Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  neuer Forumteilnehmer - Thema: Datenblatt für die DEKRA
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hansaprojekt
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Do 23 März, 2017 22:02    Titel: neuer Forumteilnehmer - Thema: Datenblatt für die DEKRA  

Grüße an die Jaguar Gemeinde.

Ich -Neuling- möchte mich bei euch vorstellen.

Mein Name ist Tibor, ich komme aus Leipzig und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines XJS Convertible 5.3, Bj. ca. 1992/93 (innenliegende Scheibenbremsen an der HA, „alte“ Form der Türgriffe). Erstzulassung 1994 in Japan (SAJJNJDW4EP182067, Linkslenker), auf den Tag genau 30 Jahre nach meinem Geburtstag.

Nur 36 Tkm gelaufen, bis auf den Zustand der Innenausstattung scheint die Laufleistung echt zu sein.

Naja, und nun kommen die -dem einen oder anderem von euch bereits bekannten- Themen auf mich zu – insbesondere die deutschen Zulassungspapiere.

Bei uns ist die Dekra zuständig, der Kontakt und die Gespräche laufen gut, nur zwei Forderungen muss ich erfüllen:

1.) Die Scheinwerfer austauschen – die neuen sind bestellt, hier sehe ich keine großen Probleme.
2.) Ein Datenblatt beschaffen – das ist wahrscheinlich etwas schwieriger, dazu hoffe ich hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Kann mir jemand eine Kopie von einem passenden KFZ-Brief zur Verfügung stellen? Oder könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen?

Viele Grüße – Tibor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 18:03    Titel:  

Erstmal Willkommen hier!

Einfach mal beim TÜV Süd anrufen. Dort sind alle Datenblätter vorhanden. Ich glaube es kostet ca. 130€ inkl. Zusendung der entsprechenden Blätter. Alternativ statt zur Dekra zum TÜV fahren. Da liegen sie generell immer vor (so zumindest bei meiner TÜV Stelle).

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hansaprojekt
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 16:43    Titel:  

Hallo Damien.

Vielen Dank für deine schnelle und auch hilfreiche Antwort.

Auf der Webseite vom TÜV Süd gibt es ein Datenblattservice mit Formular. Das habe ich heute ausgefüllt und abgeschickt.
2-3 Tage soll die Rückantwort bzw. das Zusenden der Unterlagen dauern, 120 EUR für das Datenblatt, insgesamt 230 EUR einschl. Abgasnachweis.

Ich denke das wird klappen.

Vieleicht kannst du mir auch gleich noch eine Info zur Öldruckanzeige geben. Bei mir steht der Zeiger auf dem ersten weißen Strich nach dem roten Feld. Ist das ausreichend oder muss ich da eventuell was unternehmen?

Viele Grüße - Tibor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 17:46    Titel:  

Wegen dem Öldrucksensor: der untere Strich ist der Mindestöldruck. Solange bei laufnedem Motor der Öldruck steigt ist alles in Ordnung.

Die Anzeige ist sowieso nur ein Schätzeisen. Es kann auch mal im Leerlauf warm auf 0 fallen. Solange die Warnleuchte nicht angeht, ist immer genug Öldruck da :)

Entweder ist es die Masse des Tachos oder der Sensor selbst (sitzt hinten hinter der Drosselklappenbetätigung).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 20:40    Titel:  

Hallo Tibor,

Wenn die Öldruckanzeige nicht funktioniert, dann repariere sie umgehend. Die Öldruckanzeige liefert dir kostenlos und in Echtzeit Informationen über den Gesundheitszustand des Motors. Aber Achtung! Die Anzeige ist auf die Ölsorte eingestellt, die der Hersteller vorschreibt. Wenn Du ein dünneres Öl verwendest, dann wird die Anzeige abweichen.

Faustregel ganz grob: Normaldruck im Leerlauf 2 bar, > 1500 U/min 5 bar. Bei 1,5 bar Öldruck geht im Normalfall die Öldruckwarnleuchte an.

Das bedeutet, bei jedem Gas Stoß sollte die Öldruckanzeige steigen.

Mich persönlich macht ein niedriger Öldruck nervös. Aber jeder wie er mag.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Di 28 März, 2017 7:29    Titel:  

Da der niedrige Öldruck nicht nur Dich nervös gemacht hat, hat Jaguar ab 91 das Öldruckmessgerät gegen einen Anzeige ausgetauscht die permanent 5 bar anzeigt. Erst wenn der Öldruck unter 1,5 bar fällt wird der niedrige Öldruck angezeigt.

Ich würde das Ding umgehend kontrollieren oder vom freundlichen anschauen lassen !

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hansaprojekt
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 18:07    Titel:  

Vielen Dank für die Menge an Antworten.

Z.Z. steht der Jaguar noch in der Werkstatt - das Datenblatt vom TÜV ist prompt gekommen -> Damien: vielen Dank für deinen Tipp - jetzt warte ich noch auf die neuen Scheinwerfer bevor es auf die Straße geht.

Zum Thema Öldruckanzeige:
Das sind alles gute Tipps denen ich nachgehen werde, die Öldruckanzeige werde ich bei meiner nächsten Ausfahrt beobachten, vorher Öl prüfen oder auch gleich wechseln lassen.

@ Andreas und Tom:
Ihr schreibt von 1,5 bzw. 5,0 bar, das verstehe ich soweit, meine Anzeige lebt noch, bewegt sich und zeigt in etwa das an was Damien und Andreas schreiben -> im Leerlauf kurz vor den roten Bereich, beim Gas geben steigt der Zeiger leicht an, kommt aber nicht über den ersten weißen Strich drüber weg.
Woher weiß ich oder woher wisst ihr welcher Strich für 1,5 bar oder 5,0 bar zuständig ist?
Viele Grüße - Tibor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 18:16    Titel:  

Zum Öldruck...

Welche Ölsorte ist drin? Der V12 bekommt ab Werk NUR Minderalöl! Kein Synthetik. 20W50 ist was bei meinem vorgeschrieben ist und rein kommt. Damit habe ich im Leerlauf deutlich Öldruck, egal ob kalt oder warm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 21:49    Titel:  

Hallo Tibor,

Ich kann die Ausführungen von VERDaim nur bestätigen.

1. Thema Ölviskosität: Unsere Fahrzeuge werden heute überwiegend bei schönem Wetter und Außentemperaturen über 18 Grad bewegt. Da ein V12 selten an Unterkühlung leidet, sollte ein Motoröl entsprechende Reserven nach oben haben. Die beigefügte Tabelle aus dem Netz zur Ölviskosität stellt die Temperaturbereiche den unterschiedlichen Viskositäten gegenüber.

2. Thema Ölsorte: Für das Grundöl bedienen sich alle Hersteller bei den wenigen Raffinerien. Hier erwarte ich keine großen Unterschiede. Entscheidend sind jedoch die Additivpakete. Bezüglich der Anforderungen unterscheiden sich alte Motoren deutlich von modernen Motoren. Einschlägige Tests im Netz beschreiben ausgiebig dieses Thema.

3. Thema Öldruckanzeige: Ich habe auch hier mal ein Foto aus dem Netz gefischt.
Für die Anzeige gilt: 1 bar = 100 Kilopascal = 14,5 psi. Sofern Du eine Anzeige in kPa hast musst Du also nicht rechnen.
Laut Handbuch sollte der Öldruck bei 3000 U/min nicht unter 275 kPa oder 40 psi fallen.

Beste Grüße

Andreas




Öl.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Öldruckanzeige.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 7:50    Titel:  

Ich denke dass bei dem Baujahr schon die Rundinstrumente verbaut waren. Wenn der Öldruck unter 1,5 bar fällt, geht außerdem die Warnlampe an.
Wie gesagt - genau dieses Verhalten hat dazu geführt dass die Instrumente nach und nach getauscht wurden - so dass der niedrige Öldruck einfach nicht mehr angezeigt wurde ...
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 15:07    Titel:  

Auch kein Problem, Google ist dein Freund....
Die Anzeige sieht anders aus, ansonsten gilt das bereits gesagte. Auf dem Bild ist der Öldruck perfekt, warmer Motor und fast 3 bar Druck im Leerlauf. Allerdings ist nicht klar, ob dieses Foto von einem V12 kommt.

Andreas




k-Tachometer.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 11:36    Titel:  

Wäre es ein VFL könnte man am Drehzahlmesser erkennen ob V12 oder R6.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 16:43    Titel:  

Ist doch ganz klar ein R 6, beim Zwölfender hinge die Temp-Anzeige bereits kurz vorm roten Bereich, ausserdem wäre der Tank nach 70 gefahrenen Meilen schon zur Hälfte leer...grins

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: