Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Sovereign Austausch ECM LNA1410WC
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 0:49    Titel: X300 Sovereign Austausch ECM LNA1410WC  

Hallo,

da ich seit Jahren den immensen Spritverbrauch (17l und mehr) nicht runter bekomme (Krümmer neu, Lambdas neu, Temp.sensor neu, LMM ok), will ich mal das ECM wechseln. Leider gibt es unterschiedliche Meinungen, ob plug & play oder nicht wegen Wegfahrsperre. Weiss jemand hier bescheid?

danke + aws

Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
caki38
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 2:19    Titel:  

Wieviel liter reichweite zeigt dein tacho mit voltank und welche lamdas hast du eingebaut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 14:00    Titel:  

Hallo,

der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 17l egal, ob voller oder leerer Tank. Das gilt auch für den viel zu hohen Momentanverbrauch.
Lambdas waren die originalen (teuren) Widerstandssonden (Titan 4 Kabel mit Heizung). Z.Z. testet die Werkstatt erst mal die Abgaswerte und Fehler. Ich habe weiter den Verdacht, dass evtl. die Kommunikation zwischen Steuergerät und LMM nicht stimmt (oder Einspritzmodul). Das Fatale ist eben, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen einwandfrei läuft (auch kein Loch im Tank). Nie check-engine Licht (nur beim Einschalten der Zündung= also ok) oder sonstige Unregelmässigkeiten.
Entwickelt hat sich der Verbrauch vor Jahren zunächt im höheren Drehzahlbereich und langsam weiter auch im unteren Drehzahlbereich.
Also rgendwo stimmt die Kommunikation nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
caki38
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 16:02    Titel:  

Ich bin neuer x300 besitzer ich habe vollgetank und die anzeige zeigt 345km reichweite habe es noch nicht leergefahren ich glaube bei meinem stimmt auch was nicht habe daswegen gefragt 81 liter nur 345 km reichweite wenn dass natūrlich stimmt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 23:29    Titel:  

hallo,

der LMM ist ja ein verschleissteil wie auch die sonden, sollten die träge werden wirkt es sich auch auf den verbrauch aus, LMM können nicht repariert werden nur getauscht.

weiters solltest die temperatursensoren prüfen, kurbel- Nockenwellen sensor, werden oftmals bei defekt oder Lieferung von falschen werten nicht in der Diagnose hinterlegt,
wie auch träge lamdasonden hier muss man die spannungswerte sich ansehen.

falschluft wäre noch zu überprüfen, verursacht auch einen höheren verbrauch, da das Steuergerät den befehl gibt fetter einzuspritzen da die lamdasonde mageres gemisch meldet.

Luftfilter ist nicht verdreckt nehme ich an.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 23:41    Titel:  

Hallo,

heute haben wir in der Werkstatt (freie Werkstatt, mein Kunde) ein kleineres Loch im Vorkat (?) festgestellt. Ist das wirklich ein Vorkat oder nur ein mit Wärmeschutzblech versehenes normales Rohr ohne Innenleben? Es ist das Teil zwischen Abgas-Hosenrohren mit den beiden Lambdas und dem "Hauptkat" (2).
Die beiden Kats selbst dahinter sehen äusserlich gut aus. Ich habe weder Rasseln beim Fahren gehört, noch hat jemals die check engine Lampe geleuchtet oder sind sonstige Unregelmässigkeiten im Motorlauf zu bemerken.
Der Meister meinte, dass auch ein Loch nur im Vorkat die Ursache sein könnte, war sich aber nicht sicher, ob mit so krassen Auswirkungen ("oberfett").
Möglicherweise seien auch die beiden Kats defekt. Er hat mit dem Hammer dagegen gehauen (ich habe nichts gehört Klötern oder so). Mich überzeugt das nicht ohne weiteres , auch weil check engine beim Fahren nie leuchtet (aber bei Zündung "an" funktioniert). Da muss wohl noch eine Sichtprüfung innen gemacht werden.
LMM- Werte sollen i.O. sein (die beiden Messdrähte innen sehen auch sauber aus).
Die 2 Jahre alten Abgaskrümmer sind noch astrein.
Die Suche geht weiter und ich möchte nicht unnötig "auf Verdacht" einen neuen Kat besorgen. Der Vorkat wäre ja relativ günstig zu bekommen, sofern es nicht ohnehin nur ein einfaches Stahrohr sein sollte.
Sonst war für die bevorstehende TÜV-Prüfung nichts wesentliches zu beanstanden. Die Wagenheberaufnahme v.l./Endspitze ist etwas weich und wird nachgeschweisst. Benzinleitungen sind etwas gammelig und müssen bearbeitet werden. Seit dem Austausch der Dichtung des Ölfltergehäuses beim letzten TÜV ist unten auch alles weitgehend trocken abgesehen von einer etwas schwitzenden Ventildeckeldichtung.
Ich möchte das Kätzchen gerne weiterleben lassen mit nun rd. 20 Jahren und mehr als 300k auf dem Buckel; es fährt sich immer noch sagenhaft auch im Vergleich zu meinen anderen ebenfalls Fahrfreude vermittelnden Liebhaberstücken. Ausser einer Wapu bei etwa 250k und den beiden Abgaskrünmmern gab es nie grössere Probleme, immer gut gelaufen. Also steht nur die Abgashürde im Focus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 14:12    Titel:  

Moin Axel

hört sich an wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

17l/100km ist zu viel - ausser Du fährst nur Hamburger Stadt/Stauverkehr und Vollgas bei nahezu jeder Beschleunigung.

Falsche Abgaswerte bei meinem hatten auch den Verdacht auf Falschluft - gewechselt habe ich die Lambdasesnsoren. Undichte Krümmer fallen ja aus, ansonsten sowohl auf der Ansaug wie Auslasseite nach Falschluft suchen. Korrekte Kerzen sind wohl drin - meine Werkstatt warnt vor falsch umgeschlüsselten. Hat das Kerzenbild Auffälligkeiten? Kompression gut?

Blöde Frage: Stimmen die KM-Anzeigen des Tacho? Sind 10km wirklich 10km?

Alles mehr Anregungen, die Du warscheinlich selbst schon getestet hast. Zu Deiner Eingangsfrage, ob beim Steuermodul wechseln plug&play funktioniert, kann ich leider nichts sagen. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche - denn so etwas nervt.

Beste Grüsse aus dem Norden

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 19:06    Titel:  

Sind 17 Liter wirklich viel? Bei mir stehen aktuell 19 im Bordcomputer!
Allerdings ist dies den Kurzstrecken (4km Arbeitsweg) und dabei häufiges Anfahren geschuldet.
Wenn die Katze mal auf der Geraden ist (und auch warmgefahren) reichen ihr dann aber 8 - 12L aus.

Darum die Frage, wie ist bei dir der Momentan-Verbrauch um eine Geschwindigkeit 60-100km/h zu halten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 22:53    Titel:  

Hallo,

natürlich hängt der Verbrauch vom individuellen Fahrstil und Strecke (Stadt/Land) ab.
Bis 2012 lag mein Durchschnitt (mehr Stadt als Land) bei 13-14l. In der Stadt durchaus mal bis 16/17l und schnell (um die 200) auf der Autobahn auch höher. Bei einer anschliessenden verhaltenen Fahrt über Land konnte man schön sehen , wie der Durchschnitt mit jedem Kilometer deutlich wieder sank. Selbst im Kurzstreckenverkehr ohne dolle Beschleunigung konnte man 11/12 l erreichen.
Bei Spassversuchen im Stadtverkehr mit max. 50 km/h , also etwas über Leerlaufdrehzahl in Stufe D, konnte man sogar mit ca. 9l auskommen.
Dies alles aber bei korrekten Abgaswerten.

Seit 2012 stimmen die Abgaswerte nicht mehr, weshalb der Verbrauch seitdem eben Folge eines technischen Fehlers ist.
Das Motormanagment stellt aus irgendwelchen Gründen wohl zuviel Sauerstoff fest und "fettet" daher nach. Bei diesen langhubigen grossen Motoren wirkt sich die Überfettung vermutlich nicht auf andere Laufeigenschaften wie bei kleinen 4-Zylindern aus Damit ist die Logik des elektronischen Motormanagments ökologisch betrachtet kontraproduktiv.
Bei den vordigitalen Katzen (und allen anderen auch) aus den 60ern konnte man Vergaser so fein justieren und synchronisieren, dass die Verbräuche vergleichsweise kaum schlechter waren als bei den moderneren Modellen (die Einstellarbeiten mit diesen Unterdruckmessgeräten mit Schauglas zzgl. Wasserschlauch zur Kontrolle der Sauggeräusche an den Vergasern meines damaligen 3,8l E-Cabrios fand ich immer sehr (ent- und)spannend. Allerdings fehlte die zur Temperatursenkung bei Volllast gewünschte und elektronisch machbare Anfettung;stattdessen musste man kältere Kerzen einbauen, die im Stadtverkehr dann zu schlechtem Leerlaufverhalten führten).
Es ist inzwischen eine Frage des Ehrgeizes geworden, irgenwann die Ursache zu finden. Mein Sportwagendoktor, der meine Italiener betreut und mit seinen Supergeräten jeden kleinsten Fehler identifizieren kann - mit Video der AU für den Kunden -, weigert sich leider, meine Katze anzufassen (wenigstens konsequent).

Gruss
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: