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malkusch registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 18:54 Titel: Evtl. Anlasser defekt, ggf. Austausch mit "gear reduction starter" |
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Hi
Ich wollte Heute nach leider jahrelangem Stillstand meinen XJS H.E. V12 (217 KW, BJ 1988) abholen. Mit neuer aufgeladener Batterie starte ich die Zündung. Er orgelt ziemlich lange vor sich hin, aber er springt nicht an. Noch ein paar solcher Versuche und er dreht sich nicht mehr. Bzw. der Anlasser schafft nur noch einen kleinen Schubser, aber keine weitere Umdrehung.
Unsere erste Vermutung: kein Sprit und jetzt ist die Batterie leer. Kein Sprit ist möglich, da er damals schon mit leuchtender Spritreservelampe abgestellt wurde, und evtl. der Rest verdampft sein könnte.
Als nächstes haben wir Benzin reingetankt und eine neue aufgeladene Batterie rangehängt. Beim Zünden schafft der Anlasser wieder keine weitere Umdrehung. Jetzt haben wir als nächstes noch 'nen anderen Wagen mit laufendem Motor an die Batterie drangehängt und auch keine Umdrehung.
Jetzt geht es also erstmal darum die Ursache zu identifizieren warum der Anlasser keine Umdrehung mehr schafft. Wir können die Batterie als Ursache ausschließen, da wir drei verschiedene ausprobiert haben. Macht es Sinn anzunehmen dass der Anlasser sich durch das lange orgeln verabschiedet hat (überhitzt -> Wickelschluss)? Und zwar in dem Maße dass er sich noch bewegen kann, aber keine volle Umdrehung mehr schafft. Wie gesagt, er schafft es jetzt nur einen kurzen Ruck mitzugeben. Kann ich diese Vermutung irgendwie überprüfen, ohne vorher den Anlasser auszubauen und mit einem neuen zu ersetzen?
Und jetzt zum Austauschanlasser: Darf ich annehmen dass auf allen V12 der gleiche Anlasser passt, ich muss also nicht nach einem Anlasser für BJ 88 5,2L H.E. V12 suchen, oder?
Ich lese nun an diversen Stellen, dass es sich nun anbieten würde einen "Gear Reduction Starter" (ich weiß leider nicht das deutsch Wort dafür) zuverbauen. Gibt es hier Erfahrungswerte um eine Kaufempfehlung auszusprechen? Ich finde folgende Starter:
- Bosch W0133-1600698 (ca. 300€ Remanufactured)
- GUSTAFSON http://www.gustafsonmachine.com/v12.html (ca. 300€ neu)
Beim Bosch denke ich muss ich mir wenig Sorgen um Qualität machen, außerdem verstehe ich dass er direkt ohne Weiteres in meinen Wagen passt. Der Gustafson hingegen wäre neu, soll in meinen Wagen passen, aber erst mit rumgefummel (http://www.bernardembden.com/xjs/starter/index.htm beschreibt diesen Prozess inklusive zementieren der Mutter). Was sind Eure Meinungen? Ich tendiere gerade zu dem Neuen Gustafson. Kennt jemand einen Bezugsquelle in EU? |
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