Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Automatische Spiegelparkhilfe - Benutzerdefinierte Position festlegen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 10:47    Titel: Automatische Spiegelparkhilfe - Benutzerdefinierte Position festlegen  

Hallo Katzenfreunde,

der XE ist, meines Wissens nur bei Wahl des Memory-Paketes, mit einer automatischen Spiegelparkhilfe ausgestattet. Diese senkt den Beifahreraußenspiegel auf das Hinterrad ab, sofern man den Rückwärtsgang einlegt. Im Handbuch heißt es:

"Die genaue Stellung kann beim Absenken des Spiegels mit dem Joystick eingestellt werden. Bei der nächsten Auswahl des Rückwärtsgangs (R) wird die neu eingestellte Position ausgewählt."

Funktioniert bei irgendwem diese benutzerdefinierte Positionierung? Bei mir stellt sich der Winkel zwar immer ein gutes Stück herunter, dennoch kann ich mit dem Joystick immer noch ein ganzes Stück weiter. Diese Position wird aber nicht gespeichert, beim nächsten Wechsel in "R" wird wieder nur ein kleines Stück abgesenkt und nicht bis ganz nach unten.

Danke vorab und viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 16:57    Titel:  

Hallo zusammen,

hat hierzu eventuell jemand mittlerweile eigene Erkenntnisse beizutragen bzw. wäre so freundlich und würde einfach mal bei sich schauen, ob der Position des Außenspiegels auf Beifahrerseite beibehalten bleibt, welche ihr bei eingelegtem Rückwärtsgang einstellt oder wird bei euch nach Gangwechsel in D und wieder R wieder die alte Position des Außenspiegels angefahren? Ich würde gern wissen, ob das der Normalfall ist.

Ein weiterer Punkt: Die automatische Lenkradabsenkung funktioniert bei mir immer nur einige Fahrten, dann verharrt das Lenkrad wieder in der höchsten bzw. eingestellten Position. Funktioniert das Absenken beim Starten und Anheben beim Türöffnen bei euch dauerhaft?

Beide Probleme scheinen offenbar mit dem Memory-Paket/-Funktion zusammen zu hängen...

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 17:19    Titel:  

Hi

Also bei meinem XF ist das so. Beim alten XF auch.. Wurde eingestellt, gespeichert und konnte auch so wieder abgerufen werden.
Ist Dein Fahrzeug softwaretechnisch auf dem neuesten Stand?!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 17:26    Titel:  

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Du sprichst von Spiegel und Lenkradposition? Naja, der Softwarestand ist eine gute Frage: Ich habe kürzlich K438 - Update InControl bekommen, welches offensichtlich viele weitere Systeme mit betroffen hat und das Lenkrad Heben und Senken funktionierte danach auch gefühlt länger, zeitlich gesehen. Ich war/bin also der Meinung, dass die Memory-Geschichte hiermit auch geupdatet wurde, habe dann aber vor wenigen Tagen feststellen müssen, dass das Lenkrad wieder keine Bewegung macht beim Motoranlassen. Fahre ich es dann manuell herunter, funktioniert Heben und Senken wieder einige Fahrten bzw. Zeit. Eine "Flüchtigkeit" des Speichers kann natürlich auch eine Ursache sein.

Was den Spiegel angeht, war das vor und nach K438 so, nur sagt es das Handbuch eben anders... :/

Viele Grüße matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 21:18    Titel:  

Hallo matt.eagle,

heute habe ich mit der Memory Funktion ein wenig gespielt.
Ich kann die Spiegelabsenkfunktion einstellen. Beim nächsten mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt die Spiegel-Position aber tatsächlich nicht ganz in die abgespeicherte Position!
Meine Theorie dazu ist die Zeit. Vermutlich funktioniert die Absenkung nur einen bestimmten Zeitraum, denn wenn ich vor dem Absenken die Spiegelposition manuell etwas absenke, dann bewegt sich der Spiegel weiter in Richtung der gespeicherten Spiegel-Position.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 24 Feb, 2017 16:01    Titel:  

Hallo Fabian,

danke, dass du dich damit mal befasst hast!

Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz: Wenn du dich noch in "P", "D" oder "N" befindest, stellst du den Spiegel zunächst ein wenig runter und wenn du dann in "R" wechselst, fährt er für dein Empfinden weiter runter, als wenn du ihn vorher nicht heruntergestellt hättest?

Also, ich kann nur sagen, dass er bei mir IMMER in "R" in die gleiche Position fährt und diese erlaubt mir bei meiner Größe/Sitzposition gerade so den Blick auf das Hinterrad. Ich kann dann mit dem Joystick aber immer noch ein ganzen Stück herunter, sodass ich das Hinterrad fast im Zentrum des Spiegels habe. Für mich ist das zum Schutz der guten Felgen durchaus nicht unwichtig, aber erstmal gut zu wissen, dass es deiner nicht anders macht.

Wie verhält es sich mit deinem Lenkrad: Hast du das am Joystick auf "Auto" stehen, sodass es sich immer automatisch hebt und senkt, wenn du die Tür öffnest/den Motor anlässt? Falls ja, würde mich interessieren, wie lange er das bei dir tut, OHNE dass du die Position des Lenkrades nochmal veränderst oder die Auto-Funktion am Joystick deaktivierst. Bei mir macht er das etwa zwei/drei Wochen bzw. etwa fünf Fahrten, dann bewegt sich das Lenkrad nicht mehr von selbst.

Vielen Dank und viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2017 14:41    Titel:  

Das mit der Spiegelabsenk-Problematik ist mir auch erst aufgefallen, als ich mal 4 Wochen nicht mit dem Auto gefahren bin.
Habe zwar den neuen XF, aber genau das gleiche beobachtet beim neu einstellen.

Leider war nämlich nach den 4 Wochen die Absenkung komplett gelöscht!

Beim neu einstellen hatte ich auch einen relativ extremen Winkel nach unten und zum Fahrzeug hin eingestellt und gedacht, dies würde so bleiben. (War zumindest auch beim alten XF so, da gingen auch nach 4 Wochen die Einstellungen nicht verloren.)

Nein, weit gefehlt, der zuvor eingestellte Winkel wurde nicht mehr erreicht.... (mehrere Versuche)

Ich habe alle aktuellen Updates (auch z.B. jenes vom November, wo sich ohne dieses die Fahrzeugbatterie bei längerer Standzeit entleeren soll, K...)

Mit dem Lenkrad-Memory hatte ich bis jetzt noch keine Problem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 22:05    Titel:  

Hallo matt_eagle,

ich habe die Spiegelposition noch ein wenig malträtiert und du hast Recht gehabt, auch bei mir geht die automatische Absenkung nicht weiter. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Zur Lenkradposition:
Vor meinen SW Updates hatte ich auch genau dein Problem mit der Lenkradverstellung. Das war auch ein von mir moniertes Problem beim Händler. Seit dem Update geht das Absenken und Zurückfahren des Lenkrades immer und ohne dass ich noch einmal etwas manuell einstellen musste. Und bei mir ist der Joystick immer auf "Automatisch" eingestellt.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag411
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 14 März, 2017 21:02    Titel:  

Hallo matt_eagle,

mit der Spiegelposition habe ich auch meine Probleme. Nach dem Rückwärtsfahren fährt der Spiegel nicht immer in die von mir eingestellte Position zurück. Ich müsste recht häufig dann von Hand nachjustieren. Das hat mich so genervt, das ich das automatische Absenken beim Rückwärtsfahren einfach aus geschaltet habe.

Mit der Lenkradverstellung habe ich keine Probleme, die hat sich bis jetzt immer wieder richtig wie von mir eingestellt positioniert.

Vilele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 11:46    Titel:  

Hallo Patrick!

Ich danke für die Ausführungen. Witzigerweise habe ich das "Rückkehrproblem", von dem du sprichst, vor wenigen Tagen zum ersten Mal bemerkt. Ich habe sogar eine kleine Vermutung und zwar habe ich mich am Wochenende mal ein wenig mit der Funktion "Fahrerausstieg" beschäftigt, die sehr zuverlässig funktioniert, seitdem meine Auto-Stopp-Start-Funktion gefixt wurde:
Nun parkte ich vorgestern rückwärts ein, stellte die Automatik auf "P", der Motor stellte sich umgehend ab und dann löste ich den Gurt und die Zündung wurde abgestellt (Wählknauf fuhr ein). Da muss es an irgendeiner Stelle passiert sein, dass die Elektronik nicht mehr die "Gelegenheit" hatte, den Spiegel zurück zu bewegen, vermute ich. Vorher ist mir das selten bzw. nicht merklich passiert, dass der Spiegel nicht zurück fuhr.
Eine zweite Möglichkeit könnte sein, dass ich den Motor in Getriebestellung "R" abgestellt habe, sodass der Knauf selbsttätig auf "P" zurück fuhr. Möglicherweise wird der Spiegel dann nicht zurückgestellt, weil die Zündung bereits vor dem Wechsel aus "R" ausgeschaltet wird.

Ich muss zugeben, dass Jaguar im Detail noch an einigen Stellen durchdachter und genauer arbeiten muss, seien es Spaltmaße/Schwellerpositionen oder die Software.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag411
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 21:41    Titel:  

Hallo matt_eagle,

bei mir tritt das Spiegel-Problem mit einem Schaltgetriebe auf, somit scheint das kein reines Automatik Problem zu sein.

Ich habe das jetzt nicht getestet aber es kommt mir im Nachhinein so vor, dass ich nach dem Rückwärtsfahren den ersten Gang zu schnell eingelegt habe bzw. zu schnell losgefahren bin. Vielleicht regelt die Elektronik für die Spiegelparkhilfe nach dem Vorwärtsfahren ab und die Spiegelposition bleibt dann dort "hängen" anstatt in die eingestellte Position zu fahren.

Ob es sich tatsächlich so verhält sollte man leicht austesten können.

Viele Grüße
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: