Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  ABS Fehler DSC nicht verfügbar Tempomat nicht verfügbar INFO
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 14:36    Titel: ABS Fehler DSC nicht verfügbar Tempomat nicht verfügbar INFO  

Hallo,
vor 10 Tagen brachten meine Kombiinstrumente in meinem 4.2 Bj.2004 plötzlich die oben genannten Fehler.
Eine Suche im Netz liefert bei den Fehleranzeigen Unterspannung, Kabelbruch, Steuergerät, Kabelbäume und die schlimmsten Vermutungen wovor man immer gewarnt wurde! Die Fehlersuche und Beseitigung könnte ja sogar den Wert des Fahrzeugs übersteigen.......
Also nahm ich das Cartrend OBD II Diagnosegerät, welches ich irgendwann mal für den X-Type gekauft hatte, und steckte es in die Diagnosebuchse. Es durchlief die verschiedenen Diagnoseprotokolle und zeigte schließlich P1111 und C1165 an.
P1111 bestätigt, dass alle Fehlertests ausgelesen wurden.
C1165 bedeutet, dass vom ABS Sensor hinten rechts kein Signal kommt
In der Regel ist nun ganz einfach der Sensor defekt und man sollte sich auch nicht durch die vielen Fehleranzeigen im Kombiinstrument verrückt machen.
Ich habe mir also trotz der Plakiatwarnungen einen ABS Sensor auf der bekannten Plattform bestellt. Mit Paypal nach China bezahlt, geliefert wurde er aus Bremen, der Vertrieb ist laut Verpackung in Bruno, Tschechien und die Bewertung erfolgte dann auf englisch.
Beim Räderwechsel auf Sommer letzte Woche hat ihn mein super freundlicher Freie Werkstatt Meister (bleib mir fort mit dem englischen Sch...s!) nee, der ist ok, ausgetauscht.
Beim Rausfahren gingen dann die Fehlermeldungen aus, nur die gelbe Warnleuchte blieb noch an. Also wieder das cartrend dran und den Fehlerspeicher gelöscht. Alles bestens.
Gekostet hat mich diese Reparatur 28,50 Euro für den Sensor, der Tausch war in den 10 Euro Räderwechsel mit drin.
Was ich damit aber sagen will:

1. Das cartrend OBD II (39,99) ist für den "Laien" vollkommen ausreichend.
Bevor ihr nach möglichen Fehlern googelt, die ja das Schlimmste vermuten lassen (krank, Halsweh, ohje Kehlkopfkrebs, ja gleiche Anzeichen), erst mal Fehlerspeicher auslesen. Und das geht mit dem Cartrend. Auch wenn es viele andere Meinungen dazu gibt (Bosch kann das nicht, Jaguar Werkstatt aufsuchen, haha).
2. Auch Teile aus China funktioniern, da sie eh Kopien sind.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 15:14    Titel:  

hallo Chris,

ich möchte dich darin gerne bestätigen
ich habe fast zeitgleich mit dem Jag ein OBD lesegerät gekauft (icarsoft i930)
und wenn es mir nur die nerven beruhigt, wenn ich es ab und an mal nutzen kann - infos bekome ich so allemal
vorallem kann man einfach mal alle fehler löschen, was nach kurzer zeit wieder da ist findet dann erhöhte aufmerksamkeit

auch diverse standardteile - vorallem solche die millionenfach - verbaut werden
können auch mal vom günstigsten anbieter zu bekommen sein, der evt sogar hoflieferant ist
gerade passende sensoren, lamda, temperatur ..... sind die plastik-guss-gehäuse die teile mit der abweichung
das innenleben kommt oft von 2-3 megalieferanten aus fernost

bei speziellen funktionsteilen mit diversen vorgaben - die evt noch schwer verbaubar sind - lohnt der kauf von markenware

ich habe noch einen über 30 jahre alten wagen - da bleibt manchmal gar nichts anderes über als alternativen zu suchen
da originalteile nicht mehr zu bekomen sind
bei mir hatt es bisher auch immer gut funktioniert

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jack91
registrierter Benutzer
Waldshut-Tiengen



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 16:36    Titel:  

Hallo Christoph,

ich habe fast das selbe Problem, ist bei dir das Fahrzeug auch mal während der Fahrt ausgegangen?
Wenn ja, wärst du meine Rettung! Da mein Fahrzeug seit 6 Monaten nicht mehr anspringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 19:49    Titel:  

Hallo Chris,

prima, dass Dein Fehler sich so einfach und kostengünstig beheben ließ.

Ich habe da aber noch eine Frage:
Das Cartrend OBD2 80234 liest laut Herstellerangaben allgemeine Fehlercodes (P0, P2, P3 und U0) und die fahrzeugspezifischen Codes (P1, P3 und U1) aus, also demnach nur Powertrain- und Network-Fehler. Ebenso verhält es sich mit dem von mir gekauften AUTEL AutoLink AL319.

Dementsprechend dürften diese Geräte doch gar keinen "C"-Fehler (Chassis) und auch keine "B"-Fehler (Body) ausspucken können oder liege ich da falsch? Gerade darin liegt doch der große Unterschied zu teureren Produkten wie das icarsoft i930.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 7:59    Titel:  

Hallo moeller,
wie geschrieben habe ich mir das Teil ja mal für den X-Type gekauft. Ich hab in einem Forum gelesen, dass es sämtliche Fehler beim X auslesen kann. Nur habe ich es dort nie gebraucht, oder die Fehler waren nicht hinterlegt.
Bei meiner Tochter an ihrem 5er Golf hat es ebenso funktioniert und nun wie geschrieben auch an meinem S-Type 4.2
Eventuell sind die Diagnoseprotokolle bei Jaguar aber auch baujahrabhängig. In der Bedienungsanleitung des Cartrends steht, das es diese Protokolle lesen kann: PWM, VPW, KWP2000, ISO 9141, EKWP2000, CAN

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:38    Titel:  

@jack91

hab dir eine PM geschickt.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:44    Titel:  

Was nutzt es jemandem helfend etwas zu erklären, wenn derjenige eh nur glaubt was er selber möchte.

Ich hoffe Du informierst Dich mal über den Unterschied zwischen OBD / OBD II ( in Europa gilt übrigens nur EOBD ) und der elektronischen Fahrzeugdiagnose.
Die eierlegende Wollmilchsau wurde auch bei den OBD Geräten noch nicht erfunden, festgeschrieben sind eh nur die abgasrelevanten Fehlercodes bis P0999, alles andere ist den jeweiligen Herstellern überlassen.

Einige OBD Gerätehersteller haben zwar teilweise schon die Herstellercodes geknackt, das wird aber beim Jaguar etwas schwierig,
da hier sogar Baujahrsabhängig, der selbe Fehlercode etwas anderes bedeutet.
Von auweh ( und andere ) sind die Fehlercodzuordnungen zu Jaguar ( und andere ) nicht immer vergleichbar zuzuordnen.

Außerdem kann auch z.B. ein U-Fehler Deinen S-Type V8 still legen, aber die allerwenigsten Geräte können die finden.

Gruß, M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 9:14    Titel:  

Hä????
Hallo M.B.
ich weiss ja nicht wie du mit Bosch oder Jaguar verschwägert bist, ich kann hier aber nur meine Erfahrungen mit dem cartrend OBD II mitteilen. Die Fehlerauslesung ging problemlos, ohne error oder sonstiges, der Fehler wurde klar als C1165 diagnostiziert was eindeutig auf ein fehlendes Signal vom ABS Sensor hinten rechts hindeutet.
Da brauche ich keine EOBD Normen oder sonstige Vorschriften, der Fehler ist nach Austausch des Sensors behoben und die gelbe Lampe konnte mit dem cartrend auch wieder gelöscht werden.
Was will ich mehr?
Bitte um aufschlussreiche und mit Fakten belegte Erläuterung.
Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 9:39    Titel:  

ZITAT:
Bitte um aufschlussreiche und mit Fakten belegte Erläuterung.

zu was genau ???

Hier im Forum habe ich schon genug ( mit Fakten belegte ) Erklärungen zum Thema ab gegeben, ebensooft geholfen ( meine Katzen laufen nämlich ).

Ja ich bin mit Jaguar verschwägert, aber was aus meinem Post ist Werbung für Jaguar oder Bosch ???

Nein, ich bin Dir nicht Auskunftspflichtig, ich helfe da wo ICH möchte.

Mir ists auch völlig piepegal womit Du ausliest,
es sollten nur mitlesende User nicht auf den Gedanken kommen, daß das womit Du ausliest ( ich weiß es nichtmal ) wäre das non plus ultra.

Ansonsten, habe ich schon mehr über die elektronische Fehlerdiagnose am Jaguar vergessen,
als Du jemals wissen wirst
und ebensoviele Jaguar an diesem gefährlichen Halbwissen sterben gesehen.

Ich habe zwar ( wie viele hier ) als 18jähriger auch mit der Nase an der Jaguarscheibe geklebt,
allerdings von innen und das hat sich seit 35 Jahren nicht geändert

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 10:32    Titel:  

Lieber Manni,
Fakt ist, dass ich den Fehler problemlos auslesen konnte.
Fakt ist, dass sich die Auslesung als richtig bestätigte.
Fakt ist, dass ich den Fehler löschen konnte.
Fakt ist, dass ich Jaguar 420G als Oldtimer restauriert habe
Fakt ist, dass ich 1990 Jaguar XJ V12 Souvereign gefahren habe
Fakt ist, dass ich 1998 Daimler Double Six gefahren habe
Fakt ist, dass ich von 2012 bis 2016 Jaguar X-Type gefahren bin
Fakt ist, dass ich hier nicht poste es könnte, sollte, müsste......sondern nur meine eigenen Erfahrungen mitteile.
OK??
Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 10:50    Titel:  

Lieber Christoph,

"Lieber" gestatte ich nur Menschen die mit mir im selben Sandkasten saßen.

ansonsten erkenne ich an Deiner Reaktion nur;

Treffer ................ versenkt ................

damit L.G. Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 20:47    Titel:  

Hallo Christoph,

nimm's Manfred nicht krumm. Ich glaube, er hatte nur einen schlechten Start in die Woche ;-)

Ich kann jedenfalls nichts Verwerfliches am Fehlerauslesen mit einem 08/15-Gerät erkennen. Es hat Dich in Deinem Fall direkt zur Fehlerursache geführt. Und selbst wenn ein Billiggerät den Klartext zum Code fehlerhaft wiedergibt, da eine korrekte, herstellerspezifische Fehlerbeschreibung für den günstigen Preis nicht enthalten ist, so gibt es dafür spezielle Internetseiten wie diese, die nach Eingabe des Fehlercodes das Ergebnis individuell nach Fahrzeugmarke ausgeben können und das sogar in gut verständlichem Deutsch.

Und wer absolut auf Nummer sicher gehen will, lädt sich von jagrepair.com die entsprechenden Fehlertabellen für sein Fahrzeug - abhängig vom Modelljahr - herunter, in denen dann auch gleich entsprechende Lösungsvorschläge aufgeführt sind.

Auf alle Fälle ist diese Vorgehensweise sinnvoll, um eine unabhängige Vorabdiagnose zu erhalten, bevor man eine Werkstatt mit der Suche nach der Ursache beauftragt. Wenn der Fehler zudem noch so eindeutig zuzuordnen ist wie bei Dir, kann man durchaus direkt die Werkstatt mit dem Wechsel eines Bauteils beauftragen. Oder anders gesagt, die Werkstatt hätte nach dem Auslesen des Fehlers auch nichts anderes getan.

Für die 28,50 €, die Du jetzt insgesamt bezahlt hast (das Diagnosegerät hattest Du ja bereits), hätte Dir Jaguar nicht mal den Fehler ausgelesen. Du hast also alles richtig gemacht.

Bei der Behandlung von Krankheiten bei Menschen hat Paracelsus seinerzeit den weisen Spruch: "Wer heilt, hat recht" geäußert. Ich denke, das trifft auf kranke Katzen ebenso zu ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 7:06    Titel:  

Es geht hier um zwei Themen: zum einen ein einfaches Auslesegerät, was für einige Dinge ausreichend ist und darum, dass so ein Gerät sehr stark eingeschränkt ist was Fehler auslesen betrifft.

Ersteres hat Christoph hervorgehoben und auf zweiteres hat Manfred hingewiesen – der sehr tief in der Materie steckt und daher auf die Grenze des Auslesens solcher einfachen Geräte hinweist. Und damit hat er völlig recht.

Genauso wie es gut ist, dass Erfahrungen (aber eben auch Grenzen) bezüglich der Auslesegeräte geteilt werden.

Das Cartrend 80234 ist sicher die günstigste, aber auch eingeschränkteste Möglichkeit, Daten auszulesen.
Das iCarsoft i930 ist knapp 100€ teurer, bietet dafür aber auch den Zugriff auf die meisten Steuergeräte und das Auslesen von Daten im Betrieb, bzw. graphische Darstellung.
Danach kommen dann schon die professionellen Geräte, die aber auch unterschiedliche Möglichkeiten bieten.

Jedes der Geräte hat seine Daseinsberechtigung und jedes Modell hat seine Einschränkungen - und deren sollte man sich auch bewusst sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 13:46    Titel:  

Hi,
da ich in den letzten 2 Monaten viel dazu gelernt habe, möchte ich diesen Thread noch einmal hochholen.

Nach ca. 200km Fahrt erschien im linken Display wieder ABS Fehler, DSC gestört. Diesmal jedoch ohne die Anzeige Tempomat nicht verfügbar. Zuhause angekommen gleich das Cartrend angeschlossen: P1000 und sonst nichts. Als erstes denkt man natürlich so ein Sch..ss China Teil........hätte ich doch gleich bei Jaguar gekauft. Dann viel mir aber auf, dass wenn ich den erneuerten ABS Sensor abziehe, die Fehlermeldung Tempomat nicht verfügbar wieder da ist. Also muss der neue Sensor doch in Ordnung sein und der Wagen hat noch einen anderen ABS Fehler. Mit einem ELM327 und der Scanmaster Software kam ich auch nicht weiter, es erschien nur P1000. P1000 erscheint, wenn die interne Diagnose nicht abgeschlossen ist, ich denke da kommt ein icarsoft dann auch nicht weiter.
Zur selben Zeit etwa startete ManniBochum seinen Diagnosethread und ich befasste mich eingehend damit. Ich nahm meinen alten Laptop, machte ihn platt und spielte ein englisches XP pro darauf. Dann besorgte ich mir die IDS/SDD 131.03 und das Mongoose Kabel aus China. Bis dies da war, las ich die englischen Bedienungsanleitungen mehrfach durch! Dort steht auch immer wieder beschrieben, dass man erst einen Fehler löschen soll, wenn die es die Diagnose schreibt.
Als ich dann theoretisch einigermaßen eingelesen war, schloss ich das Kabel ans Fahrzeug an und kam über Symptom>Bremsen>ABS auf insgesamt 3 Fehlermeldungen! Die ersten beiden (Bild) führe ich auf das nochmalige Abstecken des hinteren Sensors zurück, der letzte also C1234 spricht 100% für einen defekten vorderen rechten ABS Sensor.
Also habe ich ihn bestellt, eben eingebaut und nach 10 Metern Fahrt ging die Fehlermeldung UND die gelbe Lampe aus. Vermutlich war der Sensor auch beim ersten mal schon defekt, aber da hatte ich noch den Fehler begangen, die Warnleuchte selbst zu löschen.

Jetzt schaun wir mal was als nächstes kommt, zumindest bin ich nun mit einer passenden IDS/SDD ausgerüstet und habe trotz der Anschaffung sogar noch einiges an Geld gespart.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 14:06    Titel:  

hallo Christoph

da setz ich gleich noch einen drauf!

als ich auch vor längerer zeit einen DSC fehler hatte (bremsdrucksensor)
war ich auch voreilig genug den fehler zu löschen, weil er eben nicht immer auftauchte
(und ich mit dem diagnosesystem noch herumspielte)
das hatte aber zur folge, dass zwar der fehler gelöscht war, die DSC lampe aber nun blinkte

durch das Mangoose/IDS system konnte ich das DSC durch kalibrierung wieder zurücksetzten

nach erneutem auftauchen des fehlers - weil der sensor noch nicht getauscht wurde
bin ich die richtige reihenfolge angegengen
!: sensor getauscht

uuuund: ich musste den fehler nicht einmal löschen oder nochmal kalibrieren
denn die steuergeräte lernten selber, dass der sensor wieder ok war,
Lampe aus, alles ok

das hat mich schon verblüfft - aber freudig gestimmt
mit meinem Icarsoft alleine wäre ich da nicht weitergekommen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 14:58    Titel:  

Hallo,
tja, da habe ich auch noch einen:
Ich hatte meinen XK8 im Januar gekauft.
Schon kurz nach der Heimfahrt kam der ABS, DSC Fehler ( wie er immer ganau lautete) . Am nächsten Tag war er wieder weg und blieb weg. Auto abgemeldet und im März / April wieder angemeldet. Fehler kam wieder , am nächsten Tag wieder nicht. Dann mal 2 Tage , dann wieder nicht usw.
Als es wärmer wurde, bin ich regelmäßiger gefahren und der Fehler kam die letzten 2 Monate nicht mehr. Einfach so ?
Ich vermute , dass die Batterie jetzt endgülig voll geladen ist, was im Januar - März wohl nicht so war.

Also geht es auch manchmal ohne OBD / IDS/SSD . Genügend Strom ist bei den Autos Pflicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 15:36    Titel:  

Hallo Willi,

das mit der Batterie ist aber schon ein bekanntes Problem, außerdem liese sich die ja mit jedem Vielfachmessgerät messen. Als ich meinen Wagen kaufte und eine kurze Probefahrt unternahm, lies sich durch die eben erst vollgeladene Batterie nicht einmal mehr die elektrische Parbremse lösen! Es stellte sich dann heraus, dass eine Zelle defekt war und ich bekam vom Händler als Trost noch eine neue Batterie. Da sagte ich auch nicht nein.........

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 15:40    Titel:  

Mir war das zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt :)
Ich komme vom MK II und XJ-S -V12 BJ 89. Da gab es keine solchen Probleme.
Waren halt genau der ABS/ DSC Fehler. Von der Startergeschwindikkeit her war die Batterie bestens. Mit 12,4V war seither eine Batterie für mich immer noch OK - bis der XK8 in´s Haus einzog :)

Grüße , Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 15:44    Titel:  

Hallo Willi,

1:0 für dich, ich hatte 4 Jahre lang einen X-Type mit allerlei elektrischen Fehlern..........

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 16:25    Titel:  

Hi, Chris, Mars & Willi,

@ Chris, als erstes muß ich ja zugeben, daß ich Dich ganz schön krabizig angegangen bin,
aber das iCarsoft ist irgendwie auch ein Thema für sich .......
unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58009
wurde mit einem LandRover ICarsoft ausgelesen .......
wo ich wieder mal fest stellen durfte, daß dieses Teilchen echt mehr als gut sein muß.
Zum 2ten mal innerhalb kürzester Zeit, lese ich von ausgelesenen Fehlercodes,
die das entsprechende Fahrzeug ( XKR Baujahr 2000 ) nicht hat !!!

Das Teil scheint der Uri Geller, des Glaskugelratens zu sein, oder am Diesel Zündkerzen als Fehlerquelle zu finden.
Tut mir leid, aber da ich alle originalen Jaguarunterlagen zu Fehlercodes habe,
kann ich klar sagen, daß in diesem Fall Fehler aus einem 2003er XKR angegeben werden,
die ein 2000er XKR aufgrund eines anderen Steuergerätesystems mit anderen Protokollen und Steuergeräten nicht haben kann.
Das 2003er Modell hat z.B. in den Steuergeräten einen VID-Block, während die vergleichbaren VCATS Daten beim 2000er noch nicht im Steuergerät gespeichert wurden ( VCATS Aufkleber im Heckbereich ).
( Für Computerleute, in etwa wie der Unterschied, zwischen einer 8Bit Atmel oder einer 32Bit X86 Prozessorprogrammierung )

Und nun viel Spass mit dem iCasoft.

@ Willi,
ich setze auch noch einen drauf und interpretiere,
laut allgemeiner Forumserfahrung sind ( Originale ) Diagnosegeräte eh so gut wie überflüssig.

In der Hauptsache haben Fehlermeldungen meist nur folgende Ursachen,
Kontrolllampen an durch Stromprobleme = sind mit neuer Batterie zu beheben
Kontrolllampen an durch übersinnliches (?) = ist mit einem Neustart ( auch öfters ) erledigt / braucht nicht beachtet zu werden
Kontrolllampen an durch übersinnliches2 (??) = gehen irgendwann alleine aus / Selbstreparatur / braucht nicht zu beachtet werden
Gelbe Kontrolllampen dienen eh nur der Unterhaltung, können also unbeachtet bleiben.

Erst wenn der Wagen rappelt und klappert, dann liegt ein wirkliches Problem vor, es sei denn das iCarsoft findet nichts,
dann ist der Jaguar eben Scheixe.

Wenn einem nichts mehr einfällt, bezahlt man eben mal ca 4.500,- € für das suchen ( und ersetzen ) nach dem ca. 7,- € Relais.
( was man mit einem WDS oder IDS hätte binnen 10Min. finden können )

Ach ja, PDU, WDS, IDS & SDD, das wird nur überbewertet, "man" sieht ja, daß diese Geräte Jaguar auch nichts nützen bzw. am Teuertauschen hindern.

@ Willi nochmals,
MK II und XJ-S -V12 BJ 89, sind schon mit unseren min. 15jährigen Fahrzeugen, die anstelle einer Elektrik, ein vernetztes Steuercomputersystem haben, nicht ansatzweise vergleichbar ( das ist wie Rohren TV zu LCD Flatscreen ),
die aktuellen Modelle sind da natürlich noch weit schlimmer.

Gruß, Manfred B.
P.S. Opel aus den ende 60ern ( mit Delco Zündung/Anlasser ) brauchten nur 8,5 Volt !
Eine volle Batterie ist heute Mindeststandard wegen der Computerrechner ( Steuergeräte )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 16:26    Titel:  

Ach ja,
nicht vergessen ... Ironie-Modus wieder aus !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 16:38    Titel:  

Hallo Manfred,

ich kann mich über das krabizig eigentlich nur bei dir bedanken, denn so bin ich mit IDS/SDD den Fehler richtig angegangen. Außerdem hat es mir bisher auch Spass bereitet und ich habe sehr viel dazu gelernt.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 16:57    Titel: ABS-Fehler?  

Hallo Manfred,

ich bin der Andreas mit dem Elektrolurch-Problem ein paar Zeilen weiter unten.

Ich da ja schon geschrieben, dass bei mir zeitweise "Motorleistung begrenzt" aufleuchtet.



Völlig falsch vermutet!

Da hier der ABS-Sensor im Thread auftaucht, will ich mich mal mit einer dummen Vermutung einmischen:

Ich habe jetzt mal genauer drauf geachtet: Vorzugweise taucht der Fehler im Stadtverkehr auf. Fahre ich auf der Landstrasse längere Zeit mit 70 und höher, verschwindet der Fehler und es leuchtet nur noch das Motorsymbol.

Da die Fehler- oder Scheinfehlerursachen ja äußerst vielseitig sind, hier mal eine (wen auch nicht ganz) amateurhafte Vermutung:
ABS-Sensor

Ausgehend vom Funktionsprinzip eines ABS-Sensors würde ein nachlassender Magnetfeldsensor (falls aktiv) oder das Prinzip überhaupt (falls passiv) durchaus zu dem Fehlerbild passen.
Da das Signal (Signalhöhe) des Gebers umgekeht proportional zur Zeit für die Magnetfeldänderung ist (Zahn am Sensor vorbei) würde das Signal mit höherer Drehzahl=Geschwindigkeit besser werden.

Die Vermutung: schlechte Signalqualität, die bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h zu Fehlermeinungen des ABS-Steuergeräts und damit zu begrenzter Motorleistung führt.
Ab 70 km/h ist das Signal ausreichend und der Fehler wird vom Steuergerät "zurückgenommen".

Könnte auch zu dem Effekt beim Händler führen: Eine eindeutige Fehlermeldung vom ABS fehlt, dass Zurücksetzen der begrenzten Motorleistung ist erfolgreich. Weil am Stadtrand bzw. Autobahn gelegen: anschließende Probefahrt mit v>70 km/h und der Fehler "versteckt" sich.

Ist das realistisch oder spinne ich mir da was zusammen?


Nachdem jetzt endlich ein Termin beim Freundlichen möglich war, ist der Fehler "Motorleistung begrenzt" auch weg ->
Mit einigen Schwierigkeiten wurden die Fehler ausgelesen bzw. zurückgesetzt (Fehler Nr.2 - zeitweise Probleme mit dem Bus) und ein gerissener Schlauch der zu Falschluft führte gefunden. Also nix mit Einmischung des ABS.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: