Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Tocken/ Spiel in Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: Do 30 März, 2017 4:39    Titel: Tocken/ Spiel in Lenkung  

Liebe Leute,

Nach der erfolgreichen Überholung meines X308 Bremssattel nun ein weiteres kleines Problem.

Beim Überfahren von Unebenheiten, speziell beim langsamen Fahren, merkt man im Lenkrad ein Tocken, das aber nicht hörbar ist. Die Servolenkung selbst hat beim Lenken aus dem Stand kein Spieel, es fühlt sich aber an, als sei irgendetwas leicht ausgeschlagen in der Lenkung, als sei etwaß "LOCKER". Hat jemand Erfahrungen ? Irgendwelche tipps? Was könnte ich da zuerst testen? Ich nehme an, dass es nicht an den Stabigummis liegen kann, weil man nichts hören kann, oder ?

Wäre mal wieder sehr dankbar für Tipps.
Wagen hat 120050km gelaufen.
Lg max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 30 März, 2017 7:33    Titel:  

Hallo,
es kommen natürlich noch die Spurstangen in Frage aber es wird wohl die Lenksäule sein. Die ist konstruktiv sehr anfällig. In dem Bereich, wo es in der Länge verschiebbar ist, entsteht Spiel. Kurzzeitig kann man sich mit sehr zähen Fett etwas Linderung verschaffen aber das hilfs kaum oder nur bei sehr wenig Spiel. Es gibt dafür einen Ersatz in robuster Ausführung z.B. bei Limora.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: Do 30 März, 2017 20:05    Titel:  

Hallo Stefan,

hast du einen Tipp, wie ich das testen kann? In der Garage habe ich Auffahrrampe für kleinere Wartungsarbeiten, dabei sind aber naturgemäß die Räder nicht entlastet. Weiterhin habe ich auch bis dato das JTIS noch nicht zur Vergügung......kannst Du mir beim Eingrenzen irgendwie helfen? Kann ich das Spiel in der Lenkung von unten irgendwie testen oder fühlen?
LG
MAX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Do 30 März, 2017 21:26    Titel:  

Hallo Max,
Räder können bzw. sollten belastet bleiben. Am besten auf die Rampe fahren und dann legt sich einer unter das Fahrzeug und ein Zweiter bewegt das Lenkrad. So bin ich dabei vorgegangen. In dieser Position kann man eigentlich gut sehen, dass sich die Spurstangen in den Achsschenkeln bewegen - wenn sie dort etwas Spiel haben. Fühlen kann man es auch.

Beim Prüfen der Lenksäule können die Räder auch frei hängen. Es ist dabei wichtig, dass das Lenkrad nur um diesen kleinen Weg bewegt wird, der ohne Kraft möglich ist. Dann kann man das eigentlich sehen, bzw. fühlen wie sich der obere Teil der Lenksäule bewegt und der untere Teil still steht.

IDS oder andere elektronische Diagnose-System benötigst Du dafür nicht - das ist vollständig mechanisch "made in GB".

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 5:11    Titel:  

Ja super Stefan,

vielen Dank dafür. Werde am Wochenende die Sache mal in Augenschein nehmen und die angesprochenen Ecken untersuchen. Ich werde mich dann mal zurückmelden.
Lg max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 6:41    Titel:  

Habe soeben auf dem Weg zur Arbeit nochmal festgestellt, dass im absolut kalten Zustand, nachdem das Auto die Nacht über stand, das Problem quasi nicht auftaucht. Wenn der Wagen aber warm ist, sei es nur durch das Stehen in der Sonne, ist es deutlich stärker.
Am Wochenende nehme ich das mal unter die Lupe, interpretiere aber grade in diese Temperaturabhängigkeit, dass es vielleicht mit Gummiteilen zusammenhängen kann, das wäre natürlich schön.
Beim minimalen Lenken ist es ja auch nie sondern nur, wenn das Fahrwerk arbeitet. Im stand und auch beim gradeauslaufen auf ebener Straße ist null Spiel in der Lenkung zu spüren
Mal sehen

Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 9:50    Titel: Spiel in der Lenksäule  

Hallo zusammen,
ich denke das ist dein Problem. Hatte es bei meinem Daimler Super V8 auch.

https://www.youtube.com/watch?v=HE6Lz7FonTU

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 13:34    Titel:  

Hallo erneut,

habe grade den Wagen mal auf die Rampe fahren können.
Zum Symptom erneut: am deutlichsten merke ich das Tocken beim Bremsen oder Beschleunigen oder Kurven, also bei Lastwechseln.

Unter dem Wagen habe ich eine Überaschung erlebt. Dieses kleine Verbindungsstück zwischen Stabilisator und Achsschenkel, der oben und unten in Gummieaugen gelagert ist, hat deutlich Spiel. Wie heisst dieses Bauteil des Stabilisators, hoffe nun dass es daran liegt. Ich spüre zwar auch leicht Bewegung beim Lenken, wenn man an dem unteren Teleskop der " LENKSTANGE" fühlt, merke aber im Lenkrad nix. Hingegen ist das Tocken im Innenraum zu hören, wenn man ordentlich am Stabilisator wackelt. Kann mir jemand sagen, wie dieser kleine Verbindungsstab genannt wird?
Lg max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 13:36    Titel:  

...Koppelstange, Stabilisatorverbindungsgelenkstange...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaxAusBochum
registrierter Benutzer
bochum



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 13:36    Titel:  

Habe es recherchiert, glaube das Teil heisst Koppelstange.........hoffe mal, dass es die Ursache ist. Werde ich zunächst mal wechseln und schauen , wie der Effekt ist. Defekt ist das Teil ja auf jeden Fall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 15:47    Titel:  

Hallo,

ich glaube Du meinst Diese hier.

Habe ich vor ca. 2 Wochen bei meinem eingebaut.

Hier vom Hersteller Lemförder: Sehr gute Qualität und lange Haltbarkeit:

http://www.ebay.de/itm/Stabilisator-Koppelstange-JAGUAR-LEMFORDER-2699401-QQ-/112108488084?hash=item1a1a2fc594

Sehr leicht zu erneuern.

Wenn Du schon dabei bist,dann sieh mal nach den Hinteren:

http://www.ebay.de/itm/KOPPELSTANGE-FUR-STABILISATOR-HINTEN-FORD-JAGUAR-/322380659851?hash=item4b0f627c8b
Diese hatte ich von der Firma Meyle gekauft,und auch die Befestigungsgummis des hinteren Stabilisators waren porös und wurden erneuert. Die Gummis hatte ich beim Jaguar-Vertragshändler gekauft ----Preis 10,50 für Beide.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type