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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 Serie II Zeitweise Ruckeln bei Lauf auf rechtem Tank
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Autor weitere Bemerkungen
burgiv12
registrierter Benutzer
76547 Sinzheim bei Baden-Baden



Verfasst am: So 12 März, 2017 17:54    Titel: XJ12 Serie II Zeitweise Ruckeln bei Lauf auf rechtem Tank  

Hallo an alle,

bei unserer heutigen Sonntagsausfahrt ist mir an unserem XJ12 folgendes Phänomen aufgefallen.

Beim Fahren auf dem rechten Tank ruckelt das Fahrzeug ab und an beim Beschleunigen, schalte ich auf den linken Tank um, läuft der Motor sofort wieder, wie er soll. Schalte ich dann auf den rechten Tank um, läuft er einige Kilometer völlig normal, bis sich das Vorgang wiederholt. Der linke Tank war voll, der rechte Tank ca. 3/4 voll.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden-Baden
Marc
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 12 März, 2017 19:51    Titel: Ja,...  

... hatte ich auch schon.

Es war Dreck und Wasser in dem Tank, bei dessen Aktivschaltung der Motor erst ruckelte und letztendlich - aufgrund des Wassers - gar nicht mehr lief.

Daher solltest Du auf keinen Fall mehr auf den betreffenden Tank umschalten! Ich würde mal Benzin aus dem Tank abzapfen und auf Dreck und Wasser untersuchen.

Viele Grüße

Dirk
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burgiv12
registrierter Benutzer
76547 Sinzheim bei Baden-Baden



Verfasst am: So 12 März, 2017 20:59    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort. Werde es mal überprüfen. Habe den rechten Tank allerdings erst heute Vormittag vollgetankt.
In den letzten vier Wochen habe ich beide Tanks zwei mal relativ leer gefahren und wieder vollgetankt. Wasser kann ich mir daher weniger vorstellen. Dreck eher schon.
Der Vorbesitzer hat zwei Filter in der Reserveradmulde installiert. Ich werde morgen einmal nachschauen und Fotos davon hier posten.

Gruß
Marc
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Gast





Verfasst am: So 12 März, 2017 22:39    Titel: Tank spülen  

Ich habe gesehen, dass es am Tank immer auch eine Ablassschraube gibt.
Ich wollte meine Tanks mal durchspülen und meine Frage ist, womit?
Einfach Wasser durch laufen lassen oder wie genau geht das?
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 12 März, 2017 23:49    Titel:  

Hallo zusammen,

am Ablaufloch des Tanks befindet sich auf dem Ansaugrohr ein Kunststoffsieb, das gerne im Laufe der Jahre sich zusetzt oder mürbe wird.

Grüsse
Daniel
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Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 8:00    Titel:  

... oder sich gar in Wohlgefallen (und Krümel) auflöst und die Benzinpumpe ruiniert! die Nummer habe ich gerade durch!

Gruß,
Hans
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Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 März, 2017 11:11    Titel:  

...wenn nur ein bischen Wasser, dann etwas Kondenswasser durch halbvollen Tank; wenn viel, dann mürber , undichter Gummidichtring am Einfüllstutzen und verstopfter Ablaufschlauch der Einfüllmulde, Folge: Regenwasser gelangt in den Tank.
Es ist immer eine üble Sauerei, wenn man ohne entsprechende Hilfsmittel, einen kompletten Tank ausleeren,auffangen und den Kanisterinhalt entsorgen muss. Evtl. ist es mit dem Ablassen von max. 1L getan und das Kondenswasser und die Rost-Sedimente werden komplett ausgespült.
Bei meinem Coupe ist an der unteren Ablaufschraube kein Filtersiebeinsatz. da für hats an den eingesetzten Pumpen natürlich auf der Ansaugseite einen Filtersack, der gerne verstopft und eine Gummischlauchverbindung, die sich gerne auflöst...





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JaguarTuner5412
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 23:39    Titel:  

Danke, ich hatte das selbe Problem. Läuft alles nun wieder besser

Grüße
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