Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vorderachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:14    Titel: Vorderachse  

Hallo,

hier ein Foto der vorhandenen Vorderachsteile. Welche Teile wurden original verzinkt und welche schwarz lackiert.

Danke für Euer Wissen!

Grüße
Manfred




Gelenke.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:26    Titel:  

So weit ich weiss, alles cadmium beschichtet (kadmiert heisst das glaub richtig). Aber, frage andere mit mehr Erfahrung.
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:47    Titel:  

Hallo Martin, aufgrund Deiner Antwort habe ich den Galvaniseur meines Vertrauens angerufen. Er bestätigt Deine Antwort, kann allerdings seit 1999 nicht mehr kadmieren, da das Zeug als hochgiftig eingeordnet wurde. Beschichtete Teile damit, so die Aussage, wären top, nie mehr Gammel. Also kommt vermutlich nur Verzinken in Frage oder gibt es noch Betriebe die mit Kadmium beschichten?

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 20:57    Titel: Vgl. anderen Fred zum selben Thema  

Tragende Teile waren lackiert oder allenfalls cadmiert. Pulverbeschivhten sieht nur gut aus, für den, der's mag. Bei kleinen Beschädigungen gammelt es darunter unsichbar. Keine gute Vorstellung. Verzinken führt zur Materialversprödung (Feuerverzinken) durch die Hitzeeinwirkung. Spritzverzinken ist nicht wesentlich besser als eine ordentliche Lackierung.

Also: warum der ganze Aufwand mit nicht originalen Beschichtungen "nur für die Show"? Wenn der Wagen jedoch nur in der Garage auf einem verspiegelten Boden stehen soll, bitte, meinetwegen.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 21:44    Titel:  

Chis, ich sehe das nicht so:

Pulverbeschichtungen werden eingebrannt. Wenn es fachgerecht gemacht ist, gammelt es darunter eher weniger als bei einer Lackierung. Pulverbeschichtungen sind wesentlich widerstandsfähiger als Lackierungen. Optisch ist eine Pulverbeschichtung bei Fahrwerksteilen kaum von einer Lackierung zu unterscheiden - wenn´s gut gemacht wurde.

Niemand käme auf die Idee Fahrwerksteile vom E-Type feuerzuverzinken. Das ist eher was für Treppen, Gartenzäune etc. Hier geht es um die galvanische Verzinkung. Die Versprödung, vor allem gehärteter Stähle, entsteht dabei nicht durch Wärme sondern durch die Einlagerung von Wasserstoff. Den Wasserstoff bekommt man durch Erhitzen wieder heraus, man nennt das tempern. Ein weiteres Problem der galvanischen Beschichtung ist die geringe Korrosionsbeständigkeit. Wenn man bei den Teilen mehr als 2 Jahre Freude haben will, heißt es immer schön wachsen oder überlackieren.

Eine Alternative wäre Vernickeln, hält ca. 4mal so lang, ist teurer, das Problem der Versprödung besteht auch. Oder Cadmium-beschichten, in Lampertheim gibt es eine Firma, die sowas noch macht. Ob auch für Oldtimer, weiss ich nicht.

Die Fahrwerksteile waren Cadmium-beschichtet. Auch wenn es vielleicht noch Firmen gibt, die so was noch machen, wäre es keine Option für mich. Alle andere Beschichtungen sind nicht mehr original. Deshalb habe ich so beschichtet, dass es im Farbton dem Orignal möglichst nahe kommt und haltbar ist. Z.T. habe ich Pulver beschichten lassen, z.T. habe ich selbst lackiert.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Richard Meyer
Sponsor 2023
92334 Berching



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 21:49    Titel: Vorderachse  

Hallo Katzenfreunde,

als das Cadmieren verboten wurde, kam als Ersatz Dacromet. Dieser Oberflächenschutz ist ähnlich gut bei der
Rostbeständigkeit als Cadmieren. Ein Nachteil ist, das Dacromet wie bei Farbe die Gewindegänge teilweise
nachgeschnitten werden müssen.

Gruß aus Bayern

RIchard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 23:08    Titel:  

Interessant, wer bietet das für Oldtimer-Teile an?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 0:41    Titel:  

ist oft eine Glaubenssache, pulver vs lack.

mittlerweile sind lacke von pulver kaum mehr zu unterscheiden, pulverbeschichtungen sind härter, was nicht nur Vorteile mit sich bringt, bei rissen welche bestimmt entstehen, können pulverbeschichtete teile von Feuchtigkeit unterwandert werrden, bleibt sehr lange unendeckt wie es im verborgenen gammelt, lack platzt ab, sieht man sofort und kann einfach ausgebessert werden.

sollte pulver in fragen kommen, immer darauf achten, das auch eine pulvergrundierung als erste schicht aufgebracht wird, ansonsten währt die Beschichtung nicht sehr lange.

bei lacken, gibt es weiters Grundierungen die einen aktiven Korrosionsschutz enthalten, in form von Phosphaten auch vereinzelt werden noch Chromate eingesetzt, aber auch decklacke mit aktiven Korrosionsschutz gibt es, jedenfalls soll man material beim lack immer 2 komponentig verwenden, keine 1 komponentigen Materialien die sind nur für den hobbybereich, lacke immer von namhaften Herstellern nehmen.

den Vorteil den ich beim pulvern sehe, es ist kostengünstiger, ich bin für lack.

wie bereits gesagt alles eine glaubensache, pulver oder lack.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: