Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar X Type 2.0 D mit 195000 für Anfänger erschwinglich oder reparaturanfällig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Benbob
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 12:54    Titel: Jaguar X Type 2.0 D mit 195000 für Anfänger erschwinglich oder reparaturanfällig  

Hallo,
Ich bin schon seit 1 Jahr auf der Suche nach einem Jaguar XType Diesel, bin jetzt auf einen gestoßen, der vergleichsweise günstig ist. Der private Verkäufer bietet ihn mir für 3.800€ mit 195000 Laufleistung Bj. 2006 8fach Bereifung und Tüv bis 2019, sofern ich kleine Reparuturen wie Stabilitätskontrolle wird gestört angezeigt und Spureinstellung muss gemacht werden selbst tätige. Wenn er es in einer Werkstatt machen lässt mit Bescheinigung, möchte er 4.500€ weil er sagt, das Auto ist top in schuss und voll fahrbereit. Die Frage ist jetzt nur sind das kleinere Schäden dir günstig zu machen sind oder nicht? Und wie sieht es aus mit Anschlussreparaturen, ist das Auto wirklich soo anfällig und sind die Ersatzteile soooo unglaublich teuer wie tlw. Behauptet?
Ich weiss vielleicht kommt es als Anfänger ein wenig dekadent herüber einen solcen Wgaen in Erwägung zu ziehen, aber er ist nunmal im Vergleich zu anderen Kleinwagen günstiger und verbraucht ziemlich wenig. Ausserdem bin ich sehr angetan vom aussehen, also bitte keine Kommentare nach dem Motto, als Anfänger sollte man sich lieber einen kleinen Wagen kaufen.
Ich möchte einfach nur wissen ob das utopisch ist zu glauben, dass man da jetzt keine Reparaturen über 1000€ machen lassen muss in naher Zukunft, denn als Schüler ist es für mich schwierig solche Summen aufzubringen.
Der Link zum Angebot ist hier:
https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-x-type-2-0-diesel-executive-diesel-schwarz-2434c03a-54da-f14b-e053-e350040ad772?cldtidx=1

Ich hoffe ich bekomme nette und produktive Antworten zu meiner Frage vielen dank
Mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 16:18    Titel:  

In diesen Beiträgen ist eigentlich zum gefühlt 50igsten mal grundsätzlich alles gesagt wenn es um den Kauf eines JAGUAR X-Types mit einer hohen Laufleistung geht, auch wenn es hier um einen 3.0 Benziner geht. http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53098
PS
Wenn es dann doch der sein soll noch ein Hinweis der 2.0 D mit 130 PS bekommt von Hause aus keine Feinstaubplakette 4 (Grün) es sei denn er hat einen nachgerüsteten Partikelfilter. ? ?
In Anbetracht der augenblicklichen politschen Diskussion über Dieselfahrzeuge und Deiner knappen finanziellen Reserven würde ich mir das ganze aber sowieso sehr genau überlegen.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 18:09    Titel:  

Hi,

um etwas zu den Ersatzteilen zu sagen.
Sehr viele Teile passen vom Ford Mondeo 2,0D auf dem der X-Type basiert ( mal ist die eine, mal die andere Marke günstiger )
Der Motor ist eh der 2 Liter Ford Diesel und geht auf die 90er Jahre zurück ( viele Ford aus dieser Zeit, mit diesem Motor laufen immer noch ).

Soweit ich durch eine Bekannte weiß, liegt der X-Type aber in der Versicherung höher als z.B. ein X308 V8 Benziner,
da würde ich mich schlau machen.

Lass Dich nicht bange machen, der Preis stimmt zum Baujahr und der Laufleistung.
Ich würde aber die behobenen Probleme aushandeln und lasse den Wagen vor dem Kauf von Jaguar ( nicht Möchtegerne-Jaguar-Werkstätten ) mit originalem Diagnosegerät auslesen.
( Fehler besser vorher hier posten / ich helfe gerne bei der Lösung )

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 19:10    Titel:  

Hallo Benbob,
auch wenn du es nicht hören möchtest......
lass dich nicht von den Minipreisen täuschen, der X ist eine Mittelklasse Limo und die Unterhaltskosten haben keinen
Wertverlust.
Für Fahranfänger (Versicherung) gibt es mit Sicherheit günstigerere Autos.
Wenn dein Budget als Schüler keine evtl. Reparatur (1000 Euro ?) die kommen kann, stemmen kann, dann Finger weg.

Solltest du aber doch zuschlagen, dann nur im reparierten Zustand kaufen.
Und genau klären, was gemacht wurde und warum z.B. die Spur verstellt ist.....etc.

UND: Muss es denn ein Diesel sein ?
Der geringe Verbrauch ist nur die eine Seite der Medaille.
Steuer, Versicherung sind im Normalfall höher als bei Benzinern und nur mit hohen KM Leistungen
einzufahren. Und natürlich die neueste Diesel Diskussion ist nicht zu vernachlässigen.

Rechne es genau durch. So schick wie der Wagen ist, Kopf einschalten......

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 26 März, 2017 6:34    Titel:  

Hallo Benbob,

Benbob hat folgendes geschrieben:
...sofern ich kleine Reparuturen wie Stabilitätskontrolle wird gestört angezeigt und Spureinstellung muss gemacht werden selbst tätige...

Du kannst also maximal 700 € sparen (3800 statt 4500 €), wenn Du die Reparaturen selbst erledigst... oder eben auch nicht, wenn es Dich teurer kommt.

Spur einstellen kostet nicht viel (ca. 80 €). Nur, warum ist sie so verstellt? Harte Bordsteinfahrt, kleiner Unfall oder ev. ein Defekt am Fahrwerk?
Die Meldung "Stabilitätskontrolle gestört" kann auch ganz harmlos sein und auf eine schwächelnde Batterie hindeuten. Es wäre aber auch ein defekter ABS-Ring, ein Bruch im Kabelbaum oder gar ein kaputtes Steuergerät möglich. Wer weiß das schon?

Ernsthafte Anhaltspunkte erhält man erst durchs Fehlerauslesen. Und selbst damit kann man die Ursache oft nur eingrenzen und muss dann die in Frage kommenden Teile einzeln durchprobieren.
Das kann mitunter sehr teuer werden, so dass auch ich Dir raten würde, das Fahrzeug nur repariert zu kaufen.

Unabhängig davon kannst Du bei einem Fahrzeug dieser Klasse, der vorhandenen Laufleistung und dem Fahrzeugalter durchaus mit Reparaturen > 1000 € rechnen. Vielleicht geht es gut und der Wagen läuft die nächsten zwei Jahre völlig problemlos, aber wahrscheinlich ist es nicht :-/

Allein schon die Tatsache, dass der Vorbesitzer die "kleinen Reparaturen" nicht schon längst erledigt hat, sondern jetzt versucht durch einen Preisnachlass diesen Reparaturstau an den Käufer weiterzugeben, lässt den Rückschluss zu, dass da noch weitere Baustellen vorhanden sein könnten, die man nicht auf Anhieb erkennt.

Also die Aussage "top in Schuss und voll fahrbereit" würde ich mit Skepsis betrachten. Bei einem Kauf von privat wird Dir der Verkäufer mit Sicherheit die Gewährleistung ausschließen, so dass Du das Risiko eines Fehlkaufs komplett allein trägst.

Gruß
moellerr

P.S.: Habt Ihr den Leaper auf Bild 2 und 9 gesehen? Der sitzt ja mitten auf der Motorhaube!!! Ich habe selbst einen Leaper auf meinem S-Type, aber doch nicht an dieser Stelle. Das sieht ja grauselig aus...


Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 26 März, 2017 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:09    Titel:  

Autos in dieser Preisklasse sind Lehrreiche Schüler-Hobbys - vorausgesetzt man hat Spaß am Schrauben, eine trockene Garage von Papa und Kumpels, die ähnlich ticken und mithelfen, wenn es irgendwo klemmt. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich habe so meine Jugend verbracht.
Wenn man mit einem defekten ZMS oder für neue Injektoren dagegen in die Werkstatt muss, sollte man ein ordentliches finanzielles Polster haben. Von einem neuen Turbo will ich erst gar nicht reden. Die Reparaturen sind beim Jaguar zwar auch nicht teurer als bei einem Golf 5 TDI aber den einen oder anderen Tausender sollte man schon auf der hohen Kante haben, wenn man sich ein solches Fahrzeug aus Liebe zulegt.
Zum Vergleich: Golf 5, 2. Hand, 130.000 Km, günstig gekauft hat seither 70.000 Km abgespult. In dieser Zeit haben wir einen neuen Turbo bezahlt ein Pumpe-Düse-Element und einen neuen Anlasser. Die Reparaturkosten übersteigen den Kaufpreis schon lange. Damit muss man rechnen. Das ZMS und die Injektoren verschleißen und werden irgendwann fällig sein. Das ist der lauf der Dinge. Auto fängt mit "au" an und hört mit "oh" auf. Reparaturen musst Du gedanklich immer einpreisen.
Die Diskussion um Dieselfahrverbote sollte man ebenfalls einkalkulieren, insbesondere, wenn man in Ballungszentren wohnt. Hinzu kommt, dass man einen x-Type nur schlecht verkauft bekommt. Den Wagen fährt man dann, bis er auseinanderfällt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: So 26 März, 2017 10:03    Titel:  

Der letzte Satz des Beitrages von Wee Kitty ist ausschlaggebend:
Wenn Du da (und das MUSST Du einkalkulieren) eine Reparatur haben solltest, die Dich finanziell stranguliert, dann kannst Du diesen Wagen nicht weiterverkaufen, weil ihn niemand haben will und dann gibt es ein böses und teures "Erwachen".
Von der Diesel-Problematik (keine grüne Plakette) reden wir gar nicht erst.
Besser: X-Type 2,0 V6 Benziner.
Finger weg von dem angebotenen "Oldtimer"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bergfeuer
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: So 26 März, 2017 19:04    Titel:  

Naja, es kommt auf den Wagen an. Seine Pflege und Wartung ist dokumentiert? Der Vorbesitzer hat alle Arbeiten insoweit getan und den Motor (Turbo) nicht zertreten, Öle beachtet usw?

Es geht sowieso eher das Drumherum kaputt (Fahrwerk). Ich würde diese Historie beachten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 8:36    Titel:  

Aufgrund der Laufleistung sollte man hinterfragen, ob das ZMS die Kupplung und die Injektoren schon komplett erneuert wurden. Dies sind ansonsten selbst bei gutter Pflege die bevorstehenden teuren Baustellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 16:04    Titel:  

Das stimmt. Bei meinem war die Kupplung bei diesem Kilometerstand auch fällig. Kosten mit ZMS und Getriebeölwechsel 2000 Euro. Also die Reparaturen sind wirklich nicht gerade günstig. Leider. Ansonsten aber ein schöner Wagen in der Anzeige.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 22:36    Titel:  

Bei meinem 2.2D sind Kupplung, ZMS und Injektoren noch die ersten, bei nun 230.000 km
Verschleißteile (z.B. Bremsscheiben und Beläge) sind für den X-Type billig zu bekommen, teuer wird es wenn es spezielle Jaguar-Teile sind oder wenn Reparaturen an der Karosse fällig werden. Letztere hat bei meinem allerdings die jeweils gegnerische Versicherung zahlen dürfen...
Das Fahrwerk war nach 10 Jahren schon ziemlich angerostet, da hatte ich vor dem letztjährigen TÜV einige Arbeit mit Drahtbürste und Unterbodenschutz, wobei das Blech der Schweller und der Unterboden allgemein noch gut aussehen.
Letzten Herbst musste ich zwei stark verrostete Bremsleitungen (eine leckte bereits) hinten tauschen lassen, das war nicht ganz billig. Aber das Auto sieht mit 11 Jahren immer noch top aus und fährt auch so, obwohl es nicht übermäßig gepflegt wird.
Einzige Roststelle ist unter der Chromleiste links an der Heckklappe, die werde ich demnächst in Angriff nehmen und beseitigen.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 21:22    Titel:  

Wenn man ehrlich ist, dann ist solch ein Auto mit ca. 200.000 km nix für einen fahranfänger ohne Kleingeld...

Andererseits sollte jeder auch das Recht haben, eigene Fehler zu machen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 30 März, 2017 6:18    Titel:  

Ja genau! Sein erster Fehler war in einem Internet-Forum um Rat und Meinungen zu bitten. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 23:04    Titel: alles richtig  

an alle ,
viele Wahrheiten wurden geschrieben, nur eins stimmt nicht :
der vom durchaus freundlichen Fragesteller ins Auge gefasste 2.0 D ist lt. der verlinkten Annonce EZ 9/005 und hat lt. diesem Angebot auch die grüne Plakette, was bei diesem Bj. auch normal ist , da Euro 4 gestuft , auch ohne verbauten nachgerüsteten Partikelfilter .
Falls nur noch Euro 6 Autos in Feinstaubzonen dürfen, nützt das natürlich nix , betrifft dann aber viele Gebrauchtwagen aller Marken .
Das Problem bei den noch laufenden X.Typen ist halt aus wirtschaftlicher Sicht : es darf kaum noch was kaputtgehen, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden , so schade es um die tollen Autos ist .
leider !!!!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 5:33    Titel:  

Übrigens,

der Treadersteller ist nach seiner Frage nie wieder im Forum aufgetaucht,
Ihr redet Euch also nur für Euch selber die Köpfe heiß.


M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: