Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Der 4-Zylinder F-Type kommt im Sommer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 3Gehe zu Seite   |  1, 2, 3  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Biggles_Mark_II
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 8:49    Titel: Der 4-Zylinder F-Type kommt im Sommer  

http://media.jaguar.com/news/2017/04/new-jaguar-f-type-four-cylinder-pure-sports-car-even-greater-agility-and-efficiency?q=&start=0&brand=jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cougar270477
registrierter Benutzer
Remseck



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 15:42    Titel:  

Heck gefällt mir sehr gut, auch mit dem Auspuff - echt stark, was mir nicht gefällt, ist die Anzahl der Zylinder :p
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 16:00    Titel:  

Ist auch schon im dt Konfigurator
drin. Allerdings ist der preisl. Abstand
zum v6 marginal bei ähnl. Ausstattung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 21:00    Titel:  

Nicht.dass ich irgendetwas an dem 4-Zylinder zu meckern hätte, aber meiner Meinung nach verliert der F-Type insgesamt damit an Exklusivität.. Den Golf GTI gibt es mit fast den gleichen Leistungsdaten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 22:34    Titel:  

Jaguar und 4-Zylinder, das ist schon harter Tobak. Erstaunlich, was man heutzutage alles aus so einem Motörchen rausholen kann, aber trotz des schönen Äußeren, mindestens 6-Zyl. ist für einen JAG angemessen. Man will halt breitere Märkte ansprechen, dabei geht natürlich Exklusivität verloren. Mal sehem, ob dann noch die 3-Zyl. 1.0 Variante kommt. (Ironie aus.)
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 22:55    Titel:  

Das Problem ist doch dass bei den 2 Litern die Vergleichbarkeit mit den Wald- und Wiesenfahrzeugen gegeben ist.
Hat doch z.B. der zweitstärkste Volvo V60 Kombi mit dem 2 Liter Motörchen bereits 306 PS. Die Polestar Variante 367PS.
Und das ist en schnöder Volvo.

Marketingtechnisch ist das eher eine Tragödie. Aber dem Flottenverbrauch geschuldet, resp der CO2 Regelung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 23:10    Titel:  

Hab ich das richtig gesehen dass das Sitzmemorypaket nur mit den Performance Sitzen erhältlich ist? Oder war das vorher schon so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 6:54    Titel:  

Die V8 Fahrer können sich ja zukünftig einen fetten Aufkleber auf die Türen pappen, um sich abzuheben.

Nicht jeder vor der Eisdiele kennt schließlich den Sinn der unterschiedlichen Auspuffanlagen.

Nicht ganz ernst gemeinter Gruß

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 8:18    Titel:  

Glaube nicht, dass daran die Exklusivität leidet - das gleiche Thema hatten wir doch auch schon beim XF: Ich jedenfalls habe noch nicht viele XFs mit nur einer Auspuffblende gesehen. Wird beim F-Type ähnlich werden - der Mehrpreis zum 6-Zylinder ist m.E. zu gering und der 4er wird wohl eher die Ausnahme bleiben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 11:38    Titel:  

Ich find den gut!
Für mich zu dem Preis mit Abstand die beste(schönste) Alternative zu allen Mitbewerbern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:06    Titel:  

Also als preisliche Mitbewerber unter den Coupes/Kompakten sehe ich:

Alpine A110
Porsche Cayman
BMW M2
Audi TTRS

Als leistungstechn. Mitbewerber mit 4 Zyl.:

Cupra 300
Audi S3
Golf R
Civic Type R
BMW 230i
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:12    Titel:  

Genau, das sind die "Verdächtigen"

keines der aufgeführten Fahrzeuge würde ich dem 4-Zylinder F-Type vorziehen.

wobei ...die Alpine? muß ich erst sehen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:29    Titel:  

Keine gute Idee von Jaguar. Die Exklusivität geht ein Stück verloren. Man sollte sich bei Jaguar überlegen, wen man mit dem F-Type ansprechen will. Porsche will mit dem 911 auch nicht alle Zielgruppen bedienen und hat mit dieser Strategie sehr viel Erfolg. Momentan ist der F-Type noch exklusiv. Sollte sich das in nächster Zeit ändern, dann ist das sicherlich ein Grund sich bei Aston Martin oder Maserati umzuschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:41    Titel:  

Der F-Type hat noch NIE in einer Liga mit dem Aston Martin gespielt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:47    Titel:  

Das ist falsch. Siehe Vantage V8. Nur bietet mein R noch zusätzlich Allrad, wesentlich mehr PS und eine bessere Ausstattung.
Selbst die deutsche Motorpresse sieht das so.
AMS verglich im Test den F-Type R mit dem Vantage.
Der Jaguar hat übrigens gut dabei abgeschnitten.

Ich würde allerdings auch ungern XE fahren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 13:57    Titel:  

Wir reden von von Exklusivität, nicht von Leistung! ... denn da hat jeder Geiger-Camaro mehr :-))

Und da liegen bei deinem Vergleich mal eben >70.000€ dazwischen(laut AMS) !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 14:06    Titel:  

Auch das ist falsch. Der V8 Vantage bewegt sich in der gleichen Preisklasse wie der R oder SVR. Erhältlich ab ca. € 125.000. Mein Fahrzeug hat einen Listenpreis von ca. € 145.000.

AMS hat den F-Type sogar mit dem V12 Vantage verglichen...

Im übrigen vergleiche ich den F-Type nicht mit einem Camaro...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 14:13    Titel:  

Ok, da muss ich mich korrigieren, alle Test von AMS die ich auf die schnelle finden konnte bezogen sich auf den V12.

Den Camaro habe ich nur erwähnt um zu festzustellen das (noch) mehr Leistung nicht automatisch Exklusivität bedeutet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 14:24    Titel:  

Dann solltet ihr neben der Seitenaufschrift "V8" am besten hinten noch den Listenpreis draufschreiben - zur Sicherheit.... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 15:02    Titel:  

Der Fred verspricht längerfristige Unterhaltung... ;)

Ein Vierzylinder in einem F-Type ist nun wirklich lächerlich. Vielleicht ist das aber eine freundschaftliche Geste von Jaguar gegenüber Porsche, damit der geneigte Sportwagenfahrer nicht mehr allein über den Boxster 718 lacht.

Erheiternd bleibt dann allerdings der Vergleich des F-Type mit einem Aston Martin. Stil und Exklusivität eines V8 Vantage kann und wird der krawallige F-Type beim besten Willen nie und nimmer erreichen. Dafür hat er dem veralteten Vantage eine technisch zeitgemäße Ausstattung voraus.

Übrigens, weil er hier erwähnt wurde: Der aktuelle Camaro fährt so manch einem F-Type mit Leichtigkeit davon. Natürlich muss man das hier nicht wahrhaben... ;)

Aber wir waren ja bei vier Zylindern: Wenn man sieht, mit welchen müden Motörchen die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung umherfährt, dann wird sich der kleinste F-Type vielleicht sogar hierzulande ein wenig verkaufen. Überwiegend wird er aber für andere Märkte gestaltet sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 15:15    Titel:  

@raiher: gute Möglichkeit mit der Beschriftung;) Hauptsache ich muss nicht 4 Zylinder fahren.
@brummm: über Stil lässt sich streiten. Aber das ein Vierzylinder im F-Type lächerlich ist, dass ist auch meine Meinung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 21:17    Titel:  

dass der 4-zyl. im F-Type einzug erhält, war klar - allerdings muss man das nicht unbedingt verstehen.
meiner meinung nach ein schwerer fehler und absolutes no go :-(

immerhin kann man den F-Type demnächst mit VW Polo GTi und Opel Corsa OPC vergleichen.
das kommt dann doich eher hin als assoziationen mit aston martin.

anstatt der dämlichen 4 zyl. hätten die jungs aus coventry besser mal das italian racing red im programm gelassen....

viele grüße
rolf

p.s:: schon schlimm genug, dass jaguar seine 6 zyl. nicht in reihe baut...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 22:00    Titel:  

Einen F-Type mit einem Polo vergleichen? Das ist doch etwas zu ironisch;)
Warum bezeichnest du den Vergleich mit AM als eine Assoziation?
Ich möchte das jetzt nicht zu sehr vertiefen, aber mich würde interessieren, warum man einen Jaguar F-Type R oder SVR nicht mit einem Aston Martin Vantage V8 vergleichen sollte. Anführen möchte ich zum Beispiel die gleiche Preisklasse, den sehr verwandten Motor AJ-V8, ein ähnliches Design (Ian Callum) und vieles mehr.
Es ist natürlich richtig, dass Aston Martin preislich dort anfängt, wo ein Jaguar aufhört und daher auch eine größere Exklusivität der Marke Aston Martin gegeben ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 6:13    Titel:  

Wacht auf, Die Zeiten haben sich geändert!

- Jaguar will (muss mehr) Geld verdienen, also Fahrzeuge für ein größeren Markt, ...es scheint zu funktionieren, die Zuwachsraten sprechen dafür

- Der Flottenverbrauch MUSS gesenkt werden! Nicht nur 4-Zyl. werden Einzug halten, sondern auch immer mehr E-Motoren.

Der Verbrennungsmotor ist out! @V8Baendiger, keine Angst, der V8 wird Exklusivität spätestens durch drastisch angestiegene (Straf-/Umwelt-)Steuern erlangen :-))

... und Nein, ich bin nicht neidisch, wenn ich es mir leisten könnte, stände der dickste F-Type auf dem Hof. :-))
Ich bin traurig, das die Ära der großvolumigen Motoren jetzt zu Ende geht *seufz*

Der Sound wird mir fehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 9:37    Titel:  

Richtig, die Zeiten ändern sich in der Automobilindustrie und Politik ständig.

Vier Zylinder im Jaguar F-Type oder Ford Mustang muss man nicht verstehen, aber akzeptieren.

Für mich ist der Original F-Type R mit Heckantrieb das absolute Traumauto, da brauche ich keine V8 Kleber oder sonstige Beschriftungen.
Also, der F-Type V8 kann man schon mit dem Aston Martin Vantage V8 vergleichen, ansonsten würde ja liebe blind machen.

Am Schluss sollte jeder das Auto fahren, dass für sich stimmt und nicht um andere zu beeindrucken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 10:36    Titel:  

den F-Type als V8 kann man sicherlich mit dem aston martin V8 vantage vergleichen.

aber eben als basis auch mit den sportlichen ablegern der großserienhersteller. damit meine ich nicht nur den von jaguar gewollten vergleich mit den 718er-modellen boxster & cayman, sondern eben auch die speerspitze aus der golf-klasse. Darksun hat das in seinem beitrag treffend dargestellt.

jaguar hat inzwischen ein ordentlcihes portfolio, das noch weiter wachsen wird. insofern halte ich es nach wie vor für falsch, das sportlichste produkt der marke mit einem 4-zyl. auszustatten. bei den SUVs und limos ist das in ordnung.

viele grüße
rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 11:21    Titel:  

Da wo Jaguar mit dem V8 aufhört, fängt Aston Martin mit dem V8 an.
Was der 4-Zyl beim Jaguar, ist der 8Zyl. bei Aston Martin :-))

Ich bleib dabei, AM(Vantage) spielt in einer höheren Liga als der J(F-Type).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 18:36    Titel:  

... und der Aston Martin Cygnet mit seinen 4 Zylinder spielte noch in einer ganz anderen Liga ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 20:25    Titel:  

Zitat
"immerhin kann man den F-Type demnächst mit VW Polo GTi und Opel Corsa OPC vergleichen."

nö kann man absolut nicht
habe selber einen Jag V8 und einen Golf R

mal ganz ehrlich, einen Jag mit 4 Zylindern und 300 PS mit einem Golf R zu vergleichen ist lächerlich,
dazu hat der Jag gegen über dem Golf einfach 300-400KG zu viel auf den Rippen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 9:02    Titel:  

Da hast Du Recht, umso lächerlicher ist ein 4 Zylindern in einem (schweren) F-Type… frei nach dem Motto „mehr Schein als Sein“ – hätte ich in der Form nicht erwartet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 9:36    Titel:  

Unverständlich, dass es den 4 Zylinder nicht wenigstens mit Handschaltung gibt !

Denn das hätte dann zusammen rund 100 Kilo Gewichtsersparnis ergeben und noch mal 2- 3.000,-- Euro Preisersparnis.

Das ganze in Verbindung mit einem guten 4 Zylinder Sound, was möglich ist

https://www.youtube.com/watch?v=as9PEto6ltM

und die Sache hätte durchaus Sinn gemacht, als Einstiegs F Type.

Aber so...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 10:53    Titel:  

Es kommt doch beim Autokauf immer auf die Prioritäten an.

Bei mir wären das z.Z. ....
1. Preis
2. Design/Optik
3. Leistung im Vergleich zu Mitbewerbern
und wenn Geld keine Rolle spielt, geht immer noch Design vor Leistung.

von da her kann ein Golf noch so viel Leistung haben, auch zum Schnäppchenpreis! never, ever ein Golf!

F-Type mit Automatik oder als Schalter?
So angenehm eine Automatik in einigen Fahrsituationen auch sein mag, doch wenn ich die Wahl habe, dann KEINE Automatik in Sportfahrzeugen! Egal in welcher Preis oder Leistungsklasse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 11:10    Titel:  

noch was Interessantes zum Ingenium 4-Zylinder gefunden .

https://www.youtube.com/watch?v=F04W1QzKjpo

Man verwendet bei der 300PS Variante , wie im Video zu sehen ,bei der
einlaßseitigen Ventilsteuerung tatsächlich das hydraulisch variable System
UniAir von Schaeffler . Das System wurde soweit ich weis bis jetzt nur
bei Fiat unter dem Marketingnamen MultiAir verwendet. Vielleicht hat man
es deshalb bei der technischen Beschreibung des Triebwerks zuerst nur
beiläufig als hydraulisch vollvariables System erwähnt und mittlerweile
als "permanent variable Ventilhubsteuerung" umgelabelt ;-).
Ob man sich mit diesem meiner Einschätzung nach technisch fragilen
System in puncto Zuverlässigkeit einen Gefallen tut wird die Zukunft
zeigen , ich möchte das System aber genauso wenig wie den 4-Zylinder an
sich unter der Haube haben.

Für Interessierte gibt's hier noch etwas zum UniAir System.
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/
symposia_1/downloads_11/schaeffler_kolloquium_2010_18_de.pdf

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 12:37    Titel:  

Naja, andererseits trifft dieses Phänomen auch auf andere Fahrzeuge zu, der aktuelle A6 ist bereits irgendwo ab 43.000,-- EUR zu haben, wohingegen die Topmotorisierung ab 120.000,-- EUR beginnt, ob der RS6 daher an Exklusivität verliert, sei mal dahingestellt. Ebenso verhält es sich mit einem 5er BMW und M5. Natürlich ist der 5er wie auch der A6 ein „Brot- und Butterauto“, daher überrascht mich die Entscheidung schon ein wenig, denn der F-Type wurde immer als etwas Besonderes suggeriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:41    Titel:  

Wenn man nach der (verständlichen) Aufregung über das Vierzylinder-Turbomotörchen die Kirche mal wieder im Dorf lässt, dann ist es sicherlich nicht so, dass ein Fahrzeugmodell durch die Erweiterung der Motorenpalette nach unten per se Schaden nimmt. Selbst wenn Jaguar mit dem Vierzylinder vielleicht ein paar F-Types mehr verkauft, wird der Wagen dadurch kaum sonderlich häufiger werden.

Ohnehin entspringt der Wunsch nach Seltenheit des eigenen Fahrzeugs ja häufig dem Fehlverständnis, dass eine solche "Exklusivität" aus objektiver Sicht stets etwas Gutes oder gar Wertvolles sei. Im Gegenteil führt die Seltenheit eines Fahrzeugmodells doch eher zu Nachteilen - wie z. B. geringeren Erfahrungswerten in der Werkstatt oder mäßiger Ersatzteilversorgung. Wer sich gerne über sein Auto definiert, der wird das Thema der "Exklusivität" natürlich anders bewerten.

Die Einführung von Vierzylindern in Autos "gehobener" Klassen gehört spätestens seit Porsches Vierzylinder-Macan und dem Boxster 718 nicht mehr zum schlechten Ton. Wie gesagt gibt es zudem Märkte, auf denen sich Vierzylinder besonders gut verkaufen. Da möchte - und muss - Jaguar natürlich mitmischen.

Für das hiesige Verständnis ist ein Vierzylinder-F-Type halt tendenziell schwer zu verarbeiten, weil er dem optisch kräftigen Auftritt des F-Type grundlegend widerspricht. Ein schweres, großes und optisch sowie akustisch extrovertiert daherkommendes Auto wird von einem kleinvolumigen Turbomotor angetrieben - da schüttelt es so manch einen (jedenfalls mich). Aus objektiver Sicht ist das aber kein Sakrileg:

- Zweifelsohne ist man mit 300 PS für viele Situationen im täglichen Straßenverkehr ausreichend motorisiert. Sonderlich leistungsfähiger wird sich der 340 PS-V6 auch nicht anfühlen.

- Am Auspuffklang des F-Type scheiden sich ohnehin bereits die Geister. Das wird kaum schlimmer werden mit der Einführung eines Vierzylinders. Denn so oder so finden sich für jede der Motorisierungen bzgl. der Akustik sowohl positive Meinungen, als auch negative.

Nochmal ein wenig amüsant wird dann vermutlich die Preisgestaltung für den Vierzylinder daherkommen. Aber auch diesbezüglich ist der hiesige Bürger ja mittlerweile von den "Premium-Herstellern" gewohnt, dass man ihm dort viel Geld für wenig Motor aus der Tasche ziehen möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harry_67
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 16:16    Titel:  

Ich kann jeden verstehen, der sagt: ich brauche 6 oder 8 Zylinder und ehrlich: das hat natürlich was (nicht umsonst sind bei den Jaguar Veranstaltungen die meisten F-Type mit 575PS ausgestattet)..

Wenn ich mir die Verbauchsdaten der neuen 300PS Maschine anschaue, so macht diese schon Sinng für MICH, weiterhin sehe ich bei der Beschleunigung keinen Unterschied (0-100km/h).

Ich bin grundsätzlich von der Form des F-Type begeistert und dort hat er ein Alleinstellungsmerkmal für mich - die Form des Fahrzeuges ist für mich der Kaufgrund.

ich bin gespannt, wie der Wagen mit der 2l Maschine harmoniert (bin auch eher Cruiser - denn Raser).

Abgesehen davon "tötet" mich bei der 1% Versteuerung des Wagens sowieso der Listenpreis :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 22:55    Titel:  

Na ihr habt hier ja Probleme . . -nettesschmunzeln-

Bin gerade am Gardasee. . Mit meinem 260er XF.
Nach einer Woche . . Tausende 5er 7er, A6 7 8 usw . Interessiert niemanden.
Pro Tag ca 100 Porsche diverser Gattungen. .
Jede Menge neue Volvo.
Die ganze Woche aber tatsächlich 1 F-Type.
Vielleicht 5 XE . . keinen neuen XF . Nur meiner.. . und bestimmt 10 F-Pace. Die wirken übrigens mehr als jeder Q7 oder sonstiges SUV.

Hier fahren weit mehr Ferrari als Jaguar herum. Ich stand vorhin am YachtHafen von Riva neben einem getarnten BMW . . und die Leute haben sich tatsächlich den Jaguar angeschaut. Selbst die BMW Mitarbeiter.
Also um die Seltenheit der Fahrzeuge müssen wir uns überhaupt keine Sorgen machen.

Ich würde den F-Type selbst und am liebsten mit dem 300PS Diesel fahren.
Warum?
Weil ich den Druck von unten heraus liebe.
Weil ich 600 -700km Range auf der Autobahn liebe. .
Weil ich beruflich km fresse .
Weil der F Type das schönste Auto auf dem Markt ist. .
Weil ich meinen Diesel dafür liebe mit einem Schnitt von über 165kmh über Stunden auf der Bahn zu fahren und unter 13l zu verbrauchen
. . und letztendlich weil es mir einfach völlig wurst und wirklich egal ist ob der Wagen neben mir nun mehr. . weniger. . oder gar keine Zylinder unter der Haube hat. Oder mehr PS. Selbst wenn es ein Polo wäre. Wozu auch. Ich weiß ja was ich habe. Ist das was ich wollte.

Tut mir leid bei dem Vergleich geht mir einfach keiner ab. Zumal ich nicht sehe das auch nur einer hier sein Auto im Straßenverkehr so bewegt wie man nicht auch einen 4 Zylinder Diesel bewegen könnte. Von bescheuerten Aktionen wie in Berlin geschehen mal abgesehen.

Bilster Berg und Co. ist sicher etwas anderes.
Aber hier kurven alle mit 45 bis 85kmh um den See. . und auf der Autostrada vom Brenner runter fuhr auch keiner über 160. Auch die Ferrari nicht. Die Coaches beim f Type Training meinten übrigens das der 6 Zylinder durchaus fix genug ist. Ich hatte den 550ps v8 und konnte der Dame im kleinen v6s nur mit Mühe folgen. Und ja ich war in der schnellen Gruppe. . Seufz

Also ich habe nix gegen 4Zylinder im F Type.
Wenn sie Spaß machen? Warum nicht.
Es gibt immer größere Fische. . Der wahre Vergleich findet eh im Schlafzimmer statt. lach. Da hilft dann auch das Auto vor der Tür nicht mehr.

Munter bleiben und viele Grüße vom Lago bei derzeit 22Grad.

Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DM-F-Type
registrierter Benutzer
Schwarzenbek



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 13:12    Titel:  

Hallo Marcus
Erst mal noch viel Spaß im Urlaub. Ich beneide dich ( 22°C) bei uns im Norden heute Morgen -1°C. BRRRRRRR
Nun zu deinen Bemerkungen.
Obwohl ich einen V6 S fahre, sprichst du mir aus der Seele.
Der Jaguar ist einfach optisch NUR G E I L ! Basta.
Alles andere was du schreibst kann ich mich nur anschließen.
Weil ich auch kein Raser bin, aber ab und an trete ich ein wenig durch. Ja das bringt Laune. Trotzdem werde ich sehr wahrscheinlich nie das ganze Potenzial dieses Fahrzeugs ausschöpfen können. Die meisten sind wie ich keine Profis und auf der Straße sollte mann es sowieso nicht tun.
Liebe Grüße an Alle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 16:50    Titel:  

Der F-Type lebt von seinem Design
Keiner seiner Fahrzeughalter hat ihn in erster Linie wegen Leistung und Performance gekauft, denn wer das präferiert, müsste einen Porsche kaufen.

...was für mich den Porsche in keiner Weise zum interessanteren Fahrzeug macht!


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Fr 21 Apr, 2017 20:10, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 18:30    Titel: Emotion - oder warum kaufe ich mir einen F-Type  

Hey,

ich bin ja vom älteren Semester und habe lange mit mir gerungen, mir einen F-Type zu kaufen. Warum, warum, warum sagt meine Frau. Na ja es gab da mal eine Zeit, in der ich meinen Führerschein gemacht habe und mich für einen AlfaSpider begeistern lies. Damals die gleiche Frau warum, warum, warum. Na ja weil das einfach Freude und Herzklopfen verursacht hat. Dann als der Motor kaputt war - ist halt so bei Alfas, wieder auf der Suche. Es gab da noch die Austin Healeys, TR6 und und.
Na und dann nichts mehr.

2015 sehe ich das erste Mal den F-Type und war wirklich 5 Minuten vor dem Abschluss des Kaufvertrags für einen Porsche.
Probefahrt und dann war ich wieder 20. Sound, Aussehen - was für ein A...- Motor - das waren wieder die alten Zeiten.
Keine andere Marke hat mich dermassen aus den Schuhen gehauen - na ja Lambo, Ferrari kann ich mir nicht leisten. Z4, R von Audi alles nichts.

Ich bin froh, Exot zu sein. Bin schon unzählige Male angesprochen worden. Jeder aber auch jeder ist von der Form fasziniert. Der Klang erzeugt liebenswerte erstaunte offene Münder.

Ob jetzt 4-Zyl, 6- Zyl. ist eigentlich egal. Design und Formensprache passt wie ein super Anzug oder Kleid.
Heute sagt meine Frau nicht mehr warum, warum,... - wann fahren wir nach xyz. Wenn das Wetter mal doch besser wäre.

Beste Grüße und beste Freunde
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 8:22    Titel:  

Moin Peter,
toll geschrieben! Hätte von mir sein können.
Früher Triumpf, Morgan +8, dann diverse Wiesmann und jetzt bin ich sehr glücklich mit den F-Type R RWD :-)
Klar hab auch ich mir immer zwischendurch mal nen Porsche angesehen, aber er hat mich persönlich nie berührt (war wohl zu perfekt ;-)
Euch allen ein schönes Wochenende, Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 8:34    Titel:  

Beim Vergleich A6 und RS6 / BMW 5er und M5 verhält es sich meiner Meinung nach aber genau anders herum.

Den Basis/Vertreter/Taxi Modellen wurden die Speed/Performance Geräte als Peak draufgesetzt, als Imageträger für die Modellfamilie.

Beim F ist es mehr ein Downsizing. Ob das dem F-Type V8 Fan gefällt, mag dahin gestellt sein.

Porsche baut ja auch keinen 4-Zylinder Boxer in den 911er.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 9:03    Titel:  

Zitat:
Ob das dem F-Type V8 Fan gefällt, mag dahin gestellt sein.


...also mir ist das sowas von egal!
Soll jeder seinen Spaß haben!
Das fette brummeln vom Stand weg und der Durchzug von unter raus kann ich in meinem Auto geniesen.
Da muss auch kein V8 Aufkleber oder sowas herhalten.
Man muss es den anderen nicht zeigen, man kann einfach still (ja, die Klappen können auch zu sein :-) ) geniesen.

Und die Form ist für mich immer noch begeisternd.

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 9:14    Titel:  

Wobei ich es immer wieder spannend finde was derzeit gerade BMW mit seinen Top-Modellen so treibt.
Die sehen in der Regel aus als ob einem Arzt die Botox Spritze abgerutscht ist und danach der Visagist versucht hat mit viel Farbe alles zu übermalen.
Weiß nicht ob ich, wenn ich so viel Geld ausgebe, mich absichtlich der Peinlichkeit aussetzen wollen würde. Egal wie gut das Teil fährt.

Aber ich bin da vermutlich einfach anders gestrickt.
Ein Golf bleibt ein Golf egal ob mit 75 oder 400PS
Eine E-klasse ist im Grunde auch immer gleich ..Ob als Taxi oder in der Brabus-Variant.

Und der F-Type bleibt das schönste Auto auf dem Markt. Egal mit welchem Motor. Und wie sagte schon Karl Lagerfeld: "Geschmack hat ja auch mit Wissen zu tun".

Wie gesagt.. Wäre der f Type langstreckentauglich, hätte ich einen.
Aber dazu gehört für mich die strecke Braunschweig Köln Braunschweig mit einem Tank zu schaffen.
Ich habe halt weder Zeit noch Muße ständig an der Säule zu stehen.
Letztendlich werde ich dann von jedem Diesel wieder überholt der halt einfach durch fährt.

Gestern auch. . Am FernPass getankt. Mit 100km RestReichweite zu Hause gewesen. In Bayern bis 200 gezogen, ab Fulda mit allem was ging. Ich liebe die Berge bei Kassel. Das ist das was für mich die Freude am Fahren ausmacht. Dafür fahre ich nicht "extra" irgendwohin.. sondern es macht halt einfach so Spaß. Und vielleicht ist da der 4er F-Type ja nun das Mittel der Wahl. Darum macht der 8 Ender natürlich noch viel mehr Spaß. Aber ich z.b. bin halt nicht die Zielgruppe
Hat den Kleinen eigentlich schon jemand "gehört"?

PS: Musste etwas bearbeiten.. sieht ja schlimm aus wenn man vom Handy aus tippt ;) Sorry


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Sa 22 Apr, 2017 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 9:27    Titel:  

Also zum "Auto fahren" habe ich einen "Traktor", mit dem man 1000km mit einer Tankfüllung fahren kann.

Es macht dann umsomehr Spaß, wenn man wieder auf das Freizeitgefährt/Schönwettergefährt(Cabrio) umsteigt und wieder merkt, was für einen Schub das Auto entwickelt.

Ständig mit dem F-Type fahren ist für mich keine Option: Ist dann auch irgendwann langweilig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:58    Titel:  

Also mit einem BMW M5 / AUDI RS6 würde ich durchaus auch Kundenbesuche wahrnehmen, allerdings ist mir da der F-Type (R) definitiv too much – sicher mag so etwas auch von der jew. Branche abhängig sein, aber zu 99 % werden dadurch negative Assoziationen geweckt. Der F kommt wohl einiges „krawalliger“ als ein M5 oder RS6 daher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 12:23    Titel:  

Hallo Luke,

ehrlich gesagt fährt man mit dem F-Type egal welches Modell zu keinem Kunden. Wenn ich an meine aktive Zeit denke hätte ich garantiert Probleme mit den jeweiligen Finanzdirektoren / IT Geschäftsführern bekommen. Da ging ja leider nur BMW, Audi, DB Hausmannskost also 3/5er, A6 und C-Klasse und das auch schön bieder. Selbst M und S Varianten sind schon anrüchig. XE ist ok, hatte ich auch mal. Schönes Auto.

Vielleicht ist das auch der Grund warum viele auf der Autobahn heizen was das Zeug hält - äh ja ich auch manchmal.

Bin ich froh, daß ich das nicht mehr machen muss, jippih.

Beste Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 13:38    Titel:  

Seht ihr das wirklich so? Wenn ich in meiner Branche so sehe was da alles SL fährt.. oder S-Klasse,, oder M6 etc.. da mache ich mir um den F-Type nun gar keine Gedanken.

Zugegeben.. als ich den Ghibli hier hatte.. da ging es mir auch so.. das lag aber mehr an der Form..

Aber klar.. ein Handwerksmeister oder Apotheker der einen F-Type vor dem Laden stehen hat oder zum Aufmaß fährt.. könnte mir schon vorstellen das das schiefe Blicke und Reaktionen geben kann...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 14:07    Titel:  

Das ist schon sehr unternehmens-/branchenspezifisch, ich könnte mir das bei einem Großteil unserer Kunden definitiv nicht erlauben und auch wenn man „mit ausreichend Stil, Bildung, Anstand und Erfolg ohne weiteres in einem F-Type unterwegs sein kann, ohne als Mensch negativ aufzufallen“, würde dennoch ein negativer Beigeschmack haften bleiben, was allerdings mit einem 911er ebenso der Fall wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 21:55    Titel:  

zu uns kam immer ein Kartonagenvertreter mit einer S-Klasse, leider hat der bei uns nicht einen Karton verkauft.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenhammer
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 6:34    Titel:  

Guten Morgen, das ist ja erstaunlich wie groß die Unterschiede bei Dienstwagen gesehen bzw. eingeschätzt werden!
Bei uns fahren Vertriebler Golf ( max. 35 t €) , Regionalleiter Audi / Passsat ( 48 t €) , GL Audi A 6 !! Die Branche ( Betonfertigteile , Umsatz > 200 Mio € / p.a. ) ist extrem konservativ! Ein Besuch mit einer S Klasse beim Kunden würde keiner schadlos überstehen, einen Auftritt per Maserati würde ich gern mal testen !! Fazit: Traumwagen werden privat gekauft und überallhin bewegt!! Wünsche eine schöne Restwoche! 👍🏻
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 7:40    Titel:  

Es ist eben ein schmaler Grat, ich würde z. B. keinen Außendienstler mit einem VW Golf zu unseren Kunden schicken, da setzen wir schon auf Passat, Audi A4 und BMW 3er, allgemein werden die Fahrzeuge bei uns in der Automobilzuliefererindustrie möglichst passend zum jew. Kunden ausgewählt. Zum Projektgespräch bei VW erscheint man eben auch mit einem VW, natürlich lässt sich das nicht immer so umsetzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zerstreuter
registrierter Benutzer
Bei Hamburg



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 18:57    Titel:  

Deutsche Neidgesellschaft. Fürchterlich!

Aber ging es hier nicht um den F-Type 4-Zylinder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 20:04    Titel:  

naja, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Aber es ist leide so.
Als ich mit dem F-Type mal zum Kunden musste (Unfall mit der anderen Karre) wurde ich direkt darauf angesprochen.
Aber ein Lottogewinn schwächte das Thema ab (waren zwar nur 7,50€ aber immerhin ein Lottogewinn) :-)

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 21:45    Titel:  

ich habe überhaupt keine probleme mit meinem f type zu kunden zu fahren.
1. ist er als firmenwagen zugelassen und soll auch so genutzt bwerden
2. als freier sachverständiger wird einem das auto gegönnt
aber
3. das grössere problem ist den wagen überall so abstellen zu können,
dass er nicht demoliert oder geklaut wird.
diese fragd macht mir meistens mehr kopfzerbrechen als der eindruck beim
kunden.
heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 18:00    Titel:  

Zum Thema F-Type und 4 Zylinder passt ein schöner Spruch frei nach Loriot:

er saugt und sägt der 6er dann, wo turbo nur noch pusten kann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DschingisCane
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 13:35    Titel:  

Hi, mal meine Gedanken zu dem Thema:

Ich bin schon länger an dem Thema F-Type dran und hab meine Wunschkonfiguration auch sehr genau im Kopf.
Kurz zusammengefasst, Coupe in BRG mit Siena Tan Leder und soweit Vollausstattung.

Jetzt hatte ich bisher die Gelegenheit den F-Type als Coupe und Roadster probe zu Fahren, S 380 PS und R AWD 550 PS.

Aus diversen Gründe habe ich die Tendenz zum Neuwagen, dazu ist es erstaunlich schwer einen BRG als Gebrauchten zu einem fairen Preis zu finden.

Aufgrund des Preises und auch meines angedachten Fahrprofils (daily drive, Roadtrip/Urlaub, keine Rennstrecke) war die Entscheidung für den V6 Basis eigentlich schon gefallen. V6 S ist schön aber nicht nötig, V8 extrem spannend mir aber zu viel für jeden Tag.

Jetzt hatte ich den V6 noch nicht Probe gefahren, hab mich also viel im Internet mit Vergleich, Beschleunigungswerten etc. auseinander gesetzt - für mich habe ich hier keine Unterschied gesehen der 12.000 € zwischen V6 und V6 S rechtfertigt. Darf man gerne auch anders sehen :-)

Kurz vor der Bestellung des V6, bekam ich dann die Info über den i4.

Mein Eindruck (ich fahre aktuell Mini Cooper S):
- 4-Zylinder, naja hab ich im Moment auch. Klang ist okay, sicherlich etwas entspannter für die Nachtbarn.
- Fahrwerte wie der V6 mit Handschaltung
- Laut neuem Jaguar F-Type Katalog eine Drehmoment Kurve die früher mehr Leistung zur Verfügung stellt und dann extrem linear ansteigt. Dazu 52kg weniger Gewicht auf der Vorderachse. Im Alltag, Stadtverkehr und auf kurvigen Straßen klingt das nach der besseren Kombination. Endgeschwindigkeit 10km/h niedriger.
- Bessere Umwelteinstufung, niedrigerer Verbrauch, generell geringere laufende Kosten
- 11.500 € geringerer Preis zum V6
- Händlerrabatt scheint sich bei gleicher Konfiguration in ähnlichem Bereich zu bewegen

Ich verstehe die Faszination des R, die Probefahrt war mit fettem Grinsen im Gesicht und beneide jeden R Fahrer um die Möglichkeit der Unvernuft.

Trotzdem oder gerade deswegen hab ich im Moment die Tendenz den i4 zu nehmen, für meine Anwendung klingt es nach dem stimmigeren Paket als der V6.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, bisher kommt der Motor ja nicht gut weg in der Diskussion.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 14:41    Titel:  

DschingisCane,

genau aus den von dir genannten Gründen habe ich den V6, ohne S.

Was du jetzt machst sind Daten anhand des Kataloges miteinander zu vergleichen.

Was nirgend steht ist das Ansprechverhalten im Vergleich. Ein Turbo wie der i4 ist, ist immer Träge wenn der Lader nicht unter Druck gehalten wird. Kein Vergleich zu einem Kompressor. Ein Tritt und weg ist er während der Turbo noch am Druck aufbauen ist.

Besonders als Handschalter ist das doch zum heulen. Du hast den Vorteil dass nicht im Wandler gewuselt wird sondern eine direktverbindung zu den Hinterrädern hast. Aber bis das zu Verfügung stehende Drehmoment aufgebaut ist ....., das ist doch zum davonlaufen. Klar wenn man sich an den Turbo gewöhnt hat macht einem das nichts, weil man das als normal ansieht, ist es aber nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 14:57    Titel:  

An der Stelle muss ich daran denken wie wir (auch ich) versucht
haben der FahrerIN (Instruktorin), die (nur) mit dem 6s am Bilster Berg gefahren ist
mit den 550PS Maschinen zu folgen.. Gar nicht so einfach.. Fast unmöglich.
Und auf ihrer schnellen Runde war sie dann nochmal schneller....

Ich denke 4-6-8 .. das ist "Emotion" aber nicht "Notwendigkeit".. Ja ich würde den,
wenn sie den Sound hinbekommen, F-Type sofort mit dem 3.0l Diesel nehmen.

Verdammig ich will die Kiste, aber brauche mehr Reichweite als das was da geht!
Aber vielleicht komme ich mit dem Vierer ja weiter!?....

;)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DschingisCane
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 15:13    Titel:  

Hi Bitsurfer,

vielen Danke für die schnelle Antwort.
Kann Deine Entscheidung für den V6 gut nachvollziehen.

Bei mir wäre es egal wie die Automatik und nicht der Handschalter.

Hinsichtlich i4:
Klar, was anderes als Katalogwerte kann ich ja leider im Moment nicht vergleichen, gilt ja aber bisher für die gesamte Diskussion. Bis zur Probefahrt dauert es noch was, aktuell wissen die Händler wohl noch nicht mal wann der Wagen kommt.

Das Amsprechverhalten ist natürlich ein spannender Punkt, hängt aber sicher auch davon ab, wie der Twin Scroll beim i4 ausgeführt ist.

Ich verweis hier noch mal auf:
http://www.jaguar.de/Images/Jaguar-F-TYPE-Broschure-1X1521820CCSBXBDE01P_tcm93-367993.pdf
S. 25 i4 und S. 27 V6 bzw. V6S

M.E. ist der Anstiegswinkel des Drehmoment des i4 merklich steiler als der des V6, endet aber natürlich früher aufgrund des geringeren, maximalen Drehmoment. Ob jetzt im Realbetrieb der Anstieg durch das Drehzahlband im i4 oder V6 "schneller" verläuft lässt sich hier natürlich nicht ablesen. Jaguar Angaben sind ja entsprechend, ab 1500 U/min liegt bereits das volle Drehmoment an.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 15:33    Titel:  

Bei den Preisen sollte man noch unbedingt auf die Ausstattung achten.
Beim i4 ohne Alles ist gerade noch das Radio drin, sonst nix.
Bei gleicher Ausstattung fehlen weniger als 10k zum V6.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DschingisCane
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 16:25    Titel:  

Hi Darksun,

danke für den Hinweis.
Beim Automatik Getriebe bleibt der Unterschied m.E. 11.500 € Liste (mit Rabatt mag anders sein) - ich hab beide Konfigurationen als Händler Angebot vorliegen und auch in der Preisliste werden sie gleich geführt.

Unterschiede zum S sind klar, Fahrwerk, Differential...

Gib Bescheid, evtl. hab ich da was übersehen!

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-2015
registrierter Benutzer
Main-Taunus-Kreis



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 19:05    Titel:  

Ich muss sagen, dass die Entscheidung für den F-Type doch auch eine gefühlsorientierte ist. Ich finde,

dass der V6 in dieser Hinsicht klar die Nase vorn hat. Die Kombination hat m. E. mehr Charakter als ein Vierzylinder.

Das Gefühl im Gaspedal zusammen mit dem Motorengeräusch ist einfach ein anderes, egal in welcher Fahrzeugklasse.

Erst recht bei einem (verhältnismäßig schweren) Sportwagen wollte ich auf das Motorvolumen ungern verzichten.

So viel von meiner Seite ;) VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 11:54    Titel:  

https://www.youtube.com/watch?v=699IsU1cn-g

Klingt doch gar nicht soooo schlecht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 15:09    Titel:  

Hallo,
also ich höre nur das, das ich fast gar nichts höre...
Klingt für mich einfach nur mau..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JanSolo
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 15:18    Titel:  

auf jeden fall is der ganz schön schlecht lackiert :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 15:28    Titel:  

https://www.youtube.com/watch?v=a79wLosSPjA

...da ist noch was offizielles zum motor.

klar das man nicht viel hört wenn die karre überwiegend im stand gefilmt wird.. :) 1:23min ist was.
. wie ihr da auf "schlecht lackiert" kommt ?!.. grübel.. ich sehe da nix außer das es scheinbar geregnet hat...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JanSolo
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 15:32    Titel:  

naja guck dir doch mal das rot an der frontlippe an, das is an den seiten viel dunkler als in der mitte zur haube hin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 16:05    Titel:  

Man kann zu der Motorenwahl anderen doch kaum sinnvolle Ratschläge geben, außer demjenigen (hier bereits erteilten), selbst zu fahren (!) und dann auch selbst zu entscheiden.

Denn die Anforderungen an den Motor sind doch hochindividuell. Von A nach B kommt man mit jedem Motor, und wem beim F-Type primär das Äußere wichtig ist, der wird kaum viel Geld in zusätzlichen Motor investieren wollen. Für andere wiederum ist ein Vierzylinder ein Sakrileg bzw. eine Lachnummer, für wiederum andere geht unter einem Achtzylinder ohnehin überhaupt nix. Und andere würden offenbar sogar einen Diesel in den F-Type packen.

Jeder wie er kann und möchte. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DschingisCane
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2017 16:10    Titel:  

Kurzes Update zum Thema Verfügbarkeit: Aktuell laut Aussage Jaguar noch nicht bestellbar, Informationen kommen in den nächsten Wochen. Auslieferung dann vermutlich September - Dezember.

* Update


Zuletzt bearbeitet von DschingisCane am Mi 17 Mai, 2017 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 3Gehe zu Seite   |  1, 2, 3  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: