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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Öl für XK8
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Autor weitere Bemerkungen
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 11:17    Titel: Öl für XK8  

Hallo zusammen,

welches Öl würdet Ihr für einen XK8 4.0 nutzen? Was hat Jaguar für eine Vorgabe? 5W40, 0W40, 0W30? Welcher Hersteller (Marke).
Auch nach der Suche hier im Forum habe ich keinen Überblick.
Genaue Bezeichnung wäre super, würde ich dann genauso im Netz bestellen.

Danke und Gruß
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:32    Titel:  

Generell hängt es davon ab, wann du den Wagen fährst usw. Die Sache mit dem Öl wird doch meist überbewertet. Für den Motor des XK8 ist ein 5W40 (egal welches Herstellers) definitiv passend, von den anderen würde ich Abstand nehmen.

Wir handhaben bei uns im Betrieb die Sache mit dem Öl meistens so (ja, es gibt auch Ausnahmen für Hochleistungsmotore usw...):

5W40 - Benzinmotor neuere Modelle ab den 90er Jahren für Ganzjahresbetrieb (Intervall ca. 15.000km)
10W40 - Benzinmotor (älter) meist ohne KAT - werden kaum bis gar nicht im Winter gefahren (Intervall ca. 10.000km)
15W40 - Benzinmotor wie 10W40, reiner Sommerbetrieb (Intervall ca. 10.000km)
20W50 - V12 Motor (Intervall ca. 10.000km)

5W30 - für alle Diesel (mit und ohne DPF) - Intervall zw. 15.000 - 25.000km

Über Hersteller kann gestritten werden, wichtig ist, dass die Spezifikation des jeweiligen Öls den Anforderungen des Motors entspricht. Und eine Sache zum Schluss - Lieber 2x Ölwechsel mit "günstigem" Öl als 30.000km Longlife mit "Premium" Sorte...

LG Marius
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MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 14:07    Titel:  

super, Danke. Ich werde dann ein Marken 5w40 kaufen. Ich denke auch das es dann passen sollte.
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mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 15:14    Titel:  

nur die SAE Viskositätsklasse alleine ist nicht ausreichend um ein Motoröl auszuwählen, kommt auch auf die Spezifikation darauf an, die der Hersteller vorgibt- steht im Handbuch drinnen, herstellerfreigaben.

bei den Motoren handelt es sich um eine aussterbende Gattung, viel Hubraum und saugmotor, neuere öle sind gedacht für die neuen motorgenerationen.
in meinen alten BMW der ja auch einen Hubraum grösseren v8 Motor hat, verwende ich nun Mobil 1 Peak Life 5W-50, ist laut datenblättern und aufgrund der additive noch sehr gut für die alten Motoren geeignet.

jedenfalls nicht nur auf die Viskosität achten sondern auch auf die Spezifikationen.

gruss mike
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mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 16:02    Titel:  

hoffe der TS hat im zweiten posting den nachtrag, der öl Spezifikation mitbekommen und nicht wie anfangs empfohlen irgendein 5w40 eingefüllt, da öl überbewertet wird, den rückmeldung kam keine mehr von TS.

gruss mike
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 17:25    Titel:  

Moin,

was denkst Du denn, was passiert, wenn der TS ein Öl einfüllt, auf dessen Behältnis die Spezifikation nicht vermerkt ist? Schlafstörungen, Übelkeit oder Beziehungsprobleme?

Die Jaguar Ölspezifikation stammt von Ford (Jaguar gehörte damals zu Ford) und wird z.B. auch für den Ford Ka empfohlen. Die Anforderungen dieser Spezifikation erfüllt vermutlich auch rumänisches Frittenfett.

Also, mach die Jungs nicht irre hier.

Grüße, Guido
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mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 18:40    Titel:  

qualifizierter beitrag, Respekt.
... eben, da Ford bei den Anforderungen besonders darauf geachtet hat auf die die scherstabilität.

kann eh jeder einfüllen was er will, von mir aus frittenöl oder sonst was, wer wert auf seinen Motor legt, füllt öl nach Hersteller Spezifikation ein unter Beachtung der Viskosität.

die Spezifikationen ob nach acea: a, b, c, e oder herstellerspezifische freigaben geben aufschluss über die Qualität sowie über die Eignung, da in den fahrzeugen verschiedene Motorekonzepte (benzin- diesel) sowie verschiedene abgasnachbehandlungen zum Einsatz kommen, dann die zahl dahinter die die Leistung des öls definiert, daher gibt es die herstellerfreigaben.

verschiedene motorenkonzepte haben unterschiedliche anforderungen an das motoröl.

gruss mike
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 19:29    Titel:  

Moin,

also ich lege keinen Wert auf meine Motoren, deshalb fülle ich ein vollsynthetisches Markenöl mit etwas anderer Viskosität und OHNE Fordspezifikation ein.
Das kostet ca. doppelt so viel wie die günstigen Öle mit Spezifikation und ich wechsle spätestens nach 10 tkm oder nach 2 Jahren.

Ein Großserienhersteller wie Ford hat an Öle ganz andere Anforderungen als z.B. Jaguar sie hat oder haben sollte. Da spielen Kraftstoffverbrauch und Schadstoffeinträge eine entscheidende Rolle und keinesfalls ein möglichst langes Motorleben. Dies ist sogar völlig nebensächlich, weil die Motoren so oder so und in der Regel erst lange nach Ablauf der Gewährleistungsfrist das zeitliche segnen. Und wenn ein Öl für geringeren Verbrauch bei etwas höherem Verschleiß sorgt, dann kommt das gerade recht.

Von Porsche kenne das Spiel seit 30 Jahren. Jahrzehnte lang gab es Freigabelisten für die luftgekühlten Motoren, da stand zuerst so ziemlich alles drauf, was am Markt verfügbar war, empfohlen wurde immer Mobil 1.

Später verschwanden die höherviskosen Öle aus der Liste und irgendwann war das höchste der Gefühle noch 0W40. Heute vermarktet Porsche ein eigenes Öl für die luftgekühlten Motorenbaureihen, Viskosität 10W60.

Grüße, Guido
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mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 0:04    Titel:  

wer die datenblättern der ölhersteller lesen kann und Ahnung hat, kann auch andere öle verwenden, mache ich auch so, da oftmals neuere öle aufgrund neuer Motoren andere additive haben.

aber wenn schon jemand gezielt nachfragt welches öl er nehmen soll und hier nicht mehr durchblickt, soll er das öl nehmen wie in den herstellerangaben angegeben ist, da es das empfohlene 5w40 für verschiedene Motoren gibt, diesel sowie benzin und hier wird dann wiederum in Klassen eingeteilt den Spezifikationen.

ein motoröl ist nicht nur definiert durch die bekannten buchstaben und Zahlen: „nimm 5W-40, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht“ ist genauso aussagekräftig wie: „brate dein steak in öl, schmeckt mir immer gut“.

sollte man wenig Ahnung von ölen haben und auch kein Handbuch kann den ölwegweiser den viele ölhersteller haben im Internet benutzen, da gibt es auch einige vorschläge zu betriebsflüssigkeiten.

kürzere wechselintervalle verlängern das motorleben auch, da additive verbraucht werden, ich wechsle alle 10 000 km oder jährlich das öl.

bevor das noch der ölthread xxx wird, Thema für mich erledigt.

gruss mike
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 11:47    Titel:  


bevor das noch der ölthread xxx wird, Thema für mich erledigt.

gruss mike


Das ist ein Ölthread. Es war ja auch die Frage nach welchem Öl

Zu den Spezifikationen ( V8 4.0l) noch:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57083

Grüße, Willi
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