Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Elektronische Parkbremse umprogrammieren S-Type 2,7 D Executive 09/2006
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 17:40    Titel: Elektronische Parkbremse umprogrammieren S-Type 2,7 D Executive 09/2006  

Hallo zusammen, in zwei Beiträgen hatte ich gelesen, daß dieses leidige automatische anziehen der Parkbremse beim Automatic -beim Ausschalten des Motors- ausprogrammiert werden könnte. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Wenn ja, wie funkitoniert es und wer könnte näheres dazu sagen/schreiben?
Ich meine nicht, die manuelle Funktion, d.h. Schalter der EPB runterdrücken und parallel Motor ausschalten. Das funktioniert, wird aber immer gerne einmal vergessen
Kann jemand Auskunft geben??
Danke im voraus und Grüsse
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 18:29    Titel:  

Hallo!

Darf ich fragen warum?
Auch wenn du nur ein wenig abschüssig stehst ruht das Gewicht des Autos auf dem Getriebe...willst Du das?!
Auch ist es ein Sicherheitseffekt.....

Meiner steht im Winter auch ohne angezogene Handbremse in der Garage aber da sind Keile an die Reifen gelegt so dass das Gewicht nicht auf dem Getriebe liegt....

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 21:31    Titel:  

Hi,

bis zum Facelift Modelljahr 2004 ging das noch, danach nicht mehr.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 13:22    Titel:  

Hallo Helmut, hallo Rainer,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte vor einigen Wochen erhebliche Probleme mit der EPB, die sich nicht mehr lösen ließ und Fehlermeldungen, die darauas resultierten. Letzlich mußte ich den Stellmotor für die EPB austauschen -defekt- und wunderte mich, daß die EPB zwar frei war, ich konnte wieder fahren, aber die Fehlermeldung war immer noch da. Ich war kurz davor auch den Steuermotor auszutauschen habe dann aber erst einmal bei einer Jaguar Werkstatt angerufen.
Die konnten kurz, unbüokratisch und schmerzlos helfen. Nch dem Einbau des Stellmotors muße dieser wieder angelernt werden. Damit war die Sache dann vom Tisch.
Grundsätzlich kann ich mich nach 178.000 km über einen neuen Stellmotor nicht beschweren. Aber es hat mich schon immer gestört, daß ich die Handbremse nicht dann anziehen kann, wenn ich das will. Schließlich geht das bei den manuell zu bedienenden Handbremsen ja auch.
Ich werde also weiter den Kniff -wie unten beschrieben- anwenden.
Noch einmal vielen Dank für die Hinweise.
Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 14:02    Titel:  

>>>
Aber es hat mich schon immer gestört, daß ich die Handbremse nicht dann anziehen kann, wenn ich das will. Schließlich geht das bei den manuell zu bedienenden Handbremsen ja auch.
<<<

Hallo Michael,
warum kannst Du das nicht? Das geht auch bei der EPB: Gangwählhebel auf N oder P, EPB-Schalter auf der Mittelkonsole nach oben ziehen, Parkbremse zieht an. Bei Einlegen eines Ganges wird automatisch wieder geöffnet.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 17:30    Titel:  

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich ja schon. Aber ich finde es einfach lästig. Ich denke eben andersherum: EPB anziehen, wenn ich es will und nicht EPB lösen, wei ich es kann/muss.
Liebe Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: