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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
alex.h registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 08 März, 2017 22:37 Titel: Reifenempfehlung XKR 245 /45 / 18 und 255 / 45 / 18 |
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Hallo zusammen
der Frühling naht und damit steht der Wechsel von Winter auf Sommerreifen an.
Die alten ( und lauten ) Pirelli sind runter und jetzt brauchts neue für die 18er Felgen.
Vorne 245, hinten 255.
Was empfehlt ihr ( ausser Pirelli )?
Ich suche etwas mit geringem Abrollgeräusch., die Pirelli waren mir echt zu brummelig.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
LG
Alex |
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Jagmaniac registrierter Benutzer NDS
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Verfasst am: Fr 10 März, 2017 16:42 Titel: Reifenempfehlung |
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Hallo Alex,
auch ich habe mit den Pirelli Pzero keine guten Erfahrungen gemacht. Nach ca. 10000 Km Laufleistung wurden sie wie du sagst ebenfalls "brummelig". Habe gestern für meinen XJR die Dunlop MAXX RT J XL MFS (255/35/19) bestellt.
Den Michelin Pilot Sport 3 hatte ich auch auf`n Zettel aber mein Reifenhändler empfahl mir den Dunlop, obwohl er etwas günstiger als der Michelin ist.
Nächstes WE weiß ich mehr über Fahreigenschaften.
VG,
Kalli |
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Reihensechser registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Fr 10 März, 2017 22:15 Titel: |
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Guten Abend,
mein Händler hat mir mehrere zur Auswahl gestellt und ich hab mich für die Michelin Primacy 3 entschieden.
Wie sie dann sind, kann ich Dir dann im April sagen ;)
Gruss us de Schwiiz
Björn |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: Sa 11 März, 2017 16:45 Titel: |
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Habe mir letztes Jahr die Goodyear Eagle F1 montieren lassen. Laufen sehr ruhig. Da ich kein Heizer bin und nur bei gutem Wetter fahre, kann ich ansonsten wenig sagen. |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Sa 11 März, 2017 22:30 Titel: |
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Hallo,
Kann die Laufruhe der Goodyear Eagle F1 nur bestätigen. Habe diese jeweils als 255/40 R18 montiert und kann im täglichen Betrieb seit 3 Jahren keine Beschwerden vorbringen. Hab' den Tipp ehemals hier aus dem Forum, da es hier einige positive Erfahrungen zu diesem Reifen gibt.
Viele Grüße, Alexander |
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johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
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Verfasst am: Sa 11 März, 2017 22:47 Titel: |
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Hallo,
ich habe die Michelin Primacy 3 auf meinem Jaguar XJ8 mit der 4,0 Litermaschine.
Sie laufen sehr ruhig,spurtreu,komfortabel und Kurvenstabil.
Bis jetzt der beste Reifen,den ich auf dem Jaguar hatte.
Und etwas ist mir aufgefallen: Der Wagen steht seit einigen Wochen in der Garage. Nun bin ich eine Runde gefahren und hatte keine lästigen "Standplatten" . Diese revidieren sich wieder nach einigen Kilometern,waren aber sehr unangenehm. Wie Mückenstiche.
Aber wirklich genaues,kann man erst nach längerer Zeit (2 Jahre und länger) sagen,wenn die Reifen ein bischen in die Jahre gekommen sind.
Der Pirelli z.B. war am Anfang auch toll,aber je älter er wurde,um so lauter und schlechter wurde er. Zum Schluss dachte ich,ich hätte Winterreifen mir groben Profil montiert. Ein Sägezahnprofil konnte ich als Lärmursache nicht feststellen.
Die Goodyear standen auch auf meiner Favoritenliste.
Gruß,John |
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alex.h registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: So 12 März, 2017 11:54 Titel: |
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Hallo und besten Dank
es scheinen ja viele von euch ähnliche Erfahrungen mit Pirelli gemacht zu haben.
An den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 hatte ich auch schon gedacht, er hat bei euch
doch auch einige Fürsprecher.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Michelin Pilot Sport 4 und dem Michelin Primacy 3?
Der Pilot ist der sportliche, der Primacy der wirtschaftlichere ( Verbrauch / Langlebigkeit ) Reifen?
Was bedeutet denn keim Euro Label der Unterschied von B zu C im tatsächlichen Verbrauch?
Sind das 0.1L / 100 km oder eher 1L / 100km?
Und kennt jemand den Continental ContiSportContact 5?
Sonnige Grüsse, ich freu mich riesig darauf, den XKR bald aus dem Winterschlaf zu wecken :-)
Alex |
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vobbe registrierter Benutzer Frankfurt/Main
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Verfasst am: Di 14 März, 2017 16:08 Titel: |
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Hallo Alex!
Ich habe den SportContact 5 auf meinem XKR in deinen Größen (Serienbereifung) und bin sehr zufrieden damit!
Allerdings fehlt mir größere Erfahrung bei Nässe, da der Wagen nur bei schönm Wetter bewegt wird... - im Trockenen ist der Reifen aber super!
VG, vobbe |
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alex.h registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Di 14 März, 2017 23:22 Titel: EU Label |
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Wikipedia sei dank:
Hier die Abstufung der Effizienklassen bei einem Grundverbrauch von 6.6 L/100km.
Mehrverbrauch gegenüber Klasse
A kein
B bis 0,10 l/100km
C bis 0,22 l/100km
E bis 0,36 l/100km
F bis 0,51 l/100km
G mehr als 0,66 l/100km
LG A |
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james68 registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 9:22 Titel: |
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da es bei mir im letzten Jahr nichts mit neuen Pneus wurde (Ausland...) möchte ich mich hier bei der Suche anschließen, brauche genau die selben Dimensionen. Wichtig für mich sind Haftung auf Nässe und niedriges Abrollgeräusch und bin noch nicht viel weiter, weiß nur, keine Pirellis!!!
Danke |
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BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 12:22 Titel: |
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Ich hatte bis jetzt jahrelang den Dunlop, guter Grip und nicht zu laut, allerdings immer leichte Vibrationen im Lenkrad, diese haben sich aber mit einem 1.9/1.8 Bar Luftdruck deutlich abgeschwächt.
Ich werde beim nächsten Mal ebenfalls den Goodyear Eagle F1 einfach mal ausprobieren... |
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Emerald registrierter Benutzer Südkreis Osnabrück
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 11:23 Titel: |
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und noch ein frischer Erfahrungsbericht ( allerdings für 225/60 R16 W):
Vor 7 Jahren Goodyear Eagle F1 aufgezogen . Anfänglich leise, komfortabel und haltbar.
Nach jetzt 45 Tkm (moderate Fahrweise) doch sehr hart geworden, Neigung zum Rumpeln , Standplattenbildung
und bei 1,9 - 2,0 vorne an den Flanken abgefahren. Sonst noch erstaunlich viel Profil.
Jetzt auf Goodyear Efficient Grip Performance umgestiegen: wesentlich weicher, sehr leise, sehr spurtreu, sehr komfortabel ( kurze, "knackige" Stöße kommen allerdings bei 2,2 vorne durch )
Ich hoffe, daß dieser Reifen seine sehr guten Eigenschaften etwas länger behält, als der Vorgänger.
Mit gleitenden Grüßen
Emerald |
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Surfmischi registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 20:27 Titel: Reifenempfehlung XKR 245 /45 / 18 und 255 / 45 / 18 |
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Hallo Jaguarfreunde,
auch ich bin auf der Suchen nach guten Reifen dieser Größe.
Ich habe in den letzten 10 Jahren auf meinem XK8 bei moderater Fahrweise vier Sätze der Pirelli P zero der Größe 245/50/17 verschlissen. Vor allen die hinteren Reifen sind viel zu schnell abgefahren (bei moderater Fahrweise!).
Auf trockener Fahrbahn und im Neuzustand fand ich die sehr gut. Sehr schlecht sind sie bei Nässe. Und natürlich je älter, desto schlechter. Dann entsteht auch zunehmend eine "Spurrinnenempfindlichkeit".
Der andere Nachteil dieser Reifen ist der hoher Preis und die schlechte Verfügbarkeit. Nur deshalb habe ich mir einen Satz 18" Originalfelgen incl. Landsail Reifen der Größe 245 /45 / 18 und 255 / 45 / 18 zugelegt.
Die Landsail-Reifen haben eine akzeptablen Fahrkomfort, aber sind sonst in allen Disziplinen deutlich schlechter als die Pirelli P zero.
D.h. Haftung in der trockenen Kurve mau, bei Nässe katastrophal! Spurrinnen möchten die Reifen gar nicht mehr verlassen.
Einzige Ehrenrettung der Landsailreifen: Sie sind schon sieben Jahre alt.
Ich habe mal gehört, dass Nexen (Korea) in dieser Größe gute Reifen produziert. Hat dazu jemend Erfahrung?
Gruß, Michael |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 6:02 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe mir einen Satz Uniroyal RainSport 3 99Y gekauft.
Meine Entscheidungsgründe: Ich fahre keine Rennen und befürchte, mein XK8 wird wohl nie den Tachoanschlag sehen. Also bei trockener Straße habe ich keine Rennambitionen. Bei Regen möchte ich aber Sicherheit haben. Das verspricht da jedenfalls der Name RainSport. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Sie sind leise und das Auto fährt brav da hin, wo ich hin will.
Ich habe auch festgestellt, dass das www einem bei der Reifensuche nicht wirklich hilft. Es gibt in unserer Größe wenig Tests ( 205 Reifen im Test helfen nicht weiter ) und jeder sagt was anderes. Anscheinend ist der Verschleiß höher, aber was ist schon höher , mehr oder weniger. Wenn nach 30 tkm die Reifen unten sind, lese ich hier und lasse mich evt. beeinflussen und mache neue Reifen drauf.
Grüße, Willi |
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Jaguar-Martin registrierter Benutzer Bochum
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Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 8:19 Titel: Markenreifen!?!? |
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Hallo zusammen,
es ist nicht einfach gute Reifen zu finden. Mann kann ja leider nicht beim Reifenhändler sich erstmal ein paar verschiedene Reifen aufziehen lassen und damit ausgiebige Probefahrten machen.
Ein einschneidenes Erlebnis war für mich war mal vor 11 Jahren der Kauf eines gebrauchten SAAB 9-3 (also noch vor meiner Jaguar-Zeit) bei einem Gebrauchtwagenhändler. Der Wagen war gut, aber die Reifen abgenudelt. "Ich mache Ihnen noch ein paar neue Markenreifen drauf!" sagte der Händler. Klasse. Gekauft. Als ich den Wagen dann abholte, waren wie versprochen funkelnagelneue Markenreifen aufgezogen. Marke Wanli. Okay, sagte ich ihm, aber ich hätte Markenreifen á la Continental, Michelin, Pirelli oder wenigstes Fulda oder Vredestein erwartet. "Wieso? Wanli ist auch ein Markenreifen!" Nungut, ich bin nicht zufrieden gewesen, aber trotzdem mit dem neuen Auto fröhlich losgefahren.
Dieser Markenreifen waren eine Katastrophe. Die Fahreigenschaften waren schlimm, das Jaulen des Gummis nicht auszuhalten. Beim Händler beschwerte ich mich, aber der bot mir nur neue Markenreifen an von Conti zum "Freundschaftspreis". Die Wanli würde er zurücknehmen, waren aber gebraucht (keine 500km), so daß er mir nichts mehr dafür geben könnte.
Die Wanlis kamen sofort wieder runter. Ich hatte mir selbst neue Contis gekauft für rund 140€ das Stück. Die Wanli kosteten 39,90€ das Stück. Passenderweise lieferte seinerzeit der ADAC einen Test über genau diese Reifengröße (215er irgendwas) ab. Wanli auf dem letzten Platz mit mangelhaft. Conti und ähnliche Reifenmarken auf den Spitzenplätzen.
Sicherlich gibt es unterschiede in den Testergebnissen, wenn man eine Reifengröße von verschiedenen Herstellern nimmt. Aber es gibt immer wieder Marken, die bei den Tests vorne oder wenigstens im guten Mittelfeld liegen und Marken, die eher in der hinteren Hälfte des Testfeldes liegen. Auch gibt es sicherlich große Unterschiede, wenn man z.B. von einem Hersteller Reifen in ähnlichen Dimensionen testet. Ein Test mit 245/40 R18 und ein 235/40 R18 könnte durchaus gravierende Unterschiede an den Tag bringen. Kann ich mir aber nicht so vorstellen, wenn es der gleiche Reifentyp aus einem Produktionsjahr ist.
Für mich habe ich entschieden nur noch Reifen der Marken zu kaufen, die im oberen Testfeld der diversen Tests liegen, zu kaufen. Nexen oder Landsail würde ich zum Vergleich auch in den Tests von ADAC und Co. zum vergleich suchen, wie die dort abgeschnitten haben. Von Marketingbezeichungen wie "RainSport" sollte man sich auch nicht blenden lassen, solange das nicht auch bewiesen ist, das da was außer Marketing hintersteckt.
Wenn man sich vier (große) Bierdeckel auf dem Tisch anguckt und bedenkt, dass das Bischen der einzige Kontakt unsers Autos zur Fahrbahn auch bei Regen ist, sollte dieser Kontakt das Beste sein, was wir uns gönnen.
Immer eine Handbreit Gummi auf der Fahrbahn wünscht euch
Martin |
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steves_jag registrierter Benutzer Allgäu
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Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 9:25 Titel: |
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Hallo,
hab zwar die 20´ Felgen am XKR aber so groß sollte der Unterschied nicht sein. Hatte einige Premium-Marken gefahren: Pirelli, Dunlop und Michelin. Mein Eindruck ist durch die Reihe, dass die Reifen nicht zu alt werden dürfen. Sie werden dann härter und unangenehm zu fahren.
Die Premium-Reifen kaufe ich bei Gelegenheit beim günstigsten Anbieter. Da die Fahrzeuge oft eingewintert werden, gibt es die Gummi bei Schnee meist am günstigsten.
Die Preisspanne zwischen diesen Angeboten und dem Preis beim Reifenhändler beträgt leicht 50% - der Saisoneffekt bringt meist noch mal etwas mehr.
VG
Stefan
Zuletzt bearbeitet von steves_jag am Mi 05 Apr, 2017 9:27, insgesamt einmal bearbeitet |
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 9:25 Titel: |
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Ich fahre auch inzwischen den insgesamt 4. Satz Uniroyal Rainexpert, früher Rallye. Die haben keine besonderen Schwächen, aber auf Nässe sind sie extrem stark. Aus meiner Sicht ist Nässe in unseren Breiten die häufigste und relevanteste Situation für einen Reifen in der Zeit von April bis Oktober. Wo der Bremswegunterschied bei trockener Straße zwischen einem sehr guten und einem ordentlichen Reifen vielleicht 2-3m ausmacht, können es bei Nässe leicht über 10m werden. Daher ist für mich die beste Nässeeigenschaft immer das Kaufkriterium.
Gruß dieselflo |
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bibobutcher registrierter Benutzer wiesbaden
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Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 8:32 Titel: |
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Fahre zZ. in der genannten Größe die Hankook Evo S2 und bin sehr zufrieden damit.
Vorne gehen sie in die 4. Saison, hinten in die 3. (ca.6000km/Jahr).
Habe noch ca. halbes Profil.
VG Bernd |
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james68 registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 17:41 Titel: |
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Bei mir sind es jetzt Contis geworden (Premium Contact 6). In der Auswahl waren doch die Goodyear Eagle F1 asymmetric 3... ich mußte mich entscheiden, preislich lagen beide nah beieinander. Empfehlen kann ich die Contis natürlich noch nicht, das wird erst die Zeit zeigen, denn was auf Papier steht, ist geduldig... :) |
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alex.h registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 0:24 Titel: |
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Hallo zusammen
erst mal danke für die vielen Tips und Einschätzungen,
bei mir sind es nun die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 geworden.
Soweit ich das nach den ersten 700 km sagen kann sind sie sehr angenehm und leise zu fahren.
Ich werde bei Gelegenheit weitere Einsdrücke berichten.
LG Alex |
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Churchill44 registrierter Benutzer ulm
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Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 21:52 Titel: Reifen |
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Hallo zusammen,
Conti sport contact 5 schuppte bei mir extrem die Flanken auf der Vorderachse auf. nicht empfehlenswert.
Super der Dunlop SP01 J . Ein "alter Reifen" aber optimal für diese alten Fahrzeuge, die Jaguarkennung J ist wichtig,
Also in Summe der Geheimtipp für die alten Fahrzeuge
Gruss
Thomas |
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