Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X 300 Motor 3,2 geht aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Di 14 März, 2017 19:15    Titel: X 300 Motor 3,2 geht aus  

Guten Abend,

mein X 300 Bj 1997 (Modell 3,2) stand jahrelang (Laufleistung noch unter 30.000 km) und soll jetzt wieder "aktiviert" werden. Leider geht der Wagen schon im Leerlauf trotz seidenweich laufender Maschine wieder aus und es leuchtet "Check Engine". Eine kompetente Werkstatt in der Nähe gibt es nicht. Weit fahren möchte ich ohne Kenntnis der Diagnose eigentlich auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch ohne fachspezifisches Messgerät beim X 300 als Laie einen groben Fehlercode allein durch Drücken einer Kombination am VCM-Bordcomputer ausgelesen bekommt (mir ist es nicht gelungen), oder woran es noch liegen könnte. Die Lichtmaschine wurde schon (erfolglos) erneuert. Der Regler scheint ja hier in der Lichtmaschine zu sitzen, oder wäre dies das nächste Teil, welches getauscht werden sollte? Für jegliche Hinweise bin ich dankbar, da es in meiner Region keinerlei auch nur annähernd spezialisierte Werkstätten gibt.

Ergänzung: Gerade habe ich die Batterie getrennt/geladen und den Wagen im Leerlauf unter Beleuchtung/Klima laufen lassen. Nach etwa 10 Minuten ging die Ladekontrolleuchte an und der Motor (trotz neuer Lichtmaschine) wieder aus.

Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 14 März, 2017 21:35    Titel:  

Guten Abend,
ein Jaguar funktioniert wie jedes andere Auto auch. Solche Fehler kann auch eine fähige, freie Werkstatt suchen und finden.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 9:00    Titel: Re Jaguar XJ trotz neuer Lichtmaschine keine Ladefunktion  

Vielen Dank für die Antwort. Fähige Werkstätten sind in meiner Region Mangelware. Die nächste "bessere" Werkstatt liegt 1,5 Autostunden entfernt und ist ziemlich ausgebucht/Wartezeit.

Mit Hilfe einer "normalen" Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass die Lichtmaschine wohl in Ordnung ist, aber offenbar kein Ladestrom ankommt, so dass jede Batterie in kürzester Zeit leergesaugt wird und der Motor ausgeht.

Die "normale" freie Werkstatt meint, dies könne an einem PCM (Powertrain Controle Module) liegen, man wisse aber nicht wo dieses angesiedelt sei. Hier müsse ein Spezialist ran, weil "bei Jaguar alles anders sei". Es scheint sicherlich an der Kompetenz der Werkstatt zu liegen. Möglicherweise hat hier trotzdem jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem gehabt und einen Tip, damit der Wagen nicht wochenlang bis zum Werkstatttermin herumsteht und anschließend noch per Hänger 1,5 Stunden transportiert werden muss. Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 9:46    Titel:  

Guten Morgen,
eine volle Batterie ist nicht in sehr kurzer Zeit leergesaugt, wenn man nicht alle elektrischen Verbraucher an hat.
Wenn nur der Motor läuft, dürfte es schon länger als 10 min dauern.
Wenn es mein Auto wäre und die Batterie tatsächlich so schnell leer ist, muss irgendwo Hitze entstehen, die man fühlen kann. Ich habe jetzt bei meinem X300 3,2 noch keinen elektrischen Fehler suchen müssen, weiß aber aus dem XJ40, dass viele elektrische Steuereinheiten/relais im Beifahrerfußraum und in den Seiten des Kofferraumes verbaut waren.
Wenn du da mal schaust, kann man die elektrischen Verbindungen mal auseinandermachen und wieder zusammen stecken. Wenn der Wagen so lange stand, kann durch Kondenswasser Korrosion an den elektrischen Steckverbindungen entstanden sein.
Massefehler fallen mir noch ein und evtl Kabelbrüche.
Ein Problem ist sicherlich die Schnellentladung. Ist das tatsächlich so, dass die Batterie nach 10 Min leer ist?
Kannst du eigentlich was selbst schrauben?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 9:48    Titel:  

Oh, ich habe eben festgestellt, dass du auf Sylt lebst. Da ist die Werkstattauswahl sicher begrenzt. Wer kann da schon eine einfache Werkstatt führen, bei den Bodenpreisen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 10:45    Titel:  

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Ich selbst habe leider keinerlei "Schraubkompetenz", habe aber einen alten Schlosser, der auf Stundenbasis vor Ort bei der Fehlereingrenzung behilflich ist, nachdem die Werkstatt nicht weitergekommen ist. Er hat alle Kontakt-/Steckverbindungen gereinigt, das Problem aber nach wie vor festgestellt. Stellt man nicht alle Verbraucher an, so geht die Ladekontrollleuchte erst später an und der Wagen "läuft" noch länger, bevor er ausgeht.

Kabel hat er die meisten kontrolliert (beim Messen stösst er aber offenbar an seine Grenzen).

Merkwürdig ist nach seiner Ansicht, dass der Wagen bei Trennung des Minuspols sofort ausgeht.

Gruß aus dem Norden,

Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 11:27    Titel:  

Wenn der Motor nach Trennung der Batterie (egal ob Plus oder Minus) sofort ausgeht, bedeutet das, dass die Lichtmaschine keinen Strom liefert oder der Ladestrom irgendwo verschwindet.
Gibt es auf Sylt einen kompetenten Bosch-Dienst?
Hat dein Schlosser die Bauteile unter der Beifahrerfußabdeckung kontrolliert?
Du bist doch Sponsor, ich meine mich zu erinnern, dass hier mal eine Übersicht über die Relaiseinbaupunkte drin war. Vielleicht hilft euch das weiter. Such mal.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 12:40    Titel:  

Vielen Dank für die guten Tipps. Nun ist das Problem in jedem Fall weiter eingegrenzt und es kann nur ein Ladeproblem sein. Unter der Suche habe ich noch nichts gefunden, aber eine Übersicht in einer CD, die ich mir über das Internet bestellt hatte. Die dort aufgeführten Relais wurden alle geprüft/gereinigt und sehen gut aus. Vermutlich muss der Wagen dann doch auf den Hänger und am Festland die Boschdienste "testen".

Zur Bemerkung der Grundstückspreise: Eine Oldtimerwerkstatt am Festland direkt vor Sylt wäre sicherlich eine Marktlücke. Ich kenne etliche Liebhaber klassischer Fahrzeuge aus dieser Gegend, sofort und erheblichen Bedarf hätten, hier aber keine geeignete Werkstatt finden (und die Autos für jeden Kundendienst gen Süden zu schicken ist auch nicht jedermanns Sache). Die Grundstückspreise sind auch nicht das Problem. Am Festland kenne ich auf Anhieb zwei geeignete preisgünstige Gewerbeobjekte, die nur auf fachkundige Hände warten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 12:55    Titel:  

Berichte mal, was weiter passiert ist und wo der Fehler lag.
Oft habe ich keine Lust mehr irgendwas zu schreiben, weil man nie wieder was hört.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 12:59    Titel:  

Vielen Dank, das werde ich tun. Ich bin ebenfalls gespannt (wobei hier oben leider alles länger dauert - auch der Fahrzeugtransporteur meinte eben, "er meldet sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen, wann er Zeit hat, das Fahrzeug zum Boschdienst zu bringen").

Gruß,

Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 16:47    Titel:  

Vielen Dank für die guten Tipps!

Entgegen aller Hinweise der Werkstatt, haben wir nochmals (ein zweites Mal) von einem Mitarbeiter alle Sicherungen mit Kontaktspray bearbeiten lassen - seitdem keine Probleme mehr....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 17:11    Titel:  

Das freut mich, genieße das Auto.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 6:58    Titel:  

so viel Ahnung kann der Schlosser aber nicht gehabt haben- wenn man bei laufendem Motor den Minuspol löst-
himmelt man häufig die Dioden der(neuen) Lichtmaschine. Aber als möglichen Ersatz hast Du ja noch die alte :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DaimlerSy
registrierter Benutzer
Morsum



Verfasst am: Di 21 März, 2017 15:10    Titel:  

in unserer Region ist es leider sehr sehr schwer, Leute mit Ahnung zu bekommen...

Gruß, Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: