Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Dämpfersystem gestört,fährt ziemlich holprig Jaguar XJR x308 bj2001
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarxjr1985
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 17:07    Titel: Dämpfersystem gestört,fährt ziemlich holprig Jaguar XJR x308 bj2001  

Hallo Zusammen,
folgendes Problem,mein Jaguar xjr hat derzeit Probleme mit dem Fahrwerk,im Display erleuchtet die Fehlermeldung,Dämpfungssystem gestört.
Ich bilde mir auch ein ,dass der Jag nun etwas holprig fährt.
Heute in der Werkstatt gewesen zum Auslesen,Diagnose,Dämpfer hinten links,kurzschluss an Batterie.
Nach den ersten Sichtprüfungen aber alles ok.
Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Dieser Dämpfer wurde vor 4 Monaten bereits gewechselt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüsse aus Offenbach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 18:04    Titel:  

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Symptom. Erst für einige Wochen intermittierend, später dauerhaft die Fehlermeldung "Dämpfersystem gestört" im Display.
Grund bei mir war, dass ich beim Stoßdämpferwechsel die obere Nuss (Teil 25) nicht ausreichend fest angezogen hatte. Dadurch war die Kolbenstange des Dämpfers nicht fest und hat sich durch die Fahrwerksbewegungen um die eigene Achse gedreht. Dies hat dann wiederum das Kabel des C.A.T.S. um den Dämpfer gewickelt, so dass der Stecker im Dämpfer einen Wackelkontakt hatte. Höchstwahrscheinlich wäre das Kabel irgendwann aufgrund des Zuges abgerissen.
Auf der Bühne kann man checken, ob sich die obere Hülse des Dämpfers (Teil 19) per Hand drehen lässt - falls ja, dann ist sie nicht ordentlich durch die beschriebene Nuss gekontert.
Zweite Möglichkeit: Bekannt ist, dass gerade die Kabelbäume zu den ABS-Sensoren fehlerhaft werden können und es zum (intermittierenden) Kabelbruch kommen kann. Geschuldet ist dies u.a. dem ständigen Auf und Ab beim Federn. Da sich beim C.A.T.S.-Fahrwerk an der Hinterachse die Dämpfersteuerung den Kabelbaum mit dem jeweiligen ABS-Sensor teilt, könnte ein Kabelbruch ebenfalls Ursache sein.
Kabelbaum Teile Nr.: LNF3425BB (neu bei Jaguar >100€, gebraucht bei e*** günstiger).

Mit was wurde der Fehler ausgelesen? Direkt beim Jaguar Händler bzw. mit der Jaguareigenen WDS/IDS/SDD-Software? Falls ja, welcher Fehlercode wurde genannt? Gab es einen Ausdruck von dem Fehlerauslesen?

PS: Ja, es wird dann in der Tat ziemlich holprig. Die Stoßdämpfer werden bei Vorliegen eines Fehlers automatisch auf "hart" gestellt.




rear_shock_absorber.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 20:00    Titel:  

Könnte auch an dem Teil liegen: Beschleunigungssensor Accelerometer Jaguar XK8 XKR XJR für CATS LJA1975AD
Kostet nicht viel und macht viel aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarxjr1985
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 22:37    Titel:  

Lieber xjr2014 und Jaxman,

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Beschreibung und Hilfe meines Problems.
Bin begeistert,wie sich die Jaguar Liebhaber untereinander helfen.
Ich war heute bei Englisch Automobile in Darmstadt unweit vom Segmüller,ein echter British Cars Schrauber.
Das Diagnose Gerät war schon älter und leider konnte er mir mit diesem Gerät keinen Ausdruck ermöglichen,ich habe mir es aber notiert."
"Dämpfer hinten links,Kurzschluss an Batterie".

Ich werde Ihre Texte meiner Werkstatt vorlegen und gemeinsam u.a die Schrauben überprüfen,sowie das Kabel mal abziehen und den Stromkreislauf prüfen.
Vielen Dank nochmals für die Tipps und allezeit gute Fahrt mit den schönsten Autos,die gebaut wurden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2017 14:48    Titel:  

Ja die Firmen mit den Original-Diagnosegeräten werden immer rarer. Da kommt man mit OBD nicht weit!
Vielleicht macht mal wer eine Rubrik auf wo jeder Werkstätten und Leute eintragen kann die sowas haben!
Dann muss man auch nicht mehr gute X300 um €2000 verkaufen, nur weil der Schlüssel nicht mehr will ...

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type