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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Pushkin registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Do 09 März, 2017 19:52 Titel: Stoßdämpfer Jaguar XKR Silverstone /Bremsanlage Jaguar XKR Silverstone |
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Liebe Jaguar-Liebhaber
Da habe ich zwei Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatz von XKR-Stoßdämpfern (R-Performance und adaptiv)? Ich würde die alten ersetzen und stelle mir die Frage, ob folgende Angaben für mein Fahrzeug (Jaguar XKR Silverstone, Cabrio, 2001, VIN: SAJDA42B11PA12496) richtig sind. Schließlich ist der Preis ein stolzer Preis und ich möchte da keine Fehler machen:
- MXD2140AA/vorne (Hersteller: Bilstein)
- MXD3540AB MXD3540AC/hinten (Hersteller: Bilstein) => welche Bezeichnung AB oder AC ist die richtige? Oder spielt das keine Rolle?
Gibt es eine Webseite, mit deren Hilfe diese Information überprüfbar wäre? Inwieweit besteht der Unterscheid zwischen diesen von Bilstein und dem Original-Jaguar-Set von der Garage? Wie ich hörte, sollten die Originalstoßdämpfer ebenfalls von Bilstein produziert worden sein.
2. Eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Brand EBC. In wieweit ist die EBC-Bremsanlage besser/schlechter als diejenigen "original Teile", die beispielsweise bei www.britishparts.co.uk angeboten werden? Passt sie zu meinem Fahrzeug?
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Eure Mitteilungen
Lieben Gruss)
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carlv12 registrierter Benutzer Valencia (Spanien)
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Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:42 Titel: |
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Hallo Pushkin,
da ich ebenfalls einen Silverstone (auch Cabrio) habe, kann ich dir antworten:
ich habe folgende Teile verbaut:
Bremsscheiben vorne JLM21749* und hinten JLM21748* (= Kopie von SNG) + Bremsbeläge (vorne MXD1550AB und hinten MXD2750AA (= Original bei SNG)
Leider tendierten die vorderen Scheiben dazu, sich bald zu verformen und ich habe sie nach 3 Jahren und 1 x planschleifen lassen wieder erneuert. Dabei habe ich aber wieder die Kopie von SNG montiert, also JLM21749*. Diesmal halten sie....
Auch die Stoßdämpfer habe ich getauscht (es sind originale Bilstein, bei David Manners bestellt):
VA MJB2140EB#
HA MJB3540EC# + 2 x link lead LJG3075AB
EBC-Scheiben und Beläge habe ich bei den XJ-S verbaut, aber nicht im XKR.
Die Greenstuff-Beläge produzieren in den XJ-S zusammen mit Chromspeichenfelgen oder BBS RS-Felgen wirklich weniger Bremsstaub. Ebenso die Redstuff-Beläge in meiner Viper.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß aus Valencia
Carlos
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Pushkin registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: Fr 10 März, 2017 11:25 Titel: |
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Lieber Carlos
Vielen Dank für Deine Antwort und deinen kurzen Erfahrungsbericht. Die hinteren Stoßdämpfer sind ähnlich - das ist schon mal sehr gut und ich sehe, dass ich richtige Teile bestelle. Die vorderen Stoßdämpfer sind unterschiedlich. Äußerlich gibt es keinen Unterschied. Sie unterscheiden sich jedoch nur in ihrer Bezeichnung. Britishparts verkauft 3 Arten solcher Dämpfer für die Vorderachse. Je nach VIN-Bezeichnung des Fahrzeuges sollte man unterschiedliche Dämpfer bestellen. Der Preisunterschied ist minim. Für mein Fahrzeug sollte - so wie es aussieht - die Bezeichnung MXD2140AA richtig sein, da ich adaptive für C.A.T. und R-Performance benötige. Die Du angibst stehen gar nicht zum Verkauf. Wenn sie jedoch passen, wie Du schreibst, dann hat ev. Jaguar damals mehrere gleiche/ähnliche Dämpfer für verschiedene Modelle produziert und unterschiedlich katalogisiert. Schließlich müsste ein Silverstone technisch gesehen nichts anders als ein XKR mit 4.0-Motor und einer eher sportlichen Innenausstattung sein. Vielleicht ist das der Grund, warum viele Bezeichnungen für technisch gesehen gleiche Teile existieren. Oder ich irre mich.
Lieben Gruss aus Fribourg)
Pushkin
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Reihensechser registrierter Benutzer Schweiz
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Verfasst am: Sa 11 März, 2017 8:33 Titel: |
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Hoi Puschkin,
am E46 hatte ich die RedStuff. Waren super, gerade als Viel- als auch Pässefahrer.
Im XF-Bereich (X250) ist die Kombi BlackDesh mit RedStuff wohl die Kombi, die das Rubbeln
am besten beseitigt als auch wohl die Bremsleistung auf ein höheres Niveau hebt.
Mit EBC machst definitiv nichts falsch, eher das Gegenteil. ;)
Allerdings eine Frage: haben die X100 eigentlich schon Stahlflex-Bremsschläuche?
Wenn nein, bringt das auch nochmal sehr gutes Verbesserungspotential!
Gruss aus der Ostschweiz
Björn
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Pushkin registrierter Benutzer CH
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Verfasst am: So 18 Jun, 2017 12:01 Titel: |
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Danke Björn
Stahlflex-Bremsschläuche habe ich auch))) Baue noch den Pollenfilter rein.
Liebgruess vo Fribourg
Pushkin
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xhundred registrierter Benutzer Dorsten
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Verfasst am: So 18 Jun, 2017 13:12 Titel: |
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Hi Pushkin!
Ich habe bei meinem XKR MJ2004 mit adapt./R-Performance die hinteren Dämpfer gg. die von Britishparts angebotenen 20-070823 Ende letzten Jahres ausgetauscht.
Geliefert wurden 2xBilstein Model BA5-7082 für ca. 500,- € nto.. Die Dämpfer kommen, entgegen manch einer Beschreibung, mit den oberen Gummilagern und dem eingepressten unteren Lager und passten wunderbar. Nach meinem Verständnis spielt's auch keine Rolle, ob die OEM# MXD3540AB oder AC herangezogen wird.
Schwieriger zu finden waren für mich die Haltebolzen für den Aufnahmeteller oben, die ich aufgrund des fragwürdigen Zustands ebenf. getauscht hab. Das wären 8xMutter JZH100034 und 8xStiftschraube AJ88495.
Viel Erfolg!
Wolf
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 13:38 Titel: |
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Damit ich hier auch meinen Senf dazu gebe:
Hat der Silverstone Brembos? Da verkauft jemand original Scheiben in der Bucht. Hatte schon überlegt meinen XK8 umzurüsten, bin aber davon abgekommen (ungefederte Massen).
Ich würde auch mal beim Händler meines Vertrauens nach den EBC fragen. Da gibt es guten Ersatz für die Brembos. Die sind wirklich gut. Die EBC-Beläge sind klasse, was den Abrieb betrifft.
Ven den Billigsheimer-Scheiben würde ich absehen. Hab schon mal eine gerissene gesehen - ist gottseidank glimpflich wenn auch am Abschleppwagen ausgegangen.
Zu guter letzt Dämpfer - sobald das CATS abgeschlossen ist, hat man einen Fehler im System. Ich würde eher bei den originalen bleiben.
Ich würde auch die Halteteller (Domlager) gegen neue Tauschen - der Schaumstoff drinnen wird platt mit der Zeit.
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 18:38 Titel: |
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Hi zusammen,
BA5-7082 = 20-070823 = MXD3540AB, das passt soweit. Es ist mir auch selbst nach tiefster und intensivster Recherche bis in die dunklen Ecken des Internets nicht ein einziger Nachbau der CATS Stoßdämpfer untergekommen.
Die "original" Jaguar Stoßdämpfer sind von Bilstein, die auch separat und somit nicht exklusiv über Jaguar verkauft werden. Auch britishparts verkauft die originalen Bilsteins - generell ist der Einkauf dieser Teile in UK aufgrund des Wechselkurses im Moment sehr attraktiv.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Dämpfer bei Bilstein direkt überholen zu lassen.
Das kostet pro Dämpfer etwa 150-200€ (je nach Aufwand) und umfasst den Tausch des Öls, diverser Dichtungen, aller Verschleißteile und ggf. auch der Koppelstange, sofern diese verbogen sein sollte. Wer also z.B. vorher die Stoßdämpferaugen selbst austauscht, kann hier den Überholungspreis Richtung 150€ drücken.
Insgesamt dauert die Überholung etwa 4-6 Wochen - somit ein ideales Vorhaben, wenn zuhause je ein Paar Stoßdämpfer zum Überholen auf Halde liegt oder die Katze im Winterschlaf ein paar Wochen auf Böcken stehen kann.
Bei einem Neupreis von über 300€ pro Dämpfer durchaus eine Überlegung wert.
Werde das demnächst mal mit dem Ersatzpaar meiner hinteren Dämpfer in Anspruch nehmen.
Viele Grüße, Alexander
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Jagguy Moderator Oberursel
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Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 15:37 Titel: XKR Cats / Brembo / Bremsanlage |
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Achtung Umbau auf große Bremsscheiben Brembo ! Abhängig Fahrgestellnummer
Geht nicht so einfach müssen auch diverse Achsteile umgebaut werden !/ Bremssattel
Bitte mich kontaktieren zwecks Beratung und dann überlegen ob gekauft werden soll und umgerüstet
Hoher Kosten Aufwand
Berate Euch vernünftig !!
01783749455
Alfred Der Jagguy
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