Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stöggi
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 18:19    Titel: Lenkung  

Da mein post in der Kaufberatung keine Antwort fand versuche ich es hier noch einmal.

Ich habe nun einen aus der ersten Serie probegefahren und muss sagen, diese Lenkung ist unterirdisch. Daran kann ich mich nicht gewöhnen. Kann mir jemand sagen ob diese sich in der zweiten Serie ab 2012 geändert hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 19:53    Titel:  

Hallo stöggi, da wirst Du nicht viele Antworten bekommen, die Lenkung war noch nie ein Problem hier im Forum. Ich hatte einen XF von 2009, einen 2013 und jetzt einen von 2016. Die Lenkung war immer einwandfrei. Vielleicht fährst Du mal einen anderen XF zu Probe nur um einen Vergleich zu haben, kann sein, dass dieser, den Du gefahren hast, eine Macke in der Lenkung hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 0:58    Titel:  

Naja, ich denke Stöggi meinte bestimmt die Lenkung im allgemeinen an die sich die Jaguarfahrer bestimmt gewöhnt haben, die aber für Neulinge durchaus gewöhnungsbedürftig ist...

Ich war auch sehr überrascht über die extrem leichtgängige Lenkung die teilweise wenig Feedback gerade um die Neutralposition herum bietet... Es fühlte sich alles etwas schwammig und weich an...
Aber nach der ersten Stunde fahren und vieler Landstraßenkurven fand ich es gar nicht mehr so schlimm ;-)

Ich denke das wurde erst mit der Digitallenkung im X260 korrigiert?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 7:26    Titel:  

Moin stöggi,

du müsstest dein "unterirdisch" schon etwas genauer beschreiben, sonst wissen wir nicht, nach welchen Faktoren wir bei den neueren Modellen suchen müssen. Hast du Dein Lenkrad vielleicht zu tief eingestellt, ist es das, was du mit "unteriridisch" meinst? :)

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 9:03    Titel:  

Stöggi
Die Lenkung war und ist an allen XF die ich hatte und das waren vier, immer eine Klasse für sich, also hervorragend.
Was du da für eine Gurke gefahren hast würde mich interessieren.
LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stöggi
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 10:37    Titel:  

Gerne versuche ich dies mal näher zu beschreiben. Das Auto war ein 275PS Diesel aus 2009 mit etwa 100000km gelaufen. Scheckheftgepflegt. Von daher gehe ich aus das mechanisch alles ok war.
Es fühlte sich fast so an als stünden die Vorderräder auf Eis. Viel zu leichtgänging, sehr direkt, keinerlei Rückmeldung und keinerlei Gefühl. So stelle ich mir einen Ami Schlitten vor. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung nun etwas anfangen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stöggi
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 10:38    Titel:  

@ Arminko
Hats du in den verschiedenen Baujahren Unterschiede gespürt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 12:54    Titel:  

Also kommt mir überhaupt nicht so vor. Ich hatte damals vor dem 2012er mal einen 2010er Probe gefahren.. auch da war gerade die Lenkung schon sehr gut.

Wenn Dir so etwas auffällt würde mir spontan einfallen

Reifendruck zu hoch...
Spur / Sturz
REIFEN allgemein (Winterreifen / Sommerreifen)

Gerade die Lenkung auch in schneller Landstraßen / Bergstraßenhatz empfand ich schon beim alten XF als wirklich gut.
Leichtgängig ja.. aber gerade dieses ekelig wabbelige Gefühl das z.b. die Audi mit der Aktivlenkung haben, hat der XF nun
zum Glück nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 13:22    Titel:  

@stöggi
Es ist wohl so wie Arved-H es beschrieben hat. Mir war die "leichtgängige" Lenkung nach dem Umstieg von BMW nach Jag auch aufgefallen, aber daran gewöhnt man sich m. E. nach sehr schnell, zumindest fällt es mir mittlerweile nicht mehr auf, selbst wenn ich von meinem alten RAV in den Jag umsteige. Ist es doch so, dass man immer mit Einsteigen in das entspr. FZ auch autom. innerlich in den fahrzeugtypischen "Modus" umschaltet.
Zugegeben, auf der Bahn und bei höheren Geschw. könnte die Lenkung etwas straffer sein - wurde hier i. d. V. auch schon mal von anderen angemerkt - aber ich pers. find's jetzt nicht so störend.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 13:29    Titel:  

@ stöggi, zu deiner Frage über die Unterschiede: die ersten beiden XF waren in der Lenkung eigentlich nicht unterschiedlich, der neue dagegen X260 ist ganz anders, da wird die Lenkung mit der Geschwindigkeit härter, ist also viel besser als die Vorgänger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stöggi
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 14:32    Titel:  

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Am Montag fahre ich einen SB beim Jag Händler zur Probe. Mal sehen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 18:51    Titel:  

Unterirdisch finde ich die Lenkung bei BMW, ab und an bewege ich den X1 meiner Schwiegereltern und ich komme mir vor wie in den 90er in einem LKW.... aber jeder mag es ja ein wenig anders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 18:18    Titel:  

Dann haben Deine Schwiegereltern leider auch vergessen bei der Bestellung des X1 das Häckchen bei Servotronic zu machen - hab zwei X1 in der Firma, einer mit, einer ohne. Der mit fährt hervorragend, der ohne ist nicht das Gelbe vom Ei. Hohe Parkierkräfte und bei schneller Fahrt zu leichtgängig. Ist eine "dumme" Servolenkung ohne Regelmöglichkeit.

Nochmal besser ist dann die Aktivlenkung - wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 23:51    Titel:  

@stöggi
Die Kritik an der Lenkung kann ich verstehen, vor allem zu Anfang ist eine Umstellung. Kommt von der Servotronic im BMW, die wirklich sehr gut gemacht ist, ist vieles nicht so gut.
Weil hier die Aktivlenkung von BMW angesprochen wird: Diese hat mich mal auf der AB bei Tempo 220 vor einem Unfall bewahrt, aber insgesamt ist sie für fahraktiver Fahren doch eher weniger gemacht. Die Servotronic gab viel mehr Rückmeldung von der Straße. Die AL war wie eine synthetische Lenkung, viel zu indirekt.
Die Lenkung im XF ist dagegen eine Mischung aus beiden genannten. An bestimmten Stellen liefert sie eine bombige Rückmeldung, an manchen stellen ist sie zu leichtgängig.
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann auch nach fast 20Monaten und 52.000km mit dem XF S die punktuell zu synthetische Lenkung.
Aber im Gesamtpaket überzeugt sie trotz allem. Ich denke, das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau.

Viel Spaß bei der Vergleichsfahrt. Du wirst sicherlich berichten...

Grüssli

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
IvanBW02
registrierter Benutzer
Kasseburg



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 16:14    Titel:  

Die Lenkung ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn man vorher Fahrzeuge hatten die eine recht direkte und rückmeldungsintensive Lenkung hatten. Ich vermisse, obwohl ich den Wagen knapp ein Jahr fahre, immer noch ein wenig die rückmeldung. Dennoch ist es irgendwie erträglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: