Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wer kommt aus der Umgebung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 17:19    Titel: Wer kommt aus der Umgebung  

Hallo Leute,

nach einem XJ40 und zwei X300, spiele ich mit dem Gedanken auf einen XJ Serie 1,2,3 umzusteigen.
Allerdings sollte ein solches Auto auch alltaugstauglich sein, deswegen fallen die Vergaser - Modelle wohl raus.
Was mich etwas abschreckt ist das 3-Gang Automatikgetriebe. Macht das den Wagen nicht träge?
Wer kommt denn aus der näheren Umgebung 96215 und fährt einen XJ Serie 1-3 ?
Vielleicht könne wir uns einmal treffen, Erfahrungen austauschen und gegebenenfalls eine kleine Probefahrt machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 18:01    Titel: Wieso träge?  

Mein S3 ist erstaunlich, und ich meine auch wirklich erstaunlich, spritzig!
Zieht gut durch, ich war selbst überrascht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 9:15    Titel:  

was ich noch nicht geschrieben habe: meine Wahl würde auf den 6-Zylinder fallen.
Bovorzugen würde ich einen modernen V8 Motor, aber das vielleicht erst später. Und solang sollte die Motorisierung nicht "langweilig" werden.
Bei 3 Gängen könnte ich mir eben vorstellen, dass es etwas dauert bis das Auto in Schwung kommt.
Ebenso wird wohl der Verbrauch etwas höher liegen, oder irre ich mich da?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 16:09    Titel:  

Guten Tag ... xy

Generell ist es kein Sportwagen; ist wohl klar.

Der 6er mit BW-Automatik ist unter 50 km/h träge. Dafür ist der Wagen aber auch nicht gebaut, d.h. die Automatik nicht eingestellt, sondern für Überland und Autobahn. Man kann aber auch wahlweise den 1. oder 2. Gang fest einlegen. Dann wärst Du bestimmt spritzig unterwegs. Das ist aber wohl eher für Passfahrten gedacht. Bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwidigkeit, ist ein 4. Gang sparsamer und schonender. Da gäbe es den Umbau auf die GM 4-Gang Automatik.

Wenn man im 3. fährt und plötzlich Beschleunigung braucht (das gibt es bei mir beim überholen auf der Route National, wenn ich nicht genau erkennen kann, wie schnell und entfernt der entgegenkommende Verkehr ist), dann kann man zur Sicherheit den Kick-Down betätigen. Der Schaltet in den 2. runter und katapultiert den Wagen nach vorn. Dabei herrscht für einen kurzen Moment Überdruck und er schaltet bei gegen 5000 Touren wieder in den 3. Ziemlich beeindruckend die ganze Sache. Dabei treten auch allfällige Schwächen an der Substanz zu Tage. Das suche ich aber auch, denn ich will bei meinem nicht auf biegen und brechen die Originalsubstanz erhalten, sondern ihn auf den Stand eines zuverlässigen Drivers bringen, mit Kick-Down Funktion. Andere mögen sagen, es sei unvernünftig, das einem 35jährigen Wagen anzutun.

Bez. 6er oder V8 (?). Der 6er in Reihe ist immerhin der berühmte XK Motor aus den 40ern, der mehrfach LeMans Sieger, der schon im XK-150, im MK-2 und im E-Type sitzt. Die 4.2 Einspritzervariante ist die letzte Ausbaustufe. Seine Pracht nennt sich Torque, d.h. Kraft statt "spritzig". Zwischen 80 und 150 km/h, entwickelt er richtig Kraft, beschleunigt satt, wenn man drauf drückt, ebenso bei Steigungen. Dabei verbrennt er dann auch gehörig Sprit... Der S-3 Einspritzer ohne Kat ist mit 205 PS ausgegeben. Diesen Motor mit einem fremden V-8 ersetzen? Dann sollte man gleich ein anderes Auto wählen, oder richtigerweise auf den 12er gehen.

Es geht wohl viel Leistung im Wandler der Automatik verloren. Vielleicht möchtest Du lieber einen mit Gangschaltung. Für mich ist der BW aber stimmig für den XJ, denn ich verstehe den Wagen eher als edlen, souveränen Gleiter, aber, wie gesagt, immer mit der Möglichkeit die Hölle loszutreten...

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 17:09    Titel:  

Na ja gut, die Hölle lostreten...? ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 18:17    Titel:  

Zitat:
Na ja gut, die Hölle lostreten...?


Na ja, Team_JAGass,

das ist eine Frage der Temperaturempfindlichkeit.

Für den einen ist das bei 30°C, der andere findet 60°C kuschelig warm.

Die "Hölle" liegt bei dem weit über 90°C. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 20:40    Titel:  

Grüße aus Franken... wäre Nürnberg schon zu weit?

aaalso, ich bin den 6er nie gefahren und fand ihn auch nie wirklich interessant, weil er irgendwie widersinnig konstruiert ist, zum einen die Doppelnockenwellen für hohe Drehzahlen, dann aber der viel zu lange Hub, der hohe Drehzahlen nicht mag. Deshalb kam für mich nur der V12 in Frage und der wiederum nur mit der von mir heiß geliebten D-Jetronic.

aaaber der bessere Cruiser könnte durchaus der 6er sein, der V12 will drehen... wie Harry hier so schön sagt: "it likes to rev":

https://www.youtube.com/watch?v=pIMQGk4xQqM

Mit der späten GM 3-Gang Automatik ist durchaus Schub vorhanden, aber es braucht schon so seine Zeit bis die Fuhre aus dem Quark kommt. Die ungefähr gleich alten Mercedes 450er Topmodelle 5.0 und 6.9 hängen da durchaus kraftvoller am Gas, trotz Mercedes 3-Gang Automat.
Deshalb juckt mich wahnsinnig der Umbau auf Schaltung

https://www.youtube.com/watch?v=7TMgIkx40tI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: