Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Wassereinbruch A-Säule Fahrerseite Innenraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 10:52    Titel: Wassereinbruch A-Säule Fahrerseite Innenraum  

Hi - bei meinem S-Type 4,2 V8 habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass im Innenraum Wasser an der fahrerseitigen A-Säule eintritt; mit anderen Worten: die Verkleidung der A-Säule ist ab Oberkante auf einer Länge von ca. 30cm nass, wenn das Auto länger im Regen steht (oder: Waschanlage). Die Werkstatt hat jetzt einfach das Schiebedach von außen komplett mit Panzerband verklebt um Abhilfe zu schaffen. Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein (!). Da werden doch bestimmt Abläufe vorgesehen sein - wo liegen die und wohin führen die? Doch bestimmt nicht in die linke A-Säule??
Des weiteren sagt die Werkstatt, dass diese Wassereinbrüche an der linken A-Säule dafür verantwortlich seien, dass diverse Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen würden, aber bitte wo ist an der linken A-Säule ein Steuergerät verbaut? Die Werkstatt war mit dem Auto durch die Waschanlage gefahren und danach leuchteten alle erdenklichen Lampen am Armaturenbrett... Klingt für mich alles nicht plausibel. Irgendeine Idee ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 18:46    Titel:  

Hallo Bernd,

laut Steuergeräte-Übersicht befindet sich dort das Front Electronic Module (siehe Anlage). Allerdings nicht oben in der A-Säule, sondern weiter unter, linksseitig im Fahrerfußraum.

Das Schiebedach hat vier Abläufe (Schläuche) die jeweils durch die A- und C-Säulen in die Radkästen gehen. Manchmal löst sich so ein Schlauch am Schiebedach oder bekommt einen Riss und das Wasser sucht sich dann entsprechend seinen Weg nach unten :-(

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 11:28    Titel:  

DANKE HERR MÖLLER! - Sie sind GROSSARTIG !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 17:03    Titel:  

Hallo Bernd,

vielleicht ist der Ablauf vorne links am Schiebedach auch einfach nur verstopft und das Wasser kann daher nicht normal abfließen.

Das wäre der Idealfall, denn so müsste man nichts demontieren, sondern könnte versuchen den Schlauch per Druckluft wieder freizubekommen.

Am besten mal bei offenem Dach etwas Wasser in die Ablauföffnung gießen. Staut sich das Wasser, ist der Schlauch verstopft. Läuft das Wasser wieder in den Innenraum, ist der Schlauch undicht bzw. lose. Landet das Wasser unterm Auto, ist alles ok und der Wassereinbruch muss eine andere Ursache haben.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 17:37    Titel:  

Danke - ich werd's Morgen mal ausprobieren!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 17:53    Titel:  

!cave - erst mal nicht mit pressluft
wenn du irgendwie hinkommst ist ein flexibles kabel mit dem elektrische leitungen in leerrohren gezogen werden,
wie es der freundliche hauselektriker oder hobbyhandwerker um die ecke sicher hat, viel besser

mit pressluft kannst du es noch schlimmer machen, evt platzt dann der schlauch
nimmst du einen schweissdraht oder so, stichst du evt durch - auch nicht gut

also erst mmal vorsichtig, evt sogar von unten unter dem kotflügel (oder wo jaguar das ding enden lässt)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 20:57    Titel:  

DANKE für die guten Tipps !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: So 19 März, 2017 21:54    Titel:  

Hallo zusammen,
nun hat es auch meine schwarze Katze erwischt. Nach den Starkregen der letzten Tage ist das Wasser oberhalb des Fahrersitzes in den Himmel gelaufen. Der Himmel oben links, die A-Säule und die B-Säule incl. Gurt waren nass. Dazu eine kleine Pfütze im Fahrerfußraum. Eine Nacht durfte die Katze in die Garage zum Trockenen. Ist noch nicht ganz trocken, aber schon besser. Heute zeigte dann ein Wassertest, dass das Rohr nach vorne links nichts durch lässt. Ein paar wenige Tropfen kamen irgendwie doch unten an, aber oben stand das Wasser im Schiebedachrahmen und suchte sich gleich wieder einen Weg in den Innenraum und in die Dachpappe.
Wo ist der Auslass unten zu finden? Eine Ecke des Radinnenkasten hatte ich gelöst, aber nichts finden können. Kann der untere Auslass Verstopft sein?
Wo sind die hinteren Auslässe, die vermutlich durch die C-Säule nach hinten führen?
Hat schon jemand Erfolg mit den oben beschriebenen Elektriker-Flex-Einziehhilfe gehabt?

Das komisch ist, dass ich vorher keine Probleme mit dem Dach hatte. Als es letzte Woche mal so richtig schön war, hatte ich das Schiebedach nach mehreren Monaten mal wieder geöffnet. Danach kam der Starkregen und die Undichtigkeit. Hat das eventuell einen Zusammenhang?

Viele Grüße Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 11:17    Titel:  

Meine Katze ist wieder trocken, nachdem ich die Werkstatt gebeten habe, alle Abflüsse des Schiebedachs frei zu machen; ob sie das mit einem Flex-Schlauch oder was auch immer gemacht haben, weiß ich leider nicht; bei Dir scheint es ja ziemlich extrem zu sein, wenn das Wasser sogar bis in den Fußraum gelangt ist...! Die erste Maßnahme der Werkstatt war allerdings, das Schiebedach komplett mit Panzerband zu verkleben - auch eine nette Maßnahme, die mit dem Kommentar versehen wurde, dass man in Hamburg das Schiebedach ja ohnehin selten braucht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 7:21    Titel: Selbstheilung?  

Das Wasser läuft wieder ab!
Nachdem ich resignierend feststellen mußte, dass es nicht so sehr einfach ist die Schiebedachablaufschläuche mit meinen einfachen Mitteln zu reinigen, hatte ich vor lauter Frust an Abflußfrei gedacht. Das stinkt viel, blubbert schön und eventuell ist dann der Syphon frei. Nun, das Zeugs ist sicherlich für ein Auto viel zu aggresiv, aber die Light-Variante wäre vielleicht eine Zahnersatz-Reinigunstablette!?!? So hatte ich in die Pfütze, die sich über dem verstopften Ablauf im Schiebedachrahmen bildete, einfach mal einen Tab über Nacht reingelegt. Einen Tag später war das aufgestaute Wasser samt Tab weg und ein Wassertest ließ das Wasser ohne Probleme ablaufen und es lief sofort auf den Garagenboden durch.

Mir gefällt meine minimalinvasive Maßnahme total gut. Ob es noch mal hilft, wenn ein Ablauf wieder verstopft ist? Ein Feldversuch wäre da ganz interessant. Klar, es kommt drauf an, was genau in den Schläuchen festklemmt um hiermit Erfolg zu haben. Falls das noch einige andere so ausprobieren könnten, wäre eine Rückmeldung klasse. Egal ob erfolglos oder erfolgreich.

Viele Grüße, Martin

PS: Es soll jetzt hier im März gar nicht mehr regnen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 9:14    Titel:  

maleine gute alternative
vorallem, wenn die verstopfung noch ein wenig wasser durchlässt (da genügen tropfen über nacht)
meine erfahrung hab ich ja mit dem Kabeleinzieher, das hat bisher immer gut geklappt
ich hab noch keine dritten zähne ....
aber so ist es 'berührungslos' - bin gespannt, auf diverse rückmeldungen

gut gemacht
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 11:06    Titel:  

Hallo Martin,

Deine Zahnersatz-Reinigungstablette ist i.R. nichts anderes als Zitronensäure. Die gibt es bei Ebay für kleines Geld in Nahrungsmittelqualität in 1kg und 5kg Säcken.

Ich nutze sie bei meinem Oldie z.B. zum Entrosten und Passivieren von Stahlteilen. Angerostete Originalschrauben werden z.B. dadurch wieder wie Neu und erhalten eine schützende Passivierung. Man kann es aber auch zum Entkalken etc. verwenden.

Das Zeug ist in den Säcken in Granulatform und lässt sich so sehr gut dosieren, sicher besser als die Tabletten. Es sollte eigentlich in keiner Hobbywerkstatt fehlen. Den 5 kg Sack bekommst Du wahrscheinlich für den Preis einer Packung Kukident.

Ich hoffe mal., dass ich mich mit meinem TR hier nicht direkt schämen muss, auch wenn Jag da schon was edleres ist. Katzen fahre ich zur Zeit nur moderne aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Grüsse aus der Holledau

Peter
XF MY2013; XKR MY2008, Triumph TR7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 13:51    Titel:  

Ich will nur noch mal kurz klarstellen, dass ich selbst keine Zahnersatzreinigungstabletten benutzen muss!!! ;-)
Noch nicht.....

Ich werde mal gucken, ob ich einen Sack Zitronensäure brauche. Den Tipp finde ich jedenfalls spitze! Danke!

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: