Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Erfahrungen mit dem 2.0 Ingenium Diesel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 12 März, 2017 9:47    Titel: Erfahrungen mit dem 2.0 Ingenium Diesel  

Hi,

normalerweise bin ich nur im X-Type Forum aktiv. Heute habe ich erstmals meinen Horizont erweitert und über den Tellerrand geschaut, weil mich Eure Erfahrungen mit dem 2.0 Ingenium Diesel interessieren. Einige Namen hier im XE Forum kommen bekannt vor. Zu meiner Frage: Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich um einen Common-Rail Turbo Diesel, den Jaguar in Eigenregie entwickelt hat. Das Aggregat scheint in verschiedenen Leistungs-Varianten am Markt zu sein und im XE im F-Pace und auch in einigen Range Rover Modellen verwendung zu finden. Liege ich da richtig? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor? Insbesondere die kleine PS-Variante interessiert mich.

Grüße
Wee Kitty
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 12 März, 2017 11:06    Titel:  

Ich habe den XE 2.0d AWD mit 180PS und kann das Aggregat nur über den grünen Klee hinaus loben! Habe jetzt 11.000km auf der Uhr und real um die 6,3l/100km über diese Distanz verbraucht. Ein sagenhafter Real- Wert für einen AWD in der Gewichtsklasse! Nur Hinterrad- Antrieb kann man locker noch 0,5l abziehen. Er hängt sauber am Gas, die ZF Automatik schaltet perfekt und die Leistungsentfaltung ist gut. Main vorheriges Fahrzeug, ein Alfa 159 hatte zwar etwas mehr Punch, allerdings 5 Zylinder und auch um 20PS mehr. Dafür hat er ganz locker um 2l mehr verbraucht und ein gewaltiges Turboloch! Apropos Turboloch, ist beim Jag und der Automatik nicht mal im Normal- Modus spürbar. Service hat er auch nur alle 2 Jahre, oder 34.000km, in den ersten 3 Jahren völlig gratis. Danach hat man beim Service Fixpreise.
Beim Jag darf man nicht vergessen, dass er nicht gerade der "Leichteste" ist, 180PS ist eine ideale Motorisierung zum vernünftigen Weiterkommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 12 März, 2017 11:24    Titel:  

Was wiegt der XE denn in deiner Ausstattung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 12 März, 2017 12:08    Titel:  

Eigengewicht 1752Kg lt. Zulassungsschein. Ist aber ein AWD, der hat logischer Weise etwas mehr Gewicht, als der reine Hinterrad- Antrieb.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 12 März, 2017 12:52    Titel:  

Wenn ich schon da bin kann ich meine Erfahrungen auch kund tun:

Bin mit dem 20d Ingenium auch sehr zufrieden. Meiner ist ohne AWD.

+ sehr sparsam. Autobahn 130km/h Durchschnitt 5,2l/100km, wenn man will schafft man auch 4,2l/100km bei 100km/h
+ zieht sehr ordentlich, Spitze läuft meiner nach Tacho 235km/h
-/+ vor dem letzten Service (Softwareupdate) hatte die Gasannahme ein lange Leitung. Das hat sich aber nach dem Service sehr zum Positiven verändert.
- man hört den Diesel etwas tickern - besonders wenn er kalt ist (mich stört es nicht, ist halt ein Diesel)

Ich fahre hauptsächlich Autobahn Langstrecke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 10:16    Titel:  

Haben auch den 180PS Ingenium im XF und sind ausgesprochen zufrieden.
Im XE war er akustisch bei der Probefahrt recht präsent, einer der Gründe, warum wir uns für einen XF entschieden haben.

Die Bandbreite der Verbräuche kann ich bestätigen, von deutlich unter 5L bis knapp 7L (reiner Stadtverkehr) reicht die Spanne.

Technisch ist der Ingenium mit der neuesten Commonrailgeneration, variabler Nockenwellenverstellung (beim Diesel noch recht selten), selbstredend VTG-Lader, kennfeldgeregelter Ölpumpe sowie rollengelagerten Nocken- und Ausgleichswellen absolut up to date.
Wäre aber bei einer Neuentwicklung auch Unsinn, dies anders zu machen und neue Technologien außen vor zu lassen.
Auch die relativ niedrige Grundverdichtung von 15,5 zeigt das junge Alter der Konstruktion.

Im mittleren Drehzahlbereich wirklich sehr gute Kraftentfaltung, einzig ganz oben wird es etwas zäh (zum Beispiel verglichen mit BMW aktuellen B47, der dreht oben raus wie ne Turbine). Unten sehr gutes Ansprechen (MY 17).

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 14 März, 2017 12:21    Titel:  

Das liest sich, als würdest Du bei AVL arbeiten :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 14 März, 2017 13:10    Titel:  

Habe dort...
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56907

ja schon was dazu gepostet.

Warum eröffnest Du den selben Beitrag eigentlich in beiden Foren!?
Klar das der Motor im XE weniger zu schleppen hat als im F-Pace ... und der XF vermutlich
das mittel aus beiden Versionen (in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des Motors darstellt)

Motor / Getriebe sollten in den genannten Fahrzeugen gleich sein. Jetzt liegt es am Gewicht / CW Wert usw.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf19
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Di 14 März, 2017 16:53    Titel: Mein JAG XE20d 180PS Automatik nagelt beim gasgeben  

Hallo,

habe meinen JAG seit dem Monat Mai letzten Jahres. Bin auch soweit zufrieden. Der Motor ist grundsätzlich sehr gut und mit einem Spritverbrauch von 5,0 Liter bei 130 -138 Kilometer in der Stunde (war über Luxembourg, Belgien nach Holland unterwegs) kann man sehr zufrieden sein.

Was mir aber aufgefallen ist - und das war nicht von Anfang an - dass ich im Innenraum sehr starke "Nagelgeräuche" beim gas geben vernehme. dachte dies wäre vielleicht nur in der Winterzeit bei niedrigeren Temperaturen so. Aber auch jetzt da es wärmer geworden ist, bei uns an manchen tagen zwischen 18 bis 20 Grad sind diese Geräusche beim Gas geben laut zu vernehmen. Wenn er konstant läuft und ich das Gaspedal halte, dann hört man nichts.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 14 März, 2017 17:05    Titel:  

Eines ist sicher, mein Alfa 159 2,4 JTDM hat erheblich mehr genagelt, aber es ist nun mal ein Diesel.
Auffällig ist bei meinem Jag das Dieselgeräusch nur wenn ich ohne Radio fahre. Bei eingeschaltetem Radio ist es unauffällig und bei etwas mehr Gas klingt er sogar wie ein Benziner. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da vielleicht ein Soundgenerator mitmischt? Aber ich fahre eben nie ohne eingeschaltetem Radio.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 14 März, 2017 19:30    Titel:  

Gebt mal 13 Euro aus und kauft Euch LiquiMoly Ceratec...
Ich weis.. der ein oder andere wird das als "Vodoo" bezeichnen..
Ich fahre das seit je her in allen Fahrzeugen. Der Motor läuft wirklich anders und hört sich auch anders an.

Davon abgesehen.. Mal eine andere Tankstelle probieren.. Ich habe auch einen Anbieter hier bei dem gefühlt
der Motor lauter ist. In der Tat kann ich mich beim XF aber überhaupt gar nicht über Nageln beschweren.
Es ist ein Rauschen / Knurren.. aber das "Nageln" das gerade im alten XF immer so präsent war ist komplett
nicht vorhanden.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Di 14 März, 2017 20:33    Titel:  

@marcuspk,
wie schaut es mit der Garantie bei Neufahrzeugen aus wenn dieser Zusatz eingefüllt wird. Offizell freigegeben ist es ja nicht oder täusche ich mich? Ein Garantieverlust wäre nicht sonderlich nice.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 14 März, 2017 22:15    Titel:  

tja. ich denke dieses Risiko muss jeder selbst für sich bewerten . . aber ich denke aufgrund dessen die Garantie zu verlieren würde nur ausgesprochen schwer nachzuweisen sein. . Zumal ich bislang von jedem der es nutzte. . inkl unserem rasenmäher . . und in zwei bikes. . nur positiv berichten kann.
Unsere alten Ford tdi haben wir immer mit einem Schluck Rasenmäheröl im Tank gefahren. Das blaue.. Auch von liquimoly.. nageln weg. Verbrauch runter. funktioniert. hab ich im Jaguar aber nie probiert. zugegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 10:06    Titel:  

Hallo!

Freaky100 hat da sicher nicht unrecht. Beim Kauf meines X260 hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht ja nichts in den Tank oder sonst irgendwelche Zusätze in den XF reinzuschütten, der Motor ist nicht dafür vorgesehen. Ist sicher leicht nachweisbar im Falle von Garantieansprüchen die bei Problemen den Motor betreffen sollten.
Ich würde es nicht machen, aber jedem seine Entscheidung.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 10:09    Titel:  

Ja, das Zeug ist im Normalfall recht gut nachzuweisen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 10:47    Titel:  

Sicher.. Es wird auch gesagt das angeblich gemeldet werden muss wenn jemand ohne Reifendrucksensoren fährt.. oder das schon Felgen von Fremdfabrikaten ein Problem sein könnten.. hach... Ist doch logisch.. Lesen sie die Packungsbeilage und fragen Sie.. Heutzutage will und muss sich jeder abischern! Aber.. steht es irgendwo im Handbuch? Nein.. Auch nicht zu den Drucksensoren.

Klar.. Jeder will sich absichern.. Es ist halt genau wie die Mär das der Versicherungsschutz für das gesamte KFZ erlischt wenn man mit einem nicht eingetragenen Blinkerbirnchen fährt.. Blödsinn.

Natürlich sind Motorölzusätze stets kritisch zu bewerten.. Aber es finden sich zu einigen dieser Zusätze halt doch erschreckend viele positive Kommentare. Ähnlich wie auch Diesel Additive... Einige davon bewirken gerade bei alten Autos wunder.
Ich halte es jedenfalls für wesentlich unproblematischer als z.b. mittels Chip die Leistung zu erhöhen..

Aber wie gesagt.. Das muss jeder selbst wissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 11:00    Titel:  

Versicherungen zahlen ungern weil dies den Gewinn mindert.
Autohersteller mögen keine Garantiekosten weil dies den Gewinn mindert.
Dies sind Fakten.

Versicherungen halten sich schadfrei, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Auch eine Fahrzeuggarantie basiert auf dem Prinzip einer Versicherung.
Ich war selbst schon als Gutachter für Stellungsnamen bei Garantiefällen eines großen OEMs tätig.

Wenn man dem Kunden eine nicht vom Hersteller zugelassene Änderung nachweisen kann, ist Essig mit Garantie.
Ölzusätze sind von keinem OEM freigegeben, sondern NUR die Öle, welche die Herstellerspezifikation erfüllen. Dies steht sehr wohl in den Fahrzeugunterlagen.
Falsche Blinkerbirnchen (LED) sind vom Gesetzgeber als illegal eingestuft wegen Lichtstärke und Abstrahlverhalten sowie fehlender Freigaben der chinesischen Hersteller. Wer jemals LED oder Xenon Nachrüstkits versucht hat, weiß auch warum... Die Dinger sind Schrott und haben im Straßenverkehr nix verloren.

RDKS ist ebenso seit kurzem vorgeschrieben, sich darüber aufzuregen ist müssig.
Ich kann mich noch erinnern, wie die Gemüter hochkochten als bleifreier Treibstoff eingeführt wurde, den eben Fahrzeuge ohne gehärtete Ventilsitze nicht vertrugen, als der Katalysator vorgeschrieben wurde, welcher anfangs aus flotten und sparsamen Motoren lahme Saufziegen machte und welches Gejammer manche machte, als ABS vorgeschrieben wurde, weil sie denken, sie könnten es besser. ESP detto... Und seit dem Airbag kann man Lenkrad nicht mehr so einfach tauschen gegen ein Kleineres...

Hört doch auf in der Vergangenheit zu leben!
Heutige Öle sind sehr sehr gut, Ölzusätze sind sicher nicht schlecht, aber KEINES dieser Hersteller hat jemals auch nur annähernd so lange und ausführliche Versuchsreihen gefahren um die Auswirkungen auf DPF und SCR-Filter auszutesten.

Nur mal so eine Hausnummer: Um bei einem bestehenden Motor ein neues Kühlmittel auszutesten, sind ca. 10 Mio € an Erprobung notwendig - für EINEN Motor.

Bei Felgen seh ich das so - wenn die Dinger vom Felgenhersteller für DIESES Fahrzeug zugelassen wurden, Breite/ET/Traglast passen, dann sollte das auch kein Thema sein. Das eine neue Felge zusätzlich RDKS-tauglich sein sollte, versteht sich für mich von selbst.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 12:33    Titel:  

Hallo Burnie!

Besser kann man es nicht erklären wie du in deinem Statement.
Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geyerli
registrierter Benutzer
Muc



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 13:24    Titel:  

Bin umgestiegen von BMW 320d 177 PS Schalter auf den XE 20d Automatik 180 PS, beide ohne Allrad.

Das BMW Aggregat war akustisch präsenter, sehr brummig und nagelnd. Dafür hatte es aber deutlich mehr Durchzug insb. schon deutlich früher im unteren Drehzahlbereich.
Die Gasannahme war sehr zufriedenstellend im Vergleich zum XE. Da vergeht schon mal eine gefühlte Sekunde bis er antritt.
Die viel gelobte ZF 8-Gang Automatik tut dazu ihr Übriges, indem sie entsprechend viele Schaltvorgänge einschiebt, welche ihrerseits wiederum mit jedem Mal verzögern.
Aggregat und Getriebe enttäuschen mich also insgesamt in der Kombination.
Ich beweg den XE darum vorwiegend im Pensionata Modus, um mich nicht von Gedenksekunden in der Gasannahme und bizarren Schaltorgien des ZF-Automaten überraschen bzw. ärgern zu lassen.
Der BMW verbrauchte im Mittel 5,3l, der XE 5,6l plus Schlumpfpippi. Dafür ist er in der Steuer dank Euro 6 und in der Versicherung günstiger. Und er ist das schönere Auto. Nächstes Mal darf's aber wieder gern etwas mehr Fahrfreude von Motor- und Getriebeseite her sein... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 17:52    Titel:  

Geyerli, dein BMW brauchte sicherlich auch einige tausend KM bis er optimale Fahrleistungen erreicht hat. Dann würde ich dir den Sportmodus nahelegen, der schaltet flotter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geyerli
registrierter Benutzer
Muc



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:02    Titel:  

Ja, bin deshalb immer im Dynamic-Modus unterwegs. Da ist die Gedenksekunde beim Anfahren nicht mehr vorhanden. Dafür nehm ich gern in Kauf, dass die Gänge weiter ausgedreht werden, zumal das die Anzahl der Schaltvorgänge etwas reduziert - je nach Fahrweise.
Dennoch betätige ich höchst maßvoll das Gaspedal, um die stupide Automatik von ihrem unsäglichen Gewühle in den 8 Gängen abzubringen, sonst ist der Wagen mehr mit Schalten als mit Vorwärtskommen beschäftigt. Die Schaltwippen als Alternative sind mir auch nicht genehm, zumal da 8 Stufen bedient werden wollen.

Ärgerlich in diesem Kontext: jeden Morgen muss ich den Dynamic-Modus per Hand einlegen, weil er automatisch in den Normalmodus zurückgeht, wenn zwischen zwei Fahrten zuviel Zeit verstreicht. Den Eco-Modus hingegen hält er solange bis man ihn manuell deaktiviert - Spritsparbevormundung... :-)

Zur Info: hab' gut 25.000 auf der Uhr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:32    Titel:  

@geyerli...
Sag mal, von wann ist Dein XE?

Ich hatte auch mit der Gedenksekunde zu kämpfen aber habe dann ein Getriebe-SW Update zusammen mit dem K438 für das ICT und andere SW Updates beim Händler erhalten. Seit dem geht das dynamische Fahren in einer anderen Ebene - und zwar wesentlich flotter und agiler!

Eventuell hilft das auch bei dir?

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geyerli
registrierter Benutzer
Muc



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 20:08    Titel:  

Bj. 2015. Hab' das K438 vor ein paar Wochen aufspielen lassen und keine Änderungen bzgl. Schaltverhalten feststellen können. Werde mal im Topix recherchieren, ob's da gesondert was gibt bzgl. SW-Update Getriebe...

Hab' auch schon versucht die Parameter, die das Getriebe durch adaptives Erlernen des Fahrstils anpasst, zu reseten, aber auch da keine Besserung bzw. Änderung vernehmen können. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles und kann auch damit leben... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 12:47    Titel:  

@geyerli

Also ich habe auch ein MY2016 aus 2015.
Ich habe auch einen Diesel und Automatik.
Da gibt es sicher ein Gearbox Update! Und das Update ist in Durchzug und Performance deutlich spürbar.

Allerdings spielen es die "Freundlichen" nur ein, wenn du es explizit verlangst, denn die Updateorgie für die Steuergeräte kostet viel Zeit. Bei meinem XE hat das alles fast 6 Stunden gedauert und ich bin drei mal beim Händler gewesen, bis ich das richtige Update erhalten habe!

Mein Tipp:
Bleibe am Ball bzw. Nerve den Händler oder evtl. hilft ein anderer JLR Händler. Ich kann Glinicke in Frankfurt empfehlen.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: