Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bewegen ohne starten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 12:57    Titel: Bewegen ohne starten  

Freunde,

Ich müsste meinen Jag jeweils einen Meter vor und zurück manövrieren, um das dahinter stehende Fahrzeug zu benutzen.

Ich denke es ist nicht ratsam, dazu den Motor zu starten.

Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, den Automatik-Hebel zu entsperren, um das Fahrzeug zu schieben. Gibt es dazu technische Einwände, warum man das nicht machen sollte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 13:24    Titel:  

Hallo Blue_XKR,

nein natürlich nicht, hin und her schieben schadet sicher nicht, wenn du dementsprechend bedenkst das du ohne Servounterstützung das Lenkrad bewegen musst, nicht das du noch irgendwo gegen rollst. Also Zündung an ohne zu starten, damit die Automatik nicht meckert, auf N schalten, und dann mit viel Kraft das Lenkrad drehen und schieben.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 14:44    Titel:  

Ist das auch der Trick für die Hebebühne oder Waschanlage, wo "N" gefordert ist ?
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 15:50    Titel:  

Richtig :-) Außer dass Du in der Waschanlage den Motor laufen lässt und die Automatik auf "N" schiebst...

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 16:19    Titel:  

Merci ! Ich wasche zwar meinen JAG nur selbst, aber es hat mich einfach mal interessiert.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 17:01    Titel:  

Hi,

also XJ40, X300 und X308 brauchen nur "N" ohne laufenden Motor.
Das Piepen beim X308 hört auf.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 19:16    Titel:  

Zum Entsperren OHNE die Zündung einzuschalten (geht auch) musst du nur die Plastiktorxschraube in/auf der Wählhebelkulisse rausdrehen. Dann z.B. mit dem Zündschlüssel ins Loch rein und man kann den Wählhebel ohne die Zündung einzuschalten bewegen.

Das Gepiepe hört nach ca. 30 Sekunden auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 26 März, 2017 0:13    Titel:  

Ja das kenn ich auch aus dem Handbuch, aber ich denke, daß ist zu aufwändig, wenn man mal auf die Hebebühne muß oder durch eine Waschanlage fährt. Soweit ich mich erinnern kann, steht zum dem Thema auch nichts im Handbuch. Ich frag mal bei meinem nächsten Kundendienst wie das in der JAG Werkstatt gehandhabt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 26 März, 2017 1:11    Titel:  

Irgendwie verstehe ich die Welt ( oder das Problem ) jetzt nicht so ganz.......
( oder fährt hier keiner seinen Jaguar wirklich ??? )

(1) also ich fahre in die Waschanlage, bis an den Mitnehmer, stelle das Getriebe auf "N", mache den Motor aus und "feddisch is der Fisch" ....
wo gibt es dabei ein Problem ???

(2) Wenn ich den Wagen schieben will, Zündung an, latsch auf Bremse, Getriebe auf "N", Zündung aus, schieb, schieb, schieb ......

Hatte ich aber oben schon geschrieben

(3) und wenn kein Strom da, dann eben die Torxschraube raus, Sperre drücken, Getriebe auf "N" und schieb, schieb, schieb ......

1- 3 gilt für Werkstatt, Waschanlage, Abschleppen und Garage.
( jedenfalls für den X100 und X308 )

verständnissloses Fragezeichen Manfred B.
P.S. steht übrigens ähnlich auch unter Abschleppen im Handbuch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 26 März, 2017 8:16    Titel:  

Da hat der Manni sowas von recht, auch ich kann hier das "Problem" nicht erkennen.
Jeder der egal was für ein Auto er fährt sollte doch zumindest ein paar grundlegende Dinge über sein Fahrzeug wissen, und bei Automatikfahrzeugen gehört unter anderem dazu zu wissen das Position N ( also Leerlauf) für das bereits beschriebene da ist, halt wie bei einem Schaltwagen wenn kein Gang eingelegt ist.
Bei unseren Katzen gibt es eben diese Töne wenn man die Zündung nicht an hat, bei anderen Fahrzeugen ist es manchmal so das man die Gänge, bei nicht eingeschalteter Zündung, gar nicht schalten kann, und wieder bei anderen kann man die Gänge auch ohne Zündung durchschalten.
Das gerne, auch wenn man das Fahrzeug nur wenige Meter bewegen muß, der Motor gestartet wird, liegt dann an der Faulheit der jeweiligen Leute die keine Muskelkraft (weil eben keine Servounterstützung mehr) einsetzen wollen, bei unseren 8 Zylindern sollte man dieses Kurzstarten lieber unterlassen, weil dann saufen sie gerne mal ab, wie mein Lackierer das schon feststellen durfte.

Schönen Sonntag

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 26 März, 2017 9:41    Titel:  

Ja vielen Dank Manni. Wenn ich beim X100 in "N" die Zündung ausschalte, kommt doch der Motzton, wenn ich mich richtig erinnere. Hört der dann auf ?
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 26 März, 2017 13:11    Titel:  

Probier es doch einfach mal aus.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 26 März, 2017 14:07    Titel:  

Werde ich machen, muß aber leider noch bis Mai warten. Ist das erste Automatik Fahrzeug, daher etwas unsicher.
Merci !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 11:38    Titel:  

Das Thema kommt von meinen anderen Fahrzeugen. Bei diesen kann ich auch bei eingeschalteter Zündung nicht aus dem "P" raus, nur wenn der Motor läuft und Bremse gedrückt wird. Ich weiss es so genau, weil die Batterie flach war und ich aber nicht mal von der Wand wegrollen konnte um den Kofferraum für Batterie zu öffnen.

Offenbar ist das beim Jag anders. Wenn man nur mit Zündung ins N schalten kann, ist mein "Problem" schon gelöst...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 15:56    Titel:  

Hallo Blue_XKR,

Zündung einschalten und Bremse treten kenne ich auch, von z.B. meinen BMW`s, aber ich brauche den Motor nicht starten, geht dann auch tatsächlich wenn die Batterie platt ist. Bisher habe ich tatsächlich noch keine Automatik kennengelernt wo ich hätte den Motor starten müssen, um den Wählhebel zu bewegen, und das in einem 40-jährigem Autofahrerleben mit zu ca. 90% Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Schönen Gruß

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 16:08    Titel:  

Naja, Zündung ein bei meinem A6 funktioniert natürlich bei flacher Batterie nicht. Wählhebel wird NICHT entriegelt, denn das passiert elektronisch und ohne Power: niet.

Also ohne Batterie keine Chance, den Wählhebel zu bewegen.

(ausser - und das finde ich gerade - mit einer Not-Entriegelung, hier: http://www.motor-talk.de/forum/wahlhebel-blockiert-in-stellung-p-notentriegelung-nicht-vorhanden-t3912597.html)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type