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XF (x250)  >>  Bremsen vorn wechseln XF
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Autor weitere Bemerkungen
andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 16:55    Titel: Bremsen vorn wechseln XF  

Hallo Leute

Heute brauche ich mal eure Hilfe !!!!
Ich muss die Bremsen an der Vorderachse inkl. Scheiben wechseln.Da ich bei meiner Katze vorn noch nicht gewechelt habe
bin ich leider am ende mit meinen Latein. Den Aufbau dieses Sattels habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich habe schon einigemal Bremsen gewechselt doch heute weiß ich nicht weiter.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir da weiterhelfen.

Gruß
Andreas
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HamburgerXF
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 17:07    Titel:  

Hallo andy28,

Sieh mal hier.......
https://www.youtube.com/watch?v=13arR0ssxIo

Ich hoffe das hilft.

Gruß aus Hamburg
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 18:00    Titel:  

Hallo Hamburger XF

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Video ist sehr aufschlussreich. Ist ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte.
Der hat ja die Vielzahnschrauben garnicht gelöst,das macht ja den wechsel noch einfacher.

Nochmal Vielen Dank
Schönes Weekend

Gruß
Andreas
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HamburgerXF
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 9:01    Titel:  

Hallo andy28,

Was für Scheiben und Belege baust du ein?

Gruß aus Hamburg
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 15:10    Titel:  

Hallo Hamburger

Ich habe Zimmermann Gelocht und Brembo Klötze.
Habe das auch hinten drauf und bin sehr zufrieden.

Gruß Andreas
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 15:10    Titel:  

Hallo Andreas

Wenn es um die Anschaffung der Ersatzteile geht, kann ich die original Jaguar Scheiben und Beläge empfehlen. Ich hatte einmal TEXTAR eingebaut, die waren Mist und nach etwa 1000 km landeten diese im Schrott. Bei Jaguar Hermann sind die Originalen etwas günstiger als in der Jag-Werkstatt.

Grüße von Timmi
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 15:18    Titel:  

Hallo Timmi

Danke für die Info. Ich werde erstmal meine Kombi probieren.
Hinten ist diese sehr gut.

Gruß Andreas
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HamburgerXF
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 17:47    Titel:  

Moin,

Ich habe Scheiben und Beläge von ATE genommen.
Die Scheiben sind glatt und nicht gelocht, wie die Originalen auch.
Bei Nässe nicht so toll aber schön leise und haltbar.

@andy
Berichte bitte mal über die Zimmermann/Brembo Kombination.

Gruß aus Hamburg
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 18:22    Titel:  

OK Andreas

Unsere Beiträge kamen zeitgleich, daher war meine Empfehlung nicht mehr relevant.

Hattest Du mit den hinteren Bremsen mit den Originalbremsen "Rubbelprobleme"?

Grüße von Timmi
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 23:13    Titel:  

Hallo Timmi

Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme,weder Hinten noch Vorn.
Das Rubbeln kenne ich nicht.

Gruß Andreas
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 13:58    Titel:  

Hallo Andreas
welche Motorisieren hast du den im Kätzchen
Gruß
Peter
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 15:04    Titel:  

Hallo Peter

Ich habe den wunderschönen 5,0 mit 358 PS.
Ein super Auto.

Gruß
Andreas
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 15:08    Titel:  

Hallo Hamburger

@andy
Berichte bitte mal über die Zimmermann/Brembo Kombination

Habe alles erledigt.War garnicht so schwer. Wenn man weiß wie es geht.
Die Kombi passt perfekt. Alles im grünen Bereich.

Schönes Wochenende

Gruß Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 16:07    Titel:  

Hallo Andreas,

was hört man von deiner Zimmermann/Brembo Kombination ?

Grüße Günter
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 19:47    Titel:  

Hallo G A S
Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit dieser
Kombi bin. Habe alles richtig eingefahren und jetzt funktioniert
alles Top.

Gruß Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 8:06    Titel:  

Guten Morgen Andreas,

ich nehme an, dass Du auf deinem schönen V8, auch die 355mm Bremsscheiben vorne darauf hast.
Hattest Du mit der Serienbremsanlage Probleme im Regen? Wenn ja, dürften diese wohl der Vergangenheit angehören.
Gibt es einen Tipp für den Kauf der gelochten Zimmermanns?

Grüße Günter
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 18:24    Titel:  

Hallo Günter
Aber natürlich habe ich 355 ziger drauf.Hab die Scheiben und Klötzer im Auktionshaus gekauft. Zusammen mit Warnkontak € 350.
Ich hatte mit der Serienmäßigen Bremse keine Probleme auch bei Regen nicht.

Schönen Tag noch.
Gruß Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 21:22    Titel:  

Danke Andreas,

die Zimmermann Scheiben sind für vorn und hinten bestellt.
Es fehlen nur noch die EBC Redstuffs.

Grüße Günter
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 21:42    Titel:  

Na dann viel Spaß beim Wechseln. Hast Du Rückstellwerkzeug
für hinten? Da muss man den Kolben reindrehen!!!
Ohne wird das etwas schwierig. Achso die Warnkontakte,einer
vorn und einer hinten,nicht vergessen. Man kann die
nicht ein zweites mal verwenden.

Gruß Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 8:04    Titel:  

Bremskolben-Rückstellwerkzeug habe ich noch nicht, auch fehlt mir noch der 9mm Inbus.
Die Warnkontakte kann ich wieder verwenden, denn sie sind noch lange nicht angeschliffen.

Hier im Forum gibt es eine gute Bremsen-Einbauanleitung, die ich leider nicht mehr finde.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 11:54    Titel:  

Hallo Günter

Ich habe das damals geschrieben und auf die Schnelle leider noch nicht gefunden.

Ich schaue aber noch einmal.

In der Zwischenzeit kannst Du Hier mal schauen.

Grüße von Timmi
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 15:20    Titel:  

Hallo Timmi,

danke, das Video kenne ich.
Ich suche Deine Anleitung. Vor allem geht es mir um die Hinterachse, denn ein Bremskolbenrücksetzer habe ich noch nie benötigt. Da hat bisher immer eine Schraubzwinge gereicht.

Grüße Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 18:33    Titel:  

Hallo Günter

Einen Bremskolbenrücksteller brauchst Du, willst Du keinen Pfusch machen, definitiv.

Du hast hinten eine selbstnachstellende Feststellbremse, da ist es unabdingbar, dass der Bremskolben in das Gehäuse zurück geschraubt wird. Ansonsten könnte die Mechanik im inneren des Bremssattels zerstört werden. Pfusch mit Rohrzange und Schraubzwinge brauchst Du, bei dem Preis für ein Kolbenrückstellgerät nicht machen. In guter Qualität kostet das ca. 15 bis 20€. Den habe ich schon 10 Jahre und das bei 4 Autos in der Familie und die meiner Kollegen. Die Marke ist BGS und ob der jetzt eine rote oder blaue Kiste hat ist völlig egal, mehr als 20€ brauchst Du nicht ausgeben.
Ich schaue noch einmal nach dem Thread, ansonsten schreib ich es neu, obwohl ich bei meinem Fahrzeug schon 2 Jahre nicht mehr an der Bremse schrauben musste werde ich es noch schaffen. ;-)
Ich war gerade bei einen SEAT EXEO an den Bremsen nur um festzustellen welche Beläge der braucht. Bei VAG gibt es dazu keine genaue Beschreibung und man hat die Auswahl zwischen 3 Größen. Passen tut nur eine.
Auf jeden Fall besorgst Du Dir das Rückstellgerät, in der Zwischenzeit finde oder schreibe ich die Anleitung. :-)

Grüße von Timmi
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andy28
registrierter Benutzer
Weinstadt/BW



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 18:52    Titel:  

Hallo Günter

Ich finde Timmi hat da ganz recht, der Kasten kostet im Auktionshaus € 17,99 und man kann ihn sehr gut gebrauchen.
Das Werkzeug ist auch Kinderleicht in der Handhabung,Geht Ruck Zuck wenn Du es erst einmal gemacht hast.

Gruß Andreas
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: So 28 Mai, 2017 8:47    Titel:  

Hallo Timmi und Andreas,

es ist toll, wie Ihr Beide euch kümmert.
Ich bezweifle keinesfalls, dass ich diesen Bremskolbenrücksteller für den XF brauche. Ich wollte nur erwähnen, dass mir noch keine Bremse untergekommen ist, wo dieses Teil gebraucht wurde.
Eventuell führe ich diese Arbeit in der Werkstatt meines Volvo/Jaguar Händlers durch, dann liegt ein Bremskolbenrücksteller dort sowieso herum.

Viele Grüße, Günter
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 8:19    Titel:  

Hallo Timmi,

nach über 2 Stunden der Suche nach deinem Einbaubericht für Bremsbeläge und -Scheiben, bin ich zumindest teilfündig geworden.
Unter dem Titel "XF 3.0D - 240PS - 3600km Brems. ..." vom 04.05. 2016, wird die Arbeit an der Hinterachse beschrieben.

Der Bremskolbenrücksteller und die 9er Inbus-Nuss kommt heute mit der Post.

Grüße Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 22:22    Titel:  

Es tut mir jetzt leid, dass ich Dich etwas im Stich gelassen habe.

Am WE war das Wetter zu warm für den PC, dafür war der Montag zu arbeitsreich und erst jetzt sitz ich wieder...

Ich bin mir nicht sicher ob der 9er Inbus passt, bei meinem ist hinten ein 7er, ist aber auch der 240PS D.

Grüße von Timmi
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 8:31    Titel:  

Hallo Timmi,

kein Proplem. Die Zimmermann Scheiben sind nicht auf Lager und verspäten sich.
Der 9er Inbus ist bei den 355mm Bremsscheiben definitiv der Richtige und bekommt mit 58 N/m auch wesentlich mehr Anzugsdrehmoment als beim 7er Inbus.
Auf der Hinterachse sind wohl, mit 326mm Scheiben, weitgehend alle XFs ausgestattet. Dafür habe ich bei meinem Werkzeug einen normalen 7er Inbusschlüssel gefunden.
Timmi, bei Bremsproblemen würde ich die in Messinghülsen geführten Bremssattelführungsbolzen verwenden, anstatt die serienmäßigen Gummitüllen (s. bei at-rs).

Grüße Günter
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 8:43    Titel:  

wo werden denn Bremssättel in Gummitüllen geführt? das will ich mal sehen-
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 9:13    Titel:  

Hallo Wiesel,

dann schaue Dir einfach die Einbauanleitung bei at-rs an.

https://www.at-rs.de/beitrag/items/evolity-bremssattelhuelsen-einbauanleitung.html

Gruß Günter
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 10:10    Titel:  

Danke Günter , du hast recht , scheint Gummi zu sein. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht....
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Gast





Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 11:01    Titel:  

Jetzt mal ehrlich ............
sollte möglicherweise DASS - diese Gummitüllen anstelle Messing - der Grund dafür sein, der hinten zu dem Bremsrubbeln führt, da dem Bremssätteln 'ne anständige Führung fehlt ? Bei dem einen gehts gut, bei dem anderen halt nicht, was zu diesem unerklärlichen Auftreten von Bremsrubbeln bei Vielen führt, während andere unbescholten bleiben.

Zumindest lese ich das so zum Teil aus dem Beitrag ( Link ) heraus, zumal auf den unkontrollierten Verschleiss hingewiesen wird. Ferner würde die Sache mit den Gummis auch das Auftreten des Rubbelns nach einem heftigen Bremsmanöver erklären. Könnte sich doch das Ganze in diesem Moment so "verbiegen", dass es zu einem schrägen Anlegen und aufgrund des Gummis auch noch Schwingungen kommt. Soweit die Theorie.

Ja lieber Timmi, für Dich als Bremsenpapst hier im Forum mit Deinem Superthread dazu wäre es dann wohl mal an der Zeit, die Gummis gegen Messing auszutauschen um der Sache möglicherweise doch noch zu einer Lösung zu verhelfen :-))) . Man, das wär 'n Ding ! Ich kanns ja leider ..., ne ehrlicherweise gesagt GsD nicht mehr testen, bin ja meine Katze los.

NACHTRAG: Zumindest ist es die Sache wert, zumal die Kosten sich ja vrmtl. in Grenzen halten würden !

Nun wenn's das wirklich sein sollte, es wäre eins der grössten Armutszeugnisse, die sich ein Automobilhersteller jemals ausstellen kann !

Gruss
Andreas

PS: Nicht, das ich behaupten will, dass die Gummis grundsätzlich "falsch" sind, NEIN - ansonsten würde man sie ja nicht verbauen, aber in DIESEM Fall entpuppen sie sich mglw. ja als "Konstruktionsmangel" oder zumindest als Schwachstelle im Rahmen der Gesamtkonstruktion und dem Zusammenspiel von Bremsen, Achse, Vibrationen und Schwingungen genau hier beim XF250. Und das NICHT erst mit zunehmenden Alter der Gummis, sondern halt schon bereits von Anfang an !
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 11:24    Titel:  

Hallo Günter

Na dann läuft ja alles.

Das mit den Messinghülsen kenne ich und ist ein Dauerthema bei GOLF und Co. Aber auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen.
Baue sie mal ein und teste. Einen Kommentar im "Bremsenthread" darfst Du gerne abgeben. Die Hülsen und die Bolzen, sollten aber wenigstens halbjährlich wegen des fehlenden Staub und Wasserschutz gereinigt und geschmiert werden so dass sich die Zangen nicht festsetzen.
Der Preis dafür erscheint mir etwas überzogen, nur leider habe ich noch keinen anderen Anbieter gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob der Einsatz nicht etwas illegal ist, sehe aber den Einsatz der Hülsen, bei Wartung und Pflege, als völlig problemlos an. Ob der TÜV draufschaut weiß ich nicht. Ich würde sie äußerlich schwarz lackieren.

Grüße von Timmi

Nachtrag: Ich habe nochmals geschaut. Die Hülsen sind nicht legal (warum auch immer), der Lieferumfang ist etwas größer als in meiner Erinnerung, es gibt jetzt Staubschutzkappen usw. Der aktuellen Preis habe ich nicht. Es gilt dennoch das was ich oben geschrieben habe. ;-)
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Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 13:36    Titel:  

Zimmermann gelocht sind nicht wirklich gut, ganz schlimm wird die Kombination mit EBC Redstuff.

Diese Beläge sind für die billigen Zimmermannscheiben viel zu aggressiv und wird so auch keineswegs empfohlen.

Siehe auch: http://www11.pic-upload.de/18.06.14/z79b6o9d9sm.jpg

Ich war auch mal so schlau und habs probiert - nie wieder.
Die Zimmermannscheiben beginnen recht schnell einzureissen und dann wars das.

ich kauf die Dinger nie wieder...

LG
Bernhard
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 13:43    Titel:  

Hallo Timmi,

ich dachte, dass Du sie testen solltest, denn ich habe ja keine Bremsprobleme, abgesehen vom Nässefading. Das soll ja mit den gelochten Bremsscheiben und den Redstuffs gelöst werden.

Der Satz Bolzen, Messinghülsen, Silikonkappen und Schmiermittel kommt pro Achse auf knapp 85,- € einschl. Versand.

Grüße Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 13:55    Titel:  

Hallo

Ja ich könnte es probieren und werde es wohl auch machen wenn ich wieder hinten wechseln muß.

Danke für die Preisermittlung.

Grüße von Timmi
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Gast





Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 8:08    Titel:  

Heisst , lieber Timmi, Du willst das tats. mal in Angriff nehmen mit der Umrüstung auf Messing.
Na, da sind wir dann aber mal gespannt, was da bei herauskommt, sprich ob Du damit vielleicht sogar das Kernproblem lösen kannst.

@Günter / GAS
Kann da Burnie nur beipflichten und auch abraten die Zimmermann zu verwenden. Es ist so wie er beschrieben hat. Siehe Erfahrungen u.a. auch im WEB.
Würde Dir da wirklich empfehlen, besser die "passenden" Scheiben zu den RedStuff's zu nehmen, die - leider teureren - BlackDash's. Habe ich selber gefahren auf meiner verflossenen Katze und kann Dir bestätigen, dass diese eine gute Kombi ist. Theoretisch kämen da für vorne nat. auch andere Scheiben noch in Frage ( Tarox, etc. ), aber die haben keine Schlitze bzw. keine Nuten. Diese Nuten sorgen nicht ganz so gut wie die Löcher für Anti-Fading, dafür halten die Scheiben. Die Bremsleistung ist hervorragend. Die BD können auch ruhig mal "farbig" werden bei Bremsen ohne das es Auswirkungen hat.
Die Temperaturbereiche/Arbeitsbereiche der Zimmermänner und der RS-Beläge passen nicht zusammen. Und die Katze ist kein Panda.

Gruss
Andreas
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