Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Automatikgetriebe lässt sich nur unpräzise ansteuern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Do 23 März, 2017 12:49    Titel: Automatikgetriebe lässt sich nur unpräzise ansteuern  

Hallo,

immer tiefer dringe ich in die Geheimnisse meines neuen XJ6 von 1985 ein... Ich hatte ja schon über ein Anlassproblem in Stellung P geschrieben und über meine Suche nach dem Mikroschalter, der dann gar nicht zu finden war. (Danke für all die Tipps dazu!) Das Anlassproblem ist trotzdem weg, vielleicht, weil wir ganz leicht den Bowdenzug zum Automatikgetriebe nachjustiert haben (1/4-Umdrehung).
Aber zunehmend lässt sich das Getriebe nur noch recht ungenau ansteuern. Wenn ich in R schalte, passiert oft erstmal gar nichts, und ich muss noch ein bisschen ruckeln, bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Wenn ich den Heben nach D ziehe, passiert erstmal garnichts. Ich muss ihn einen ganzen cm nach hinten - schon fast auf Stellung 2 - ziehen, bevor die Fahrstufe einrückt. Was mag das sein?

Mit dem Nachjustieren des Zuges - wie gesagt nur 1/4 Umdrehung - kann es eigentlich nichts zu tun haben, weil direkt danach das beschriebene Problem noch nicht auftrat. Das Problem hat sich dann allmählich eingestellt und verstärkt - als wenn sich da etwas lösen würde, was fest sein müsste. Oder als wenn der Bowdenzug sich langsam aber sicher verabschieden würde. Aber bei 114.000 km Laufleistung?...
Eine Frage zur Problemsuche: Gibt es für diesen Bowdenzug Messmarkierungen o.ä., an denen sich ablesen lässt, ob er korrekt justiert ist? Irgendwelche Markierungen, die übereinanderliegen müssen oder sowas? Und wo müsste ich suchen, um meinem Problem auf den Grund zu kommen?

Herzliche Grüße
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 8:08    Titel:  

Moin

bringe den Wagen mal die Bühne und inspiziere von unten die Schaltwippe am Getriebe außen (mir fehlt die richtige Bezeichnung für das Teil, jedenfalls der Übergang vom Bowdenzug zum Getriebe). Bei meinem DD6 92 war der Übergang angebrochen und die Stellung des Wahlhebels stimmte mit der Fahrstufe nicht überein). Möglich ist auch ein Bruch des Bowdenzuges selbst (nicht gleichermaßen auf Zug und Druck dauerfest).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 14:18    Titel: Problem gelöst  

Hallo, vielen Dank, das Problem ist jetzt wohl fürs Erste gelöst:

Es hatte sich die Verschraubung des Umlenkhebels gelockert, der dort sitzt, wo der Bowdenzug das Getriebe erreicht. - Nach dessen Fixierung stimmten die Gänge überhaupt nicht mehr: der Wagen fuhr in R und auch in N rückwärts usw. Das ließ sich aber sehr gut in der Mittelkonsole einstellen. Vermutlich war das auch der Grund dafür, dass ich neulich in P Startprobleme hatte - der Zug war durch die Wackeligkeit unten am Getriebe zu lasch, der Hebel ging zu weit nach vorne, und dann wurde der Kontakt nicht mehr geschlossen. Jetzt sitzt alles wieder schön auf Zug und die Gänge rasten präzise ein.

Beste Grüße
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: