Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Anzeige "Kühlflüssigkeitsmenge zu gering"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 23 März, 2017 23:10    Titel: Anzeige "Kühlflüssigkeitsmenge zu gering"  

Was kann die Ursache sein,wenn tatsächlich ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden ist und sich auch der Füllstand nicht verändert und auch die Motortemperatur sich nicht erhöht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 7:07    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

defekter Kühlmittelstand-Sensor im Ausgleichsbehälter bzw. dessen Stecker ist lose oder verdreckt.

Der Fehler wird prinzipiell generiert, wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist oder auch einfach nur, wenn kein Kontaktschluss hergestellt werden kann, weil der Stecker ab ist.

Ist genügend Flüssigkeit im Behälter, so schließt der Sensor oder der Schwimmer (je nach Ausführung) den Kontakt, der Strom fließt und die Meldung verschwindet.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 18:53    Titel:  

Danke für Ihren präzisen Hinweis, dann könnte ich somit ein mit diesem Fehler angebotenes Fahrzeug vermutlich bedenkenlos kaufen- oder ist es ein größerer Aufwand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 20:07    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

wenn die von Dir (wir duzen uns hier im Forum) beschriebenen Umstände:
- ausreichend Kühlflüssigkeit vorhanden
- Füllstand unverändert
- Motortemperatur nicht erhöht
dann auch tatsächlich so zutreffen, kannst Du das Fahrzeug bedenkenlos kaufen.

Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt bei warmen/ heißen Motor übrigens etwas an, daher ist die Füllstandskontrolle nur bei kaltem Motor vorzunehmen (über Nacht abkühlen lassen).

Die Kosten für den Sensor sind sehr überschaubar (Beispiel Facelift-Sensor). Der Austausch ist in drei Minuten erledigt, allerdings läuft dabei etwas Kühlflüssigkeit aus der Öffnung, wenn sie nicht zuvor abgelassen wurde. Daher einfach kurz den Finger drauf halten und umgehend den neuen Sensor reinschieben und festdrehen ;-)
Hier kann man übrigens gut die Position des Sensors unter dem Behälter erkennen.

Theoretisch könnte man auch die Kabel zum Sensor überbrücken, dann wäre die Meldung auch weg, aber ich würde das auf keinen Fall empfehlen - nicht zuletzt aufgrund der geringen Ersatzteilkosten.
Bei meinem Fahrzeug ist während der Fahrt die Tülle am Rücklauf des Ausgleichsbehälters abgebrochen, so dass plötzlich Kühlmittel ausgelaufen ist. Ich war froh, dass mich das Auto rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht hat. Wenn die Temperaturanzeige erstmal im roten Bereich steht, kann im schlimmsten Fall bereits die ZKD Schaden genommen haben, daher sollte man diese zusätzliche Sicherheitsfunktion nicht manipulieren.

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Sa 25 März, 2017 3:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:40    Titel:  

Hallo moellerr,
also duzen- prima,wie auf dem Schiff.
Der S-Type hat mich von der optischen Ausstrahlung her schon immer fasziniert- und nun geht es zur Sache!
Leider unter Protest meiner Frau- sie glaubt, ich werde nun zum Dauerkunden der Werkstätten....
Und wenn schon S-type, dann vielleicht doch den 4,2 V8!? -bei zuletzt etwa 5000 km im Jahr....?
Ich meine nach 2 kurzen Probefahrten mit 2,5 und 4,2 V8 bei Scholten in Düsseldorf, dass der V8 erheblich durchzugsstärker ist. Kommt dem evtl. der 3L V6 mit immerhin 238 PS schon deutlich näher?
Als eigentlich defensiver Tempo 100 Artist brauche ich ein Auto, bei dem ich die Geschwindigkeit möglichst wenig spüre (und wo mir nicht der Schweiß ausbricht, wenn meine Frau mal schneller als 140 fährt). Oder wenn zügig LKW zu überholen sind!
Wie wären diesbezüglich die 2,5 und 3 l Modelle einzuschätzen?
-ich bin neu hier
-vorher Volvo V70 - und auch weiter separat Amazon BJ 1965 und 240er Kombi 1991.
Habe schon vorab Deine kenntnisreichen und verständlichen Beiträge zu etlichen Themen gelesen.
Alle Achtung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 22:34    Titel: Kleine Kaufberatung  

Hallo Jaguarfan1,

ich selbst habe den 2,5 L V6 und bin damit sehr zufrieden. Ich würde ihn mir aber aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen.

Zum Cruisen super, zum gelegentlichen Überholen geeignet, aber Kraftentfaltung ist was komplett anderes. Dafür ist das Auto einfach zu schwer. Da hilft auch der 3 L Motor nicht wirklich weiter. Der ist zwar auf der Autobahn etwas weniger hektisch unterwegs (schaltet weniger zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her), aber bei jeder Steigung merkt man die Untermotorisierung für ein Fahrzeug dieser Klasse doch recht deutlich.

Daher würde ich Dir den 4.2 L V8 definitiv empfehlen, um jederzeit Kraftreserven zu haben. Besonders beim Überholen fühlt man sich so wesentlich sicherer. Die Leistung der V6 Motoren reicht dafür i.d.R. zwar aus, aber der Motor quittiert das mit lautem Gebrüll, denn richtige Leistung kommt hier erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Der Verbrauch des V8 ist - entgegen aller Erwartungen - übrigens auch nicht höher, sondern meist sogar noch etwas geringer als bei den V6-Motoren, die recht durstig sind. Ich habe einen Langzeitverbrauch von 11,5 Litern.

Noch besser wäre natürlich ein S-Type R, da aufgeladen, aber dort hat man als zusätzliches Verschleißteil den Kompressor. Da ist der V8-Sauger dann doch weniger kostenintensiv ;-)

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 2:12    Titel:  

Hallo moellerr
ich dachte es mir schon ähnlich.
Dein sehr nachvollziehbarer Beitrag war nun aber ausschlaggebend-
- jetzt nur noch das richtige finden-
-am besten in racing green oder jaguar green(metallic) mit braunem Leder(sehr selten)
Ganz herzlichen Dank für den Rat und die erschöpfenden Erläuterungen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag27d
registrierter Benutzer
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 28 März, 2017 16:57    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

wenn Du auch mal einen 2,7L Diesel "erfahren" willst kannst Du gerne mal bei mir vorbei kommen.
Ich wohne fast in Sichtweite zu Dir, in Dabringhausen.

Gruß Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 28 März, 2017 17:25    Titel:  

Hallo Jürgen,
gut gemeint- aber Diesel bei 5000 km jährlich rein zum Vergnügen?
Dazu die problematischen weil unwägbaren Reinigungsfahrten samt latenter Gefahr von Ölvermehrung ( = Ölverdünnung) ?
Ich denke, moellerr hat auf meine Belange bezogen unterm Strich den besten Rat gegeben.
Wenn mir allerdings ein picobello 2,5 oder 3 er in brg/jrg aus 1.Hand mit wenig km über den Weg läuft, bei dem außer 4,2 wirklich alles stimmt, müsste ich die jeweiligen Vor- und Nachteile vielleicht neu abwägen.
Beste Grüsse aus Burscheid
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag27d
registrierter Benutzer
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 28 März, 2017 17:38    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,

Du hast recht, bei 5000 km im Jahr ist der Diesel nicht empfehlenswert.
Bei mir sind es 15000 bis 20000, da passt das.

Gruß Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: