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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:14 Titel: Vorderachse |
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Hallo,
hier ein Foto der vorhandenen Vorderachsteile. Welche Teile wurden original verzinkt und welche schwarz lackiert.
Danke für Euer Wissen!
Grüße
Manfred
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Gast
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:26 Titel: |
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So weit ich weiss, alles cadmium beschichtet (kadmiert heisst das glaub richtig). Aber, frage andere mit mehr Erfahrung.
Martin
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brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:47 Titel: |
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Hallo Martin, aufgrund Deiner Antwort habe ich den Galvaniseur meines Vertrauens angerufen. Er bestätigt Deine Antwort, kann allerdings seit 1999 nicht mehr kadmieren, da das Zeug als hochgiftig eingeordnet wurde. Beschichtete Teile damit, so die Aussage, wären top, nie mehr Gammel. Also kommt vermutlich nur Verzinken in Frage oder gibt es noch Betriebe die mit Kadmium beschichten?
Grüße
Manfred
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:57 Titel: Vgl. anderen Fred zum selben Thema |
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Tragende Teile waren lackiert oder allenfalls cadmiert. Pulverbeschivhten sieht nur gut aus, für den, der's mag. Bei kleinen Beschädigungen gammelt es darunter unsichbar. Keine gute Vorstellung. Verzinken führt zur Materialversprödung (Feuerverzinken) durch die Hitzeeinwirkung. Spritzverzinken ist nicht wesentlich besser als eine ordentliche Lackierung.
Also: warum der ganze Aufwand mit nicht originalen Beschichtungen "nur für die Show"? Wenn der Wagen jedoch nur in der Garage auf einem verspiegelten Boden stehen soll, bitte, meinetwegen.
Bastlergrüsse
Chris R.
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 21:44 Titel: |
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Chis, ich sehe das nicht so:
Pulverbeschichtungen werden eingebrannt. Wenn es fachgerecht gemacht ist, gammelt es darunter eher weniger als bei einer Lackierung. Pulverbeschichtungen sind wesentlich widerstandsfähiger als Lackierungen. Optisch ist eine Pulverbeschichtung bei Fahrwerksteilen kaum von einer Lackierung zu unterscheiden - wenn´s gut gemacht wurde.
Niemand käme auf die Idee Fahrwerksteile vom E-Type feuerzuverzinken. Das ist eher was für Treppen, Gartenzäune etc. Hier geht es um die galvanische Verzinkung. Die Versprödung, vor allem gehärteter Stähle, entsteht dabei nicht durch Wärme sondern durch die Einlagerung von Wasserstoff. Den Wasserstoff bekommt man durch Erhitzen wieder heraus, man nennt das tempern. Ein weiteres Problem der galvanischen Beschichtung ist die geringe Korrosionsbeständigkeit. Wenn man bei den Teilen mehr als 2 Jahre Freude haben will, heißt es immer schön wachsen oder überlackieren.
Eine Alternative wäre Vernickeln, hält ca. 4mal so lang, ist teurer, das Problem der Versprödung besteht auch. Oder Cadmium-beschichten, in Lampertheim gibt es eine Firma, die sowas noch macht. Ob auch für Oldtimer, weiss ich nicht.
Die Fahrwerksteile waren Cadmium-beschichtet. Auch wenn es vielleicht noch Firmen gibt, die so was noch machen, wäre es keine Option für mich. Alle andere Beschichtungen sind nicht mehr original. Deshalb habe ich so beschichtet, dass es im Farbton dem Orignal möglichst nahe kommt und haltbar ist. Z.T. habe ich Pulver beschichten lassen, z.T. habe ich selbst lackiert.
Udo
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Richard Meyer Sponsor 2023 92334 Berching
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 21:49 Titel: Vorderachse |
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Hallo Katzenfreunde,
als das Cadmieren verboten wurde, kam als Ersatz Dacromet. Dieser Oberflächenschutz ist ähnlich gut bei der
Rostbeständigkeit als Cadmieren. Ein Nachteil ist, das Dacromet wie bei Farbe die Gewindegänge teilweise
nachgeschnitten werden müssen.
Gruß aus Bayern
RIchard
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 23:08 Titel: |
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Interessant, wer bietet das für Oldtimer-Teile an?
Udo
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mikex300 registrierter Benutzer österreich
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Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 0:41 Titel: |
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ist oft eine Glaubenssache, pulver vs lack.
mittlerweile sind lacke von pulver kaum mehr zu unterscheiden, pulverbeschichtungen sind härter, was nicht nur Vorteile mit sich bringt, bei rissen welche bestimmt entstehen, können pulverbeschichtete teile von Feuchtigkeit unterwandert werrden, bleibt sehr lange unendeckt wie es im verborgenen gammelt, lack platzt ab, sieht man sofort und kann einfach ausgebessert werden.
sollte pulver in fragen kommen, immer darauf achten, das auch eine pulvergrundierung als erste schicht aufgebracht wird, ansonsten währt die Beschichtung nicht sehr lange.
bei lacken, gibt es weiters Grundierungen die einen aktiven Korrosionsschutz enthalten, in form von Phosphaten auch vereinzelt werden noch Chromate eingesetzt, aber auch decklacke mit aktiven Korrosionsschutz gibt es, jedenfalls soll man material beim lack immer 2 komponentig verwenden, keine 1 komponentigen Materialien die sind nur für den hobbybereich, lacke immer von namhaften Herstellern nehmen.
den Vorteil den ich beim pulvern sehe, es ist kostengünstiger, ich bin für lack.
wie bereits gesagt alles eine glaubensache, pulver oder lack.
gruss mike
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