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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 12:57 Titel: Bewegen ohne starten |
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Freunde,
Ich müsste meinen Jag jeweils einen Meter vor und zurück manövrieren, um das dahinter stehende Fahrzeug zu benutzen.
Ich denke es ist nicht ratsam, dazu den Motor zu starten.
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, den Automatik-Hebel zu entsperren, um das Fahrzeug zu schieben. Gibt es dazu technische Einwände, warum man das nicht machen sollte? |
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lovejag registrierter Benutzer Kiel
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 13:24 Titel: |
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Hallo Blue_XKR,
nein natürlich nicht, hin und her schieben schadet sicher nicht, wenn du dementsprechend bedenkst das du ohne Servounterstützung das Lenkrad bewegen musst, nicht das du noch irgendwo gegen rollst. Also Zündung an ohne zu starten, damit die Automatik nicht meckert, auf N schalten, und dann mit viel Kraft das Lenkrad drehen und schieben.
Schöne Grüße aus Kiel
Kai-Uwe |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 14:44 Titel: |
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Ist das auch der Trick für die Hebebühne oder Waschanlage, wo "N" gefordert ist ?
Gruaß |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 15:50 Titel: |
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Richtig :-) Außer dass Du in der Waschanlage den Motor laufen lässt und die Automatik auf "N" schiebst...
VG, Alexander |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 16:19 Titel: |
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Merci ! Ich wasche zwar meinen JAG nur selbst, aber es hat mich einfach mal interessiert.
Gruaß |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 17:01 Titel: |
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Hi,
also XJ40, X300 und X308 brauchen nur "N" ohne laufenden Motor.
Das Piepen beim X308 hört auf.
M.B. |
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 25 März, 2017 19:16 Titel: |
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Zum Entsperren OHNE die Zündung einzuschalten (geht auch) musst du nur die Plastiktorxschraube in/auf der Wählhebelkulisse rausdrehen. Dann z.B. mit dem Zündschlüssel ins Loch rein und man kann den Wählhebel ohne die Zündung einzuschalten bewegen.
Das Gepiepe hört nach ca. 30 Sekunden auf. |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 26 März, 2017 0:13 Titel: |
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Ja das kenn ich auch aus dem Handbuch, aber ich denke, daß ist zu aufwändig, wenn man mal auf die Hebebühne muß oder durch eine Waschanlage fährt. Soweit ich mich erinnern kann, steht zum dem Thema auch nichts im Handbuch. Ich frag mal bei meinem nächsten Kundendienst wie das in der JAG Werkstatt gehandhabt wird. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: So 26 März, 2017 1:11 Titel: |
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Irgendwie verstehe ich die Welt ( oder das Problem ) jetzt nicht so ganz.......
( oder fährt hier keiner seinen Jaguar wirklich ??? )
(1) also ich fahre in die Waschanlage, bis an den Mitnehmer, stelle das Getriebe auf "N", mache den Motor aus und "feddisch is der Fisch" ....
wo gibt es dabei ein Problem ???
(2) Wenn ich den Wagen schieben will, Zündung an, latsch auf Bremse, Getriebe auf "N", Zündung aus, schieb, schieb, schieb ......
Hatte ich aber oben schon geschrieben
(3) und wenn kein Strom da, dann eben die Torxschraube raus, Sperre drücken, Getriebe auf "N" und schieb, schieb, schieb ......
1- 3 gilt für Werkstatt, Waschanlage, Abschleppen und Garage.
( jedenfalls für den X100 und X308 )
verständnissloses Fragezeichen Manfred B.
P.S. steht übrigens ähnlich auch unter Abschleppen im Handbuch |
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lovejag registrierter Benutzer Kiel
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Verfasst am: So 26 März, 2017 8:16 Titel: |
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Da hat der Manni sowas von recht, auch ich kann hier das "Problem" nicht erkennen.
Jeder der egal was für ein Auto er fährt sollte doch zumindest ein paar grundlegende Dinge über sein Fahrzeug wissen, und bei Automatikfahrzeugen gehört unter anderem dazu zu wissen das Position N ( also Leerlauf) für das bereits beschriebene da ist, halt wie bei einem Schaltwagen wenn kein Gang eingelegt ist.
Bei unseren Katzen gibt es eben diese Töne wenn man die Zündung nicht an hat, bei anderen Fahrzeugen ist es manchmal so das man die Gänge, bei nicht eingeschalteter Zündung, gar nicht schalten kann, und wieder bei anderen kann man die Gänge auch ohne Zündung durchschalten.
Das gerne, auch wenn man das Fahrzeug nur wenige Meter bewegen muß, der Motor gestartet wird, liegt dann an der Faulheit der jeweiligen Leute die keine Muskelkraft (weil eben keine Servounterstützung mehr) einsetzen wollen, bei unseren 8 Zylindern sollte man dieses Kurzstarten lieber unterlassen, weil dann saufen sie gerne mal ab, wie mein Lackierer das schon feststellen durfte.
Schönen Sonntag
Kai-Uwe |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 26 März, 2017 9:41 Titel: |
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Ja vielen Dank Manni. Wenn ich beim X100 in "N" die Zündung ausschalte, kommt doch der Motzton, wenn ich mich richtig erinnere. Hört der dann auf ?
Gruaß |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: So 26 März, 2017 13:11 Titel: |
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Probier es doch einfach mal aus.
Gruß Rüdiger |
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pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
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Verfasst am: So 26 März, 2017 14:07 Titel: |
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Werde ich machen, muß aber leider noch bis Mai warten. Ist das erste Automatik Fahrzeug, daher etwas unsicher.
Merci ! |
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BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 11:38 Titel: |
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Das Thema kommt von meinen anderen Fahrzeugen. Bei diesen kann ich auch bei eingeschalteter Zündung nicht aus dem "P" raus, nur wenn der Motor läuft und Bremse gedrückt wird. Ich weiss es so genau, weil die Batterie flach war und ich aber nicht mal von der Wand wegrollen konnte um den Kofferraum für Batterie zu öffnen.
Offenbar ist das beim Jag anders. Wenn man nur mit Zündung ins N schalten kann, ist mein "Problem" schon gelöst... |
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lovejag registrierter Benutzer Kiel
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 15:56 Titel: |
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Hallo Blue_XKR,
Zündung einschalten und Bremse treten kenne ich auch, von z.B. meinen BMW`s, aber ich brauche den Motor nicht starten, geht dann auch tatsächlich wenn die Batterie platt ist. Bisher habe ich tatsächlich noch keine Automatik kennengelernt wo ich hätte den Motor starten müssen, um den Wählhebel zu bewegen, und das in einem 40-jährigem Autofahrerleben mit zu ca. 90% Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
Schönen Gruß
Kai-Uwe |
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BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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