Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  ZF 5hp24 zerstört, zerlegt, überholt, verstärkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 19:54    Titel: ZF 5hp24 zerstört, zerlegt, überholt, verstärkt  

Moin zusammen!

So, es ist vollbracht! Nachdem meine 5hp24 im Stau sein Leben aushauchte und kein Kraftschluss mehr vorhanden war, ist es jetzt überholt. Die übliche Krankheit, die man aber im Vorfeld schon beheben kann. Nun ist aber mein Getriebe verstärkter als das Benz Getriebe im R Modell es je war! :D Mein Getriebe ist nun ein Jaguar-BMW-Audi Hybrid...

Fangen wir mal vorne an: die Eingangswelle ist - wie bei jeder 5hp24 - gebrochen. Heißt es sind Teile vom "Korb" abgebrochen und im Getriebe verteilt worden. Dadurch konnte kein Kraftschluss generiert werden. Wenn kalt war es zu einem bestimmten Grad möglich. Beim Auseinanderbauen ist aufgefallen, dass meine Eingangswelle "B-Ware" war. Sprich original ab Werk von ZF. Bedeutet: das Teil war bei der Qualitätskrontrolle als "Nicht Ausreichend" durchgefallen und wurde hinterher mit "Geschweisst" gestempelt (nachdem es nachgearbeitet wurde).

Gehen wir weiter. In den Reibplatten (also Lamellenkupplungen) bzw. an den Stahlringen der gleichen, waren sehr hohe Temperaturen zu Gange. Die Ringe haben sich an "Hotspots" verfärbt. Soll nicht sein. Sowas muss dann sofort in den Müll und kann/soll/darf nicht wiederverwendet werden. Die defekten Lamellen sind ersetzt worden.

Zur "Hybridisierung". Im X308/X100 kommt, wie beim BMW 5er und 7er, die billige Ausführung des 5hp24 zum Einsatz. Billig ist der falsche Begriff. Günstig trifft es eher. Und zwar betrifft es hierbei die mittlere "Trommel", welches die Kupplungspakete D und E beinhaltet. Im XJ/XK sind hier pro Seite 3 Lamellen (mit Reibring) drin. Jetzt kommt der Clou... Bei Audi (für S6 und S8) sind es pro Seite 4. Dieser Upgrade erlaubt mehr Leistungsübertragung und bietet kürzere Schaltzeiten bei reduziertem Verschleiß. Dieses Teil kann man problemlos austauschen. Es geht zwar nicht kaputt aber es schadet nie, wenn man weniger Verschleiß haben kann.

Zu guter Letzt ist ein "TransGo" Ventil im Schieberkasten eingesetzt worden. Damit werden die Schaltvorgänge besser und dieser Schaden wird NIE WIEDER entstehen. Wer noch keinen Schaden hatte, kann sich davor schützen, indem er/sie sich das TransGo Ventil besorgt und einbauen läßt. Es verhindert Überdruck im System und damit den Schaden im Getriebe. Kostet ca. 40 EUR in den USA, importiert ca. 80€.

Zerlegen des Getriebes:






Die Magnete in der Ölwanne nach 25tkm:





Zusammenbau. Die ersten beiden Bilder zeigen die Audi Trommel:













Und hier der Schaden, der bei jedem 5hp24 entstehen kann:



Tipp vom Getriebexperten:

An Ampeln immer in D bleiben.Wenn lange gestanden wird (Vollsperrung Autobahn) dann auf P schalten und gut. Nicht immer zwischen N und D schalten. Die manuelle Schaltgasse sowie dauerhaftes Kickdown hat noch kein Getriebe getötet...

Grüsse

Damien

PS: spülen ist sinnlos. Es reicht ein frischer Filter sowie neues ATF in der Wanne. Durch's Spülen wird das Getriebe weder heil noch hilft es irgendwo. Ablagerungen im Getriebe bleiben immer noch drin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 9:44    Titel:  

Respekt!

tolle Arbeit und schön dokumentiert :)

Ich bin bisher bei all meinen 5HP24 Fahrzeugen von so einem Supergau verschont geblieben, aber falls doch mal eines streiken sollte, habe ich ja jetzt eine schöne Anleitung ;)

Was hat Dich die Überholung in Eigenregie gekostet?

mit anerkennendem Gruß,
Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:19    Titel:  

Sehr schöne Dokumentation- darf ich fragen, wie Du diese Menge an großen Bildern in Deinen Beitrag einfügst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:44    Titel:  

@massi

Ich bin mit allen Teilen deutlich unter den Preis von einem Gebrauchtgetriebe mit unbekannter Herkunft und doppelter Laufleistung.

@wiesel

Mit Bild-Url Schaltfläche undanderweitig hoch geladenem Bild :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 20:33    Titel:  

Top! Sehr cool und danke für die Doku! Das inspiriert vielleicht den ein oder anderen, der bisher mit seinem Getriebe gehadert hat.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 20:46    Titel:  

Tolle Doku, Clevere Lösungen.
Respekt vor der Arbeit.

Danke dafür...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 12:46    Titel:  

Top geschrieben, sehr sehr informativ!!!!

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 14:39    Titel: ZF 5hp24 zerstört, zerlegt, überholt, verstärkt  

Hallo an den Getriebexperten Damien,und an das gesamte Forum

meine Frage bezieht sich auf die Wahlstufe N z.B. an der Ampel oder wenn man den Wagen ausrollen lassen kann.

Meine Werkstatt sagte mir, es ist kein Problem während der Fahrt den Wahlhebel von D auf N zu stellen und dann mit moderater Geschwindigkeit auf Wahlhebelstellung N z.B. auf eine Ampel zuzurollen.

Wenn ich dann stehe, schalte ich kurz bevor "Grün" kommt wieder auf Stufe D.

Ich bin momentan recht unsicher ,ob dies dann auf lange Sicht dem Getriebe schadet???

P.S: eine tolle Arbeit mit der Getrieberevision und ganz phantastisch dokumentiert - Klasse:))

Viele Grüße und allen schöne Ostern

der Peter aus Frankfurt am Main
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 14:56    Titel:  

hallo,

lass D eingelegt, auch wenn du an der Kreuzung stehst, ist weniger schädlich als zwinschen N und D hin und her zu schalten.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 16:26    Titel:  

Zum Thema N beim Rollen:

NEIN!

Lass das sein. Genau DAS killt diese Getriebe. Beim Wechsel von N in eine Fahrstufe werden die Druckzylinder im Getriebe (die auf die Lamellenkupplungen drücken) wieder aktiviert. Damit das ruckfrei geschieht, wird das ganze mit Kupplungsverschleiß aka Lamellenabnutzung erreicht. Dadurch lebt dein Getriebe nicht so lange.

Jaguar selbst schreibt in der Betriebsanleitung, dass es im STEHEN kein Problem ist zwischen N und D zu wechseln. Rollen ist nicht stehen/halten. Beispiele nennt Jaguar wie z.B. an einer Ampel.

Mein Getriebe hat nie das N beim Rollen gesehen sondern nur im Stehen. Und das ist genau DAS was dann dazu führt, dass der A Korb bzw. die EIngangswelle kaputt geht. Selbst die verstärkte Version wird irgendwann kaputt gehen.

Dagegen ist Kickdown und manuelles Schalten kein Problem für die Automatik. Das kannst du machen so wie du willst.

Aber Achtung: wenn du schon ein Ruck bei normaler Fahrweise zwischen N und D spürst (also einen relativ gut spürbaren Ruck), dann ist dein Getriebe schon beschädigt. Es kann 100.000 km halten, es kann aber morgen schon tot sein. Meins hielt insgesamt 203tkm. Davon 60tkm mit bei der Ampel auf N schalten usw. - was der Vorbesitzer machte ist unbekannt.

Als ich den XJ8 schon bekam, hat er ab und zu ruppig geschaltet bei normaler Fahrweise...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 17:50    Titel:  

ich fahre seit 15 jahren 5hp24 im BMW, der zf man sagte mir:

nach dem starten etwas warten wenn man losfährt,
an der Ampel oder stillstand den hebel auf d belassen und nicht auf n schalten,
im winter wenn man steckt, nicht zwischen r und d switschen,
so wenig wie möglich die steptronic benützen.

daran habe ich mich weitgehend gehalten, mittlerweile hat das getriebe 340 000km gelaufen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 18:01    Titel:  

Absolut richtig Mike.

Aber die manuele Wählgasse kannst du nutzen wie du willst...


Zuletzt bearbeitet von VERDaim am Fr 14 Apr, 2017 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 21:12    Titel:  

Steptronic???
Lasst mich (und mein Getriebe) nicht dumm sterben!
Frohes Osterfest
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 21:49    Titel:  

hallo,

mein 5hp24 ist in einem BMW e38 eingebaut, da gab es die Option steptronic, gänge können Manual mit vor und rückwärtsdrücken des ganghebels gewechselt werden.
es wird zwischen plus und minus hin und hergeschaltet, gang 1 einlegen, hebel nach vot tippen 2ter gang, wieder nach vor 3ter gang bis zur 5ten, 2 mal zurücktippen 3 gang ist drinnen.

dann gab es auch Ausführungen mit manueller schaltgasse, ähnlich dem des Jaguars. nur das BMW kein j gate hat sondern eine gerade gasse.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donmario
registrierter Benutzer
Zeven



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 17:09    Titel: Zf5HP24  

hallo VerDaim,könntst du einem Jaguar-Fahrer aus Zeven behilflich sein- vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 17:12    Titel:  

Wo zwickts?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donmario
registrierter Benutzer
Zeven



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 17:17    Titel:  

Würdest du unser Getriebe überarbeiten,natürlich gegen Entlohnung.wenn möglich bitte mail an team-red@t-online.de vielen dank
mfg Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donmario
registrierter Benutzer
Zeven



Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 17:37    Titel: Getriebeüberholung xj 8  

Würdest du unser Getriebe überarbeiten,natürlich gegen Entlohnung.wenn möglich bitte mail an team-red@t-online.de vielen dank
mfg Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 5:12    Titel:  

der Verdaim /Damien hat sich aus diesem Forum verabschiedet-
vielleicht kannst du ihn über eine pn erreichen.
Ansonsten hatte er einen Blog auf Motortalk-Auch Trottel
können irren-oder so ähnlich.
Hier wirst du lange auf eine Antwort warten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 7:22    Titel:  

https://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type