Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Cabrio - hintere Seitenfenster
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Do 30 März, 2017 21:44    Titel: Cabrio - hintere Seitenfenster  

Wenn man den Verdeck Schalter ganz kurz berührt fahren die hinteren Seitenfenster runter.
So steht's auch in der Bedienungsanleitungen- bloß- wie bekomme ich sie wieder hochgefahren? (ohne das Verdeck ganz auf und zu zumachen)
Das steht nicht in der Betriebsanleitung.
XKR Cabrio BJ 2014
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 7:47    Titel:  

Du betätigst den Verdeckschalter ja ganz kurz in Richtung ÖFFNEN, um die hinteren Scheiben runter zu fahren. Um sie wieder hoch zu fahren, einfach Verdeckschalter kurz in Richtung SCHLIESSEN. So müßte es eigentlich funktionieren.
Sag Bescheid, ob ich damit richtig liege :-)
Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sannyfranky
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 12:36    Titel:  

So...klappt es bei mir auch....:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 15:19    Titel:  

bei thejagwranler.com gibt es einen electronic-bausatz, der über die fernbedienung oder türgriff das verdeck öffnet oder schliesst.
außerdem können die dreieckfenster separat geöffnet bzw geschlossen werden. ein weiterer pluspunkt ist, dass nur durch kurzes antippen an dem schalter der dachkosole das dach geöffnet/geschlossen wird. das lästige festhalten bis geöffnet/geschlossen entfällt. die einbauanleitung ist so perfekt beschrieben und farblich dargestellt, dass man sie als idiotensicher bezeichnen kann.
ich habe jeden satz zweimal duchgelesen und es hat auf anhieb sofort funtioniert. ein großes lob an den entwickler Steve Klonsky.
hier im forum war es auch schon mal ein thema.

beste grüße aus dem sonnigen norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:07    Titel:  

Liebe Jag Cabrio Gemeinde

Nachdem am WE auch in Österreich das Quecksilber an der 25° Marke gekratzt war es nur allzu verständlich, dass ich den "Dach AUF Schalter" meines 2007-er XK betätigt habe (hätte!!) Wirkungsvoll in Szene gesetzt vor ein paar Schaulustigen, denen ich vorher von meinem tollen Auto vorgeschwärmt hatte.
Bis zum Fensterprogramm mit den kleinen Dreieckigen und den runtergelassenen Seitenfenstern alles ok. Das Dach entriegelte auch noch an der Windschutzscheibe dann war Schluss mit luftig. Alles still, keine Funktion mehr, kein vor oder zurück.
Das ganze ca. 100 km von zu Hause weg und im weiteren Umkreis kein "freundlicher" zur Unterstützung.
Ich machte mich noch relativ unauffällig vom Acker um am entlegenen Parkplatz die Gebrauchsanleitung zu studieren.
Daraus konnte ich als einzige Hilfe die Möglichkeit der manuellen Verriegelung mittels eines IKEA -ähnlichen kleinen Schlüssels erlesen. Sicherungen sind soweit alle ok.
Bevor ich mich jetzt zur Werkstatt meines Vertrauens aufmache möchte ich noch um Tips oder Erfahrungen eurerseits bitten.
Habt ihr ähnliches auch schon erlebt und was war die Ursache? Darüber hinaus zeigt mir mein Display nun 3 Fehlermeldungen:
"Geschwindigkeitsregelung, ABS, und ESP" außer Funktion. Mein Display leuchte wie ein Osterstrauch;-(
Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass meine Batterie lehr war und wieder geladen wurde und dadurch die Elektronik spinnt?
Bin schon gespannt auf eure Tips und bedanke mich schon jetzt dafür.
LG aus dem immer noch sonnigen Österreich.
Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 9:18    Titel:  

Hallo Herbert.

Zum Verdeck kann ich nichts sagen. Aber zu den Fehlermeldungen.

Meiner hatte nach einer Standzeit über den Winter von ca. 4 Monaten ziemlich Ebbe in der Batterie. Da kamen dann die lustigsten Infos aufs Display, wie z.B. CATS Fahrwerk gestört, Airbag-Fehler, Geschwindigkeitsregler ausser Betrieb etc. Sogar die gelbe Warnleuchte blieb an und in der Werkstatt wurde der Fehler "Beifahrerairbag ausgelöst" ausgelesen. Das wär mir aber sicher aufgefallen ;-)

Seither hab ich ihn über den Winter einmal im Monat am Ladegerät und ich hatte seither keine Fehlermeldungen mehr.

Beste Grüsse

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sannyfranky
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 12:30    Titel:  

Hallo Herbert,

hatte ich auch mal so ähnlich...
ich würde das Verdeck manuell wieder schließen - gemäß Anleitung - und dann mit voller Batterie oder laufenden Motor eine erneute Öffnung versuchen. (Die Sensoren erkennen den Ausgangspunkt)

Falls das nicht geht, kannst Du - umgekehrt - auch das Verdeck manuell komplett öffnen und dann - nach Neustart - wieder das Schließen versuchen.

Kaputt machen kannst du nichts - wenn du dich an das Handbuch hältst...und ohne Gewalt arbeitest. Der "Ikea Schlüssel" ist ein normaler Imbus oder Innensechskant - deshalb musst du nicht die Rückbank öffnen - den hat eigentlich jeder im Hause -dieser wird hinten rechts im Kofferraum gebraucht um einen Seilzug zu entsperren.

Versuch es erstmal damit...wenn nicht dann zum Freundlichen...Fehlerspeicher löschen.
Gruß nach Ö Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 18:09    Titel:  

Hallo Herbert,

auch bei meinem XKR hatte ich kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, das Problem, dass sich das Verdeck nicht vollständig öffnen liess. Erst nach einer Weile mit Motor im erhöhten Leerlauf um Ladestrom zu bekommen, lies sich das Verdeck wieder schliessen. Die kleinen Seitenscheiben dann etwas später.

Es lag an der defekten Batterie. Nachdem ich die getauscht hatte, gab es einige lustige Fehlermeldungen, die nach dem Löschen über das OBDII nicht wieder aufgetauscht sind. Allerdings lies sich das Verdeck nach dem Batterietausch nicht öffnen. Ich habe dann erst mal nach allen Mikroschaltern gesucht und zugängliche Stecker in den Kontakten bewegt. Schließlich habe ich auch noch die Sicherung für den Verdeckantrieb gezogen, bis 10 gezählt (als alter Computernerd ;) und sie wieder eingesteckt. Danach ging alles wieder und funktioniert seither ohne Probleme.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Peter
XKR 2008, XF2013; Triumph TR7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 19:38    Titel:  

Um zur Ursprungs-frage zurückzukommen - habs herausgefunden.
Um die kleinen Dreiecksfenster wieder hoch zubekommen einfach etwas länger auf schließen drücken.
Dann fahren erst die die vorderen Seitenscheiben runter. Dann kommen die Dreiecksfenster wieder hoch, dann die vorderen -
und alles ist wieder zu. Englische Logik halt ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 7:28    Titel:  

Lieber Reviloss

bitte entschuldige, dass ich mich so unverschämt in deinen Thread gedrängt habe aber wie du sicher mitgelesen hast hab ich halt einen kleinen "Dachschaden";-))
Vielen Dank für eure Tipps und Tricks die hoffentlich zur Beseitigung der "englischen Logig" beitragen.
Wie mir mein Autohändler des Vertrauens mitteilte, der in erster Linie deutsches Radgut verkauft, kommen diese Elektronik-Spinnereien durchaus auch bei den Wagen mit den 4 Ringen und der Volksmarke vor.
Er hat sich bereit erklärt sich näher mit meiner englischen Inselproblematik zu beschäftigen und kann mir hoffentlich vor den nächsten Sonnentagen ein funktionierendes Kätzchen präsentieren.
Ich werde berichten.
LG Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Austria
registrierter Benutzer
Oberösterreich



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 7:40    Titel:  

Liebe XK Gemeinde,
nach einigen Tagen der emotionalen Trübung mit meiner Katz bin ich nun wieder glücklich(er).
Das Dachproblem war wie von Geisterhand wieder verschwunden. Es funktioniert wieder und das sogar besser als vorher.
Soll heißen, dass ich mich schon immer wunderte warum das Dach speziell bei sehr warmen Temperaturen äußerst mühsam auf- aber noch mühsamer wieder zu ging. Durch meine Fehlersuche kam ich dahinter, dass bei der Hydraulikpumpe die Entlastungsschraube nicht ganz zu war. Jetzt ganz zugedreht und die Dachfunktion hält die versprochenen 18 Sekunden ein.
Bei den Fehlermeldungen (ABS, Geschwindigkeitsregelung, etc.) wurde versucht diese aus dem Speicher zu löschen.
Gelang nur sehr unbefriedigend, denn 1 Fehler blieb beharrlich und lies sich nicht weglöschen. "RADLAUFSENSOR defekt"
So ein Sensörchen wäre ja nicht das große Problem, allerdings muss man in diesem Fall die ganze Radnabe tauschen, was sich mit einem Ersatzteilwert von 450,-€uronen zu Buche schlägt. (ohne Einbau). Der Tausch war ein mittlerer Kraftakt weil sich die Nabe so ungern vom Radträger trennen wollte. Ging dann doch und jetzt ist alles wieder ok. Keine Fehlermeldung mehr, Dach läuft wie neu, Wetter war schön, Grinsen war breit und keine Pollenallergie zu erkennen. Jaguarherz was willst du mehr!
Ich hoffe ich muss nun wieder lange nicht mehr von einem Problem berichten und hoffe dem ein oder anderen von euch etwas geholfen zu haben.
LG Herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXK8C
registrierter Benutzer
Wennigsen



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 16:11    Titel: Ergänzung zum Problem mit dem Cabrioverdeck  

Liebe XK-Freunde,

auch ich habe vor 10 Tage die Überraschung erlebt, dass das Verdeck zwar ein Stück aufging, aber sich dann nicht mehr rührte. Der Wagen lief dabei im Leerlauf. Habe dann das Verdeck manuell komplett geöffnet (Hydraulikpunpe natürlich entsprechend gelöst) und einen neuen Versuch gestartet. Nichts passierte. Auch ein Verriegeln im vorderen Teil war nicht möglich. Ich habe aber festgestellt, dass ein Plastikteil (blau) im Verdeckgestänge abgebrochen war, ein Restteil einer kleinen Feder war noch zu erkennen. Daneben sitzt ein Kontaktschalter mit einer kleinen Metallzunge, der wohl ausgelöst werden muss.

Ergo habe ich den XK in die Werkstatt meines Vertrauen gefahren (das fast geschlossene Verdeck immer schön mit der Hand gesichert). Dort musste dann ein Teil des Gestänges ausgetauscht werden, da der Kontakt nicht mehr geschlossen werden konnte - wohl ein Ergebnis einer häufigen Nutzung des XK als Cabrio. Das Ersatzteil kostet 330€ + Einbau.

Aber jetzt funktioniert wieder alles. Die Batterie, die sehr schwach aufgeladen war, wurde dabei wieder belebt. Auch eine Erkenntnis aus diesem Winter mit wenig Bewegung des XK: ohne eine ständige Erhaltungsladung bei Stillstand gibt es elektronisch nur Probleme, wenig Spannung mag der Jag einfach nicht.

Ich wünsche uns allen einen Schönen Sommer mit vielen Cabrio-Kilometern!

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 7:22    Titel:  

Hallo Michael,
genau dieser Kontaktschalter (sitzt auf der rechten Seite am Gestänge, dort wo auch die Notöffnungsfunktion anhänglich ist) ist bei mir auch das Problem. Naja, eigentlich fehtl er gänzlich :-)
Bei mir liegt ein mini Kontaktschalter neben dem urspünglichen Einbauort, schön eingehüllt in Klebeband, damit der Schalter quasi "gedrückt" ist. Leider ist durch Erschütterung bzw. bei warmen Temperaturen das keine optimale Lösung, da das Klebeband scheinbar nachgibt und der mini Stift am Kontaktschalter dann nicht mehr gedrückt ist. Dies hat zur Folge, daß sich die Verdeckklappe nicht mehr verriegelt und sich während der Fahrt immer mehr öffnet. Auch gab es Problem bei öffnen/schließen, die Verdeckregelung reagierte teilweise nicht. Hab jetzt vorerst das Problem mit einem Kabelbinder gelöst.
Kannst Du mir evtl. die Ersatzteilnummer von diesem blauen Kontaktschalter zumailen.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: