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XJ Serie 1 bis 3  >>  Lenkung abdichten --Ventil oder Steuerschieber
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Autor weitere Bemerkungen
olafcrash
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Verfasst am: So 16 Apr, 2017 17:32    Titel: Lenkung abdichten --Ventil oder Steuerschieber  

Ein Hallo an die Ostergemeinde!

Nachdem mein Servolenkbehälter nach einem Jahr wieder fast leer ist, muss ich was an der tropfenden Lenkung tun. Soweit ich das erkennen kann, läuft das Öl aus dem lt. Werkstatthandbuch genannten "Steuerschieber", also aus dem Ventil, wo die Lenksäule angeschlossen wird. Die Lenkmanschetten zeigen keine Leckage. Hat jemand von Euch dieses Ventil schon mal erfolgreich abgedichtet? Nach Recherche sind die äußeren Dichtringe und Muttern noch zu erwerben. Oder ist eher eine Austauschlenkung zu empfehlen?

Viele Grüße Olaf
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manni-s
registrierter Benutzer
Burgrieden



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 18:27    Titel:  

Hallo Olaf

Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem.
Du kannst Dir ein Dichungssatz besorgen und und mit viel Geduld neue Dichtringe einsetzen. (oldtimer vereranenshop) sehr tricky, aber ist bis heute dicht.
Du kannst auch für ein vielfaches ein Ersatzgetriebe einbauen.( wesentlich einfacher)
Es ist auf jeden Fall machbar.
Gruß
Manni
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olafcrash
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Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 21:28    Titel:  

Danke Manni,

da weiß ich erstmal dass es geht. Selbst kann ich es nicht machen, ich müsste das dann weitergeben. Werde auch Alternativen prüfen und nochmal nachdenken...

Gruß Olaf
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 10:24    Titel:  

Hallo Olaf

Habe einen5er BMW mit den gleichen Problem
Mein Freund hat eine kleine Werkstatt und schraubt nebenbei auch an Auto`s
Er hat mit von Liqui Moly etwas besorgt und siehe da es ist dicht
Und zwar:100ml LIQUI MOLY 1099 SERVOLENKUNGSÖL VERLUST STOP
Kostet um die 20-25€
Aber es ist ein Versuch wert.

Mfg
Stefan
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olafcrash
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Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 21:59    Titel:  

Hallo Stefan,

Ich habe noch etwas "Leckweg" übrig, vielleicht hilft das über den Sommer....

Gruß Olaf
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Willi
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Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 6:33    Titel:  

Hallo,
nach der letzten Beigabe von Leckweg in das Differenzial habe ich hinterher die Achse zerlegen müssen, um die schon länger feuchten Lagerdichtungen endgültig ersetzen zu lassen. Na ja, es war undicht und durch die Beigabe von Leckweg durfte ich die lang herausgeschobene Reparatur gleich nach ca. 500km durchführen !
Gut, hier was es das Diff vom XJS und keine Lenkung. Aber ob das eine große Rolle spielt?

Will damit sagen, der Schuß " kann" nach hinten los gehen.

Grüße, Willi
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olafcrash
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Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 20:33    Titel:  

Danke Willi für die Info, ich werde vorsichtig sein!

VG Olaf
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stefan01
registrierter Benutzer
Stemshorn



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 17:17    Titel:  

Hallo Willi

Natürlich kann es sein das ein Simmerring oder Dichtung so kaputt ist das es nicht wirkt.
Aber es kann ja mal was glücken.
Außer dem wirkt das Zeug nicht von jetzt auf gleich
sonder braucht auch seine 500 KM bis es wirkt

Mfg
Stefran
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Willi
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Verfasst am: So 23 Apr, 2017 8:13    Titel:  

Ich hatte das Leckweg kurz vor einer 300km Tour ins Differential rein. Am Ziel war am nächsten Morgen eine große Lache unterm Auto. Bis daheim hatte dann fast 1 Liter gefehlt. Also hatte ich noch Glück im Unglück, dass noch etwas Öl im Diff war und kein weiteer Schaden entstanden ist.
Es kommt einfach auf die Verträglichkeit der Dichtungen an. Das Leckweg ist ja kein Dickmacher ( wie Kühlwasserverluststopper ) sondern lässt ( im idealfall) die Dichtungen aufquellen und damit ist alles gut. Aber es gibt auch Dichtungen, die sich auflösen.
Wobei man das bei der Servo gleich merkt und dann kann man ggf. gleich handeln.

Grüße, Willi
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