Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  SatNav Update 2016
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 9:56    Titel: SatNav Update 2016  

Guten Morgen

nachdem ich im X-Type Forum gelesen hatte, dass es einen Anbieter für ein aktuelles SautNavUpdate zu einem günstigen Preis gibt, habe ich mir bei http://www.satnavdvd.co.uk/2017-jaguar-xf-and-xk-navigation-europe-sat-nav-update-disc-188-p.asp
die 2016er CDs für meinen XKR MY2008 besorgt.

Gestern habe ich sie eingespielt. Mit dem üblichen Procedere -CD in CD-Player einlegen, - Update am Display genehmigen, ca. 15 min bei laufendem Motor warten bis es eingespielt ist -, funktionieren diese CDs einwandfrei.

Wie aktuell und gut die Daten sind werde ich im kommenden Frühjahr testen und dann berichten.

Da man die CDs nach Region einzeln kaufen kann, ist ein regionales Update für kleines Geld zu haben, also das Risiko überschaubar. Die beiden CDs die ich mir besorgt habe haben gerade mal etwas über 50Teuro gekostet und waren 2 Tage nach der Bestellung da.

Ich poste das mal hier , da sicher der eine oder andere auch das Navi updaten will.

Mit trimphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

XF 2,2 ; XKR MY2008, Triumph TR7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 9:09    Titel:  

Hallo Peter,
habe Deinen Beitrag sehr interessiert verfolgt, da mein Navi an meinem 07er XK irgendwie nicht funktioniert. Er findet einfach nicht den aktuellen Standort und eine Navigation (Zieleingabe funktioniert) kann erst beginnen, wenn ich in den angezeigten Bereich komme (das schreibt er mir und zeigt mir irgendwelche Kartenausschnitte aus Frankreich).
Vielleicht muss ich einfach nur ein Update aufspielen. Macht man das wirklich am CD - Einschub oder doch im Kofferraum, dort wo die Navi-CD reinkommt ??

Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 9:43    Titel:  

Guten Morgen Udo,

der DVD-Player für die Nav-DVDs ist beim XK hinten im Kofferraum unter dem Verdeckkasten hinter der schwarzen Blende. Dort muss die jeweilige DVD rein und bleibt auch drinn.

Die DVDs enthalten jeweils die Karten für bestimmte Länder. Wenn Du am Bildschirm im NAV-Menü (dritte oder vierte Ebene!!!) das Land nicht auf Deutschland umstellen kannst musst Du eine DVD einlegen auf der Deutschland drauf ist. Beim originalen Kartensatz hast Du 3 DVDs bei denen auf 2 Deutschland mit drauf ist. Steck mal die richtige in den Player im Kofferraum.

Bei dem Link den ich eingestellt habe sind die Karten etwas anders sortiert als bei original Jaguar. Aber auch dort hast Du für Europa mehrere DVDs.

Wen auf der DVD im Player z.B. eine DVD drauf ist die nur Deutschland enthält und nicht Frankreich gleichzeitig, dann kannst Du die Route nur bis zur französischen Grenze planen und musst an der Grenze die DVD wechseln. Er zeigt Dir also Ziele in Frankreich nicht an.

Villeicht hilft Dir das weiter. Ich denke bei DIr ist nichts defekt.

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

XF, XKR, TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 9:59    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich hab mir mal die aktuelle Version anhand Deines Links bestellt. Bin gespannt, obs funktioniert. Halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 12:04    Titel:  

Dumme Frage - funktioniert diese DVD auch mit meinem XKRS 2013 ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 13:09    Titel:  

Hallo Angel

diese DVDs funktionieren nur mit den XKs, die das Navi noch mit dem DVD-Player haben: Bei den späteren Baujahren des XK, soviel ich weiss ab 2012, wurde ein anderes Navi verbaut. dieses hat eine Festplatte. Ich habe das auch in meinem XF MY2013. Dort nimmt man das Update mit einem USB-Stick vor, von dem die Daten auf die Festplatte geladen werden.

Info dazu findest Du hier http://jaguar.navigation.com/cms/page.ChoosingSystem/de_DE/JaguarEMEA/EUR

Also schau mal nach ob Du noch den DVD-player im Kofferraum hast, dann geht das. Ansonsten findest Du auch Angaben zum Update in der Betriebsanleitung.

In meinem XF habe ich mit dem originalen Jaguar/here Update auf USB upgedated. Dazu hatte ich von meinem freundlichen bei dem ich es gekauft habe (209Teuro) einen Code erhalten. Zum Update muss die Karre mehrere h laufen. Eine andere günstigere Quelle habe ich bislang nicht gefunden.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Peter

XF, XKR, TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 14:34    Titel:  

Mein 2014er Modell (Produktion Dez. 2013) hat auch keine Festplatte

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 14:46    Titel:  

Hallo Thomas,

hast Du dann in Deinem XK auch noch den DVD-player im Kofferaum?

Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 15:21    Titel:  

Ja, ich kenne keinen XK mit Festplatten Navi

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 21:36    Titel:  

Gibts auch nicht, nur bei FType und aufwärts.
DVD hinten einlegen, Update wird gemacht (15 Minuten) und dann fährt man los.
Egal ob XK XKR oder XKRS, die Navis sind alle gleich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 9:31    Titel:  

Guten Morgen,

meine Rückfrage war nur deshalb, weil mein XF MY 2013 bereits Festplatte und Update via USB-Stick hat und ich die Ausstattung der späten XK nicht kannte. Mein XKR ist MY 2008.

Das Update beim XKR nach Einlegen der DVD dauerte ca. 15 min , wie bereits gepostet. Motor muss man aber laufen lassen und Schlüssel im Auto lassen sonst bricht es ab. Dann muss man die DVD kurz rausnehmen und das Procedere neu starten. Sonst sucht sich das Navi nen Wolf.

USB Update beim XF ist eine andere Sache. Geht auch nur bei laufendem Motor und Schlüssel im Auto. Es dauert mehrere Stunden. Ich habs unterm Fahren gemacht. Beim USB-Update setzt aber nach dem Abstellen und Wiederanlassen das Update fort. Während des Updates ist das Navi aber nicht nutzbar.

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
XF 2013, XKR 2008; TR7
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 11:16    Titel:  

Hallo Peter,
hab ich das jetzt richtig verstanden, Fahrzeug starten, Navi-CD ins Fach im Kofferraum einlegen und der Rest geht automatisch ? Oder muss ich man Navi selbst noch irgendwas machen (Updaten etc.).
Und was meinst Du mit danach Prozedere neu starten, Radi/Navi ausschalten und wieder ON ??
Alles natürlich bei laufenden Motor.
Gruß
Udo (07erXK)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 11:51    Titel:  

Hallo Udo,

Prozedere wie folgt:
Fahrzeug starten, CD-Playerschublade öffenen und alte CD rausnehmen
neue CD einlegen und Schublade schliessen
Nach der Initialisierung kommt am Bildschirm eine Frage, ob neue Daten verwendet werden sollen. Dies bestätigen (Frage ist etwas kryptisch, wenn Du sie falsch beantwortet hast sucht das Navi nach der alten DVD und sucht sich nen Wolf, dann wieder von vorne beginnen, heisst Motor aus und wieder ein, Navischublade öffnen............. etc.. Ist mir leider auch passiert. Es entsteht dann der EIndruck das Update würde nicht funktionieren!!!) Es erfolgt auch ein Update der Navi-Software.
Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, sieht mann, dass das Gerät Daten verarbeitet. Nach 15 min geht das Navi wieder wie gewohnt halt mit den neuen Daten.

Bei den Karren mit Festplatte ist das im Prinzip ähnlich. mit dem Unterschied, dass man nach dem Einstecken des USB-Sticks nach der Abfrage für die Zustimmung zum Update zusätzlich eine Pin eingeben muss und das ganze dann ziemlich dauert.

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 12:54    Titel:  

Weshalb macht ihr das bei laufendem Motor?
Bei meinem 07er XKR wird die Software bei eingeschalteter Zündung installiert. Dauert tatsächlich ein paar Minuten, aber de Motor bleibt aus.

Beste Grüsse

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 19:16    Titel:  

"Weshalb macht ihr das bei laufendem Motor?
Bei meinem 07er XKR wird die Software bei eingeschalteter Zündung installiert. Dauert tatsächlich ein paar Minuten, aber de Motor bleibt aus."


Das hatte ich zuerst auch versucht. Nach ein paar Minuten fuhr der Rechner runter. Danach konnte ich das ganze wie oben beschrieben von neuem versuchen. Nur auf den Startknopf drücken brachte nichts. Wenn der Motor läuft, fährt das System nicht runter.

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 18:36    Titel:  

Hallo Bayern_jag,

hab mit dort auch ein Up-Date besorgt.
Promte Lieferung, extrem günstig und hat auf Anhieb funktioniert.
Sehr zu empfehlen.
Gruss Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofluxx
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 16:35    Titel: Navi-DVDs  

Hallo Peter,

nach den Erfahrungen eines halben Jahres mit den günstigen Navi-DVDs würde mich ein Resümee interessieren. Sind die DVDs tatsächlich aktuell? Sonderziele funktionieren auch? Bei dem Preis kann man eigentlich nicht nein sagen, aber funktionieren sollten sie natürlich schon. Ich bin gespannt... Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 17:36    Titel:  

Hallo Iofluxx,
hast Du auch einen richtigen Namen?

Ich habe zwischenzeitlich einige tausend Kilometer mit den NaviCDs runtergespult, darunter 4500 km durch Frankreich und Spanien.

Bis auf einige wenige Neubaustrecken, die erst vor kurzem freigegeben wurden und z.T. noch in Bau waren, haben die Karten gut gestimmt. Auch kleine Nebenstrassen wurden richtig angezeigt.

Manchmal war aber die Routenführung kurios. Das kenne ich auch von meinem XF mit dem originalen Jaguar-Karten.

Da wir in Frankreich und Spanien immer nach den Michelin Strassenkarten fahren, der Weg ist das Ziel, läuft bei uns das Navi nur zur Kontrolle neben her und wird primär zum Finden von Adressen innerorts benutzt. Dadurch hatten wir natürlich den direkten Abgleich zwischen den 2016 er Michelin Karten und denen des Navis. Nur dadurch viel uns auch auf, das die Routenführung manchmal nicht optimal war. Nur einmal war die Route im Navi so, dass uns das auch aufgefallen wäre, wenn wir ohne Strassenkarten nur nach Navi gefahren wären. Dann fährt man aber eh an vielen schönen Orten vorbei.

Also ich finde den Kartensatz ganz OK, insbesondere wenn man bedenkt, dass der 1/5 dessen kostet was beim freundllichen verlangt wird.

Das XK-Navi ist natürlich gegenüber solchen aus aktuellen Autos viel langsamer. Kommen also viele Kreuzungen kurz hintereinander, kann es vorkommen, dass die Meldung mit der Abbiegeoption erst nach dem Abzweig im Display erscheint. Die Karte selbst hat aber da immer gestimmt.

Fazit: Ich würde mir das Update wieder kaufen. Die Karten machen das XK-Navi wieder zu einem brauchbaren Teil für den Hausgebrauch..

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofluxx
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Aug, 2017 12:58    Titel:  

Hallo Peter,

schönen Dank für die ausführliche Bewertung, das hat mir sehr geholfen und ich habe mir darauf hin die DVDs bestellt. Bin auch gespannt, wie lange es noch Updates dazu geben wird, aber das wird sich zeigen.

Schönen Tag, Lori
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 10:07    Titel:  

Hallo zusammen,

hab' mir inzwischen auch einen XK gegönnt, den ich jedoch erst Ende nächster Woche abholen kann.

Soweit ich die Beiträge zum Navi-System verstanden habe, gibt es 4 DVD's für das Navi-System, von denen jedoch immer nur eine in den DVD-Player eingelegt ist. Wenn ich nach Spanien fahren wollte, müsste ich an der Grenze zu Frankreich zum erstenmal, und an der Grenze zu Spanien das zweitemal die DVD wechseln?!

Ich habe mir schon mal ein Update der ersten DVD besorgt - das sind 7,2 GB. Auf eine DVD bekomme ich sicher nicht alle Informationen für ganz Europa drauf. Insofern ist die Stückelung in 4 DVD's nachvollziehbar. Die DVD als Medium hat einfach zu wenig Speicherkapazität.

Vielleicht wäre es ja möglich, den DVD-Player durch einen BluRay-Player zu ersetzen und die Inhalte aller DVD's auf einer BluRay-Disk zu speichern?
Hat schon jemand mal das Navi-System umrüsten lassen oder sich dazu mit Jaguar ausgetauscht?

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CH_STypeR
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Sa 14 Jul, 2018 21:36    Titel:  

Hallo Zusammen,

Wisst Ihr wie man sich die Navi Version anzeigen lassen kann?
Ist das überhaupt möglich?

Gruss
Nico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 9:02    Titel:  

Hallo Nico,

versuche es mal damit:
https://www.youtube.com/watch?v=PgA0up4k450

Gruß,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CH_STypeR
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 6:41    Titel:  

Hallo Zusammen,

Danke Wolfgang für den Tipp. Um überhaupt in das Secret Menu zu kommen müsst Ihr folgendes tun:
https://www.youtube.com/watch?v=Ad0cJGYfJwY

Um jetzt z.B. die Version der Navi Map anzuschauen folgendes:
- Parts Information anwählen
so sieht ihr weiter unten Diskinformation DENSO z.B. bei mir V05.16.04

Der mittlere Wert 16 ist das Jahr der Map.
So habe ich eigentlich ein Beschiss von SatNav aufgedeckt. Die haben mir die 2018er Version verkauft...so steht es schön auf dem Cover...aber in Wirklichkeit ist es also nur Version 2016.

Gruss
Nico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: