Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Scharnier Motorhaube Farbe?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 12:18    Titel: Scharnier Motorhaube Farbe?  

Hallo miteinander,

meine Blecharbeiten beim E Ser.1 4.2 Bj.65 machen Fortschritte, nächste Woche kommt die Haube vom KTL-Beschichten.
Zur Vorbereitung bin ich der Perepherie, u.a. die Scharniere der Haube. Ich vermute, ich habe es gefunden, würde es mir aber von euch gern bestätigen lassen:

Gestänge in Wagenfarbe und die Federn schwarz?

Im Originality Guide von Haddock ist nur ein Foto mit dieser Kombination drin und der JCNA-Guide spricht von:
Bonnet linkage: cadmium platet
Bonnet support: gloss body color --- wo ist der Unterschied?
Linkage springs: black

Danke für die Hilfe und beste Grüße
Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 12:23    Titel: Mannomann  

Das sind Sorgen...

Who cares?

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 16:44    Titel:  

Ich - sonst hätte ich nicht gefragt.

Gruß, Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 20:49    Titel:  

Hallo Karl,

ich habe einen 68er Roadster in originalem Zustand. Scharniere + Federn in Wagenfarbe.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 21:08    Titel:  

"Who cares?" - Ich auch.

@ Karl. Der Unterschied ist m.E.
1. Cadmium beschichtet (hierzu gab es kürzlich einige Diskussionen)
2. in Wagenfarbe lackiert (glänzend)

Wo hast du die KTL machen lassen?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: So 05 März, 2017 7:06    Titel:  

Guten Morgen,

Danke euch für die Antworten. Mein Scharnier war schwarz und (ich glaube) auch original. Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen.

@ Udo - sorry, meine Frage war etwas missverständlich. Sie bezog sich nicht auf die Öberfläche, sondern auf "linkage" bzw. "support". Da bin ich mir nicht sicher, was davon der Federmechanismus ist.
Die Haube habe ich über einen befreundeten Eisstrahler weggegeben, ich glaube der fährt damit nach Stuttgart, ich weiß es aber nicht.
Das Auto selbst habe ich nicht beschichten lassen, weil fast alle Bleche auseinander waren, die sind sauber.
Bei der Haube hätte ich den Rahmen am hinteren Ende ausbohren müssen, um den Rost rauszuholen. Beim Zusammenpunkten hätte ich mir aber dann wahrscheinlich einen Frosch eingefangen, der sich auf der großen Fläche nicht mehr hätte rausziehen lassen, ohne die Spannung im Blech zu verlieren, daher die Entlackung und Beschichtung nur für die Motorhaube.

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 8:51    Titel: who cares - noch einer  

Hallo Karl,

im JCNA guide für die Serie 1.5 ist das m.E. noch etwas klarer beschrieben. Das Hebelwerk selbst sollte Kadmium beschichtet sein, und nur die Federn glanz schwarz. Weil es Kadmium nicht mehr gibt eben verzinkt. Auf Seite 5 ist auch ein Bild auf dem man das leidlich erkennen kann.
Ich gucke heute Abend nochmal nach was Herr Clausager dazu schreibt.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 07 März, 2017 18:30    Titel:  

Hallo Michael,

ich komme leider - warum auch immer - nicht mehr auf die Dokumente des Clubs.
Es gibt ja inzwischen einige verschiedene Varianten, ich werde die aus dem Haddock-Buch nehmen, Gestänge in Wagenfrabe, Federn in schwarz. Diese Kombination wird auch von classicjaguar.com verwendet, die haben ziemlich hohe Ansprüche an die Originalität. Falls es nicht richtig sein sollte - who cares ;-)

An alle herzlichen Dank für die Hilfe
LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 07 März, 2017 18:54    Titel: Am Ende  

kommt man doch auf die wichtigen Dinge zurück...

Für mich ist wichtig, daß er fährt und Spaß macht. Die Farbe der Federn??? ...ist nicht so wichtig.

Bei meinem E sind beispielsweise die beiden vorderen Gitterrahmen schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert. So sind sie schon ewig und waren so lange vor meiner Zeit. Soll ich deshalb den ganzen Vorderwagen zerlegen, um die passend zu lackieren? Deshalb "who cares"

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Di 07 März, 2017 21:58    Titel: Farbe der Federn bzw. Halter  

Guten Abend zusammen,
wie die Latriner zu sagen pflegen:
"Hum Juktum"
Frei übersetzt: wen juckts?
Die Kiste muss fliegen und zwar deutlich über die 1-3000 km, die die meisten im Jahr zurücklegen.
Ohne zu überlegen ob die Farbe der Gestänge und Federn passt.
War gestern auf der Bahn zum Einrollen.
Dieses Jahr werden es deutlich über 10000 km mit meinem E. England, Italien, Schweden sind angesagt.
Meine Halter und Federn sind lackiert. Auswendig keine Ahnung ob schwarz oder in Fahrzeugfarbe.
Ist mir pups.
Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 7:13    Titel:  

Ihr habt ja Recht - aber...

Ich habe seit 30 Jahren einen Healey, damals 3 Wochen in Amerka durch Californien gefahren, importiert, selbst restauriert und in jugendlichem Leichtsinn mit ein paar "Modifikationen" versehen, über die die Puristen heute die Nase rümpfen. Der Wagen ist seit 30 Jahren im Zustand 2, ich liebe ihn und würde ihn nie verkaufen.
Was juckt mich der verchromte Ventildeckel oder das mit rotem Leder bezogene Armaturenbrett, NIE würde ich das wieder ändern, auch bei einem Neuaufbau nicht. Es ist schließlich MEIN Auto und genauso ist die Karre die längste Zeit seines Lebens rumgefahren.

Beim Jaguar sehe ich das etwas anders.
Leider habe ich keine Zeitkapsel mit Patina, bei der man die Kratzer im Lack und die Delle um Kotflügel konserviert und künftig pflegt. Mein Auto war ein großer Schrotthaufen - nicht nur das Blech, sondern auch die Technik. Und wenn ich das schon alles neu machen muss, dann auch richtig. Dann mache ich mir eben die Mühe und suche raus, wie so ein Gestänge ausgesehen hat und freue mich darüber, dass es das Forum gibt, in dem ich solche Fragen stellen kann - und wo sie beantwortet werden.

Ich hoffe, dass ich mich irgendwann revanchieren kann. Noch bin ich der "Frager", aber mit mehr Restauration, Zeit und Ahnung kann ich vielleicht auch mal jemandem als "Antworter" helfen.

Also, alles entspannt...

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: