|
Autor |
weitere Bemerkungen |
hajosch-2 registrierter Benutzer Amelinghausen
|
Verfasst am: Di 07 März, 2017 9:47 Titel: Überholung Vorderache Jaguar MK10 |
|
|
Hallo,
ich überhole gerade für meinen MK10 die Vorderachse und komme mit den inneren Spurstangenköpfen nicht weiter. Mann kann den Buchsenzapfen als Ersatzteil kaufen, doch ist mir unerklärlich, wie der alte entfernt wird. Das Originalteil sieht so aus, als wenn eine Überholung nicht möglich ist ( siehe Bild ). Das Teil stammt von einem MK10 mit Servolenkung.
Kann jemand mit einer Idee helfen, wie der alte Zapfen entfernt wird ?
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Di 07 März, 2017 12:22 Titel: MK 10 Spurstangenköpfe |
|
|
Haste auch nen Namen Mister X X X ?
Nur mal so gefragt.
Wenn man jemand anreden kann,
kann kann Dir auch helfen!
Sind die MK10 Fahrer die weitere Steigerung von Mercedestreibern??
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
yougie registrierter Benutzer Hamburg Alstertal
|
Verfasst am: Mi 08 März, 2017 0:06 Titel: |
|
|
Hallo zurück,
Versuch doch einmal unseren Uli www.classic-Jags.de anzurufen.
Er weis ziemlich alles und fast jeder deutsche MK10 / 420G
Ist durch seine Hände gegangen
Gruss aus Hamburg
Jörg - 1966 MK 10 in Blau
|
|
Wer liefert was? |
|
Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
|
Verfasst am: Mi 08 März, 2017 18:11 Titel: |
|
|
Das scheint aber ein MK10 eigenes Teil zu sein. Ich kann mich nicht an ein solches Teil bei meinem 420G erinnern. Wo genau sitzt das Teil denn?
Gruß
Jan
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 9:19 Titel: ja |
|
|
diese Kugelköpfe lassen sich nicht reparieren,
wenn diese Dinger verschlissen sind gibt es nur den Weg in die Tonne.
Oder? Bilder folgen.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
hajosch-2 registrierter Benutzer Amelinghausen
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 17:53 Titel: Überholung Vorderachs MK10 |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Das Teil gehört zur dreiteiligen Lenkstange beim MK10, 420G und auch beim MK2 und Daimler V8. Es gibt zwei Versionen, die eine in dem angehängten Foto und eine weitere, bei dem der Buchsenzapfen eingepresst ist. Ich habe mal im Internet gelesen, dass die beiden Versionen baujahrabhängig montiert wurden. Eine andere Quelle spricht davon, dass die Versionen bei manueller Lenkungen bzw. bei Servolenkungen eingesetzt wurden.
Bis dann.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:36 Titel: |
|
|
Bei Pin & Bush gibt es 2 verschiedene Sätze! Die von Amsteer sind die besten, habe ich auch verbaut.
Gruß
Rainer
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:01 Titel: hier geht es |
|
|
um einen Kugelkopf einer Servolenkung,
dass ist der Unterschied!!
Bei diesen Endstücken der mittleren Spurstange ( bei Servolenkung )
ist eine Kugel eingelassen und in dem Endstück eingerollt,nix mit Pin & Bush.
Pin & Bush ist verbaut bei normaler Muskelkraftlenkung denn über Pin & Bush
hat die normale Lenkung eine bessere Rückstellkraft,
die bei Servolenkung nicht gebraucht wird, da machts die Servopumpe.
Mein frühere Lösung, benötige nicht mehr ( noch ein Übrigbleisel im Fundus --Bild )
Habe den Pinball aus dem Endteil heraus genommen ausgedreht und eine passgenaue Hülse
eingepresst und mit Laser verschweißt.
Nun kann man ein Pin& Bush einpressen. siehe Bilder. ( 3tes Bild Endstück normale Lenkung)
Harald
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
hajosch-2 registrierter Benutzer Amelinghausen
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:31 Titel: Überholung Vorderachse Jaguar MK10 |
|
|
Vielen Dank nochmal. Mein MK10 hat Servolenkung; so macht alles Sinn.
An S-TYP34: Kann man die "Pin and Bush" Variante trotz Servolenkung einbauen ? Wenn ja, wäre ich an den umgebauten Teilen interessiert.
Gruss
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:39 Titel: |
|
|
Der Pin and Bush wird am Servolenkung ausgerustete S und 420 eingesetzt.
Jaguar Teilenr. c.17099 fur S/420/MarkX
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Do 09 März, 2017 21:08 Titel: |
|
|
@jagwaug
---Achtung bei den Servolenkteilen ! !
sind die Arme mit den Augen zu den äußeren Spurstangen viel kürzer
wie bei denen mit normaler Muskelkraftlenkung!!
vergleich Bild 1 + 2 mit 3
und dann
:-)) AH--HAAH und es fällt wie Schuppen aus den Augen :-))
@ Namensvetter
das umgänderte Teil auf dem Bild ist noch das eizige und leider letzte Teil in meinem Besitz.
an meinem MK 2 und am -S- Typ so auch am Bristol 406 ist keine Servolenkung verbaut.
Dieses eine letzte Teil und Pin & Bush kannste haben.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2017 0:00 Titel: |
|
|
@Harald,
Die Pin & Bush ist mit den gleichen Teilenr für Servo und nicht servo im Teilelist aufgelistet. Es mag sein dass die Ende in dem die P&B eingepresst ist variiert zwischen Servo & nicht Servo, und dass die Ärme & Idlers anders sind... aber die P&B bleibt gleich.
Zuletzt bearbeitet von jagwaugh am Fr 10 März, 2017 9:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2017 8:39 Titel: |
|
|
:-)
Ich möchte mich auch noch einmal wiederholen. Die P&B von den Big Saloons sind dicker als die vom MKII usw.. Denn man sieht sie gerne bei EBay und auf Messen ohne oder mit falscher Beschriftung. Die von Amsteer sind die besten, alles andere an NOS ist uralt, verhärtet oder Chinaschrott.
Gruß Rainer aus dem Norden
|
|
Wer liefert was? |
|
Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2017 19:54 Titel: Ja |
|
|
Jan
Es sind solche gemeint
Achtung !! aber nicht die selben wie auf Deinen Bildern!!
Die von Dir abgebildeten haben einen längeren Arm nach außen
und sind für MK2 / -S- Typ und 420er denn
da ist die Spurweite kleiner wie beim 420 G[u]
und soweit ich mich erinnere sind bei allen diesen Typen
die äußeren nicht einstellbaren Spurstangen alle gleich
und so haben die Jaguar-Ing. nur für den MK10 / 420G
diese Teile etwas anders konstruiert,auch die inneren Kugelteile sind dicker
wie auch die P&B bei MK10 ist der Durchmesser größer.
Harald
das Wissen ist aus der Zeit als ich noch jung und hübsch war,und mein Vater bei Peter Lindner tätig war
ich mir von außen an den Werkstattfenstern die Nase platt gedrückt habe und seit 1971 engl. Autos repariere,
jetzt mit 69 nur noch UND :-)) repariere aber immer noch, macht eben Spass
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
|
Wer liefert was? |
|
hajosch-2 registrierter Benutzer Amelinghausen
|
Verfasst am: Mi 15 März, 2017 21:18 Titel: Überholung Vorderachse Jaguar MK10 |
|
|
an Nordlcht:
Ich habe mehrere Jaguar Fahrzeuge. Die in den ebay Auktionen gezeigten Teile sind identisch mit denen von meinem 420G. Sie sind länger als die Variante vom MK2 / Daimler V8, wie in den von S-Typ34 gezeigten Bildern. Den Durchmesser und andere Parameter habe ich noch nicht verglichen.
Gruss
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
Nordlicht registrierter Benutzer Zarpen
|
Verfasst am: Do 16 März, 2017 22:21 Titel: |
|
|
Danke Harald,
ich habe die auch verbaut und war jetzt äußerst verunsichert. Kann es sein, das es vom Baujahr abhängig ist?Oder gibt es da 2 verschiedene Varianten? Die erwähnten Modelle sind ja alle vor 65 entstanden / konstruiert worden. Ich werde morgen mal am Auto und die Gesamtlänge der Stange von Pin zu Pin messen.
Gruß
Jan
|
|
Wer liefert was? |
|
|