so.
Jeder (behaupte ich) hatte die Möglichkeit verschiedene Marken und Modelle vor dem kauf gegenüber zu stellen und abzuwägen, ob es das richtige Auto ist oder nicht.

Auch dass eventuell bei Skoda Dinge dabei sind, die im Jaguar aufpreispflichtig sind.
Jeder Käufer ist unterschiedlich und hat andere vorlieben für dieses oder jenes Detail. Letzentlich hat wohl (fast) jeder das Auto bekommen das er bestellt hat.

Ich hatte vorher einen Skoda Superb (EZ 11.13.) Mit allem was geht. Ist ein gutes Auto ( Trotz 3 unplanmäßigern Werkstattaufenthalten in 3 Jahren). Bei der Wahl für den F Pace musste ich abstriche machen in der Ausstattung. Aber bereut habe ich es nicht, dass ich jetzt keine Standheizung mehr habe oder die Vordersitze nur beheizt sind und nicht belüftet wie bei meinem Skoda. Aber das Gefühl das ich habe wenn ich mich in den FPace setze und fahre ist für mich etwas ganz besonderes, Das konnte der Super B nicht bei mir erzeugen. Mein SuperB hatte kein autonomes Bremssystem zum Beispiel. Das hat meine Frau als Sie mit den Kindern unterwegs war vor 2 Crashsituationen bewart. Das Alleine ist es mir wert. ( Im neuen SuperB ist das vielleicht auch Serie ich weis es nicht )

Bei den Plastikmarerialien muss ich sagen, dass ich so oft mit meinen Schuhen an der Innentür hängen bleibe, dass ich froh bin ein Material da zu haben, dass leicht zu Reinigen ist und nicht so leicht beschädigt werden kann. Der Rest der Innenausstattung ist für mich gut.

Wie man sieht, ist die Betrachtungsweise eine sehr individuelle Sache.

Ich bin froh und glücklich mit meinem FPace.

PS: Das ICTP funktioniert super. Letztens bei einer Vollsperrung auf der A1 am Kamener Kreuz gab es sehr wohl eine Option ob ich eine Andere Route berechtnen lassen wollte. Alternativ Routen gibt es auch am Anfang. Dass ich keine Zeil via Sprache eingeben kann kompensiert das ICTP mit der Möglichkeit die Route bereits vor dem Austeigen in das Navi zu übertragen über die app. Das kann keine Sprachführung... Eizig die Fehlenden Autobanraststätten wünsche ich mir mit dem Nächsten Update.

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 März, 2017 8:47    Titel:  

Nun: ich gebe zu, dass ich unkonventionell an den F-Pace herangegangen bin! Ich fahre seit acht Jahren einen XJ. Ein wirklich tolles, stabiles Auto, das mich in dieser Zeit nie im Stich ließ, komfortabel und hochwertig ist.

Daneben fahre ich einen Range Rover Vogue: ein ewig kaputtes Auto, bei dem man nie weiß, ob man 500 km im Stück ohne Werkstättenaufenthalt zurücklegen kann. Ist immer sehr spannend. Komfortabel und hochwertig in der Ausstattung allemal.

Dann kam der F-Pace auf den Markt und ich dachte, ich tausche die beiden Autos zugunsten des F-Pace ein. Und bestellte - bevor das Auto am Markt zu sehen und probezufahren war. Umso größer nachher die Überraschung, dass der F-Pace aber nicht im entferntesten an den XJ- bzw. Range Rover-Standard rankommt! Dass der Verkäufer auch noch geschludert hatte, machte die Sache nicht besser.

Sie verstehen: es war mein Fehler, bereits im Oktober 2015 das Auto zu ordern. In der blinden Einfalt, dass das Fahrzeug in etwa dem Wertigkeitsstandard meiner anderen Autos entsprechen würde. So spiegelt sich in meinen Beiträgen auch ein gerütteltes Maß an Enttäuschung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 28 März, 2017 8:57    Titel:  

Ah. Verstehe..

Der XJ wäre auch noch ein Wagen den ich gerne fahren würde. Eine sehr schöne Erscheinung und markiert für mich das ultimum. (Ist aber Momentan ausser Reichweite).

Ich muss sagen, dass ich allerdings die höhere Sitzposition im FPace zu schätzen gelernt habe. Ebenso meine Frau die einen Kopf kleiner ist, kommt mit dem Wagen in Punkto Übersichtlichkeit beim rangieren ausgezeichnit klar. Sie empfindet den FPACE als leichter (Subjektiv) zu rangieren (Wir haben keine Kamera) als der Super B Combi. (Kamera gab es da noch nicht)

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:20    Titel:  

Ich greife mal auf und zitiere:

"warum muss man sich beschweren oder auf die negativen Dinge zeigen?
Bei allen Modellen gibt es im Auge des Betrachters negative Dinge im Vergleich zu einem x beliebigen anderen Fahrzeug / Modell.
...
Ich bin froh und glücklich mit meinem FPace. ..."


Gegenfrage: Was veranlasst dazu, Kritik an negativen Dingen wiederum zu kritisieren? Wer mit seinem Auto zufrieden ist, kann sich freuen und muss nichts kritisieren. Man sollte aber nicht fremde Kritik unterbinden.

Je länger man in den JLR-Foren mitliest, umso mehr vertieft sich der Eindruck, dass Fahrer von Jaguar- und/oder LR-Modellen recht häufig nicht sonderlich gut mit Kritik an den Fahrzeugen umgehen (können). Nur ändert das nichts daran, dass diese Kritik häufig berechtigt ist - und da hilft es dann auch eher wenig, wenn sich "... negative Dinge ..." auch bei Autos anderer Hersteller finden (übrigens: bei manchen Herstellern durchaus weniger...). Wenn ein sündhaft teurer RR Vogue häufig in der Werkstatt steht, dann ist das ebenso ärgerlich, wie eine "Plastikwüste" in einem Jaguar.

So etwas muss man dann auch kritisieren dürfen. Übrigens hilft solche (berechtigte) Kritik uns allen, weil sie dazu beiträgt, die Fahrzeuge besser zu machen. Ein unkritisches "Fanboy-Verhalten" - man verzeihe den kurzen Ausflug in die Polemik - führt dagegen ganz sicher nicht zu besseren Produkten.

Also vielleicht einfach jedem das Seine lassen: Den glücklichen Fahrern ihr Glück, den kritischen Kritikern ihre Kritik. Zumal es ja durchaus auch beides in Personenidentität gibt. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 28 März, 2017 9:31    Titel:  

Hallo,

OK, ich präzisiere:

"Warum Muss man... " - heist nicht, das man nicht darf.

Ich habe auch geschrieben, dass es eine sehr individuelle Sache ist. Und meine Meinung darf ich auch sagen.

Der Beitrag von: HerrPausW ist ja nun geklärt indem er den Wagen ungesehen bestellt hat und in seiner Erwartungshaltung enttäuscht wurde. Dann ist meine Agumentation mit vorher vergleichen etc natürlich wirkungslos.

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 28 März, 2017 13:41    Titel:  

@ Brumm:

Wenn Du hier regelmäßig mit liest, wirst Du sehen das z.B. ich mich in eigentlich allen "neuen" Unterforen herumtreibe (Aber nicht in den "alten").. Zum Einen weil ich nun ja wieder einen XF Fahre.. einen F-Type gefahren habe... mehrmals am F-Type Driver Coaching teilgenommen habe... und eben auch überall schreibe weil einiges nun mal fahrzeugübergreifend (Gleichteil) ist.

Zum Thema "Kritik".
Ich habe das in diversen Beiträgen selbst auch geschrieben. Es gibt z.B. beim XF 260 im Vergleich zum XF 250 (habe/hatte beide) einiges das anders gelöst wurde. Manches ist unschöner, anderes viel besser. Diese Kritik wird und wurde immer wieder hier besprochen und diskutiert (z.B. ICTP ohne Stauassi, Bremsscheiben beim X250, elektr. Zuzieher an der Heckklappe, Handschuhfach usw.). XE/F-Pace gab es vorher nicht - die müssen wir erstmal so nehmen wie sie erdacht wurden.
Was wir tun können, sie mit den Mitbewerbern vergleichen.

Was ich - da Du mich ja im anderen Beitrag vermutlich mit "Fanboy" bezeichnet hattest aber eben nicht akzeptiere ist,
wenn Pauschalurteile gefällt werden.
Das mag gerade bei Jaguar gern geschehen denn ich glaube kein anderer Hersteller
hat so mit seiner Designtradition "gebrochen" wie die Briten. (vielleicht mal die Bangle Ära bei BMW ausgenommen).

Jaguar hat immer irgendwie am Rande im oberen Segment der Hersteller mitgemischt. Stets nie mit großen Anteilen am gesamten Markt, Das haben sie seit Tata geändert. Nie gab es solch eine Vielfalt, nie gab es so fortschrittliche Modelle wie derzeit.
Und hey.. sie gewinnen auf einmal sogar Preise !!!! Das scheint zum einen einige "Traditionalisten wie auch einige die JLR zuvor eher belächelt haben jedoch schwerst zu wurmen.

Die "er-finden" sich gerade als Marke neu - und ich als Kunde unterstütze das, indem ich der Marke (nach BMW+Audi) treu bleibe. Mag es ein "Fanverhalten" sein - so ist es jedoch kein blindes Vertrauen. Das muss stets unterschieden werden.
Nicht alles ist super gut.. aber bei weitem auch nicht ansatzweise so furchtbar wie einige Demagogen das hier verkünden.
Und gerade nach den Erfahrungen mit dem neuen XF muss ich sagen - es gibt schlicht keinen vergleichbaren BMW/Audi/Mercedes den ich lieber fahren würde.

Es dreht sich seit Jahren und bei allen neuen Jaguar Modellen immer wieder ums Design. Guck dir mal die Neuvorstellungen der letzten Jahre durch!!... Es gibt halt die Fahrer/Kunden, die sich das aus meiner Sicht "verschwurbelte" altbackene Design zurück wünschen. Würde das so kommen. würde ich (!) keinen Jaguar mehr fahren. Das aber wiederum ist Geschmackssache. Man kann das mögen, muss man aber nicht. Ist so etwas aber zu kritisieren!?
Nahezu alle Autos haben einen Kühlergrill, 4 Räder, ein Lenkrad und vorne außen Scheinwerfer. Ähnlichkeiten sind da nunmal kaum zu vermeiden. Und.. wenn man bedenkt das die bei JLR auch Geld verdienen wollen, orientiert man sich am erfolgreichen Marktführer (ja warum sind das Marktführer? Weil sie vieles richtig machen).
Keiner ist gezwungen ein Auto wegen der Optik zu kaufen. Ich glaube jedoch bei JLR tun das die meisten Kunden.

Zum Plastik....
Wenn ich meinen XF mit einem aktuellen A6 vergleiche.. Dann finde ich an genau den selben Stellen Hartplastik. Dann finde ich im BMW 5er auch keine Verkleidung oben im Kofferraum und im 3er ebenfalls vergleichbar zum XE die ähnlichen Ausstattungen.
Da nimmt sich keiner was auf dem Markt. Ein Detail ist hier mal besser.. dort mal schlechter gelöst.
Das ist alles nicht um Welten anders. Das selbe wenn ich einen Maserati Ghibli nehme... auch da... Hartplastik.

Die Frage ist halt.. "streichle" ich permanent über die Knöpfe um die Haptik zu vergleichen.. oder benutze ich den Taster für die Warnblinkanlage wirklich nur 5x im Jahr... Und an dieser Stelle habe ich nun wirklich nichts an den aktuellen JLRs auszusetzen.
Auch wenn z.B. die Lenkradtasten eher "grob" aussehen... so kann ich die blind bedienen.. Kein Vergleich zu den kleinen Knöpfchen anderswo (die aber silbern blinken).

Ja.. sicher könnte man vieles besser machen.. und ich denke die Kundenforderung wird sich da auch durchsetzen...
Aber wenn ich Kritik von Leuten lese (und immer wieder und wieder) die ohnehin nicht gewillt sind sich so ein Fahrzeug zu kaufen... oder es B einfach nicht können... aber Nörgeln um des nörgelns willen.. und dann wiederum sehe wie Menschen die die Marke unterstützen damit abgebügelt werden das ja das halb so teure Auto besseres bietet.. dann Frage ich mich doch was der Quark hier soll.

Mitreden kann in einem Forum ja jeder.. aber man sollte auch wissen worüber man redet - und ggf. auch akzeptieren das diejenigen, die das Teil vor der Tür stehen haben, nun mal eine fundiertere Meinung einwerfen können, als diejenigen die im Showroom um die Autos schleichen und hier und da mal herumfingern oder schlecken oder rütteln. ;)

Natürlich sind alle Fahrzeuge auf dem Markt "vergleichbar". Und ja eine Rolex dreht sich i.d.R. in genau der selben Zeit einmal im Kreise wie der Wecker von Aldi.. Und doch gibt es Unterschiede.. und sei es nur im Hirn des Besitzers.

Ob diese dem Benutzer wichtig sind muss jeder selbst entscheiden. Aber ich würde nun nicht auf die Idee kommen z.B. in einem Rolex Forum herumzunörgeln das der Wecker von Aldi sich davon kaum unterscheidet.. oder .. Sakrileg.. sogar besser ist!!
Da kommt einem schon der Gedanke das es eigentlich nur um Neid geht.

Also.. Diskussion? Klar... Kritik? Sicher.. Lob? Auch das!.. Aber das polemische Gequatsche das wir derzeit aus der Politik kennen, sollten wir ein einem Forum wie diesem eigentlich gemeinsam gar nicht erst zulassen. Was also soll das Gequatsche!? Da ich auch noch eine Mail dazu bekomme, verschwendet derjenige leider auch noch meine Zeit.

Soviel vom "Fanboy".. Ja.. ich mag die Karre.. Scheint das beste Auto zu sein das ich je hatte.. :) Würde ihn gegen keinen Audi tauschen wollen... Und der nächste wird vermutlich noch besser.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 13:03    Titel:  

Dazu nur am Rande: Nein, Marcus, mit dem "Fanboy" hatte ich nicht konkret dich gemeint, und ich hatte dich damit auch nicht im weiteren Blick. Im anderen Fred wird wohl gerade sehr deutlich, zu wem der Titel des "Fanboys" viel eher passt. Wobei dort diese Bezeichnung wohl eher noch intellektuell zu hoch gegriffen ist.

Was ich allerdings immer recht schnell daneben bis peinlich finde, und das - zugegeben - auch bei dir, ist das Hervorheben des eigenen Autos (siehe hier und insb. im anderen Fred) und das mehr oder minder deutliche "Untersagen" von Kritik durch solche Menschen, die das betreffende Auto nicht in der Garage haben. Nur nebenbei: Ich habe auch ein paar Autos in der Garage (darunter m. E. deutlich bessere als den F-Pace), nur tut das m. E. eben nichts zur Sache. Mitreden darf ich so oder so. Auch ohne F-Pace.

Denn für eine dezidierte Kritik kann der Besitz des Autos helfen, ist aber nicht zwingende Voraussetzung. Bisweilen ist man als "Dritter" sogar deutlich unbefangener und weitsichtiger, als es die Eigentümer bzw. Besitzer des betreffenden Autos sind. Ohnehin ist es keine neue Erkenntnis, dass Menschen dazu neigen, den eigenen Besitz argumentativ zu verteidigen. Die Paradebeispiele gibt es insbesondere im anderen Fred.

Im Übrigen sind wir uns wohl einig: Mitreden, (kontrovers) diskutieren, loben, kritisieren: Alles in Ordnung, solange es sachlich ist und die Polemik außen vor bleibt. :-)

Nun halte ich mich aber mal wieder zurück, denn so wichtig ist mir das Thema nicht, und vor allem schütteln mich die von "Rogpace" im anderen Fred veranlassten Fremdschäm-Attacken doch gar heftig... ;)

So oder so: Viel Spaß mit dem F-Pace!


Zuletzt bearbeitet von Brummm am Mo 08 Mai, 2017 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 17:43    Titel:  

Ouote:Denn für eine dezidierte Kritik kann der Besitz des Autos helfen, ist aber nicht zwingende Voraussetzung. Bisweilen ist man als "Dritter" sogar deutlich unbefangener und weitsichtiger, als es die Eigentümer bzw. Besitzer des betreffenden Autos sind."Quote

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Jemand, in dessen Besitz sich das Fahrzeug befindet und der täglich damit fährt, sollte wohl wesentlich besser bewerten können. Ebenso wenn man das Fahrzeug auf Herz und Nieren testen kann wie die Fachpresse etc. Aber wie gehaltvoll soll den eine Bewertung sein, bei der das Fahrzeug mal angeschaut wird, sich mal reingesetzt wird, mal an den Hebelchen herumgespielt wird und bestenfalls mal ein paar Kilometer gefahren werden. Da ich keinen F-Pace habe wäre meine Bewertung auf genau so einer Basis. Daher werde ich mich hüten, eine Bewertung abzugeben. Eins kann ich nur sagen: Guat schaugt er aus ! Aber alles andere kann ich nicht ernsthaft bewerten.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 19:29    Titel:  

Das ist mir zu kurzsichtig - weil du pauschal unterstellst, dass der Betreffende das Auto nicht gut kennen würde. Man kann ein Auto aber doch - jedenfalls viele Details davon - z. B. auf Herz und Nieren testen, ggf. es mal eine Weile besessen haben (ich habe z. B. schon Autos ohne Probefahrt bestellt und sie dann letztlich nur dann behalten, wenn sie mir nach ein paar Tagen bzw. Wochen noch Spaß gemacht haben) oder aus anderen Gründen gut darüber Bescheid wissen.

Sagen wir es ruhig offen: Manch einer kennt manche Autos besser, als so manch ein Besitzer des gleichen Autos. Und, mit Verlaub, ein Auto ist keine Raketenwissenschaft. Wer ein wenig aufmerksam dabei ist, lernt ein Auto sehr schnell kennen. Und bei vielen Autos bemerkt man die Mängel ohnehin schnell.

Mithin ist es m. E. schlicht anmaßend, wenn man pauschal behaupten möchte, nur als Besitzer dezidiert Stellung nehmen zu können. Letztlich geht es nur um Fachkunde. Woher die kommt, ist doch egal. Dass Fachkunde nicht daher kommen kann, im Autohaus mal kurz ... an Hebelchen herumzuspielen ...", versteht sich von selbst. Ebenso versteht sich m. E. von selbst, nur über Dinge zu sprechen, von denen man ausreichend Kenntnis hat.

Wie auch immer, das sind viele Worte zu einem eigentlich trivialen Thema... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 20:58    Titel:  

Wenn du meinst, man kennt ein Auto nach einer kurzen Zeit durch die vorhandene Fachkunde.... das ist wie die vielen Bundestrainer auf heimischen Sofas. Wissenschaftlich sind deine Thesen diesbezüglich einfach nicht haltbar, sorry .
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 21:18    Titel:  

Eine etwas befremdliche Antwort. Wissenschaftliche Erkenntnisse braucht man dazu nun wirklich nicht, sondern allenfalls etwas (gesunden Menschen-) Verstand, Fachkunde und Erfahrung mit Autos.

Nochmal: Wir reden hier doch bloß über Autos. Und du willst ernstlich behaupten, dass man nur "Fachmann" sein kann und darf, wenn man tagtäglich mit dem Ding unterwegs ist?

Ist nur eine rhetorische Frage. Die Meinungen dazu dürften hinlänglich ausgetauscht sein. So oder so wirst du wohl weiter damit leben, dass nicht nur die hoch heiligen Jaguar-Besitzer berechtigt Kritik am Jaguar anbringen. Umgekehrt ist von außerhalb ja auch Lob erlaubt - oder? ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 21:44    Titel:  

Ich will hier nichts vom Zaun brechen, es ist halt einfach nicht logisch, zumindest für mich.
Schönen Abend noch
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 März, 2017 7:59    Titel:  

Die Ansicht von pipowicz entbehrt nicht einer gewissen Logik! Man könnte vielleicht auch einbringen, dass der Theoretiker (also jene Person, die nur von außen oder aus einer Momentaufnahme beurteilt) de facto fast immer subjektiv sein MUSS, weil ja bloß der theoretische Moment zählt. Hingegen kann der Praktiker (also jene Person, die besitzt und im Alltag Erfahrung sammelt) objektiver berichten, weil er ja nicht nur technische Daten, Optik und Haptik bewertet, sondern das Leben mit dem Produkt.

Um es vielleicht deutlich zu machen. Chris Bangles BMW der 7er Serie war ästhetisch sehr umstritten. Der Theoretiker hätte sich wohl am Design reiben können und auch das i-drive kritisieren können; der Praktiker, der das Auto in der Praxis fuhr, war oft nach ganz, ganz kurzer Zeit mit i-drive vertraut und auch begeistert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 30 März, 2017 10:22    Titel:  

Verzeihung, aber die "Diskussion" hat sich doch völlig unnötig verkompliziert.

Es ist eigentlich trivial: Natürlich hilft Erfahrung mit dem Auto bei der Bewertung desselben. Nur lassen sich viele Details auch recht schnell, d. h. ohne allzu viel Erfahrung feststellen - und dann auch loben bzw. kritisieren.

Beispiele: Für die Feststellung, dass billiger Kunststoff verbaut wurde, reichen 10 Minuten am Fahrzeug. Für das Herausfinden kleinster Nuancen der Programmierung der adaptiven Automatik wird man dagegen (mindestens) Tage benötigen - und manch ein Eigner merkt es auch nach Monaten nicht.

Um mehr geht es doch gar nicht. Jedenfalls ist es damit schlicht falsch, solchen Personen, die das Fahrzeug nicht (mehr) besitzen, pauschal das Kritikrecht absprechen zu wollen.

Wollt ihr damit nicht vielleicht wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 März, 2017 10:44    Titel:  

@Brumm: Du hast vollkommen recht! In dem Punkt gehe ich mit Dir völlig konform: das auf den ersten Blick Erkennbare, also das Offensichtliche im Sinne des Wortes steht natürlich außer Zweifel und kann daher von allen kritisiert werden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XFztolk
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Do 30 März, 2017 12:21    Titel:  

Ich wollte voriges Jahr ebenfalls einen Kaufen

Ich habe einen XJ 3.7D BJ 2014

Design Gut bis Sehr gut
Verarbeitung leider Befriedigend bis genügend

Habe mich reingesetzt die Fahrertür zugeworfen ein Rundblick und meine Kauflust sank auf 0%

Es ist leider wirklich so das an der Ausstattung sehr viel gespart wurde. AUSSTATTUNG nicht Fahrleistung denn soweit bin ich nicht mehr gekommen

Der Klang der Türe beim zuwerfen "XF" leider, Verarbeitung "XF" leide,r sogar die Verkleidungen sind nicht mehr bis zum Fenster sondern enden ca 10 cm darunter usw usw.

Ich habe festgestellt das wenn ein Modell bei 40 000.- beginnt und bis 115000.- enden kann das ist nicht das wahre.
Denn Die Qualität geht immer davon aus ab wann ein Modell zu haben ist das ganze andere wird nachträglich irgendwo und nicht beim Produzenten noch reingeschoben !

Vor meinen XJ hatte ich einen XF
nach dem Wechsel gab es kein Klabbern kein rumpeln und RUHE eben Dämmung was man bei einen XF 2012 neues Modell leider vermisst habe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 21:10    Titel:  

Wie sieht's aus - noch immer nur die hartgesottenen Liebhaber der Marke zufrieden?

Habe heute mit zwei Evoque-Fahrern gesprochen. Beide zeigten sich sehr angetan von ihren Autos, beklagten aber eine hohe Fehleranfälligkeit mit vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Evoque und F-Pace teilen sich zwar nicht die Plattform, aber sie stammen aus demselben Stall, und es sind - vernünftig - viele Komponenten modellübergreifend verbaut.

Klingt alles nicht so vielversprechend. Die Eröffnungsfrage ist diejenige nach einem erneuten Kauf. Vielleicht sollte man ergänzend fragen, ob bei "ja" nur Herz oder auch Verstand im Spiel ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ErichOE
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:42    Titel:  

Also ich kann nur meine volle Zufriedenheit mit dem F-Pace vermitteln! Würde sofort wieder Kaufen " JA "
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cubanate
registrierter Benutzer
Salzgitter



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:45    Titel:  

Ich würde mir auch sofort wieder einen F-Pace holen. Allerdings würde ich gewisse Extras nicht mehr bestellen, wie das große ICTP System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 11:47    Titel:  

Ja, würde ich! Was ich ändern würde: ich würde nicht über Internet vorkonfigurieren, sondern die verkaufsberatende Person in die Verantwortung nehmen. Dazu würde ich mir ein anderes Unternehmen suchen, weil beim letzten war leider viel zu vieles falsch gelaufen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 14:02    Titel:  

HerrPausW
Was ist denn falsch gelaufen? Erfahrungen sind immer interessant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 14:04    Titel:  

Cubanate
Was gibt es am ICTP im Vergleich zu "kleinen " Navi, außer der Sprachsteuerung zu bemängeln?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 14:44    Titel:  

@frankynight: Unter http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52419 kannst Du alle Details nachlesen. Falls Du Fragen hast, beantworte ich sie natürlich gerne!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 10:02    Titel:  

Hallo HerrPausW!

Darf ich fragen wo du deinen F-Pace gekauft hast? So viele Möglichkeiten gibt's ja eigentlich nicht rund um Wien und in Wien. Gerne auch per PN.

Danke.

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 11:11    Titel:  

Grüß Gott, Herr Professor!

Habe eine private Nachricht versendet mit der "vertraulichen Information"!

Liebe Grüße

Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 12:25    Titel:  

Hallo Reinhard!

Antwort ist per PN unterwegs.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 23:23    Titel: zuwenig für einen Jaguar  

Hallo lieber HerrPausW,

eine super Frage von dir. Frage mich auch ob ich wieder einen F- Pace kaufen würde. Nach zwei mal XJ die ich gefahren habe, und einen Cayenne der meiner Frau gehört weis echt nicht ob ich noch immer meinen F- Pace gern habe.
Seit Jänner 2017 bis heute bin bereits ca. 16.000 km gefahren.
Habe auch vorige Woche mich mit einem Rechtsanwalt unterhalten der mir bekannt geben wird, welche Rechte ich noch als Kunde haben könnte.

Zähle die Punkte auf die einfach nicht akzeptabel sind:

- lächerlich das der Jaguar einen SUV baut und keine ANHÄNGERKUPPLUNG anbringen kann. Habe es bestellt und nicht bekommen, JLR meinte es kann nachgebaut werden wenn mein F- Pace ausgeliefert wird. Mittlerweile kann es der JLR noch immer nicht einbauen. Über 150 Stück sind im Rückstand. Wir haben einen Wohnwagen und möchten unbedingt mit den Wohnwagen im Sommer fahren.

- WASCHDÜSEN nicht funktionsbereit. Aussage von der Werkstatt war, das es es ein Produktionsfehler ist.

- Original Jaguar DACHTRÄGER die ich beim Jaguar kaufte, verursachten Kratzer am Dachreeling. Die Werkstatt möchte die Beschädigungen mittlerweile nicht akzeptieren. Sind auch sehr kompliziert zum montieren.

- Polsterung im KOFFERRAUM lösen sich von die Schienen. Sobald meine Aktentasche an die Verkleidung ankommt, entsteht ein Loch zwischen Schiene und Polsterung.

- Sonnenbrillen bleiben hängen im SONNENBRILLENFACH. JLR meinte die Sonnenbrille darf mann nicht reingeben.

- die TÜREN waren zulocker. Aussage von der Werkstatt war dass sich die Streben in die Türen gelöst haben. Hoffentlich wurde es ordentlich verklebt.

- der SPALT zwischen Kofferraum und der hintern Sitzbank ist viel zu gross. Die Diebe können problemlos reinschauen ob Wertgegenstände im Kofferraum liegen.

Das sind die Erfahrungen die ich gesammelt habe.

LG

[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 8:21    Titel:  

Hi!

Zum Brillenfach ein kleiner Tipp..
Brille einfach anders herum einlegen. Habe ich bei meinem XF und bei einer bestimmten Brille auch
Die verklemmt mit dem Bügel an der Seite die zur Scheibe hin zeigt.. Da einfach nur eine Visitenkarte reinstecken dann drückt es den Bügel nach oben. Nicht ziehen.. nicht mit Gewalt.. einfach nur mit Visitenkarte /Papier hochschieben. Fertig.

Brille dann einfach anders herum rein.. alles gut.

--
Waschdüsen etc sollte die Werkstatt doch in den Griff bekommen.. Wenn ich solche Aussagen höre würde ich eher die Werkstatt wechseln.. Aber wenn man das hier im Forum so liest, scheint es im Ösiland da nicht so gut mit bestellt zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:35    Titel: Einfach so....  

@vatoped: es würde mich tatsächlich interessieren, in welche Werkstätte Du fährst? Schon alleine deshalb, um darum einen großen Bogen zu fahren. Bitte sende mir eine PN!

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 10:15    Titel:  

Hallo marcuspk,

danke für deine nette Tipps. Es ist halt mühsam sich mit solchen Problemen zu befassen.

HerrPausW:
ich bin noch leider unerfahren mit Foren. PN ? Ist es eine persönliche Nachricht? Wie funktioniert so etwas ?

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 10:23    Titel: PN - oder so....  

Grüß Dich!

Im linken Frame dieser Unterhaltung, unterhalb meines Namens, werden Symbole angezeigt. Wenn Du Dich mit dem Mauszeiger auf ein Symbol positionierst ("rollover"), wird Dir angezeigt, welchem Zweck dieses Symbol dient. So kannst Du von Symbol zu Symbol weitergehen. Eines davon dient für Private Nachrichten (=PN), wie Du richtig vermutet hast. Auf dieses Symbol klickst Du drauf und schon kannst Du eine Nachricht verfassen und senden.

Im äußeren linken Frame siehst Du übrigens - unterhalb der Login-Information - , ob Du eine Nachricht erhalten hast!

Beste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:46    Titel:  

Hallo Vatoped,
ich habe die Anhängerkupplung einfach von einer anderen Freien Werkstatt einbauen lasse, 350,- Euro incl. 80,- Euro freischalten bei JLR. Die AHK habe ich für 426,- Euro bei www.aukup.de bestellt. War alles in 3 Tagen erledigt, Anbau in
4 Stunden
Das anbauen der AHK bei Jaguar sollte 2000,- Euro kosten.


Zuletzt bearbeitet von Zumsel am Di 20 Jun, 2017 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:49    Titel:  

Servus Zumsel!

Wärst Du so freundlich und würdest ein Foto hier reinstellen? Ich liebäugle auch mit einer nachgerüsteten AHK, kann mir aber nicht vorstellen, wie das am F-Pace dann aussieht!

Vielen Dank im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:55    Titel:  

Hallo,
ich habe die abnehmbare und man sieht nichts hatte aber noch vergessen das die Blende am Unterboden einen ausschnitt haben muss die mit 76,- Euro zubuche schlägt. Die Steckdose wird einfach nach oben gedreht und ist bei Nichtgebrauch somit versenkt.
Ich werde versuchen morgen einmal Fotos hochzuladen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 9:14    Titel:  

Hier ein paar Fotos, wenn die Steckdose nach oben gedrückt wird ist rein Garnichts zu sehen.
Hat die gleiche Optik mit und ohne AHK.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 10:49    Titel:  

Perfekt! Vielen, herzlichen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 13:16    Titel:  

Hallo Zumsel,

danke für die Fotos. Ist ja interessant.

Hattest Du irgendeine vorbereitung vorher mit bestellt bei der Konfiguration des Autos?

Oder kann man damit der Kupplung zu einer Werkstatt fahren und die bauen das ganze dann ein?

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 13:59    Titel:  

Hallo Chapron,
hatte vorher mit meiner Werkstatt gesprochen und hatte dann die Kupplung bestellt und direkt dorthin liefern lassen. Meine
freie Werkstatt hatte die dann eingebaut und ist zum anpassen am Steuergerät zu Jaguar gefahren, neue Blende dran und das
wars. Alles im allen hatte es 4 Std. gedauert. Die Kupplung habe ich nicht mitbestellt, allerdings bekommst Du nachträglich auch nur die abnehmbare Version. Mir persönlich reicht es das ich ab und zu den Haken unter reinstecken muss. Bitte nicht zweideutig denken. Grins
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vatoped
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 21:42    Titel:  

Hallo,
Ich wollte diesen Deckel nicht einbauen, weil das Loch sonst was ersichtlich wird zu groß ist.
Meiner Meinung nach kann man sich die 76 € ersparen. Das Loch was wir rausgeschnitten haben ist überhaupt nicht zum sehen.
Nächste Woche werde auch die Fotos von meiner Anhängerkupplung hochladen.
LG.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 10:11    Titel:  

Du kannst den Ausschnitt, also Loch auch bei dem Originalen Schutzdeckel von Jaguar nicht sehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DJCatMan
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 9:38    Titel:  

Hallo Zumsel,
ich habe zwar keinen F-Pace sondern einen XF (260), habe aber auch nachträglich die Hängerkupplung einbauen lassen.
In meinem Fall wurde die elektrische HK angebaut. Absolut kein Problem, der Aufwand ist lediglich höher, da die Steuerung zusätzlich in das Navi (Incontrol Touch) implementiert wird und natürlich alle Schalter im Kofferraum installiert werden müssen:
- Ausfahren / Einfahren
- Lichtkontrollschalter
Bin also fest überzeugt, dass man auch beim F-Pace die elektrische HK nachrüsten kann.
Ciao, DJCatMan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 9:32    Titel:  

Von Anhängerkupplungen versteh ich rein gar nichts, aber die Frage nach dem "erneut kaufen", beantworte ich mit einem Ja. Ich komme vom XK, XF und F-Type und hab den Pace erst ein paar Wochen.

Bislang hab ich prinzipiell nur 2 Dinge zu bemängeln:

- Die etwas zu indirekte Lenkung.
- Das mittlere Meridian Sound-System ist sehr, sehr schwach und vollkommen überfordert.

Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 9:41    Titel: Der Vergleich zählt...  

Indirekte Lenkung? Im F-Pace? Welches Modell fährst Du?

Meridian Premium-Klangsystem: da gebe ich Dir recht! In meinem XJ klingt die Anlage weitaus besser, auch in meinem Range Rover. Aber machen wir uns nichts vor! Die beiden genannten Fahrzeuge sind preislich weit über dem F-Pace angesiedelt und irgendwo muß ja der feine Unterschied bestehen. Wenn man also nicht diese Maßstäbe anwendet, dann ist die Anlage im F-Pace eigentlich tadellos - für mich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: