E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  X260 - "kleines" Meridian Sound System, klang mittelprächtig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



BeitragVerfasst am: Di 07 Feb, 2017 17:00    Titel: X260 - "kleines" Meridian Sound System, klang mittelprächtig  

Hallo

Als wir das Kätzchen bestellt haben, meinte der Händler "nehmt UNBEDINGT das Meridian Sound System, sonst ist der Sound komplett mies".
Ich hab es mir dann auch bei einem Auto am Hof angehört, stimmt, bescheidenst.
Okay, also das Meridian bestellt.

So, jetzt haben wir das Auto seit 2 Monaten und irgendwie denk ich mir jedesmal, so richtig das Wahre ist es auch nicht.

Leise ist der Grundton schwach, wenn man etwas mehr aufdreht, wird es zwar lauter, aber so richtig besser ist es dann auch nicht.
Mein Kollege hat einen XE mit dem selben System, der hat auch keine rechte Freude.

Früher hab ich mal mit Car Hifi mein Geld verdient und somit befriedigt mich dieser Zustand natürlich nicht sehr, vor allem, da der leise XF prinzipiell gute Voraussetzungen für Musikgenuss HÄTTE.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hät ich für die 600 Euro Aufpreis ein Upgrade myself gemacht...

So, what to do?

Also, erstes, die vorderen Türverkleidungen sind sehr mittelprächtig gedämmt, ergo werd ich hier mal als Erstes angreifen.
Dies ist noch eine kleine Aktion was die Kosten betrifft, Arbeit isses halt.

Bloß was ich dann NOCH machen soll, weiß ich ehrlich noch nicht.

Ein zweiter Aktivsubwoofer integrieren wäre ein Ansatz, aber ein Jaguar ist kein "Boomcar" und sollte so was nicht nötig haben.

Bin für den Mehrpreis echt etwas enttäuscht, ein BMW HiFi (nicht das teure Professional) macht DEUTLICH mehr Spaß...

Wie seht ihr das?

LG
Bernhard

P.S.: Wer spaßiges Hifi ab Werk hören möchte soll sich mal in meinen Wrangler setzen, der macht Freude.
Wer liefert was?
      
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2017 12:48    Titel:  

von welchem Medium sprichst Du denn? Oder "alle"?!

Der Klang bei Radio ist wirklich eher mau... Aber bei SACD / guter MP3 bin ich schon fast begeistert.
Hatte im alten XF das große Meridian.. das war schon gut.. Habe jetzt im neuen XF das kleine Meridian (ICTP)
.. da meinte letztens ein Audi A7 Fahrer er findet das besser als sein (bose?) System.
Gerade die Höhen + Ortung sind gut finde ich.
Ich habe in der Einstellung eigentlich alles auf Null .. nur den Sub habe ich auf +2.
Dann den F/H Regler 2 Punkte mehr nach Hinten ausgerichtet.. Entspricht komplett dem was ich im Auto erwarte.

Aber es hängt sicher auch von der Musikrichtung ab. Bin da eher "handmade" unterwegs.
Wer liefert was?
      
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2017 14:54    Titel:  

Hmm, also wir haben auch nur das kleine Navi, aber meine sorgfältig mit 320kBit gesampelten MP3s gehen da ebenso mau wie Radio auch.
CD-Laufwerk hab ich keines, kann das große Navi etwa SACD abspielen? Nehme eher an, es ist ne Hybrid-CD.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
      
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



BeitragVerfasst am: Mi 08 Feb, 2017 15:04    Titel:  

Gute Frage ob das eine Hybrid ist.. Schaue mal..

Höre gern Stockfisch Records (ja.. ...fisch! ;) ) .. Und die kommen richtig gut.

Das InControlTouchPro hat ja einen CD Spieler und das "kleine" Meridian System
Quasi dabei. Im Vergleich zum Serien Radio höre ich da wirklich deutliche Unterschiede.
Nicht nur beim Bass.

Wie gesagt.. Radio ist eher flach.. Aber das ist bei allen Autos so denke ich
Wer liefert was?
      
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



BeitragVerfasst am: Do 09 Feb, 2017 9:42    Titel:  

Ah - Stockfisch Records,

hab gerade gesehen, das die AYA-Test und Bewertungs-CD auch von denen ist.
Ja, das sind alles Hybrid-CDs. Kenn ich ehrlich auch nicht anders.

Denke übrigens nicht, dass der Jag ein SACD-Laufwerk hat.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
      
bluuubb
registrierter Benutzer
Blaubeuren



BeitragVerfasst am: So 23 Apr, 2017 18:33    Titel:  

Hallo Bernhardt

Bin mit meinem Sound auch nicht so zufrieden. Hast du schon die Türen gedämmt ?
Wenn ja... hat das was gebracht ? Das wäre auch meine 1. Maßnahme.

gruß

Thomas
Wer liefert was?
      
ChrisXFS
registrierter Benutzer
Mettmann



BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017 10:22    Titel:  

Ich teile Deine Meinung nicht wirklich, ist natürlich immer subjektiv, aber ich finde das System im Vergleich zu Bose in Porsche und im Vergleich zum mittleren Soundsystem im BMW besser. Der Sound ist ausgewogen mit leichter Bassbetonung und einer feinen Auflösung im Hochtonbereich. Das einzige, was ich als störend empfinde, ist ein deutliches Dröhnen im Bassbereich. Habe aer keine Lust, hier größeren Aufwand zu betreiben, so schlimm finde ich es nicht.
Wer liefert was?
      
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017 12:27    Titel:  

Hmm, also ich bin grad in einem nagelneuen BMW 5er G30 (also der aktuelle 5er) mit mittlerem Soundsystem (nicht dem Professional) drin gesessen, um zu vergleichen (die Dinger haben wir hier im Werk ;-) ).

Dass das kleine Meridian besser auflöst, kann ich nicht wirklich behaupten, der Grundton im BMW ist aber besser und es ist komplett dröhnfrei.

Bose hat aber noch nie guten Sound zusammengebracht, weder im Audi noch im Porsche, da geb ich Dir recht, das Zeug ist bestenfalls als spektakulär zu bezeichnen.

Nachdem unserer aber noch volle Garantie hat und leider sowieso nicht 100% knister- und klapperfrei ist, zerleg ich vorerst noch keine Türen.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
      
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2017 19:05    Titel:  

Hatte unlängst als Ersatzauto einen ohne Meridian - grausam. Jetzt weiss ich erst wie vergleichsweise gut das Meridian ist ;-)
Türdämmung und Co. wird unser Kätzchen nicht mehr bekommen, da wir vor zwei Wochen den Kaufvertrag für einen Neuen unterschrieben haben.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: