Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ist british racing green als Metallic Variante = Jaguargreen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 23 März, 2017 23:03    Titel: Ist british racing green als Metallic Variante = Jaguargreen?  

oder wie heißt der entspr. Metallic-Farbton? ...und der Farbcode?
Wurde der S-type häufig in metallic -grün ausgeliefert?... und ggfls. in welchen verschiedenen Farbcodes?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 7:06    Titel:  

Hallo Jagaurfan,
beim Grünmetallic gibt es mindestens 2 Farbtöne. Mein XK vom Modelljahr 2003 ist in Jagaur Racing Green, davor hieß der Farbton Emerald. Die beiden Farben kann man aber kaum unterscheiden. Die Farbnummer für JRG habe ich momentan nicht zur Hand, kann aber am Wochenende mal nachschauen. Für Emerald habe ich keine Farbnummer da. Habe aber einen Link gefunden: http://www.uniquecarsandparts.com.au/colour_codes_jaguar Hier kann man auch nach Modelljahr die Farben anzeigen lassen.

Über Googlesuche habe ich hier einen alten Thread gefunden. Damals gab es auch schon rege Diskussionen über die Farben. http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=68782&sid=dd339f417b62075fcc5568d698c6630a

Für meinen Geschmack ist der S-Type viel zu selten in grün, geschweige denn in grünmetallic vorzufinden. In den letzten Modelljahren ist überwiegen schwarz und silberfarben anzutreffen. Mein S-Type ist übrigens schwarzmetallic. Gerne hätte ich ihn in rot, grün oder blau genommen. War aber zum Zeitpunkt meines Kaufes 2011 nicht für die letzten Modelljahre als Gebrauchtwagen so zu bekommen.

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 19:09    Titel:  

Danke- sehr hilfreich,
suche derzeit einen guten s type V8 4,2 in brg oder jrg mit gefälligem Interieur- am liebsten Leder braun! Ist aber total selten-dann eben in beige oder schwarz...
Zur Not auch eine andere Aussen- Farbe.
Es bestünde nämlich noch die Option des(grün) Folierens...?!?.
In der Gegend von Haan oder Wülfrath soll das eine Firma für ca 1800.- sehr schön hinbekommen.
Hat mit so was schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 17:49    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

das Metallic Grün nennt sich Jaguar Racing Green und hat die Bezeichnung HGZ.
Anbei ein Bild von meinem 4.2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 18:40    Titel:  

Danke für diese Info.Das schöne Auto willst Du aber sicher behalten?
Wenn ich beide Farben vergleiche : JRG ist sehr gefällig aber BRG (Uni) wirkt gediegener, dürfte jedoch für längeres Draussenparken anfälliger sein als Metallic. Oder ist dieser Farbton auch sehr UV resistent gegen verblassen?
Es gibt nämlich durchaus gut resistente Uni-Farbtöne, unser 240er Volvo sieht nach 25 Jahren Draussenparken in weiß noch aus wie neu...
Allerdings sind gleiche Exemplare z.B. in Rot unter gleichen Bedingungen bereits völlig verschossen (verblasst).
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit draussengeparkten BRG?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 19:14    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,
ich habe den Jag im letzten Mai recht günstig gekauft. Den wollte irgendwie keiner haben, der Farbe wegen??
Davor hatte ich 4 Jahre einen ganz frühen X-Type in der absolut seltenen Farbe Westminster Blue. Noch auf Acrylbasis!! Der fuhr lange Zeit in Italien und die Haube wurde immer matter und matter bis ich ihn teillackieren lies. Dann war er allerdings je nach Sonneneinstrahlung zweifarbig und ich habe ihn verkauft! Wie gut die neueren Uni Lacke auf Wasserbasis sind kann ich dir aber auch nicht sagen, alle anderen Fahrzeuge waren eigentlich immer Metallic.
Bei der Innenausstattung würde ich schauen, dass ich einen in beige mit den braunen Kedern bekomme, (wie meiner "räusper"). Nennt sich Soft Grain Struktur mit Kontrastkeder. Das Beige ist nicht gar so hell wie ivory und schaut mit Sicherheit besser aus als so ein hundekackebraun. Sorry für den Ausdruck........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 26 März, 2017 22:35    Titel:  

...genau den mit hkb Interieur suche ich dennoch weiter-mein ausgefallener? Geschmack!- werde aber wohl nicht fündig..
Um beige habe ich bisher immer einen riesigen Bogen gemacht- sieht für mich bei den meisten Automarken fürchterlich aus.
Einzig bei Jaguar in Kombination mit bestimmten Aussenfarben (z.B. brg) hat sich mein Geschmack pö a pö gewandelt und mittlerweile finde ich beige in bestimmten Kombinationen bei diesem Auto sogar sehr gefällig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 19:28    Titel:  

Hallo chris
habe jetzt genau den, welchen Du empfohlen hattest (soft grain, braune Keder)
Sieht klasse aus!Besonders zu dem BRG (Farbcode HGD)
Weiteres s. separaten Thread.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 21:45    Titel:  

Hallo JF1,

Bilder wären nicht schlecht, auch wenn jeder weiss wie ein S-Type aussieht........vielleicht im neuen Thread: "Endlich gefunden" oder so.....
Freut mich aber, dass du einen passenden Wagen gefunden hast. Laut KBA waren 2015 keine 4000 Stück mehr auf den Straßen in Deutschland unterwegs, Tendenz logischer Weise fallend. Da werden gute Exemplare langsam rar. Also behandle ihn gut!

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 0:10    Titel:  

Hallo chris,
Bilder würde ich gerne schicken, aber ich bekomme es nicht hin.
Habe die Bilder als JPG vom Händler per e-mail bekommen und kann sie auch öffnen- aber ich kann sie nicht ins Forum weiterleiten, sondern nur per e-mail an einen anderen e-mail Empfänger.
Früher konnte ich so was in einer Dateis peichern und anfügen- aber das neue Windows 10 ist mir in dieser und manch anderer Hinsicht ein Rätsel.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 3:45    Titel:  

Hallo JF1,

um hier Bilder direkt ins Forum hochladen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- maximal drei Bilder pro Beitrag
- jeweils eine maximale Dateigröße von 300 KB
- maximal 800 x 600 Pixel (keiner der beiden Werte darf überschritten werden)

Da Du aber offensichtlich die Bilder nicht mal aus der Mail heraus bekommst und speichern kannst, würde ich Dir gern anbieten, das für Dich zu übernehmen. Wenn Du magst, schicke ich Dir meine E-Mail-Adresse per PN, so dass Du mir die Bilder zuschicken kannst.

Ich lade Sie dann hier in diesen Thread hoch. Da ich im Forum eine unbegrenzte Quota (Speicherplatz) habe, ist das kein Thema.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 10:38    Titel:  

hallo,

wenn metallic lack, ist es egal ob wasserbasis oder lösungsmittelbasis, da der Klarlack derselbe ist, gibt keinen wasserklarlack im fahrzeugbereich, lacke bleichen nicht aus.

unilack 1 schicht ist nie wasserlack, wie der Klarlack, decklacke sind immer auf lösungsmittellacke, diese lacke bleichen aus.

unilack gibt es auch in 2 schicht, hier wiederum in wasserbasis sowie basislack lösungsmittelhaltig hier kommt als decklack wieder Klarlack drauf, bleicht im Gegensatz zu 1 schicht lacken nicht aus.

wasserbasislack nennt sich wbc,
Lösungsmittel basislack auch basislack konventionell genannt nennt sich bc

wenn lacke die im 2 schicht verfahren ausbleichen sollten, unterwandert oder sonst was liegt es an mangelnder pflege aber auch an äusseren einflüssen oder es liegt ein lackierfehler vor, ansonsten behält 2 schichtlack seine farbe anders die stosstangen, hier verflüchtigen sich die Weichmacher im kunstoff somit ändert sich die farbe.

leider wird bei unilacken bei einigen Herstellern wieder das einschicht System verwendet, gab mal eine zeit, da war unilack 2 schicht lack aufgrund der besseren Eigenschaften mittlerweile verwenden es Hersteller wieder aus Kostengründen.

gruss

wer die seite nicht kennt, Prospekte vom s type.
http://www.jag-lovers.org/brochures/section_x200x400.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 15:21    Titel:  

Hallo moellerr,
gerne nehme ich Dein Angebot an- sende Dir dann die Bilder per e-mail.

Hallo Mikex300,
erstaunlich ,welch vielfältiger Sachverstand samt Hilfsbereitschaft hier im Forum anzutreffen ist.
Der betreffende Farbcode HGD wurde mir von Jaguar anhand der Fahrzeug ID mitgeteilt.
Offenbar ist es der von Dir beschriebene 2-Schicht Lack (also mit Klarlack-Überzug).
Wasser oder Lösungsmittelbasiert??? Gibt es Möglichkeiten, das herauszufinden?
Kann man aber in jedem Fall auch mit den derzeit oft beworbenen Wunderstiften kleine Kratzer etc ausbessern?
Oder besser das Pinselset nehmen?
Jedenfalls kann der Wagen offenbar draussen stehen, ohne dass der Uni-Lack ausbleicht!?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 15:47    Titel:  

Hallo JF1,

so sah meine X-Type Haube, Unilack Westminster Blue, nach 1,5 Jahren Sonne, Regen und Schnee aus.........Als ich ihn kaufte war davon nix zu sehen, jetzt stehen unsere Autos in Carports.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 16:08    Titel:  

.....wäre das bei der beschriebenen 2-Schicht Variante auch passiert?
....sollte das meinem Lack tatsächlich auch drohen, muss ich mir was einfallen lassen-
....vielleicht würde eine gefällige Überdachung im Verandastil aus getöntem Plexiglas o.ä. auch für den maßgeblichen UV -Schutz ja bereits ausreichen...
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 16:19    Titel:  

das kann ich dir nicht beantworten, ich bin kein Lackierer.
Ich war damit auch bei der Lackaufbereitung, nach einem kurzen Versuch sagte er aber es hat keinen Sinn, der Klarlack ist am Ende.
Ich muss aber dazu schreiben, dass der X die ersten 8 Jahre im sonnigen Rom zuhause war.........also es muss ja bei uns nicht genauso sein.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 16:47    Titel:  

wie man auf dem bild erkennt, ist total abgewittert.
eventuell kann man die Haube schleifen, zb. abralonscheibe dann wieder aufpolieren- alles maschinell dann versiegeln muss man probieren.

bei neulackierung, kann man diesen lack auch als 2 schichtlackierung ausführen, nach wie vor als wbc oder bc dann Klarlack aber auch wieder als eischichtlack, 2 schicht wäre die bessere Wahl.

underschied zu wasserbasislack stellt man nicht fest, wbc sowie bc müssen ablüften, bei bc lüftet das Lösungsmittel ab beim wbc das ve wasser, wbc wurde aufgrund der lösungsmittelverordnung eingeführt, obs gesünder ist da streiten sich die geister, ist halt gesetz.
lösungsmittellack kommt in Spraydosen zur Anwendung sowie in oldtimerbertieben der rest lackiert mit wbc.

ist aber auch egal, der decklack ist der Klarlack, sollte dieser beschädigt sein, man durchschliffstellen hat, muss eh gefüllert werden, isolierwirkung- sowie ausfüllen der Unebenheiten.

Bei Wasserlacken, oder den alten konventionellen ist es das gleiche, dass sie ablüften müssen, bis sie matt sind. Bei Wasserlack muss das Wasser verdunsten.
was bei wasserbasislack ausbleiben wird, ist das sich der Klarlack löst, wie es bei bc öfters der fall war, wbc wird durch den Klarlack besser angelöst finde ich, wobei natürlich nach datenblatt lackiert werden, sonst passiert das auch mit Klarlack auf wbc- ablüftzeiten einhalten.

unilackierungen kann man draussen stehen lassen, gehören gepflegt mit Politur und lackversiegelung, erhöhter pflegeaufwand als bei 2 schicht lacken, dass heisst aber nicht das man 2 schichtlackierungen nicht pflegen muss, sind nur wiederstandsfähiger.

ausbessern von schadstellen am lack:
man kann mittels pinsel ausbessern, jedoch bedenken, dass basislack keinerlei schutzwirkung hat- dient lediglich der Farbgebung, den schutz übernimmt der Klarlack.
man kann zwar mittels pinsel ausbessern das es schön wird, aber nur dunkle farben, Basis lack, dann Klarlack bis der übersteht dann planschleifen und polieren, bei hellen farben wie silber total ungeignet.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 17:12    Titel:  

BRG, gibt laut farbcomputer in uni, in mettalic und in metallic Pearl.

1753, met und uni
753, met und uni
HFB, met und uni
HGD, met und uni
1AL, met pearl


Zuletzt bearbeitet von mikex300 am Di 25 Apr, 2017 9:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 20:45    Titel:  

....meiner ist keiner von den aufgeführten, sondern HGD-

aber vom Zustand her ganz offensichtlich Uni 2-Schicht-Lack.
Bei Vorgängerfahrzeugen habe ich gute Erfahrungen mit den sog. Wunderstften gemacht, mit denen man sogar Kratzerbis auf die Grundierung farblich egalisieren konnte, als Alternative zum Pinselfläschchen plus Klarlack- könnte das hier auch reichen?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 20:59    Titel:  

Auszug von Profi K2:

Jaguar PROFI 2-Komponenten Original-Farbton British Racing Green mit dem Farbcode HGD-1753. Der Uni-Lack wurde ab 1998 als Einschichtlack lackiert.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 21:28    Titel:  

bei mir im farb pc, ist 1753 als uni sowie mettalic gelistet. (profilack)
ob met oder nicht sieht man eh anhand der Pigmente.

Hersteller: JAGUAR Modell: ---
Farbton-Nr.: 1753 Farbgruppe: Gruen (Effekt) (met. basislack)
Baujahr: 1998 - 2008 Farbtonname: BRITISH RACING GREEN
VOC-Gehalt: 742,08 g/L
Mischlack Anteil (g)
BC-VDG 164,64
BC-R901 47,66
BC-T970 63,91
BC-T140 98,02
BC-T600 572,42

Hersteller: JAGUAR Modell: ---
Farbton-Nr.: 1753 Farbgruppe: Gruen
Baujahr: 1998 - 2008 Farbtonname: BRITISH RACING GREEN
Qualität: OC (unilack einschicht)
Qualitätsvariante: Binder AC
VOC-Gehalt: 428,87 g/L
Mischlack Anteil (g)
OC-T60 517,49
OC-T40 60,23
OC-T95 11,69
OC-T90 5,85
OC-T10 3,51
Binder-AC 448,03

Hersteller: JAGUAR Modell: ---
Farbton-Nr.: 1753 Farbgruppe: Gruen
Baujahr: 1998 - 2008 Farbtonname: BRITISH RACING GREEN
MCS-Nr.: O-6-0113-2 Variante: *
Qualität: BC (2 schicht basislack)
Qualitätsvariante:
VOC-Gehalt: 746,01 g/L
Mischlack Anteil (g)
BC-VDG 159,76
BC-T900 6,51
BC-T540 22,71
BC-T380 85,63
BC-T620 683,93
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 21:51    Titel:  

Hallo mikex300,

das von mir Geschriebene bezog sich auf JF1 und seine Aussage, dass sein Farbton HGD heisst und keiner von deinen aufgeführeten ist. Der Farbton heisst aber HGD-1753.

Aber schon interessant dass es da drei verschiedene gibt.

So ist wohl auch zu erklären, dass mein damaliger X bei einer bestimmten Sonnenbestrahlung unterschiedlich aussah (nach einer Teillackierung) Meistens hat man es aber nicht gesehen. Dem Käufer war es dann auch egal.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 1:08    Titel:  

...HGD 1753 also- sieht aber nach 15 Jahren noch aus wie ladenneu! Das ist völlig untypisch für Uni-Einschicht.
Als ich im web nach Lackstiften,etc gesucht habe, wurde stets darauf hingewiesen, dass der Uni-Basislack nur zur Farbgebung dient-und der darauf zu applizierende Klarlack erst Glanz und Haltbarkeit bewirke.
Das passt aber nicht zu HGD als 1-Schicht!
-oder handelt es sich um einen 2 Komponenten Einschicht Lack? Evtl.PU?
Die 2 K PU- Lacke gelten z.B. bei der Bootsbeschichtung als das non plus ultra- und würden den exellenten Zustand nach 15 Jahren vielleicht erklären.
Das müsste doch konkret herauszukriegen sein.
Werde dazu mal Dirk Schucht vom Korrosionsschutzdepot ansprechen und dann weiter berichten.
-Gibt es Erfahrungen mit den bereits erwähnten Wunderstiften auf 2K PU?
Grüsse
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 9:19    Titel:  

HGD , 1753, HFB nennt sich britsh racing green.

underschiede gibt es anhand der Nuancen durch die jahrgänge, die Formeln HGD sowie 1753 sind gleich, warum Jaguar im Gegensatz zu anderen Herstellern zahlencodes sowie Buchstabencodes verwendet weis ich nicht.

ob ich am farbcomputer, HGD oder 1753 eingebe, ist zwar jeder Code extra gelistet, doch die selbe Rezeptur in der jeweiligen Bauzeit, 1998- 2008, HGD und 1753 haben die selbe Rezeptur.

2k- 2 komponentige lackstifte kenne ich nicht, 2 k bedeutet lack und härter, in den pinselfläschchen ist es üblich, 1 k Produkte abzufüllen, 1k basislack, sowie 1k Klarlack, wäre ein 2 k material abgefüllt, würde das binnen stunden eingetrocknet sein.

bei pflege sind auch unilacke haltbar und bleichen nicht aus, sieht man an den liebhaberfahrzeugen aus vergangener zeit, glänzen wie am ersten tag, jeder lack braucht pflege, egal ob einschicht oder 2 schicht.

erste Wahl im Bootsbau sind epoxidlacke, da weitgehenst dampfdiffusionsdicht.

einschichtlacke sind billiger und in der Herstellung zählt jeder gramm lack, 2 schicht Systeme sind immer besser als ein schicht Systeme, underschiede wurden genannt.

wenn ich einen schaden als spot bei unilack lackiere, kommt auch ein 2 schicht System zum Einsatz, mit dem basislack blende ich den Bereich ein, als abschluss kommt Klarlack, die reparierte stelle wird perfekt, ist standart beim spotrepair.

wenn du mit der Maschine polierst sollte der filz, die polierscheibe annehmen hast einschicht lack.
kannst auch die lösungsmittelprobe an einer unsichtbaren stelle machen, tuch mit nitro getränkt an einer stelle wischen, sollte sich das tuch verfärben hast einschichtlack.
ein geschultes auge erkennt es auch, frag deinen lackierer, aber auch die jaguarvertretung sollte das auch wissen.

würde mir da nicht zuviele Gedanken drüber machen, ob 1 schicht oder 2 schicht, einfach dem lack regelmässige pflege zukommen lassen dann bleiben lacke schön.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 14:48    Titel:  

Danke- werde die Lösungsmittelprobe machen und berichten.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 1:41    Titel:  

Anbei die sehr aufschlussreiche Stellungnahme vom Korrosionsschutzdepot.

Hallo Herr Schucht,
können Sie zu nachstehendem Hinweise geben?
(Habe zum besseren Verständnis den gesamten Thread angefügt- maßgeblich sind die letzten Beiträge)
mfg

Antwort:

Hallo .....,

in dem Thread geht viel durcheinander, und die Antworten passen auch nicht wirklich immer auf die Fragen, weil der fachliche Hintergrund ein anderer ist.

Grundsätzlich sind Metalliclacke immer als 2-Schicht-Lacke mit Klarlack zu lackieren. Da gibt es keine Ausnahme seit den 70er-Jahren. Der farbgebende Basislack wird ohne Härter der Klarlack mit Härter verarbeitet.
Unilacke (also die ohne die Silbersprenkel/Alusprenkel) sind bis in die 90er Jahre hinein in der Regel ohne Klarlack lackiert worden. Hier wird der Lack immer mit Härter verarbeitet. Ausnahmen waren teilweise schwarz hier kam noch ein Klarlack drauf. Da es Farbtöne (vor allem rot) gibt die extrem verblassen, ging man ca. in den 90er Jahren dazu über auch Unilacke mit einem Klarlack zu versehen. Meistens wurde hier dann auch ein Basislack ohne Härter verwendet, der Klarlack mit Härter.
Alles immer auf Acrylbasis (PU oder Alkyd oder Kunstharz kommt nicht vor)
In den 90er Jahren ist man (das erste Mal) von den lösemittelhaltigen Lacken auf wasserbasierte Lacke umgestiegen, aber immer noch Acrylbasis. Hier dann aber immer mit Basislack ohne Härter und Klarlack mit Härter. in den 2000er Jahren hat man wegen diverser Misserfolge dann den 2. Umstieg gewagt.

Bei Fahrzeugen wie hier ist also quasi immer nur zu klären ob ein Klarlack drauf ist oder nicht.
Das geht am besten mit einer leicht schleifenden Polierpaste (wie ROTWEISS Polierpaste z.B.) Poliert man den Lack und der Polierlappen nimmt die Farbe vom Auto an hat man keinen Klarlack drauf. Bleibt der Lappen unverfärbt hat man einen Klarlack auf dem Auto.

Ich hoffe das hat die Frage beantwortet.

Die genannten"Wunderstifte" sind vermutlich die Wachsstifte die vorübergehen einen ähnlichen Farbton auf den Lackschaden auftragen, was durch beipolieren dann nur kaum auffällt. Hält aber nicht lange.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Schucht

----------------------------------------------------------------------------------------

Korrosionsschutz-Depot Logo

Korrosionsschutz-Depot

Dirk Schucht
Friedrich-Ebert-Str. 12
90579 Langenzenn
Germany
Beratung-Tel: +49 (0)9101 - 920919
Bestellung: +49 (0)9101 - 920910
Fax: +49 (0)9101 - 6852
E-mail: post@korrosionsschutz-depot.de
Internet: www.korrosionsschutz-depot.de

Danke, Herr Schucht,
damit komme ich weiter.
Ich werde den Beitrag auch ins Jaguar -Forum einstellen.

Gruß aus Burscheid
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 12:19    Titel:  

einiges ist nicht ganz korrekt,
seit einigen jahren werden unilacke von einigen Herstellern wieder als einschicht lackiert, vw definitiv und andere, kosteneinsparungen.
pu lacke werden nach wie vor im fahrzeugbereich eingesetzt, nur als unilack, vorallen bei lkw, jeder unilack kann nach wie vor in pu gemischt werden und im pkw Sektor lackiert werden.

das und alles andere wurde eh in den postings davor geschrieben.

wenn jemand nicht lackiert, ist es egal was drauf ist, lacke sind untereinander kompatibel und gepflegt gehört jeder lack.

gruss

PS, bin desweiteren kein fan, von den rostshops, da viel müll angeboten wird bei den Produkten, sind lediglich für den laien, weil leichter anwendbar, rostmittelchen und co, weiters viele 1k Produkte, diese Produkte haben nie die Qualität von den namhaften lackherstellern die in den lackierbetrieben verwendet werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 5:14    Titel:  

Hallo,

ich habe jetzt die Bilder von Jaguarfan1 erhalten und sie (der Übersichtlichkeit halber) in diesem neuen Thread des Unterforums "Das ist mein Auto! meine Webseite, Bilder + Erlebnisse....." gepostet.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:18    Titel:  

Hallo Jaguarfan 1,

herzlichen Glückwunsch zu deiner wunderschönen neuen alten Katze!!

Mein X-Type (EZ 03/2006) ist ebenfalls in British Racing Green (gab es damals nur als Unilack und gefällt mir auch heute noch besser als metallic grün bzw. das damalige Jaguar Racing Green).

Meine Katze steht seit jeher auf der Straße - bei jeder Witterung. Bislang hält die Farbqualität ausgezeichnet - es sind mE keine Veränderungen der Farbe zu erkennen. Die Lackpflege beschränkt sich auf die Autowäsche in der Waschstraße bei Tankstellen (mal mit mal ohne Wachs-Pflege) ca. 8-10x im Jahr.

LG und noch viel Freude und gute Fahrt mit deinem S-Type!
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:57    Titel:  

Hallo Bernhard,
das sind erfreuliche Hinweise.Danke dafür!
Hat auch das Leder samt Keder nicht gelitten?(UV-Strahlen)
Beschäftige mich jedenfalls schon mal prophylaktisch mit einem Anlehncarport. Ist nur etwas kompliziert, da unsere Einfahrt von einer schräg verlaufenden Hangmauer begrenzt wird -Breite vorne ca 3 m-hinten ca 3,7m.
Das Auto wirkt in UNI BRG tatsächlich noch gediegener als in jaguargreen-metallic.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 13:31    Titel:  

Hallo JF1,

ich habe das helle Leder (ich glaube, die Farbe hieß damals "champagne"). Das Leder hat bisher überhaupt nicht unter der UV-Strahlung gelitten. Die Rückbank (wird kaum genutzt) sieht wie fabriksneu aus. Der Beifahrersitz fast ebenso. Nur am Fahrersitz hat sich die Farbe aufgrund der Abfärbung von meinen Blue-Jeans leicht verdunkelt - aber nicht dramatisch. Die Nähte sitzen auch alle noch fest und sind nicht gerissen. Insgesamt bin ich mit der Leder- und Sitzqualität im X-Type sehr zufrieden. Ich behandle die Sitze 1-2x im Jahr mit Lederpflege von Sonax.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 14:45    Titel:  

.....dann sieht Dein Laternenparker noch exakt so neu aus wie mein -bisher- Garagenfahrzeug!
Diese offensichtliche Wertigkeit kenne ich eigentlich nur -ansatzweise- von Skandinavischen Marken.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: