Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Komfortmodus ? Convenience Mode ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
collor88
registrierter Benutzer
Vienna



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 0:51    Titel: Komfortmodus ? Convenience Mode ?  

Bin frischer Eigentümer eines XK 5.0 Coupé Bj 2009, Mod. 2010. Beim "Einarbeiten" wollte ich auch die Knöpfe des vor dem Innenspiegel platzierten Garagentoröffners auf mein Garagentor programmieren. Bisher noch nicht gelungen.
Jedenfalls ist meine Frage hier: immer wieder stosse ich in der Bedienungsanleitung und im Netz auf die Begriffe "Convenience Mode" (Komfortmodus) oder "Ignition in Convenience Mode" (Zündung in Komfortmodus). Dabei beschreiben verschiedene User und die Gebrauchsanweisung diese Begriffe oft unterschiedlich. Daher: Bitte WAS GENAU muss geschehen oder vorherrschen, damit sich der Jag im Convenience Mode befindet (Tür offenlassen oder zu ?, Startknopf ohne Bremspedal betätigen oder nicht ?, etc., Motor an oder aus ?). Ist zwischen dem Zustand "Convenience Mode" und "Ignition in Convenience Mode" ein Unterschied ?
In der Anleitung steht, beim Programmieren der Garagentor-Öffnungsknöpfe sollte der Wagen im Convenience Mode sein, könnt ihr das bestätigen, oder hat da wer andere Erfahrungen ?
Vielen Dank und Gruß aus Wien.
Felix

Hi Felix, erneut in XK ab 2006 verschieben müssen. Na, schaffst Du das noch mal? ;-)

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 11:21    Titel:  

Moin Felix,

ich bin auch gerade bei dem Versuch dabei, das Homelink anzulernen.
Erst einmal zum Komfortmodus:
Die Deutsche Betriebsanleitung ist da ganz klar:
Auf Seite 30 steht: Wird die Tür mit Smart Key oder Keyless Entry geöffnet, wechselt die Fahrzeugelektrik in den Komfortmodus.

Soweit, so gut. Ich bekomme mein Homelink da aber auch nicht angelernt. Es gibt wohl verschiedene Regionen mit verschiedenen Frequenzbereichen und nicht alle Systeme sind kompatibel.
Schau dir das mal auf der Homepage von Homelink an...
Des weiteren scheinst du ein Englisches Handbuch zu haben. Heißt das, dass dein Fahrzeug aus den USA ist? Dann wird es wahrscheinlich problematisch, da dort andere Frequenzen verwendet werden.
Ich habe mir nämlich aus den USA eine neue, komplette Dachkonsole mit Homelink gekauft (gab es für kleines Geld...), gestern eingebaut und lerne gerade eine Menge über die unterschiedlichen Systeme.
Bei Motortalk im Bereich Audi A6 und in einem Mercedes Forum wird auch darüber gefachsimpelt. Man kann wohl Softwarestände und Regionen auslesen und auch ändern.
Ich werde mich in der nächsten Woche mal mit der Hotline von Homelink in Verbindung setzen. Mal sehen, was die so sagen.

Besten Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
collor88
registrierter Benutzer
Vienna



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 14:43    Titel: Garagentor Öffner anlernen  

Hall Carsten,

Danke für deinen Input. Richtig gefolgert, mein XK hat EZ in Florida.
Habe schon festgestellt, dass das Handbuch schlichtweg falsch ist:
Zum Löschen der Belegung der drei Auto-Fernsteuerknöpfe muss man
ZB nicht die beiden rechts äußeren Knöpfe gleichzeitig gedrückt halten (laut Handbuch),
sondern die beiden äußeren gleichzeitig. Und ja, das habe ich auch gelesen
bezgl. Convenience Mode laut Handbuch. Aber da gibts auch geteilte Meinungen
dazu (Tür offen lassen, Tür zumachen, Startknopf drücken ohne Bremspedal, oder
Motor aus, etc.). Noch bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
Grüße aus Wien
Felix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 8:06    Titel:  

Hallo Carsten und Felix,
ich fahre auch ein US-XK und nach vielen erfolglosen Versuchen, Homelink anzulernen, habe ich mich damit abgefunden, daß bei US-Modellen eine andere Frequenz genutzt wird, die ein Anlernen in EU unmöglich machen (zumindest ohne großen Aufwand).
Gruß aus dem Saarland
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 9:20    Titel: Homelink aus USA  

Moin zusammen,
ich habe gerade mit der Hotline gesprochen.
Keine Chance, das US Homelink auf die Deutschen Frequenzen zu programmieren. ....Leider.
Was bleibt, sind 3 schicke Knöpfe in der Dachkonsole.
Besten Gruß, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 10:25    Titel: Homelink Modul wechseln  

Moin zusammen,

ich will mich mit den nicht funktionierenden Knöpfen noch nicht abfinden.

Da das Homelink Modul in der Dachkonsole nur eingeklickt ist und mit einem Stecker auf die Platine geht, kann man es eigentlich einfach wechseln.

Meine Frage: kennt jemand die Teilenummer und vielleicht auch den Preis für das Europäische Modul?

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 10:52    Titel:  

Man kann auch mit ein bisschen Geschick einfach einen kleinen Hörmann Handsender in die Konsole einarbeiten.
das sind auseinandergenommen wirklich kleine Platinen mit einer Batterie. Die kann man mit Heißkleber befestigen und man muss nur einen haben der einem den Knopf von der originalen Konsole mit der Hörmannbedienung verbindet.

Noch einfacher ist diese Lösung, damit habe ich meine Autos ausgestattet:

https://www.hansetools.com/hoermann-handsender-hsz1-868-bs-bisecur/torantriebe/handsender/868-mhz-bisecur/a-17764/?ReferrerID=7.00&gclid=Cj0KEQjwuZvIBRD-8Z6B2M2Sy68BEiQAtjYS3Cb8Iv8BHSgdtZa4CdZRPyZ4trAVo4Q8QVxT4Rp1aR0aAntu8P8HAQ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 10:57    Titel:  

Ich hatte kein Hörmann Tor, aber bin von der Reichweite und Zubehör begeistert.
Habe bei mir diese Schaltung an das Garagentor gehängt, einfach anstelle eines Drückers bzw parallel dazu anklemmen:

https://www.hansetools.com/empfaenger-het-hes24-868-bs-ausf-hoermann/a-23038/

Damit kann man so ziemlich alles fernsteuern über 2 Kanäle.

Damit die Kinder und ich immer ins Haus kommen auch ohne Auto, habe ich diesen Fingerabdrucköffner schnurlos (ist nichts anderes als ein Funksender) an die Garagenwand gemacht. Bei mir ist die Garage unten im Haus, sehr praktisch!
Auf die Idee bin ich gekommen nachdem meine Frau so schlau war sich auszuschließen und dann 160€ für den Schlüsseldienst bezahlt hat :-D

https://www.hansetools.com/hoermann-ffl12-bisecur/a-17769/

So kommen alle Autos, Kinder und Frauen sicher ins Haus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 11:02    Titel:  

Hallo Jaguar-Codierung!

Genau diesen Knopf verwende ich in meinem XF 260 auch, kostete ca. 40 Euro und funktioniert bestens und kann man einfach ins nächste Auto oder 2. Wagen mitnehmen.

Gruß
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 14:29    Titel:  

Hi,

das Homelink-Modul gibt es einzeln zu erwerben für den absoluten Schnäppchenpreis in Höhe von knapp 900,- €!!!!!
Teilenummer für 433 Mhz: C2C29929

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 15:03    Titel:  

Oha. Das ist ja mal eine Ansage....
Erstaunt mich aber nicht wirklich. Ich habe gerade knapp 1000,- Euro für eine neue Sonnenblende gelassen. (Bzw. Die Versicherung...).
Rainer, weißt du ob das Modul auch 868,3 MHz macht? Ich habe mehrere Tore zu bedienen und es kommen beide Frequenzen vor.

Vielen Dank,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 15:21    Titel:  

Jo, Schnäppchen ;)

Und nein, das Modul kann nur 433 Mhz, 868 können die erst ab Softwarestand 7, die XK haben aber immer nur Softwarestand 6 gehabt.

Und die aktuellen Modelle haben das Modul alle im Innenspiegel. Da kann man dann höchstens einen Innenspiegel besorgen, der kostet dann neu um die 500,-, oder gebraucht suchen. Und dann Modul umbauen. Da sollten auch Module von anderen Herstellern gehen, da diese zu 99% alle von Homelink kommen und letztendlich nur aufgesetzte Systeme sind, die nur mit Spannung versorgt werden müssen und an die Tasten.
Kannst ja mal bei Homelink schauen, da gibt es eine Fahrzeugverwendungsliste und Kompatibilitätsliste für die Garagentoröffner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 15:30    Titel:  

Ganz herzlichen Dank für den Input!
Irgendwann werde ich diesen Knöpfen eine Funktion verleihen. ...
Werde dann berichten, was und wie es geworden ist.
Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: