Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 16:35    Titel: Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3  

Hallo zusammen,
ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer des S3 4.2 mit 158tkm und habe bedingt durch die Witterung noch nicht allzu viel Erfahrung sammeln können.

Folgend gebe ich meine bisherigen Eindrücke:
Der Stil des Wagens ist ausserordentlich. Man fällt mit dem Wagen ziemlich auf. Letztens in der Tiefgarage neben all den heutigen Autos ist der Jag herausgestochen. Da ist fast egal was nebendran steht. Das kann man echt geniessen. Meiner ist BJ. 85. Für einen Wagen aus dieser Zeit finde ich ihn immer noch total oldschool aber sehr stilvoll. Man kommt sich eigentlich eher vor wie in einem Wagen aus den späten 60er oder 70er Jahren. Wenn man den Wagen mit MB oder BMW vergleicht, hat er einfach viel mehr style.
An den Rundinstrumenten kann man sich nicht sattsehen und auch die kleinen details, wie bspw. hintere leselampen sind sehr schön. Die ersten Fahrten hatte ich nachts. Oft auch im nebel. Ich kam mir vor wie aufm weg nach zwischen tower bridge und big ben durchs durchs vernebelte London, immer auf der Hut, dass man nicht in die Themse stürzt. Die Leistung des Ablendlichts erinnert eher an eine Friedhofsbeleuchtung als an eine zeitgemässe Ausleuchtung der Fahrbahn.
Die umständliche umschaltung auf fernlicht ist auch gewöhnungsbedürftig. Der sound des wagens finde ich richtig gut. Nun aber
zu den problematischen punkten:
Zum Verbrauch habe ich mich schon geäussert. den finde ich noch recht hoch (gemessen 17,5Ltr). Allerdings hatte ich noch keine richtig langen ausfahrten bei warmem wetter. da ist sicherlich noch Luft nach unten.

Ausserdem hatte ich einen ungeplanten Stopp durch einen Wackler im Tankumschalter - muss wohl den Schalter tauschen, damit das nicht mehr passiert.

Was mir letztens aufgefallen ist und Sorgen macht, waren Klopfgeräusche aus der vorderen Radaufhängung. Die waren richtig zu vernehmen bei Unebenheiten. Der Wagen federt sonst gut, d.h. er federt nicht nach und scheint auch nicht zu hart zu federn. Hat jemand da Erfahrung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 17:40    Titel:  

Spiel im Kugelgelenk des Trapezlenkers. Ersetzen oder falls noch gleich wie bei Serie I, Spiel durch dickere Einstellbleche eliminieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 20:55    Titel:  

Gratuliere zum XJ ! Der Virus ist in der Tat sehr ansteckend ...

Wegen den schwachen Scheinwerfern: es gibt genügend H4 Halogenbirnen mit besserer Lichtausbeute (Philips Nightvision, etc.) - ist die paar Euro wert ....

Wegen dem Klopfgeräusch - denke das ist wesentlich einfacher zu beheben - die Gummibuchsen bei den Stossdämpfern vorne zerbröseln gerne und oft - kostet 4x8 EUR und paar Stunden Arbeit (pro Stossdämpfer sind es 2, eine oben eine von unten).
War eine der ersten Reparaturen an meinem Wagen und seither ist Ruhe ....

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 21:31    Titel: Teelichter als Hauptscheinwerfer  

Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt !!

Zum Thema Scheinwerfer habe ich mich kürzlich zu einer modernen LED-Lösung durchgerungen und ich darf sagen: jetzt macht auch das Fahren in der Nacht und bei schlechtem Wetter mit mehr als 120 kmh auf der Autobahn Spaß !!

Falls Interesse besteht:

http://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGWBC59q1Xz1

Das sind 7"-LED-Scheinwerfer Abblendlicht-/Fernlicht mit Standlicht von der Fa. Nolden....nicht ganz billig aber den Preis m.E. mehr als wert. Ich fahre NIX anderes mehr !!!

OK: ich bin 70.....sehe aber noch durchschnittlich gut - habe keinen grauen Star - nur etwas gegen "Lord of the Darkness" !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: die auf den Fotos gelblich erscheinenden sind Philips H4 130%.........das sind halt etwas bessere "Teelichter".....können mit dem LED-Licht nicht mithalten.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 0:01    Titel:  

Also ich weiss nicht: diese Attitüde der heutigen Gesellschaft kotz mich langsam an. Interessiert sich eigentlich niemand mehr für seinen Mitverkehrsteilnehmer? Da wird mit Xenon und LED und Halogen-Mega-Ultra gnadenlos drauflosgebrannt um die Nacht möglichst zum Tag zu verwandeln. Nur um auf jedenfall die Signalisierte Höchstgeschwindigkeit auch bei Nacht voll fahren zu können. Dass man früher sicher auf Sicht gefahren ist und in der Nacht halt dementsprechend langsamer und dafür sein Gegenüber nicht belästigt hat und den Wildtieren wenigstens eine kleine Chance gelassen hat, interessiert niemanden mehr.Und im Winter sollen die Strassen sofort schwarzgeräumt sein, damit man jaa wie im Sommer von A nach B rasen kann.
Ich hatte nie das Gefühl im XJ mit Teelichtern umherzufahren. Im Gegenteil, beim zuschalten der zusätzlichen Vollscheinwerfer-Fernlichtern hat man die Strassen immer ausreichend ausgeleuchtet.

Mit funzligem Gruss
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 8:43    Titel:  

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare. das mit den Gummis mich ich probieren. Radmar, hast Du das mit dem Austauschen selbst gemacht? Könnte man sich da als nicht gerade erfahrener schrauber auch selbst ran trauen?

Das Thema mit dem Fernlicht stimmt. Sobald man das Fernlicht bedient ist das ein gutes Ausleuchten der Fahrbahn. Es ist halt ein recht grosser Unterschied zwischen dem Fernlicht und dem Ablendlicht. Sprich: Das Ablendlicht ist echt eine Funzel. Das kann man wohl nicht anders bezeichnen. Anbei noch ein Bildchen von einer Tagesausfahrt mit herrlichem sonnigen wetter.
Servus
Akki




jagy_komp.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 8:53    Titel: .....suum cuique  

Hallo Christian,

wir kennen uns nicht und ich werde Dich auch wohl nie belästigen. Du hast mein Anliegen gründlich missverstanden.

Dennoch gute Fahrt wie gewohnt - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 9:03    Titel: .....auf den Punkt gebracht  

Hallo Akki,

Genau: das Abblendlicht ist das Problem : ich fahre fast ausschließlich - zumindest auf der BAB - nachts Abblendlicht und mag es selber auch nicht, wenn Kollegen dort das Fernlicht benutzen......deshalb mein jüngster Lösungsversuch. Ich denke: man kann schon modernen Lichtsystemen ein wenig positiver gegenüberstehen, zumal sich die Nachtsichtgeräte der Militärs nicht so richtig durchgesetzt haben :-))

Dein Wagen gefällt sehr !! - Viel Spaß daran - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 10:25    Titel:  

LED & Co blenden (außer vielleicht Tiere) den Gegenverkehr nicht.
Die Hersteller werben sogar damit!

Wie oft kommen mit Autos mit LED entgegen, das ist heutzutage doch Standard und ich werde kein bisschen geblendet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 10:38    Titel:  

Hallo Akki,

ich würde als ersten Schritt die beiden 7-Zoll-Scheinwerfer wechseln. Wie ich sehe, sind bereits die Glühlampenabdeckungen verrostet. Der Reflektor wird auch dann recht matt sein.

Die beiden Scheinwerfer bekommst Du sehr preiswert. Danach könnte es sein, dass Dir mit den neuen Scheinwerfern ein Licht aufgeht.

Grüssle vom Ex-Badner in Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 11:47    Titel:  

Die Stossdämpfer Gummis habe ich machen lassen - die oberen (am Dom) sind einfach zu wechseln, aber für die unteren muss man den Wagen zumindest aufbocken - nicht sicher ob man für das Rausnehmen des Stossdämpfers mit der Feder Spezialwerkzeug braucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 17:36    Titel:  

Hallo zusammen,

ich denke, es sind alle XJ-Fahrer der Baujahre 1968-1992 gut beraten sich Peters neue LED-Lösung richtig zu durchdenken, denn es geht nicht darum, die Nacht zum Tag zu machen, andere zu blenden, Wildtiere zu erlegen oder durch die Nacht zu rasen. Ich denke, es geht nahezu ausschließlich um Verkehrssicherheit, also ums gesehen werden (da kritisiert Peter zu Recht die Leuchtstärke der hinteren Leuchteinheit) und darum selbst nichts zu übersehen in der heutigen dreimal so großen Verkehrsdichte wie früher. Zumindest gilt das für Deutschland. Ich weiß aus den 1980er Jahren nur noch zu genau, wie groß der Lumenunterschied bei unserem XJ Serie 3 zwischen Fahrlicht und Fernlicht war. Die damals erhältlichen stärkeren H4-Lampen haben doch nur marginal Veränderung gebracht, weil der Reflektor einfach zu klein war/ist.

Wer jedoch nur bei schönem Wetter und am Tag fahren will, dem kann die Beleuchtung egal sein. Peter nutzt seinen XJ aber als Alltagsfahrzeug, falls ich das bisher alles richtig verstanden habe.

Viele Grüße Stephan

Anmerkung: Right Sir - DANKE - Peter aus FFM....und nun zu den "Gummibuffern"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 6:27    Titel:  

Zitat:
LED & Co blenden (außer vielleicht Tiere) den Gegenverkehr nicht.


Hallo,

das kann ich so nicht sehen. Besonders dann nicht, wenn man im Regen im Stop&Go-Verkehr unterwegs ist.

Ich hatte neulich das "Vergnügen" fast eine Stunde im Dunkeln in einer solchen Verkehrslage zu stecken: Vor mir ein SUV mit strahlender Festbeleuchtung - insbesondere das Bremslicht - , und zusätzlich die entgegenkommenden Wagen (ebenfalls im Stop&Go-Tempo) in grosser Mehrzahl mit Xenon und LED-Strahlern.

Puhhh... !!!!

M.E. ist diese Blendwirkung hauptsächlich den Scheinwerferabdeckungen geschuldet, auf denen dann jeder Regentropfen eine kleine Linse darstellt, die das sehr grelle Licht in alle Richtungen lenkt .... auch auf die Strasse, wo es dann zusätzlich - auf Grund der Nässe noch reflektiert wird.

Ok, in meinem Alter kommt noch hinzu, was im angesprochenen Stop&GO- Verkehr zwar weniger von Bedeutung ist, dass die Adaption der Augen nachlässt.

Gruss,
Egon

NS. Ich war selbst mit einen Auto mit Xenonlicht unterwegs, aber bei einer solchen Verkehrs- & Wetterlage ist das eigene Lichtsystem von geringer Bedeutung, denn allein schon die Bremslichter des "Vorderwagens" können einem die Fahrt beschwerlich machen.

Aber wozu aufregen, so ist das Leben ... es liefert immer wieder neue Herausforderungen. Kotzen muss ich deshalb nicht. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 7:38    Titel:  

Guten Morgen Egon,

ja, das stimmt und ist der negative Aspekt der hellen Beleuchtung. Da könnten die Autobauer sich ruhig mal eine Abstufung einfallen lassen, z.B., dass nach 5 Sekunden Bremspedalbetätigung das Licht eine Stufe abgedimmt wird. Das ist insbesondere bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ätzend, weil die dauernd auf der Bremse stehen müssen. Ich betätige da schon öfter mal meine Feststellbremse, damit ich den Hintermann nicht so blende.

Kleiner Tipp von mir - ich mache einfach die Augen zu. Das Auge bekommt es trotzdem mit, wenn der Vordermann von der Bremse geht. Einfach mal testen.

Schönen Tag
Stephan

Hi Stepfan, so habe ich mir "über die Runden" geholfen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 12:00    Titel:  

Wenn man einen SUV oder Ähnliches im Nacken hat, ist LED oder Glühbirne egal, das blendet dann so oder so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 21:12    Titel: Akku - bitte verzeih uns ......!!  

Hallo an alle LED-geplagten,

interessante Aspekte kommen in dieser kleinen Randdiskussion hoch: wir reden zuerst (u.a. auch Akki...) über die Lichter vorne unserer erwiesenermaßen in Gänze sehr niedrig bauenden Exemplare und landen ganz schnell bei den Bremslichtern der hochherausragenden SUV......?

Sind wir nur "LED-geplagte" oder schon "LED-verblendete" ? Ich nehme mich bei dieser Frage nicht aus, aber ich kenne gute Freunde, die vor ca. 12 Jahren mit dem vermehrten Aufkommen der neuen "Lichtorgeln" (hinten und vorne) deutlich zu klagen begannen. Ist es möglich, daß wir unter Reizüberflutung leiden und deshalb nach vorne immer "heller" brauchen, um vermeintlich besser sehen zu können und denken, nach hinten immer "heller" strahlen zu müssen, weil die hinter uns fahrenden ja sowieso "blind" sind ?? Geht man in ein Life-Konzert und kommt nachhause, ist man auch über mehrere Stunden schwerhörig !!

Ich gebe zu, daß ich zuweilen froh bin, wenn nachts mein(e) "Hintermann/-frau" ganz nah auf meinen VW auffährt - dann verschwinden dessen "Frontbeamer" hinter meinem hohen Heck....aber beim tiefbauendem XJ nutzt das gar nichts: die sind doch flach wie eine Flunder ! Man beachte nur die Fensterlinien unserer Autos: die liegen gefühlte 20cm tiefer, als die der neumodischen Kollegen (selbst ein Fiat 500 oder ein MINI sind da keine Ausnahme) !! Das bedeutet: von allen Seiten bricht eine wahre "Lichtflut" über die Fenster in unsere Innenräume (gut das Licht trocken ist :-)) !!

Ihr merkt: mich "kotzt" nichts an - ich nehme die Hinweise durchaus ernst und persifliere ein wenig über die "kantigen Schnittstellen" hinweg.

Wenn wir uns ein neues Auto aussuchen und bei den Extras an die Scheinwerfer kommen......da denken wir natürlich an die Rehe und die Hochglanzseiten mit den Heckansichten überblättern wir doch ganz locker, ohne an unsere Hintermänner und -frauen zu denken, oder ??

Schön ist es aber immer wieder, daß man auch nachts die vorausfahrenden Oldtimer gut auf Ferne erkennt (lange bevor man das H an letzter Stelle des Kennzeichens lesen kann), weil die Heckleuchten so niedlich klein und matt leuchtend sind......und Bremslicht brauchen die ja kaum, weil sie zwangsläufig angemessen langsam fahren und in der Regel von LKW gut gedeckt werden.

Genug jetzt - Euer Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 23:13    Titel: Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3  

Hallo Jagies,

Generell finde ich eine Umrüstung auf LED sinnvoll. Mein Problem bei diesem Lösungsansatz ist die Optik mit diesen Brennkugeln im Glas. Ich finde, das verschandelt die ganze Erscheinung der Front. Als hätte die Katze zwei Glasaugen implantiert erhalten :-) Ist nur meine bescheinde Meinung.

Gibt es nicht eine Lösung, die beim Leuchtmittel selbst ansetzt? Osramfaden gegen LED Leutmittel? Müsste dann ein LED-Regler dahinter geschaltet werden?

Grüsse - Matthias

In der Nacht sind alle Katzen grau
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 23:34    Titel: Mit dem sicheren Blick für das Wesentliche....  

Hallo Matthias,

eine kleine Geschichte dazu: 1984 hatte ich als Bauleiter die Doppelturmanlage der Deutschen Bank abzunehmen. So etwas macht man nicht alleine, sondern im Team. Mein Kollege meinte es besonders gut und hat "alles gesehen". Ich begriff schnell, daß er sich eine Lebensaufgabe sichern wollte und habe ihm erklärt: gehe auf 3m Abstand zu dem abzunehmenden Objekt und kneife die Augen ein wenig zu - was Dir dann noch als Mangel auffällt....das schreibst Du auf !! Die Elbphilharmonie in HH wäre dann auch nicht fertig geworden und der Flughafen in Berlin hat halt einfach zu gute Leute :-))

Morgen mache ich Dir ein Foto; Du wirst die Kugeln nicht erkennen !!

Sorry, zu hochgehängt - das Thema. Es geht ganz einfach nur ums Licht oder könnt ihr das Riffelbild für die Lichtbrechung aus dem Kopf aufskizzieren und sagen, welche Buchstaben und Zahlen in die Gläser eingearbeitet sind......?

Vielleicht sollte ich für diese erhellenden Beiträge einen eigenen Thread aufmachen und Akki wieder zu Antworten zu den "Gummibuffern" kommen lassen - was meint Ihr ? Er hat eine gute Frage gestellt, die m.E. bisher nicht eindeutig beantwortet wurde....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 0:13    Titel: Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3  

Hallo Peter,

Hast ja recht, habe wohl den (Osram)Faden verloren...

Hatte auch diese Klopfgeräusche bei meinem 81er XJ6 S3 und es waren tatsächlich nur die Gummilager, die ausgetauscht werden mussten.
Zusätzlich hilfreich ist sicher auch das regelmässige Fetten der Schmiernippel an der Aufhängung vorne und hinten, das auch erheblich zum Fahrkomfort beiträgt. Ich merke jedesmal, dass sich der Wagen danach wieder geschmeidiger fahren lässt.

Viele Grüsse - Matthias

Per aspera ad astra- Durch die Dunkelheit ans Licht :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 11:25    Titel:  

Man möge doch näher auf die Abschmiernippel eingehen.

Gespannte Grüße aus H
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ6akki
registrierter Benutzer
Schwanau



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 11:48    Titel: Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3  

Hallo alle beteiligten Diskutierfreudigen,
ich bin erfreut über die interessante Diskussion. Freut mich natürlich auch, dass meine südbadische Katze Gefallen findet.
Zum Thema Klopfgeräusche steht es jetzt 2:1 für die Gummis. Diese muss ich mir dann doch mal genauer anschauen. Heute nachmittag habe ich zunächst noch einen Termin zur Bewertung des Wagens. Darauf und auf die weitere Diskussion hier im Forum bin ich sehr gespannt.
Herzlichen Gruss,
Akki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Predator
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 12:39    Titel: Klopfgeräusche XJ6 4.2 S3  

Hallo JaGass,

Vorderachse. Es hat auf jeder Seite zwei Schmiernippel und zwar am oberen und unteren Traggelenk.

Limora hat da eine gute Explosionszeichnung. Es sind die Punkte 7 und 57

https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/vorderachse/vorderachsaufhaengung.html

Hinterachse: Dort hat es bei den Radträgern je ein Nippel. Siehe Punkt 27

https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/hinterachse/radaufhaengung-und-stossdaempfer.html

Und hier ein Hinweis von Auto Motor u. Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/jaguar-xj6-daimler-sovereign-wartungskosten-briten-luxus-hat-seinen-preis-8913961.html

Keine Gewähr auf Vollständigkeit :-) Mein Mechaniker macht das für mich bei jedem Wartungsbesuch.

Dennoch hoffe ich, dass diese Infos etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse - Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: