Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Lenkung-Achsvermessung DD6 s3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 14:39    Titel: Lenkung-Achsvermessung DD6 s3  

Hallo zusammen,
ich hatte schon mal diesbezüglich einen Beitrag geschrieben und auch einige Antworten erhalten-leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Deshalb nochmal-sorry. Bei meinem DD6 sind nun schon zweiten mal (nach ca. 10tkm) die vorderen Reifen auf der Innenseite völlig abgefahren. Beim ersten Mal wurde direkt nach Montage der neuen Reifen (damals gab es noch Pirelli supertouring neu) eine Achsvermessung durchgeführt bei der allerdings lediglich die Spur eingestellt wurde-die anderen 'schlechten' Werte wurden damit nach Protokoll auch in die Toleranzen geführt. Zwischenzeitlich habe ich bei höherem Tempo mal Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht. Es wurde kurze Zeit später erneut bei der Vermessung die Spur eingestellt-alle Werte in den Toleranzen. Dennoch liefen die Reifen wieder ab und der Wagen hatte einen schlechten Geradeauslauf und war in der Lenkung sehr schwammig. Also neue (gebraucht aber neuwertiger Zustand und gleiche Profiltiefe) auf beiden Achsen montiert und erneut vermessen lassen. Aller Werte in den Toleranzen. Die Fahreigenschaften sind zwar schon deutlich besser, aber die Lenkung reagiert immer mit einer kleinen Verzögerung. Dies merkt man besonders gut bei schnellerer Geradeausfahrt; dass heisst man korrigiert ein bisschen nach rechts oder links aber die Lenkung reagiert erst eine gefühlte Sekunde später. Oder es kommt auch vor dass der Wagen eine geringfügige Spurkorrektur beim Beschleunigen macht. Ist es möglich, dass die Servolenkung selbst Zuviel Spiel hat, und diese natürlich bei der Vermessung nicht detektiert wird, da der Wagen ja dann ruht? Vielen Dank für einen Tipp. Ich bin am Freitag wieder bei einem wahrscheinlich ratlosen Vermesser...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 17:43    Titel:  

Das hört sich alles nach Spiel in den Gelenken an, da muss die Ursache behoben werden, eine Vermessung bringt vermutlich nichts. Der Jaguar ist kein Leichtgewicht, da ist hoher Verschleiß an den Gelenken der Vorderachse vorprogrammiert.

Was sagt denn die Werkstatt zum Zustand der Trag- und der Führungsgelenke, den Spurstangen und dem Zustand der Gummibuchsen in den Querlenkern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 18:46    Titel: bei Deinen bisher nur 130 Beiträgen.....  

......kann es ja nicht so sehr schwierig sein, den Erstbeitrag in dieser Sache zu finden. Da Du aber kein "Sponsor" bist, kannst Du nicht suchen........nimmst aber gerne die Hilfe dieses Forums entgegen. Wenn Du willst kann ich Dir eine Liste all Deiner Beiträge anfertigen......dann findest Du alle bereits gestellten Fragen bzw. all Deine Beiträge.

Denk mal darüber nach, wie so ein Forum funktioniert: da müssen sich Leute drum kümmern....einen Server unterhalten, Software einkaufen und das Ganze am Laufen halten.....kostet neben Zeit auch manchen anderen Euro; .....deshalb gibt es die Sponsorenregelung und damit den Zugang zu "Suchen und Finden", klaro ????

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 19:09    Titel:  

Lieber Peter, da gebe ich dir nur bedingt Recht! Es gibt fast kein Forum, bei dem die Suchfunktion an Sponsoring gebunden ist. Wenn ich die Liste der bezahlenden Werbenden hier sehe, dann kann ich die Kostenbelastung des Forenbetreibers nur schwer nachvollziehen. Auch Sponsoreinnahmen werden steuerlich erfasst, deshalb haben viele Forenbetreiber auf Spenden verzichtet. Es ist hier schon etwas Speziell!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 19:31    Titel:  

Hallo zusammen, nun ich war mir nicht bewusst, dass ein Sponsoring diese Möglichkeiten bietet. Ich dachte dass das Forum von den Werbenden gesponsert wird und es eben ansonsten ein zwangloser Erfahrungsaustausch zwischen den Gleichgesinnten ist-so wie in den meisten Foren die ich kenne. Das Jaguar Forum ist allerdings sehr gut organsiert und wirklich immer sehr hilfreich-ich hoffe nicht nur für einige. Man könnte doch mal anregen, dass alle Nutzer einen kleinen jährlichen Obolus entrichten damit der Aufwand den die Initiatoren haben gedeckt werden kann. Schliesslich bekommt man doch eine schöne Gegenleistung, und wenn es nur ein Schnack ist. Zurück zu meinem DD6. Die VA ist zwar grösstenteils noch im Originalzustand (es wurden lediglich Stossdämpfer, Traggelenke unten sowie die Lenkungssilents ersetzt) aber Spiel gibt es nirgendwo. Deshalb habe ich ja die Lenkung selbst im Verdacht, die aber schwierig im Stillstand zu prüfen ist...
VgG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 20:30    Titel: .......ist hier schon etwas Speziell !!  

@ Brettpritt:

da wiederum gebe ich Dir voll Recht ! Der Haken ist: außer dem winzigen "❤️ Forum-Sponsor werden" in der Nähe des Suchfeldes gibt es keinen Hinweis und keine "ohne-Weiterklicken-Hinweise".......

Das mit den "Spendensteuern" etc. ist mir zu kleinlich - sorry; wer hierüber auch nur 1 Sekunde nachdenkt ist selber schuld. Ich habe hier noch nie ein Problem gehabt und werde auch keines bekommen.

Es ist hier eine der wenigen Regeln und die nimmt man wahr oder man läßt es. Wenn aber Fragen aufkommen, die mehrfach gestellt werden.......meine ich schon, daß der Hinweis auf die Suchfunktion berechtigt ist, oder ?

Und jetzt wieder zurück zur Sache.......und einen schönen Abend - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 11:44    Titel:  

..du hast da wohl was falsch verstanden...es ging nicht um Steuerfreiheit für Spenden sondern andersherum....viele PRIVATE Forenbetreiber ohne Werbeeinnahmen hatten auch geringe Sponsorbeträge von Foremmitgliedern erhalten und durften dann fürs Forum extra eine Steuererklärung erstellen und Steuern abführen. Das war vielen Betreibern für die geringen Einnahmen ein unverhältnismäßiger Arbeitsaufwand für das Finanzamt und so verzichten die Privatleute deshalb auf Sponsoring und zahlen ihr Hobby komplett aus der eigenen Tasche.
Außerdem werden durch die fehlende Forensuche viele Beiträge doppelt und dreifach geschrieben/beantwortet, was unnötig den Serverplatz belastet und letztendlich auch die Kosten erhöht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 12:30    Titel:  

Also grundsätzlich passt das geschilderte zusammen.
Für innen abgefahrene Reifen gibt es zunächst 2 Ursachen wenn die Aufhängung in Ordnung ist.
Der Sturz ist zu negativ.
Die vorspur ist negativ / toe out.
Negativer Sturz ergibt sich oft weniger durch Verstellung sondern gerne auch durch setzen der Federn.
Hierbei ist jedoch der Reifen eher schräg abgefahren.
Ist nur die innerste lauffläche abgefahren spricht das eher für die Spur. Stehen die Räder vorne auseinander wird das Auto stabiler im Geradeauslauf aber auch schwammig.
Mit etwas pos vorspur wird das Auto etwas direkter und der Verschleiß nimmt an der Außenseite zu.

Das spiel in der Lenkung ist in der Mittellage am größten und lässt sich auch gut feststellen.
Außerdem macht ein verschlissenes lenkgetriebe keine spezifischen tragbildänderungen.
Spurstangen und querlenkerlager ggf. Schon.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 14:49    Titel:  

Hallo 6double,

ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem, die Reifendienste und die Werkstatt suchten sich einen Wolf, bis mal einer eine Felge auf der Wuchtmaschine laufen ließ und feststellte, daß diese einen Schlag hatte - Bordsteinberührung!
So wurde die VA immer exakt nach Handbuch eingestellt, es war kein Spiel in den Gelenken, aber die Voraussetzung war falsch, da die Felge krumm.

Nur so als Tip.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 8:21    Titel:  

Hallo Chris besten Dank für den Tipp, da vor kurzem neue Reifen aufgezogen wurden, kann eine krumme Felge ausgeschlossen worden. Allerdings ist die 'Bordsteinfelge nun stark bleihaltig. Die letzte Messung am vergangenen Freitag ergab dass nichts einzustellen sei. Alle Gelenke wurden nochmals gecheckt-kein Spiel. Also mir bleibt also nichts anderes übrig als zu fahren und mich überraschen zu lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 16:53    Titel:  

Dann solltest du hier einmal die gemessen werte einfügen. Und nach meinem Gefühl mit diesem Problem entweder zu einer anderen Werkstatt fahren-oder den Zahlen nicht so viel trauen, sondern nach Gefühl auf jeder Seite eine halbe Umdrehung mehr Vorspur geben und dann den Reifenverschleiß beobachten.Nach dem Motto, wer viel misst, mißt viel Mist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: