Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Klebekennzeichen E Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
leonardmax
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 7:33    Titel: Klebekennzeichen E Type  

Hallo zusammen,
ich habe gerade am Strassenverkehrsamt in Bonn nachgefragt wie es mit einem Klebekennzeichen für die Motorhaube aussieht.
Die haben grundsätzlich kein Problem damit wenn das beim TÜV eigetragen wird.
Hat jemand hier in Bonn oder Köln damit Erfahrungen. Kenn jemand einen Gutachter der das einträgt?
Vielen Dank für die Tipps.

LeonardMax E Type 1. Serie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagklaus
Sponsor 2023
Pforzheim



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 12:00    Titel: Klebekennzeichen  

Hallo, in BW gar keinProblem. Kann Dir ja eine Kopie vom Schein senden. Der Tüv ist dafür nicht zuständig, sondern das Straßenverkehrsamt ( Zulassungsstelle)
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 13:30    Titel:  

Ich muß annehmen daß Folienkennzeichen zumindest in BW Landkreis für Landkreis entschieden wird. Letzte Woche wurde mir von mehreren Anfragen einheitlich geantwortet das es ausgeschlossen ist bei einer Neuzulassung welche zu bekommen. Auch wenn ich andere Beispiele aufgeführt habe - neu zugelassen gibt es die nicht mehr. Es wurde auf 3-D Kennzeichen verwiesen welche ich jetzt vorne auf der Haube platziert habe.



IMG_2067.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 16:04    Titel: Schwierig!  

In Düsseldorf war ein Folienkennzeichen weder diskutabel noch durchsetzbar. Selbst ein Gutachten brachte nichts. O-Ton: wenn da vorne kein Kennzeichen vorschriftmäßig anzubringen ist, ist das FZ eben nicht zulassungsfähig. Basta. Nach langen Diskussionen habe ich erreicht, daß mir ein vorderes 3D-Kennzeichen auf der Haube aufgeklebt eingetragen wurde. Das liegt nun hinter dem Beifahrersitz und ich fahre vorne "nackig". Im Falle es stört die Grünen zahle ich eben die 10€. Aber bevor ich die Haube nicht vollständig öffnen kann oder die Motorkühlung behindert wird, lieber so.
Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 17:41    Titel:  

Auch in Köln keine Chance für ein Klebekennzeichen.
Gleiche Argumentation wie in Düsseldorf !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 19:51    Titel:  

Hallo,
bei uns auch nicht möglich, hatte aber eines besorgt und musste feststellen, dass die Qualität unter aller Kanone war. Da die Dinger scheinbar nicht mehr wirklich oft genommen werden, war das irgendein billig Aufkleber. Mit der M3 Qualität, von dem Kennzeichen das ich abgezogen habe, bei weitem nicht vergleichbar. Also Augen auf beim Kauf...
Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 8:29    Titel: Vom Unwillen der Behörden abgesehen  

Ist ein Kernproblem, daß die für die Klebekennzeichen nötige Folie nicht mehr produziert wird. 3M hat die entsprechene Abteilung bereits in 2013 geschlossen. Die Folie müßte mit dem Siegel geprägt, reflektiv und 3-Dimensional sein, um den Vorschriften zu entsprechen. Eine andere Folie zu verwenden, die diese Eigenschaften nicht hat, ist Kennzeichenfälschung. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Soweit der Kommentar der Zulassungsstelle in Düsseldorf. Anderswo wird es genauso sein.
Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernhard57
registrierter Benutzer
Worms



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 9:26    Titel: Klebekennzeichen E-Type  

Hallo zusammen,
die Zulässigkeit eines Klebekennzeichens ist Ländersache. Ich habe mit Hilfe eines TÜV-Gutachtens, bzw. einer Bescheinigung von Jaguar, auf einem E-Type ein Klebekennzeichen zugeteilt bekommen. Musste aber vorher den zuständigen Mitarbeiter im Verkehrsministerium überzeugen, denn die Zulassungsstelle brauchte seine Freigabe. Ging dann anstandslos, auch nach einem mittlerweile erfolgten Umzug habe ich wieder eine Klebekennzeichen erhalten
Gruss Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 9:49    Titel: Richtig, aber nur zum Teil  

Es liegt im Ermessen der Behörden!!! Es gibt eine Ministererlass, zumindest in NRW, der das grundsätzlich regelt. Hatte man ein Klebekennzeichen, hat man Anspruch auf ein erneutes bei Umzug, aber nur im selben RegBez!
Das äbdert nix an der fehlenden Verfügbarkeit der Folie. Bleibt nur 3-D-Kennzechen.
Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 10:19    Titel:  

bei einem ähnlich gelagerten Fall eines amerikanischen Autos habe ich die Sache so gelöst, daß das Numernschild fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und mit Einschalten der Zündung sich ein- bzw. wegklappt. Damit ist das thermische Problem eliminiert. Eine Urkundenfälschung findet nicht statt und soweit ich informiert bin ist es zwar eine Owi aber ohne Punkte.
Seither nähere ich mich, falls möglich, aber nur von hinten links um das Elend vorne nicht zu sehen :-))
Gruß Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 12:07    Titel: Moin Franz  

Vorsicht! Solche Klappmimiken sind verboten und kosten richtig Kohle, wenn man damit auffällt! Die Kennzeichen müssen FEST mit den FZ verbunden sein. Die Klappmechanik füe das Kennzeichen des E-Type gibt es aus diesem Grund auch nicht mehr.

Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 12:40    Titel:  

Für die USA hatte Jaguar ja eine Klappvorrichtung. Ab Werk war ein Schlitz und eine Öse am Rahmen an gebracht, in den Staaten, wo vorne ein Kennzeichen gefordert war, wurde vom Dealer das allen Fahrzeugen beiliegende Kit montiert.
Hab damals bei TÜV gefragt vor der Wiederzulassung, damals wurde mir erklärt, das die Klappvorrichtung, obwohl nur in Abhängigkeit der Haubenöffnung eine Bewegung statt finden kann, nicht zu lässig sei und mir ein Klebekennzeichne ins Gutachten ein getragen. Bei den Reifen war er dann nicht so pingelig, 205/70 wurde auf Originalfelgen ein getragen ...
Die Zulassungsstelle hat dann erst Aufstand gemacht und dann Klebekennzeichen gegen Ausnahmegenehmigung und Gebühr zugelassen (noch das schöne in Schwarz-Weiß).
Beim Umstieg auf H-Kennzeichen 1998 gab es keine Probleme bei der Zulassungsstelle, aber die bunte Folie war ein Graus und von mieser Qualität. Hat sich unter Einfluss der Hitze verzogen und sieht da vorne drauf einfach --e.
Bei meiner Katze war das Kit nicht mehr da, hab mir das aber nach gebaut und mache die Rallyschilder dran. Muss gelegentlich mal fragen, ob der TÜV das inzwischen anders sieht und ich da ein normales Nummernschild dran machen könnte. Dürfte ja bei der Zulassungsstelle kein Problem sein, ein neues Schild zu bekommen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 15:40    Titel: Wäre mal interessant zu wissen,  

Wer noch mit der Klappgeschichte rumfährt und welch Erfahrungen damit gemacht wurden. Also starte ich mal eine Umfrage....:

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 17:42    Titel:  

Hallo Schrauber,

wollte bei meinem v12 wenn er fertig ist, dass Kennzeichen unter der Stoßstange rechts anbringen, oder am Grill . Gibt es da Probleme mit dem TÜV, dass Schild auf der Motorhaube sieht wirklich schrecklich aus.

Gruß Guido




IMG_2572.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2571.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 18:35    Titel: Klappschild  

Hallo Chris
an meinem Fahrzeug habe ich es so gelöst:
kurzes Kennzeichen mit einem Buchstaben und 3 Ziffern in Kleinschrift ist mittels Klavierband an der Karosserie vorne seitlich befestigt. Über einen Gabelkopf und Zug- Druckstange ist ein Linearmotor aus einer Zentralverriegelung angeschlagen. Elektrisch wird der Motor über eine Zeitstufe mit Strom versorgt. Zum Bewegen wird volle 12V auf den Motor gegeben, zum Halten in "Vorzeigeposition" etwa halbe Spannung.
Dadurch ist das Kennzeichen hart vorne am Anschlag und kann dadurch gegen die Untersetzung des Motors und sein Haltemoment nicht eingefahren werden. Im eingezogenen Zustand ist es spannungsfrei, der Fahrtwind hält es hinten.
Gesteuert wird die Mimik über einen Kippschalter unter Armaturenbrett und über Klemme 15 = Zündungsplus. Die Warnleuchte Kraftstoff leuchtet bei eingefahrenem Kennzeichen.
Dadurch kann ich immer mit korrektem Kennzeichen fahren und an Bordsteinen, Rampen etc. das Schild einziehen. Ganz besonders wenn ich rückwärts wo runterfahre.

Bis dato hatte ich noch nie Probleme.(20 Jahre),auch bei der HU nicht....
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 18:46    Titel: Moin Franz, @ Guido  

Hört sich witzig an. Ich baue sowas mal und werde berichten.

@Guido

Beides geht nicht! Lade Dir malden Verordnungstext für die Anbringung von Kennzeichen runter.
Beide Lösungen sind nicht genehmigungsfähig, weil nicht verkehrssicher - besonders das seitliche.

Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 7:37    Titel:  

Die seitliche variante ist nach meinem Wissen in Ordnung wenn der untere kennzeichenrand 20 cm über dem Boden ist. Gewährleistet sein muss das das Kennzeichen auch in einem horizontalwinkel von 30 grad zur längsachse lesbar sein muss.
Aber was die Kennzeichen angeht ist der e wohl das größte Problem von allen.
Selbst ein klebekennzeichen darf eigentlich nicht auf die Motorhaube weil zu flach.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 10:21    Titel:  

Hallo,

ich überlege das Kennzeichen beim S1 auf diesen Klapphalter zu setzten, die gibt es ja noch hier und da im Angebot.

Aber kann mir jemand sagen ob dieser montiert werden kann ohne die Haube zu erlegen? Ich habe den Schlitz in der Haube für die Betätigungsstange, nicht aber die Löcher, die kann ich bohren, aber wie soll ich da von hinten eine Schraube drauf bekommen?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 13:29    Titel:  

Ich habe das Problem jetzt so gelöst.
Klebe-Kennzeichen wird in Köln reguros abgelehnt!
Auch die Vorlage von Beispielen aus Nachbargemeinden, wo das genehmigt wurde (Bergheim, Gummersbach),
Waren nicht hilfreich. Das Argument, dass man aus technischen Gründen (Kühlung, Haubenöffnung) kein Kennzeichen befestigen könne, führte dazu, dass man die Zulasung ganz verweigern wollte !

Ich hoffe, dass mir die jetzt gefundene Lösung im Sommer keine Termoprobleme einbringt.
Habe keine Klimaanlage und einen Alukühler mit 2 Lüftern.

Wenigstens das kleine Kennzeichen habe ich gesiegelt bekommen.
Mit "Engschrift" wäre das noch etwas kleiner - aber auch das wollte man in Köln nicht genehmigen.
Gruss Stephan




image1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von sm-soft am Di 18 Apr, 2017 7:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 17:00    Titel:  

Die Löcher in der Haube waren nicht gebohrt, das wurde in der ausliefernden Werkstatt gemacht.
Das Abdeckblech im Lufteinlass ist mit 6 Schrauben eingeschraubt und bei meinem S1.5 problemlos raus abnehmbar.

Die Mimik habe ich mir aus Gewindestangen und Alublech gemacht, wenn ich die Federn löse, kann ich die Haube bei angehobenen Wagen problemlos auf 85 Grad öffnen.

Wie schon geschrieben, habe ich seit Jahren ein Rallyschild daran fest gemacht und bin noch nie irgendwo hängen geblieben.




Haube 85 Grad.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Klappschild.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 18:05    Titel:  

Hallo Kickstarter,
vielen Dank, hab gerade mal geschaut, jo, von innen sollte es gehen.... Habe immer von unten oder hinten geschaut, sorry.
Danke auch für die Zeichnung, das werde ich diesen Sommer noch ändern, mal sehen ob die Zulassungsstelle gnädig ist und mir eine sehr kurze Nummer gibt.
Danke Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 18:57    Titel:  

Moin,

bei uns im Norden werden Klebekennzeichen für den EV12 zugelassen. Auf der Zulassungsstelle musste ich es regelrecht ausschlagen, da ich es nicht mag. Ich finde das Kennzeichen unten macht die Font kleiner und sportlicher. Mein Kennzeichen ist schräg nach hinten montiert, so dass es die Luftzufuhr zur Hauptkühleröffnung gar nicht und die zur unteren kaum beeinträchtigt. Meine beiden Aluwinkel sind zwischen den beiden Stägen montiert. Auch im Hochsommer mit Klima kein Problem.

Gruß
Rainer




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 19:13    Titel:  

Hallo Reiner,
Nimmst Du das Kennzeichen ab, um die Haube zu öffnen?
Gruss Stephan


Zuletzt bearbeitet von sm-soft am Di 18 Apr, 2017 7:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 19:14    Titel:  

...und versteckt darunter mein neues LED Tagfahrlicht.

Safety Fast...




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 19:57    Titel:  

wie ist denn Dein Name ;-)

Nein, die Haube öffnet ein paar Millimeter zur unteren Kante des Kennzeichens. Mein Kennzeichen ist so schräg angestellt, dass alles gerade noch passt. Der Fahrtwind gleitet sogar in die untere Kühleröffnung.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 7:42    Titel:  

Hallo Rainer,
Sorry für die Verletzung der Etikette - hab ich korrigiert :-)
Gruss Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Volker-K
registrierter Benutzer
Ratingen



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 15:52    Titel: Willkür der Zulassungsstellen  

Die Zulassungsstelle Mettmann lässt auch keine Klebekennzeichen zu. Der Leiter der Zulassungsstelle hat das damit begründet, dass es ein Urteil in der Sache gäbe, dass (jetzt festhalten) „die Motorhaube eine Verlängerung des Dachs ist.“ Und auf das Dach gehört kein Kennzeichen.

Die USA Klappvorrichtung hat mein E-Type. Das war kein Problem.

In meinen aktuellen Papiern (ME - XX 00) ist übrigens die Sondererlaubnis für Kennzeichengröße 255 x 130 mm eingetragen. Hatte der Wagen auch dran solange er noch in Düsseldorf angemeldet war. Trotz dieser Eintragung weigert sich die Zulassungsstelle Mettmann auf diese Kennzeichengröße eine Plakette zu kleben.

Fazit – reine Willkür.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 16:01    Titel: Zulassungsstellen  

gerieren aus dem Ministererlass häufig eine eigene Machthoheit, die den Ermessensspielraum sehr weit auslegen läßt.

Das Argument, wenn da vorne kein Kennzeichen vorschriftsmäßig montiert werden kann, ist der Wagen eben nicht zulassungsfähig, kann dabei auch nicht durch das Originalitätsrecht des Oldtimers ausgehebelt werden. Wenn man nicht will, will man eben nicht. Basta.

Ich habe von einem Forumskollegen, der das ganze Spiel sehr aufwändig in Recklinghausen durchgezogen hatte, ein sehr ausführliches Gutachten gegen Kostenerstattung erworben. Darin wurden alle vorschriftsmäßigen Montagemöglichkeiten durchgespielt und präzise in jedem Einzelfall dargelegt, weshalb das so nicht geht. Kurz gesagt, das hat die Zulassungsstelle nicht die Bohne interessiert! Borniertheit sitzt eben vorzugsweise in den Amtsstuben der Republik. Ich hatte dabe sogar den Eindruck, daß es dem Diesnstellenleiter ein persönlicher innerer Reichsparteitag war, ein Klebekennzeichen zu verweigern. Schon gar, weil es sich um einen vermeintlich teuren Oldtimer handelte, für den dem Herrn relativ sicher die Mittel fehlten.

Das Kennzeichen seitlich anzubringen führt zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis! Dies schlicht aus dem Grund, daß auch ein noch so kurzes Kennzeichen einerseits seitlich die Fahrzeuggrenzen überschreitet und wenn es das nicht tut, in einem zu starken Winkel aus der Fahrtrichtung ausgelenkt und damit vom rechten Fahrbahnrand nicht mehr lesbar ist.
Die mindestens 20cm von der Fahrbahn bis zum Unterrand des Kennzeichens lassen sich an einem E-Type nirgendwo darstellen. Und wenn das Kennzeichen derart hoch in der FZ-Mitte befestigt wird, ist zumindest beim Serie 1-2 die Kühlung massiv eingeschränkt, immerhin um ca. 10% der Kühlöffnung. Beim Serie1 4,2L ist dieser Punkt besonders kritisch, da dieser bei Überhitzung sehr schnell mit dem Abriss des Schmierfilms und damit einem kapitalen Motorschaden reagiert. Eigene Erfahrungen bestätigen das.

Ich habe zur eventuellen Befestigung eines Kennzeichens in den unteren Rand der Kühleröffnung zwei Alu-Nietmuttern eingesetzt. Damit muß ich keine Muttern auf der Rückseite "hinfummeln" und kann außerdem bei Kontrollen immer darauf verweisen, daß das Kennzeichen dort montiert war, aber grade abgefallen ist....

Ich fahre folglich lieber vorne ohne rum, bisher ohne Folgen. Bei Kontrollen kostet es maximal 10€, damit kann ich leben, wenn ich damit eine Motorrevision für 12000€ vermeiden kann.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 16:02    Titel:  

der Leiter der Zulassungsstelle Karlsruhe Stadt erklärte mir, seine Behörde akzeptiert nur beim E ein Klebekennzeichen weil dieser eine luftgekühlten Motor hätte und dieser sonst zu heiß werden würde.
Ich bin sprachlos gegangen........

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 16:17    Titel: Moin Franz  

Jeden Tag steht ein Dummer auf! Aber manche brauchen garnicht aufzustehen...

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 12:38    Titel:  

Hallo Freunde
Auch ich habe Behördenerfahrung mit dem Antrag auf ein Klebekennzeichen.
Mein Antrag an die Regierung der Oberpfalz wurde mit der Beründung abgelehnt,
dass die Lesbarkeit nicht gegeben ist.
Auf mein Schreiben, dass in Sachsen jederzeit ein Klebekennzeichen erteilt wird (vor 15 Jahren)
wohl sächsische Kennzeichen von bayerischen Polizisten gelesen werden können
aber bayerische Kennzeichen nicht, und ob wohl sächsische Polizisten bessere Augen haben
als bayerische teilte mir ein Oberregierungsrat mit, ich solle mich solcher Polemik enhalten
sonst würde das Folgen haben. Hatte Lust auf das Götz Zitat, habe es aber bleiben lassen.
Mein Kennzeichen aus Blech klebe ich auf die Haube.
Bin danach mit 58 kmh durch eine Radarkontrolle gefahren, Strafzettel erhalten, bezahlt und damit
den Beweis erbracht, dass das Kennzeichen lesbar ist.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:03    Titel: Klebekennzeichen  

....ich hatte auch mal eins.
Bei Wiederzulassung wurde es mir verwehrt mit der Begründung, dass das Regierungspräsidium Stuttgart es nicht mehr zulässt.
Was will man dazu sagen. Die Idee mit dem Zitat des Götz von B. hatte ich auch. Bringt aber nichts.
Jetzt habe ich es unten an der Haube montiert und stört beim Öffnen der Haube auch nicht.
Luft bekommt die Katze genug.
Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 21:30    Titel: Statt Klebenummernschilder variable Winkelkonstruktion  

Hi, ich habe in 2 (vorhandene) Löcher im unteren Chromrand 2 Winkelchen eingesetzt und zwar so, dass die Schraube nach oben 2 cm Platz für eine kleine zusätzliche Feder über den Schenkeln lässt.
(Habe keinen Klapp-Mechanismus wie im S1 vorgefunden)
Öffnet man vorsichtig die Haube, stößt der untere Rand des Nummernschildes zwar an den Boden, aber die Federn erlauben, dass die Winkel sich gegen die Federn nach oben drücken können. Die Schilder klappen ebenso nach oben.
Wenn die Haube schließt - und der Druck vom Boden nachläßt, drücken die Federn die Winkel nach unten, und damit das Nummernschild wieder in Normalposition.
Olli Diettrich würde sagen: das ist mal eine Weltidee..
Um noch was Gutes zu tun, habe ich das Nummernschild an den unteren Schenkeln der Winkel nicht fest angeschraubt, sondern je ein kleines Vibrationsdämpfer-Schräubchen (mit Gummi in der Mitte) dazwischen gesetzt.
Die Sache ist damit zwar "flexibel-locker", aber erlaubt so, daß das Nummernschild ziemlich aus dem Luftenlassbereich heraus gehalten werden kann. Ausserdem habe ich es leicht gebogen.
Mein Wagen ist im Übrigen vorne etwas tiefer gelegt ist als normal. Aber so klappt es.
Schlimmstenfalls schalte ich bei Hitzeproblemen den Zusatzlüfter zu.
Hier noch ein Gesamtbild mit den Scheinwerfer-Abdeckungen - für alle die, die sich schon gewundert haben. Es ist eine Serie 2 Haube!
Jagman




klebenummernschild-eS2- detail.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


klebenummernschild-e-type-serie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 8:27    Titel:  

Moin Thomas und Freunde des englischen Eisens,

das mit der federbelasteten Nummernschildanbringung ist auch eine gute Lösung. Gegen das Zerkratzen könnte man vielleicht noch was zum Gleiten aus Plastik hinter kleben oder ähnlich.

Bevor ich mein Nummernschild so schräg anstellte, mein EV12 hing früher zusätzlich vorne noch etwas zu tief, kratze es immer auf der Straße und es litt etwas der untere Rand des Nummernschildes.

Ich kenne einen, der fährt an seinem US Serie 1.5 diesen hässlichen US Bügel vor der Kühleröffnung. Unten mit ein paar Rohrschellen hat er das Ummernschild lose fest. Für die Polizei klappt das ausversehen immer nach hinten ;-))) Mit diesem hässlichen Bügel könnte ich mich trotzdem nicht anfreunden. Meinen habe ich damals als erstes vorne und hinten entfernt.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: