Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  18 Zoll Triton auf Jaguar X-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: So 12 März, 2017 20:20    Titel: 18 Zoll Triton auf Jaguar X-Type  

Liebe Forengemeinde,

ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Jaguar X-Type 3.0 und für die kommende Sommersaison hab ich mir heute 18 Zoll Triton angelacht und die möchte ich gerne auf meinen X-Type montieren. ET ist mir leider nicht bekannt, daher wollte ich fragen ob mir jemand eine Bereifung empfehlen kann. Gehen sich die 18er auf 245/40 aus oder soll ich lieber einen 225er nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 5:04    Titel:  

Konnte nun herausfinden, dass die Felge ET 60 haben. Soll sich auf dem X mit 225ern ausgehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 9:33    Titel:  

Hi BeKaRUS

Deine erlaubten Felgen und Reifenkombinationen, auch ET der Felgen die du auf dem X-Type fahren darfst stehen im Zulassungsschein. Alles andere ist nicht erlaubt, auch wenns noch passen sollte.

Gruß
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 9:46    Titel:  

Servus Prof_Jaguar,

ich fahr mein ganzes Leben lang schon Felgen die mir gefallen und nicht welche die ich fahren darf :-)!

Bisher hat noch kein Polizist bei einer Kontrolle geschaut, ob die montierten Felgen auch wirklich eingetragen sind.

Des Weiteren gibt es X-Types bei denen sind 18er eingetragen, bei meinem nur 17er. Also gibt es ja grundsätzlich eine Freigabe dafür...

Liebe Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 10:44    Titel:  

Hi nochmals

Wenn sie in deinem Zulassungsschein nicht eingetragen sind, sind sie auch nicht erlaubt.
Auf jedem Fall erlischt die Betriebserlaubnis wenn du unzulässige Reifen/Felgenkombination drauf hast.
Wenn du dich nicht an die bestehenden Gesetze halten willst ist das deine Sache, ich hoffe du hast nicht irgendwann mal einen Unfall, dann wird's eng...
Aber wenn du sowieso draufschraubst/montierst was dir gefällt, warum fragst du dann nach?

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 11:15    Titel:  

Weil ich wissen wollte, welche Reifendimension auf 18ern draufpasst, ohne im Radkasten zu streifen.

Ich will mir nicht 245/40 draufschnallen und dann komm ich beim Reifenschuster nicht mehr vom Hof.

Wie gesagt - meine Recherche ergab, dass 225/40/18 bei Felge mit ET 60 passt. Somit ist die Frage schon beantwortet :-)

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 14:30    Titel:  

ET 60 ist nur am S-type richtig.
Solltest Du eigentlich gesehen haben, wenn Du bereits recherchiert hast. Wurde hier schon mehrfach behandelt.

Für den X-type kann man diese zu große ET nicht als "Passen" bezeichnen (steht zu weit nach innen; macht keinen Sinn).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 14:34    Titel:  

Das sieht dieser X-Type Fahrer anders:
http://www.x-type.eu/felgen-reifen/zubehörfelgen/

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 15:01    Titel:  

"Dieser" X-type-Fahrer ist hier im Forum gut bekannt (und seine web-site auch).

Was soll er anders sehen ?

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. "Dieser" X-type-Fahrer verwendet Felgen mit der ET 45 mm. Das geht doch ganz klar aus seinen Bildern und der Beschreibung hervor (wobei er sich der Nicht-TÜV-Konformität seiner Felgen bewußt ist, solange in die Papiere nicht eingetragen).

Du aber willst ET 60 mm verwenden, das S-type-Format.
Distanzen - wie hier im Forum in den entsprechenden Thread`s beschrieben - sind dann für Dich schon erforderlich.
Und das, was Dich nicht interessiert: der TÜV.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 15:13    Titel:  

Er schreibt aber "Nach meinen jetzigen Erfahrungen kann ich sagen, dass alle Felgen 8x18 ET40 bis ET60 (S-Type Felgen) ohne Karosseriearbeiten passen sollten."

Setzt er da Distanzscheiben voraus?

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 15:33    Titel:  

Sehr schöne Felge, hatte ich mal auf einem S-Type.
Der X-Type macht auch mit den 225/40-18 absolut was her, habe meinen auf den Original 7,5 x 18 ET 52,5.
Das Auto reagiert meiner Meinung nach empfindlich auf nicht freigegebene Kombinationen (Abnutzung Lenkung, Fahrwerk, usw)
Ich fahre daher auch im Winter nur Original X-Felgen 7 x 17 ET 52,5.
Hatte mal Zubehör-Felgen drauf (keine billigen!), aber mit den Original läuft er besser.
Ich bin in Oberösterreich daheim und hatte zwar schon Ewigkeiten keine Kontrolle, aber die S-Type Alus traue ich mir auch nicht anzuschrauben. Da hat der Prof. Jaguar schon recht - falls doch mal irgendwas ist?
Das Problem ist Original 18er X-Felgen aufzutreiben, die vom S sind da fast leichter zu bekommen.
Mach nur keinen Blödsinn mit Distanzscheiben.
Viel Spaß mit Deinem X
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 17:09    Titel:  

So nun will ich auch noch meinen Senf beitragen. Ich hab auf meiner Seite geschrieben, dass die Felgen mit ET60 passen SOLLTEN, nicht das sie tatsächlich passen. Ich bin dabei von den Erfahrungen mit meinen Felgen und den Erfahrungen aus dem Forum hier ausgegangen. Wo schon öfter gesagt wurde, dass die S-Type-Felgen (ET60) mit und ohne Distancescheiben passen. Dann müssen Sie aber unbedingt abgenommen werden. Spätestens dann weiß man ob Sie ok sind oder nicht.
Meine 18 Zoll Felgen müssten, wenn ich die ABE richtig verstehe, auch eingetragen werden. Hab das aus Bequemlichkeit aber nocht nicht machen lassen, da weder der TÜV noch die Polizei was dazu gesagt haben.
Fahrtechnische Probleme habe ich mit dieser Rad/Reifen-Kombination noch nicht gehabt. Also alles im grünen Bereich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 20:38    Titel:  

Noch ein kleiner AT spezifischer HInweis von mir: Seit rd. Jahr muß bei der Pickerl Überprüfung kontrolliert werden, ob die montierten Rad/Felgenkombi zulässig ist. Je nach Werke suchen die selber nach ABEs, oder schicke dich einfach wieder heim.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 17:07    Titel:  

Kleines Update von mir...

Hab sie seit heute drauf. Ohne Distanzscheiben. Geht sich alles aus - auch vorne bei komplettem Einschlag streift nix.

Harmonieren echt schön mit der X-Type Karosserie...



Neue Radnabendeckel brauch ich noch, da die von den anderen Felgen leider nicht passen.

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 18:41    Titel:  

Na sieht doch super aus und wenn nix schleift umso besser. Abgesehen von der Zulassung bzw. Freigabe, hatte ich doch recht das sie passen. Wenn da jetzt noch Jaguarabdeckungen rauf passen ist es perfekt und keiner wird danach fragen ob sie original sind oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 14:01    Titel:  

Hi BeKaRUS, was hast Du denn jetzt genommen, 225 oder 245?
Optisch schaut es super aus, gratuliere!
Wenn die Growler-Abdeckungen noch drauf sind sollte es eigentlich wirklich nicht auffallen.
Da müssten die roten gut dazu passen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 18:29    Titel:  

Hi ugp57t1,

ich hab jetzt 225/40/18 drauf. Deckeln hab ich heute bestellt. Sollten bis Ende der Woche hier sein!

Pickerl ist auch neu gemacht... jetzt noch neue Leisten bei den hinteren Fensterscheiben und der Sommer kann kommen :-)!

LieGrü

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 21 März, 2017 12:39    Titel: Seitenleisten  

wenn man das so sieht, wäre es ganz schick die Seitenleisten auch durchgängig in Chrom zu machen, oder?

Ekkehard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 6:15    Titel:  

Grunssätzlich geb ich dir recht bezüglich der Chromleisten. Aber ich wills mit dem Chrom nicht übertreiben, weil ruckzuck sieht er sonst aus als hätte er einen Teppichhändler als Besitzer :-)!

Meine Radnabendeckel sind übrigens gestern eingetroffen...



Liebe Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 12:11    Titel:  

Das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis solltest Du vielleicht nicht ganz so locker nehmen.

Verursachst Du einen Unfall, kann die Haftplicht die Leistung verweigern, da das Fahrzeug nicht betriebsbereit war. Wenn vielleicht sogar ein Personenschaden dabei war, kannst Du Dein Einkommen und Deine Rente vergessen ...

Aber hey ... es ist Deine Zukunft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
-christof-
registrierter Benutzer
Eckental



Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 21:26    Titel: frage an Bernd, Scwechat: triton felgen au x type  

Hi
ich wart in gleicher Situation und versuchte die Triton Felgen auf meinen X zu montieren (lassen)
Große Überraschung: beim Lenkeinschlag kräftiger Kontakt mit dem Querträger.
Da Du das Problem nicht hattest: was mach ich falsch oder ausgelassen? Doch Distanzscheiben erforderlich?
Hast Du Deine Tritons noch? Optisch ein Schmaus !
Sehr an Deiner Erfahrung interessiert! Dank im voraus.
Grüße !
Christof
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BeKaRUS
registrierter Benutzer
Schwechat



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 19:49    Titel:  

Hi Christof,

bei mir waren sie ohne Distanzscheiben drauf. Bereifung 225/40/18. Bei komplettem Einschlag nach links (ja wirklich nur nach links) hat der Gummi irgendwo minimalst Kontakt gehabt. Das ist mir aber wirklich nur ab und zu beim Parken auf engsten Raum passiert. Ist mir auch erst Wochen nach Montage aufgefallen. Gummi hat davon auch keinen Schaden genommen.

Felgen sind immer noch drauf. Aber Fahrzeug ist nicht mehr in meinem Besitz!

Liebe Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: