Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Multimedia-Navi Update Verschlechterung!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pipper678
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 13:59    Titel: Multimedia-Navi Update Verschlechterung!  

Hi zusammen

Bin schon seit längerem hier am mitlesen... doch leider beinhaltet mein erster Post eher Nachrichten!

Ich habe mir 2015 ein F-Type S V6 Coupe bestellt, den ich Ende des selben Jahres abgeholt habe. Bin sehr zufrieden damit, macht echt Spass! nun denn... habe den Wagen Anfang 2017 das erste mal in die erste reguläre Inspektion gebracht wo mir mitgeteilt wurde, dass auch gleich TSBs ausgeführt würden, einmal für's 380-Watt Meridien und das andere für Multimedia/Navi.

Nach dem Abholen ist mir als aller erstes im Navi aufgefallen, dass die Routenlinie und die Pfeile anstatt hellgrün nun dunkelblau sind... ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat, aber das ist auf jeden Fall schlechter zu erkennen! Kann aber damit leben. Womit ich gar nicht leben kann ist die hundsmieserable Performance der ganzen Multimedia Einheit! die ist meist sehr schlecht, wenn eine
Route zur Navigation läuft. Die Touch Bedienung fängt merklich an hinterher zu hinken. Das schlimmste ist aber die Sprachausgabe, welche die Musik zuerst für ca. 3 Sekunden abfaded und dann anfängt zu sprechen. Falls mehrere Sprachausgaben aneinandergereiht werden, überschneiden sich diese! Im schlimmsten Fall bleibt der Navi Kanal ohne Ausgabe präsent. d.h. die Musik wird nicht wieder lauter und durch Drehen des Lautstärke reglers wird nur die grün angezeigte Navi Lautstärke umgestellt... dieser Zustand lässt sich nur wieder aufheben, indem man das Auto mindestens 15 Minuten abstellt! Diese Situation kann auch dazu führen, dass auf dem Zentraldisplay im Armaturenbrett keine Navi Infos oder Radioinfos mehr angezeit werden. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Parksensoren auch darunter leiden, sprich eine Warnung über annähernde Objekte verzögert ausgegeben werden, wenn man schon viel näher ist, womit ein Rempler beim einparkieren viel wahrscheinlicher eintreten kann!

Nun meine Frage, hat dies sonst jemand schon herausfinden müssen? ich habe jedenfalls nach weiteren Versuchen Reproduktionen des Verhaltens eben meiner Markenvertretung angerufen. Da waren sie aber alle Besetzt und jetzt warte ich auf Rückruf.

Übrigens, das Meridien Sound Update ist keine Offenbarung. Es war so schon nicht schlecht, aber eben kein Brüller. Die Subwoofer hinter den Sitzen geben jetzt vom Eindruck her ein wenig mehr von sich...

Beste Grüsse
Lyndon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 11:56    Titel:  

Hallo Lyndon,

ja, das ist ein leidiges Thema. Habe die gleichen Probleme- was dazu geführt hat, das ich bei Navi den Ton ausgeschalten habe und nur nach optischen Anweisungen fahre. Ein Scherz, wenn man bedenkt was das alles kostet. Sowas gabs bei Navis Ende der 90-er..
Das Meridian 380 habe ich auch verbaut- kann man abhaken. Der Sound is grottenschlecht. Jaguar hat da schon versucht zu helfen, ohne Erfolg.

Werden wir mit leben müssen..

Viele Grüße
Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 22:05    Titel:  

Hallo,

bei meinen Fahrzeug wurden diese Services Ende 2016 auch eingespielt. Im Ergebnis gibt es kaum noch Abstürze und die Bedienung geht merklich flüssiger. Die oben genannten Probleme gab es allerdings auch schon mit dem Navi nach Einspielen der Updates.

Was das 380 Watt Soundsystem betrifft wundere ich mich, wie entspannt viele mit dem Thema umgehen. Mich ärgert besonders die Diskrepanz zwischen den werblichen Aussagen und dem verkauften Ergebnis. Das ist schon eine Frechheit, was JLR seinen Kunden zumutet mit diesem Untergrund-Sound!

Wer 20ger Subwoofer mit Doppelschwingspule und zwei Endstufen betreibt, diese dann aber bei 40Hz (vermutlich im Bereich der Eigenresonanz) nach oben abkoppelt und die Woofer sozusagen (ohne ordentliches Gehäuse) frei on Air spielen lässt
muss sich nicht wundern, wenn die Dinger an der Musikreproduktion nur unmerklich beteiligt sind oder alles zum klappern und mitschwingen bringen, was so in einem Auto vorhanden ist.

Mit den Kickbässen in den Türen ist es nicht viel anders, da macht ja die Türverkleidung mehr "Musik" als diese Bässe selbst. Einfach Fürchterlich!

Wer werblich so auf die Tonne haut und dann derartige Qualität an seine Kunden gibt muss sich nicht wundern, wenn diese nur einmal Jaguar fahren, nämlich das letzte Mal.

Gruß in die Runde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 22:31    Titel:  

Hallo zerstreuter,

das ist ja schon richtig- nur hast du eine Lösung? Eine Wandlung des Vertrages oder etwas in der Art wirst du kaum durchbringen. VG Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: So 12 März, 2017 21:09    Titel:  

Hallo Whisky,

ich habe eine Lösung was mein Fahrzeug betrifft. Diese steht allerdings nicht in Zusammenhang mit der Musikreproduktion.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipper678
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 11:52    Titel: Gelöst  

Hallo allerseits

Wollte nur kurz melden, dass das beschriebene Problem mit dem Navi-System nach einem erneuten Besuch beim Händler gelöst wurde. Habe aber keine was gemacht wurde. Ausserdem wurde ein kleiner Lackschaden am bekannten Schwellerübergang zur Karosse hinter der Beifahrertür auf Garantie behoben.

Was mich allerdings gewundert, bzw. eher genervt hat, ist die Tatsache, dass der sogenannte Abholservice von Premium Automile JaguarHouse in Freiburg nicht wie beworben mit dem Tieflader geholt wurde, sondern mein F-Type von Basel nach Freiburg hin und zurück gefahren wurde...

Beste Grüsse

Lyndon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: