Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Batterie mausetot
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 22:21    Titel: Batterie mausetot  

Nach knapp drei Jahren mit regelmäßigem Nachladen und (zu) wenig km (Saisonkennzeichen 3-11) , scheint jetzt die Batterie einen Zellenschluss zu haben.
Jedenfalls konnte ich heute den Wagen nur mit dem Notschlüssel öffnen, was übrigens eine schöne Fummelei ist.

Zum Glück lässt sich die Motohaube noch schön primitiv analog, sprich mechanisch öffnen, um an die Überbrückungsanschlüsse ranzukommen.Nachdem ich dann die Motorradbatterie angeschlossen habe, konnte ich endlich auch den Kofferaum entriegeln um die Batterie nachzuladen.
Aber Denkste: das CTEK Ladegerät stellt die Ladeversuche nach ca 5 Sekunden ein, wohl weil gar nix angenommen wird.

Find ich schon ziemlich schwach für so ne AGM-Batterie und vor allem ohne Vorwarnung, der Wagen sprang immer sofort an.

Die Arie, die jetzt losging, von wegen Ersatz auf Garantie ist auch ne nette Geschichte, vielleicht erzähl ich die ein ander Mal......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 8:53    Titel:  

Batterie und Garantie sind ein sehr schwieriges Thema.
Normalerweise ist da nach 6 Monaten nichts mehr zu machen, denn es ist ein "Verschleißteil".

Aber ich bin gespannt auf Deine Geschichte.

Ich baue die Batterie immer über den Winter aus und halte sie am CTEK mit anschließendem Besuch beim Händler um die Fehler wieder zu resetten (Spende in Kaffeekasse).
Im März kommt die dritte Saison, bin mal gespannt ;-).

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 9:38    Titel:  

In Zukunft bau ich wohl auch aus, aber diese "Anlernerei" oder "Resetterei" nervt tierisch, mein Händler ist nämlich nicht um die Ecke.

Wie äussert es sich denn konkret, daß der Wagen nach dem Einbau im "Notprogramm" , wie es der Freundliche nannte,ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 16:37    Titel:  

Das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, aber im Fehlerspeicher stehen Meldungen drinnen (kann ich Dir genau Anfang März sagen).

Die Fenster schlossen sich beim letzten Mal ganz normal.
Beim Fahren habe ich auch nicht wirklich etwas gemerkt, bin aber auch "ganz normal" zum Händler gefahren (ca. 30km).

Nach 10 Minuten beim Händler war alles wieder OK. Nein! :-) Das Navi hattesn sie auf Deutsch umgestellt, dabei liebe ich meinen Charles ( wenn er mal wieder Koobleeens (Koblenz) oder Ludwischhaven (Ludwigsfahen) sagt).

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Mi 01 März, 2017 14:55    Titel: Aufwachen kein Problem!  

Hallo Leute,

so, ich habe meine Katze wieder aus dem Winterschlaf geweckt.
Die Hauptbatterie hatte ich ausgebaut und die kleine Zusatzbatterie blieb abgeklemmt im Wagen.

Die Hauptbatterie hatte ich über den Winter an einem CTEK-Erhaltungsgerät.

Ich habe zuerst die MINUS-Pole beider Batterien angeklemmt, dann den Pluspol der kleinen Hilfsbatterie und danach den Pluspol der Hauptbatterie.

Was soll ich sagen: KEINE Fehlermeldung!!
Wagen sprang sofort an und macht auch wieder Spaß!

Einfach Datum und Uhrzeit einstellen, die Sprache, falls erforderlich - steht bei mir immer auf Englisch.
Die Fensterheben neu anlernen (sie schlossen nicht mehr automatisch) also runterfahren, rauffahren und direkt den Schalter für einige Zeit (ca. 10 Sekunden) festhalten. Dann passt wieder alles!

Letztes Jahr hatte ich Fehlermeldungen, aber vielleicht hatte ich da die Hauptbatterie vor der Hilfsbatterie angeklemmt. Ich weiß es nicht mehr.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:12    Titel:  

Danke für die Info.
Wo ist eigentlich die Nebenbatterie verbaut?

Das mit den Fensterhebern hatte ich auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:35    Titel:  

wenn nicht räumliche Gründe dagegensprechen, klemmt man grundsätzlich erst Plus an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Do 02 März, 2017 19:43    Titel:  

.. Thema Pluspol: Ich weiß, aber es ist einfacher erst den Minus anzuschließen.

..Thema zweite Batterie: Die kleien Batterie ist auch im Kofferraum ganz rechts liegend verbaut.

Ich vermute, dass einfach zuerst die Zusatzbatterie angeschlossen werden muss, und dann die Hauptbatterie.

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 8:58    Titel:  

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankee
registrierter Benutzer
Bad Koenig /Odw



Verfasst am: Di 14 März, 2017 17:13    Titel:  

Weil mir das mit der Batterie und dem Anschliessen jedes Jahr zu blöd ist, hab ich mir ein original Jaguar-Ladegerät gekauft (auch CTEK). Mein Händler hat mir dann nen Port (Zigarettenanzünder) in den Kofferraum gelegt (wie beschrieben). Das war vom Aufwand keine grosse Sache. Jetzt stöpsle ich das Ding einfach ein im Winter! Funktioniert !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Di 14 März, 2017 17:46    Titel:  

Mir ist es auch zu Blöd, aber es soll Leute (ich!) geben, die in der Garage keinen Stromanschluss haben.
Nur mal so... als Gedanke ;-)

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 19:05    Titel:  

Hallo Leute, ich nutze mal hier den Beitrag da die Überschrift passt.

Ich habe meinen Wagen letzte Woche vom Händler abgeholt. Es wurde eine HU durchgeführt und die Lüftung in der Mitte getauscht. Der Wagen wurde dann nach 60km fahrt für ca. 10 Tage abgestellt. Heute wollte ich das Wetter nutzen und nichts geht mehr. Ich musste den Wagen Notentriegeln und habe versucht die Batterie über ein Ladegerät wieder flott zu machen. Allerdings zeigt das Gerät eine Spannung unter 6V an und bricht den Ladeversuch nach 4 Minuten ab, da die Spannung in der Batterie sich nicht mehr erhöht.

Die Batterie scheint also defekt.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich den Wagen gestartet ? Ich kann Ihn leider nicht überbrücken da die "Handbremse" mit dem Schalter angezogen ist und der Wagen so nicht aus dem Garage geschoben werden kann.

Ist die einzige Lösung ein Startergerät und dann den Wagen zum Händler zu fahren?

Gibt es einen Möglichkeit die Handbremse zu lösen ?

Wie kann die Batterie nach 10 Tagen leere sein? Besteht hier Garantie Anspruch?

Der Kofferraum lässt sich leider auch nicht öffnen um die Batterie zu entnehmen.

Vielen Dank für eure Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 22:08    Titel:  

1. Versuch mal, das Minuskabel vom Ladegerät nicht direkt an die Batterie, sondern an Fahrzeugmasse zu legen. Hat bei mit dann funktioniert mit dem Laden.

2. Bißchen umständlich: Batterie von Deinem Erstwagen oder Mopped ausbauen und an die Anschlüsse unter der Motorhaube überbrücken. So lässt sich zumindest die Zündung einschalten und der Kofferraum öffnen oder auch der Motor starten.

3. "Batterie tot" ist von Werksgarantie abgedeckt, hat man mir gesagt.

4 Nach zehn Tagen kein Saft mehr ist nicht normal. Vielleicht hat die Batterie einen internen Kurzschluss.

Hoffe, ich konnte helfen.

Ach ja, was immer behauptet wird, ist, daß der Wagen nach Batteriewechsel neu angelernt werden muss, natürlich in der Werkstatt. War bei mir nicht nötig, nur die Fensterheber musste ich resetten (Selber, zu Hause)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:09    Titel:  

Danke für die Antwort.

Ich habe das Ladegerät an dem Plus Pol vorne in der Motorhaube und dem Masseanachluss links daneben verwendet. Kann man diese nicht zum Laden nehmen?

Weiss einer wie icholewa die elektrische Handbremse Manuel lösen kann?

Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Summerfriend
registrierter Benutzer
Oberhausen



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:58    Titel:  

Hi, die elektronische Handbremse kannst du bei leerer Batterie nicht mehr entriegeln !

Ich hatte dasselbe Problem und konnte den Wagen nicht mehr aus der Garage bekommen. Seitdem achte ich immer darauf, daß die Handbremse nicht in der Garage aktiviert ist.

Bei mir wurde die Batterie von Jaguar (Habe bei der Mobilitätshotline angerufen) kostenlos auf Garantie getauscht. Auto war 2,5Jahre alt und hatte etwas über 20´tkm gelaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 21:10    Titel:  

Danke für den Tipp mit dem MobilitätsService! Der hat geholfen.

Für alle die ein ähnliches Problem haben.. Der Ruhestrom meines Wagens war zu hoch und ein (noch unbekannt) Verbraucher hat die Batterie entleert. Nach dem Starten via Starthilfe musste der Wagen ca 30min bewegt werden und klemmt nun wieder an einem Ladegerät (was vorher nicht ging). Am Mittwoch geht der Wagen erstmal zum Händler. Fehlermeldungen hatte ich keine, lediglich die Sprache war auf Englisch und die Fenster zurückgesetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 17:54    Titel:  

Gab es ein Ergebnis warum der Ruhestrom zu hoch war und was wurde dagegen gemacht?

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Spezibernd
registrierter Benutzer
Eching



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 10:44    Titel:  

Hi hatte das gleiche Problem. Nach etwas mehr als 3 Jahren war die Batterie hinüber. Gibt es bzgl des Fehlerstromes schon einen Verursacher? Hatte mein KFZ vor kurzem in der Inspektion und hatte gebeten zu überprüfen ob sich alle Verbraucher schön schlafen legen und die Ruhestromaufnahme entsprechend gering ist. Laut Werstatt soll das wohl so gewesen sein aber habe das nur mündlich zugesichert bekommen.
Das was in anderen Beiträgen im Forum oft als Batteriemanagemant beschrieben wird ist nur der pyroelektrische Batterietrenner (ist am Minuspol der Batterie und hat ein zusätzliches 2 poliges Kabel). Bei einem Unfall wird die Pyrotechnik elektrisch gezündet und der Minuspol vom Fahrzeug getrennt. Dies ist natürlich auch bei Arbeiten mit der Starterbatterie zu berücksichtigen, Erst Minuspol abklemmen und dann Pluspol. Beim Anklemmen erst den Pluspol und dann den Minuspol. Wer es umgekehrt macht und beim Anschrauben des Pluspols mit der Ratsche an ie Karosseriemasse kommt wird sein "heisses" Wunder erleben. Die Kurzschlusströme der 90Ah Batterie können im Neuzustand 900A betragen. Also unbedingt beachten.
Jetzt nochmal zur Batterie. Habe mir bei ????(Nachfrage gerne per pm) eine Batterie mit 100Ah bestellt (baugleich bis auf Höhe etwas kleiner), da ich schon keine Garantie mehr habe. Die kostete weit weit weniger als 100€ inkl 7,5€ Batteriepfand, den man zurück bekommt falls die Batterie fachgerecht entsorgt wurde mit Nachweis. Also bevor man sich mit dem Händler rumärgert so ist das eine einigermassen günstige Methode die zu ersetzen. Und der F ist gleich wieder losgehüpft und alles bis auf Fensterheber lief ohne Probleme. Wenn man dann nicht an die Batterie kommt, weil der Kofferraum sich nicht entriegeln lässt so muss man nur die neue mit Überbrückungskabel im Motorraum an die Fremdstartpunkte verbinden und man kann wieder alles öffnen und somit die alte Batterie enfernen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: