Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Jaguar, das hast Du toll gemacht. Mein neuer F-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fcatmunich
registrierter Benutzer
Bavaria



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 22:27    Titel: Jaguar, das hast Du toll gemacht. Mein neuer F-Type  

Mein V6S Cabrio 2017 habe ich genau vor einer Woche mit 3km auf der Uhr abgeholt. Blind gekauft, noch nie einen live gesehen geschweige denn gefahren. Die Testberichte und die technische Papierform (und natürlich die Optik) hatten mich überzeugt. Heute hatte ich meine erste ernstzunehmende Ausfahrt in meinem persönlichen Kurvenrevier. Von Oberau den Ettaler Berg hoch, über die Alpenstraße an Schloß Linderhof vorbei nach Reute in Tirol und zurück über Füssen nach Oberammergau. Und das bei traumhaftem Wetter.

Dieses Auto hat Jaguar ganz toll hin bekommen - und hierbei lasse ich die äußere Form mal außen vor. Der Wagen hat große Klasse. Langer Radstand (länger als P) bei kompakten Maßen. Er ist präsent dank seiner Breite und kein Spielzeug wie Z4, Boxster, SLK und Konsorten. Für mich perfekt. Er liegt prima satt, andere sagen er ist zu schwer. Nun meine Eindrücke, allerdings habe ich bei 1500 km noch nicht über 4500 U/min gedreht.

Motor: Der V6 ist toll. Vibration trotz 90 Grad für mich nicht zu spüren. Dank Kompressor zieht der Motor sehr geradlinig von unten hoch und hängt toll am Gas. Gefällt mir wesentlich besser als ein Turbo, auch wenn er aufgrund der höheren Verluste 2 Liter mehr verbraucht.

Sound: Klasse, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und alles konfigurierbar ist. Dynamic Modus in leise? Kein Problem. Und selbst das für mich etwas obszöne Ploppen beim hochschalten im Dynamic Modus lässt sich ja abschalten. Im Normalmoduls hat der Wagen genau die richtige Kombination aus unauffällig beim Dahinrollen und aufmerksam beim Beschleunigen. Alles schön per Gasfuß modulierbar. Ja und ich gestehe, Klappen offen am Ettaler Berg mit seinen Granitwänden links und rechts war phänomenal!

Getriebe: Das ZF überzeugt mich, wie schon im BMW. Für jeden passend, von wunderbar entspannt bis enorm aufmerksam. PDKs kenne ich allerdings nicht.

Lenkung: Normalmodus ist einen Tick zu indifferenziert, aber man muss ja auch an die US Eisdielen Fahrer denken. In Dynamic passt es hervorragend. Man kann wunderbar durch die Kurven carven.

Fahrwerk: Ich hatte große Angst, dass es mir mit den 20 Zöllern zu unkomfortabel ist. Aber alles im grünen Bereich, auch auf der Autobahn. Es ist harsch, aber je schneller man fährt umso besser wird es. Die steife Karosserie macht hier auch viel aus. Und vor allem der richtige Luftdruck. Habe ihn mit 2,9 Bar übernommen, da dachte ich schon "oh Gott". Jetzt mit 2,5 ist es prima restkomfortabel und der Unterschied normal und dynamik spürbar. Mit 2,9 nicht.

Sitze: Die normalen Sportsitze (keine Performance) erinnern mich absoulut positiv an die meines 993. Ich habe das Memorypaket, daher Lordosenstütze und Seitenwangenverstellung. Wäre für mich ein Muß. Zum Glück habe ich in den letzten Monaten reichlich abgenommen, denn die Sitze sind nichts für kulinarische Geniesser - aber jetzt passsen sie mir wie ein Trainingsanzug. Bei einer Größe von 182 cm fehlen mir für den optimalen Langstreckenkomfort allerdings 2 cm Sitzverstellung nach hinten. Aber hier hat Jaguar ja schon mit dem 2018 Modell nachgebessert und ist jetzt wirklich kein Beinbruch. Ich finde den Raumeindruck wunderbar durch die Breite des Wagens und die fantastisch tiefe Sitzposition. Hier gibt es jede Menge Platz für mich nach oben und Ellbogen links und rechts sind fürs Cruisen auch wunderbar abgelegt. Wirklich perfekt, auch das ausreichend verstellbare Lenkrad. Einziger Wunsch wäre noch eine Sitztiefenverstellung. Ganz toll ist die Distanz zum Scheibenrahmen bei offenem Verdeck durch die weit hinten positionierten Sitze, das ist bei allen Cabrios die ich kenne (inkl. P) (subjektiv?) schlechter. Alles in allem: Passt wie angegossen. Ab 185 cm könnte es ungemütlicher werden, abhängig von den Sitzgewohnheiten.

Innenraum: Qualitätseindruck finde ich gut. Instrumente könnte man durchaus etwas sportlich analoger und ansprechender gestalten, aber ok. Ein Ölthermometer fehlt mir. Könnte man doch neben dem Wasserthermometer einblenden. Absolut positiv überrascht bin ich vom Navi und Media System. Ist doch super schnell, was habt Ihr denn? Navi ist doch auch super in Bezug auf Geschwindigkeit und Exaktheit. Wen interessiert denn die Kartendarstellung? Mir reicht die Einblendung im Tacho genau dann, wenn ich es brauche, und die Navidame eingestellt auf Englisch UK klingt doch sehr stilvoll. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden wie man als Ziel lediglich eine Stadt eingibt. Muss ich tatsächlich immer zusätzlich irgendeine Straße eingeben? Positiv überrascht bin ich auch vom Geräuscheindruck bei geschlossenem Verdeck. Echt Autobahntauglich!

Mein Fazit: Ich bin total begeistert. Der F-Type hat eine prima Kombination aus Sportlichkeit und gewissen Luxusfeatures. Genau mein Geschmack. Ich möchte keinen Lotus Elise und bin froh, dass der F-Type keiner ist. Dann käme er für mich nämlich nicht in Frage. Und deshalb sind für mich auch die 1650 kg in Ordnung. Die Nordschleife ist für mich kein Maßstab, ich carve lieber (ohne Helm) über die deutschen und österreichischen Alpenstraßen. Sehr zügig im Dynamikmodus und dann mal wieder mit Zigarillo und Ellbogen draussen ganz relaxt. Ich liebe diesen Jaguar, und nicht nur weil er super aussieht und mächtig laut sein kann!
Cheers

PS: Wichtig finde ich immer zu wissen wo kommt man her. Meine Fahrzeuge waren VW Fridolin, Citroen DS 21 IE, CX GTI Turbo, XM 3.0, Saab 99, 9000 Turbo, 900 Turbo, 3,2 Carrera, 993, A8 4,2 Benziner und S8 alle Modelljahrgänge von 1995 bis 2011, 530 D XDrive.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 0:38    Titel:  

Toll und sehr präzise ge- bzw. beschrieben !

Dann kann sich manch Redakteur von AMS und Co. ne Scheibe abschneiden bei Dir.

Was mich zudem besonders freut ist, dass nicht nur ich am rätseln bin wie man um alles in der Welt das Navi zum Laufen bringt, ohne extra Straße und Hausnummer einzugeben...

Wenn ich beispielsweise nur eben mal so nach München will ohne spezielles Ziel, einfach so, dann muss ich immer erst eine Straße und eine Hausnummer eingeben um das Ding zum Arbeiten zu bringen. Fällt mir beispielsweise bei München nicht so schwer, einfach Maximilianstraße und irgendeine Hausnummer eingeben und gut ist.

Aber was mach ich bitte bei Städten oder Ortschaften wo ich noch nie war und keine einzige Straße kenne ???

Darf oder muss ich mir was aussuchen, soll ich raten oder wie stellt sich das der Erfinder vor ?

Vielleicht liegt es ja nur an mir, aber jetzt sind wir ja zum Glück schon zu zweit und es ist nicht mehr ganz so peinlich wenn die Lösung vielleicht ganz einfach ist und ich nur zu blöd dazu bin...

Wer kann helfen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 7:20    Titel:  

Dein Bericht ist wie aus meiner Seele geschrieben. SUPER.
Meine Vorgänger-Autos waren unter anderem Honda S2000 und Honda NSX.

Auch ich bin gestern mit meiner Frau 12 Stunden auf Tour gewesen, einfach nur Traumhaft.
Ich wünsche allen eine unfallfreie, unvergessliche Zeit mit dem JAGUAR.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fcatmunich
registrierter Benutzer
Bavaria



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 20:53    Titel:  

Neben der notwendigen Straßeneingabe beim Navi gab es für mich noch ein weiteres Rätsel, das aber heute als gelöst gelten könnte. Es gibt zwei Tasten, AUTO und A/C. Drückt man AUTO, geht auch immer A/C an. Drückt man A/C, geht auch immer AUTO an. Beim Ausschalten der einen oder anderen ist es genauso. Hmm, zwei Tasten, die immer nur zusammen wollen? Macht doch keinen Sinn, dann hätte man doch auch eine einzige nehmen können?

Bei Audi und BMW ist es ja so, dass man AUTO mit und ohne A/C benutzen kann (ECON Modus). Hier anscheinend nicht. Aber wie dann? Ich glaube, dass AUTO nur zusammen mit A/C funktioniert. Die separate A/C Taste kann man aktivieren, wenn die Klimasteuerung auf manuell gestellt ist (z.B. nur Fußraum), um zusätzlich seine heißgefahrenen Sohlen runter zu kühlen. Hat so funktioniert und ist für mich im Moment die einzige Erklärung.

PS: Funktionieren bei Euch eigentlich diese InControl Apps? Habe die Apps auf meinem Samsung A3 installiert, per Bluetooth konnektiert und dann per USB Kabel verbunden. Was soll dann passieren? Das Handbuch habe ich so verstanden, als würden dann diese Apps auf dem großen Display erscheinen. Bei mir tut sich allerdings gar nichts. Nicht dass ich glaube dass diese Apps irgendwie nützlich sein könnten, aber ausprobiert hätte ich es schon mal gerne.

Cheers
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 22:21    Titel:  

Stmmt, das mit der A/C und der AUTO Taste ist mir auch schon aufegallen und da versteh ich die Logik auch nicht so ganz...

Gerade im Winter braucht doch die Klima nicht immer zu laufen, aber wenn ich die abschalte dann schaltet sich auch leider die Automatikfunktion der Temperatursteuerung mit ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 19:16    Titel:  

Beim Navi gibt's die Möglichkeit, über das Stadtzentrum ohne Strasseneingabe zu navigieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fcatmunich
registrierter Benutzer
Bavaria



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 21:59    Titel:  

Hallo Swallow,
danke für den Tipp und den Scan, probiere ich morgen mal.

Cheers
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fcatmunich
registrierter Benutzer
Bavaria



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 22:09    Titel:  

Hallo JAGUAR_R551,
so ein NSX ist ja auch ein ganz schön interessanter Exot. Euch viel Spaß mit dem R!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 7:40    Titel:  

AC im Winter hängt mit dem "entfeuchten" zusammen..
Bei meinem alten Fahrzeug hat er so stets die Scheiben frei gehalten.
Auch in Verbindung mit der Front-Scheibenheizung die ja auch teils selbständig einschaltet
arbeitet die Klima das dann sehr effektiv ab.

Ich bin mir gerade aber nicht sicher ob man beim XF nicht AC aus schalten kann...
Probiere ich nachher mal ... :)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 10:55    Titel:  

AC kann man mit Sicherheit ausschalten, auch beim XF, das ärgerliche ist ja nur dass sich dann auch die automatische Temperaturregelung ( AUTO ) mit abschaltet.

Gibt ja auch trockene Wintertage wo die Klima ja nicht unbedingt mitlaufen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fcatmunich
registrierter Benutzer
Bavaria



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 16:47    Titel:  

So, die Ungereimtheiten haben sich gelöst.
Navi: Ja, hätte ich mal nach unten gescrollt, dann hätte ich auch die Eingabemöglichkeit "Stadt" gesehen. Hierüber ist es möglich, lediglich einen Stadtnamen ohne Notwendigkeit einer Straßeneingabe auszuwählen. Passt also.
Klima: Passt jetzt auch, es gibt ja auch einen automatischen Modus ohne die Taste AUTO zu drücken, einstellbar über den Temperaturregler. Dann ist der Klimakompressor auch im AUTO Mode ausgeschaltet, denn gerade beim Cabrio macht das Mitlaufen des Kompressors bei geöffnetem Verdeck ja nicht viel Sinn.
In Control Apps: Funktionieren bei mir nicht, da mein Fahrzeug gar keine hat. Gibt es wohl nur mit dem 770 W Meridian gegen Aufpreis. Ich dachte, die gehören zur Serienausstattung.

Cheers
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: