Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Vakuum Diagramm AJ27 SC Motor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 12:33    Titel: Vakuum Diagramm AJ27 SC Motor  

Hallo zusammen,
im Moment habe ich die Zeit dem XJR ein paar Upgrades zukommen zu lassen und baue unter anderem einen Generation 5 Eaton M112 Kompressor und die leistungsstärkere Bosch 0392022010 Zusatzwasserpumpe für die Ladeluftkühler ein.
Bereits bei der letzten größeren Operation (Austausch der Klopfsensoren vor 2 Jahren) hat mich gestört, dass ich nirgends Informationen zum Verlauf der Vakuumleitungen im Bereich rund um die Drosselklappe, Ansaugstutzen etc finden konnte.
Zwei Beispiele, was mir aufgefallen ist:
1.) JEPC und jaguarclassicparts führen zwei Vakuumleitungen (Teil 13+15) und ein T-Stück auf, die an die Kraftstoffzuführung angeschlossen sind. Allerdings finde ich in meinem Fahrzeug lediglich eine Vakuumleitung, welche von der Kraftstoffleitung an den Kompressorauslass führt.
2.)JEPC und jaguarclassicparts zeigen gleich ein Dutzend Vakuumleitungen, T- und gar Endstücke (Teile 9-11, 15-21), welche am Bypass-Ventil und Ansaugstutzen des Kompressors angeschlossen sein sollen (entsprechend der Aufschlüsselung nach Motornummer, VIN>F20645). So viele Leitungen finde ich jedoch beim besten Willen nicht im Motorraum.

Ich habe weder TÜV-, noch Performance-Probleme oder irgendwas, was auf ein großes Problem hindeutet. Der Motor ist nun seit bald 3 Jahren gute 60.000km unter meiner Ägide gefahren und schnurrt einwandfrei. Ich möchte aber hundertprozentig (und vielleicht auch meinem Seelenheil und Perfektionsdrang geschuldet) sicher sein, dass bei den Vakuumleitungen soweit alles i.O. ist und nicht eine Werkstatt oder der Vorbesitzer da irgendwas falsch angeschlossen hat.

Hat hierzu irgendjemand Informationen, Grafiken oder Diagramme?

Vielen Dank, Alexander

PS: Ich weiß bereits seit Längerem, dass es bei mir irgendwo zwischen MAF und Kompressor ein winziges Leck geben muss. Die Kurzzeittrimms sind im geringen Drehzahlbereich ein klein wenig auffällig, normalisieren sich aber bei höheren Drehzahlen wieder. Da ich bereits vor zwei Jahren diese Auffälligkeit hatte, damals aber die klassischen Verdächtigen (Dichtungen, O-Ringe, Schläuche etc.) großzügig erneuert habe, muss das Leck woanders sein. Es ist seitdem nicht auffälliger geworden und stellt auch kein Problem dar, daher habe ich's nicht mit Nachdruck verfolgt.
Und da ich nun beim Auseinanderbauen mal wieder an den Vakuumleitungen angelangt bin, kamen mir diese als mögliche Ursache für das Leck in den Sinn.
Wenn ich das Leck finde, dann ist das ein Nice-to-Have, mir geht es primär darum, dass die Vakuumleitungen ordentlich liegen bzw. die Verunsicherung ob der Masse an aufgeführten Teilen in JEPC/jaguarclassicparts aus dem Weg geräumt ist.

PPS: Da man meine Signatur irgendwie nicht sehen kann, hier die Fahrzeugdetails: XJR, Bj. 2000, MY 2001, AJ27 SC, VIN>F23XXX)




injectors_SC.png



SC_bypass.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 8:33    Titel:  

Hallo,
sehr interessantes Thema. Stehe auch kurz davor, den ganzen Ansaug/Kompressorbereich bei meinen XKR neu abzudichten. Da bietet es sich zumindest an, diese Leitungen zu erneuern. Würde mich deshalb auch über etwas Input freuen.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 17:52    Titel:  

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb, 2017 12:33 Titel: Vakuum Diagramm AJ27 SC Motor

2.)JEPC und jaguarclassicparts zeigen gleich ein Dutzend Vakuumleitungen, T- und gar Endstücke (Teile 9-11, 15-21), welche am Bypass-Ventil und Ansaugstutzen des Kompressors angeschlossen sein sollen (entsprechend der Aufschlüsselung nach Motornummer, VIN>F20645). So viele Leitungen finde ich jedoch beim besten Willen nicht im Motorraum.

moin,

ich denke, das die leitungen 9-11 und 15-20 nicht zusammen sondern alternativ verbaut waren. beide leitungen gehen nach zeichnung auf den eingang des actuators für die ladedruckregelung, was aber keinen sinn macht.

wenn da bei deinem auto substantiell etwas fehlen würde funktioniert die ladedruckregelung nicht und dann liefe der längst im notlauf.

grüsse, gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 17:55    Titel:  

Problem gelöst!
In den mir zur Verfügung stehenden Doku's habe ich nur fragmentarische Hinweise auf das Routing gefunden. Allerdings existiert von Jaguar selbst ein Sticker im Motorraum, auf welchem die Vakuumkonfiguration aufgezeichnet ist.
NNF4744GA - seltsamerweise ist dieser Sticker nur für bestimmte Länder angebracht worden und wird für mein Fahrzeug nicht aufgeführt. Allerdings entspricht die aufgezeichnete Konfiguration exakt dem, was ich in meinem Motorraum vorgefunden habe.
Angehängt habe ich das exemplarische Routing.




vacuum-routing_SC.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type